Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Wohl zu schön um wahr zu sein, die hinterlegte Website ist jedenfalls schon nicht mehr erreichbar...


https://www.youtube.com/watch?v=9fhH1iuxPpM

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
vielleicht hilfts.
http://www.madeinrussia.cz/en/gaz-tigr-199/
G-ruß Meister

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja die Seite gibt's wiederum länger, die kenne ich noch von früher.

Generell gibt's zu dem fahrzeug sehr viele sehr abeichende Infos. Gesamtgewicht liegt mal bei 5.5, mal bei 7.2 Tonnen (und ich meine nicht den deutlich größeren Volk)

Auch die Aufhängung scheint entweder mal geändert worden zu sein, oder es gibt verschiedene.

Hier sieht das Ganze recht "zart aus:

[Linked Image von i.pinimg.com]

Hier wiederum wirken alle teile des Fahrwerks deutlich masiver:

http://survincity.com/2013/10/the-armor-is-strong-how-to-collect-gaz-2330-tiger-2/

Grüße

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Tja auch die Herren der verlinkten Seite geben an, dass der Tigr schlicht die EU-Norm nicht schafft.

Aber wenn man den als Lkw und gebraucht importiert???

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Müssen LKW neuerdings keine Norm mehr erfüllen?

Da tät ich doch lieber den Megacruiser haben wollen.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 28/10/2017 18:18.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Schon aber war das dann in Kombination mit Gebraucht nicht eine deutlich niedrigere?

Naja der Megacruiser ist ja viel zarter, schon der Humvee war da für mehr Last ausgelegt. Der Tigr ist mit seinen bis zu 7.5 Tonnen dann nochmal was ganz Anderes.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Oder anders ausgedrückt: http://www.autobild.de/artikel/toyota-mega-cruiser-bxd-10-fahrbericht-10859973.html

"Gegenüber dem Humvee sind drei zentrale Vorteile auszumachen: Erstens ist der Japaner leiser; im Toyota können sich die Insassen auch bei 70 km/h noch unterhalten. Zweitens die filigrane, elaborierte Achskonstruktion, die nicht wie im Humvee die mühsam geschaffene Bodenfreiheit mit derben Querlenkern wieder zunichte macht."

So kann man es natürlich auch sehen ...

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich hätte jetzt an Verfügbarkeit der Teile gedacht.
Das ist ja irgendwie aus dem Lagerbestand zusammengebastelt worden.

Es gellten immer die Vorschriften,die zum Tag der Erstzulassung bestanden.
Bei PKW über 2,5t und leichten Nutzfahrzeugen,gibt es manchmal Unterschiede,
beim Einführungsdatum.

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Gebrauchte GAZ Tigr gehen erst bei etwa 3,5 Mill. Rubel los, also knapp 50.000 EUR.

Gebrauchte Tigr sind momentan auf avito (mobile auf russisch :)) russlandweit nur 4 Stueck im Angebot. Neue Tigr in geschlossener Ausfuehrung ab etwa 100.000 EUR.

Ich sehe jedoch ein Problem beim Tigr. Du brauchst in Russland eine Exporterlaubnis, da es letztendlich sich um ein Militaerfahrzeug handelt. GIbt es denn schon Tigr, ausserhalbs Russlands und der Achse des Boesen?


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Zitat
Gesamtgewicht liegt mal bei 5.5, mal bei 7.2 Tonnen

Panzerung, abweichende Ausruestung, kurzer/langer Radstand usw.


Zuletzt bearbeitet von Jens; 02/11/2017 04:12.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja das ist mit Militärfahrzeugen ja immer schwierig, aber scheinbar gab es die Kiste doch auch Zivil in Ausnahmefällen? Mit Sicherheit ja für die Polizei.

Aber wenn das ginge hätte es sicher Jemand gemacht, 50-100.000 kostet ein Humvee ja teilweise auch (Alpha) und da ist ein Tigr viel exotischer und brachialer.

Ich vermute mit über 7 Tonnen ist die Kiste dann aber auch wieder ziemlich am Limit oder? Glaube das wurde von PeterM auchmal am Iveci LMV angemerkt, dass der von 6.5 auf 7.5 Tonnen ungesund zugenommen hat.

Renault und Mowag haben bei ihren Konzepten ja gleich ein deutlich höheres ZGG eingeplant ... oder überladen von vorne herein mehr laugh

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Sicher gibt es die Karren in zivil... trotzdem bleibt es ein Fahrzeug mit Militaerhintergrund.... Von daher meine Vermutung, das sich der Erhalt einer Exportgenehmigung u.U. schwerer gestaltet.......

Im GAZ Werks-Verkaufsraum steht der Zivile zumindest nicht mehr, bei ernstem Interesse fahr ich mal vorbei und hake nach. Achsen sind vom BTR, das sollte ausreichend stabil sein.... cool

Im zivilen Einsatz soll das Hauptproblem die Bremsanlage sein. Trommeln rundherum.

Zuletzt bearbeitet von Jens; 05/11/2017 10:51.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Also wenn es zugelassene Tigr geben würde, hätt ich da gern nen Artikel drüber geschrieben. Ich dachte immer das Militärhintergrundgedöhn wäre nur prpblematisch, wenn die Kiste auch in Grün zugelassen war?

Von welchem BTR sind denn die Achsen?

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Laut Beschreibung vom BTR-80.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Gut streng genommen würde der bei 7.2 Tonnen am Tigr sogar mit einer geringeren Achslast fahren. Aber sollte natürlich trotzdem mehr als genug sein, da ein 4-achsiger Radpanzer vermutlich mit ganz anderen Reserven gerechnet wurde.

Woher hast die Info?

Wäre schon interessant zu wissen ob die den noch Zivil anbieten und was das dann dort kostet, denn das wäre ja dann die realistischste Basis von der aus man dann einen Import/Zulassung kalkulieren müsste. Fürchte aber bis der mit Nummernschild in D steht, wird das ein sechsstelliger Spaß.

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Zitat
Woher hast die Info?

Hatte ich irgendwo seinerzeit gelesen.... Jetzt einfach ueber yandex ("russisches google") gesucht. Aufhaengung, Drehstaebe, Differentiale, Vorgelege etc.

[Linked Image von up.picr.de]

Quelle

Zuletzt bearbeitet von Jens; 05/11/2017 14:32.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Warum willst so einen Exoten für ein Vermögen importieren und zulassen wenn du einem HMMVEE für kleines Geld und Zugelassen an jeder Ecke kriegst - inkl. gesicherter und preiswerter Ersatzteile?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Na zum einen ist die Kiste eben deutlich massiver (siehe zgG) und zum anderen eben noch deutlich exotischer wink Zugegebenermaßen wäre in absehbarer Zeit allerdings ein 90er Humvee preislich iel eher drin, vermutlich zumindest.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Möglicherweise blöde Frage: Aber wieso schaffte man in Russland eigentlich den Tigr an, wenn der BPM-97 ja ebenfalls noch recht neu war?

Soweit ich dem Netz entnehme, ist der BPM nur leicht größer und schwerer und auch nicht teurer.

Oder wurde der Vorteil einer Einzelradaufhängung zwecks Mienenschutzbau am Unterboden und Ofroad tempo doch so hoch gesehen?

[Linked Image von 21stcenturyasianarmsrace.files.wordpress.com]

Wirkt ja jetzt auch nicht gerade, als könne die Karre im Gelände nix...

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,980 Hertha`s Pinte
7,402,976 Pier 18
3,492,638 Auf`m Keller
3,330,475 Musik-Empfehlungen
2,507,310 Neue Kfz-Steuer
2,318,613 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5