|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Wohl zu schön um wahr zu sein, die hinterlegte Website ist jedenfalls schon nicht mehr erreichbar... https://www.youtube.com/watch?v=9fhH1iuxPpM
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 465 Likes: 4
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 465 Likes: 4 |
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Ja die Seite gibt's wiederum länger, die kenne ich noch von früher. Generell gibt's zu dem fahrzeug sehr viele sehr abeichende Infos. Gesamtgewicht liegt mal bei 5.5, mal bei 7.2 Tonnen (und ich meine nicht den deutlich größeren Volk) Auch die Aufhängung scheint entweder mal geändert worden zu sein, oder es gibt verschiedene. Hier sieht das Ganze recht "zart aus: ![[Linked Image von i.pinimg.com]](https://i.pinimg.com/736x/f7/33/ef/f733efd26ee59aa89f3b994e481d51c6--x-tigers.jpg) Hier wiederum wirken alle teile des Fahrwerks deutlich masiver: http://survincity.com/2013/10/the-armor-is-strong-how-to-collect-gaz-2330-tiger-2/Grüße
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Tja auch die Herren der verlinkten Seite geben an, dass der Tigr schlicht die EU-Norm nicht schafft.
Aber wenn man den als Lkw und gebraucht importiert???
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,347 Likes: 24
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,347 Likes: 24 |
Müssen LKW neuerdings keine Norm mehr erfüllen?
Da tät ich doch lieber den Megacruiser haben wollen.
Zuletzt bearbeitet von Caruso; 28/10/2017 18:18.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Schon aber war das dann in Kombination mit Gebraucht nicht eine deutlich niedrigere?
Naja der Megacruiser ist ja viel zarter, schon der Humvee war da für mehr Last ausgelegt. Der Tigr ist mit seinen bis zu 7.5 Tonnen dann nochmal was ganz Anderes.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Oder anders ausgedrückt: http://www.autobild.de/artikel/toyota-mega-cruiser-bxd-10-fahrbericht-10859973.html"Gegenüber dem Humvee sind drei zentrale Vorteile auszumachen: Erstens ist der Japaner leiser; im Toyota können sich die Insassen auch bei 70 km/h noch unterhalten. Zweitens die filigrane, elaborierte Achskonstruktion, die nicht wie im Humvee die mühsam geschaffene Bodenfreiheit mit derben Querlenkern wieder zunichte macht." So kann man es natürlich auch sehen ...
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,347 Likes: 24
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,347 Likes: 24 |
Ich hätte jetzt an Verfügbarkeit der Teile gedacht. Das ist ja irgendwie aus dem Lagerbestand zusammengebastelt worden.
Es gellten immer die Vorschriften,die zum Tag der Erstzulassung bestanden. Bei PKW über 2,5t und leichten Nutzfahrzeugen,gibt es manchmal Unterschiede, beim Einführungsdatum.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1 |
Gebrauchte GAZ Tigr gehen erst bei etwa 3,5 Mill. Rubel los, also knapp 50.000 EUR. Gebrauchte Tigr sind momentan auf avito (mobile auf russisch :)) russlandweit nur 4 Stueck im Angebot. Neue Tigr in geschlossener Ausfuehrung ab etwa 100.000 EUR. Ich sehe jedoch ein Problem beim Tigr. Du brauchst in Russland eine Exporterlaubnis, da es letztendlich sich um ein Militaerfahrzeug handelt. GIbt es denn schon Tigr, ausserhalbs Russlands und der Achse des Boesen?
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1 |
Gesamtgewicht liegt mal bei 5.5, mal bei 7.2 Tonnen Panzerung, abweichende Ausruestung, kurzer/langer Radstand usw.
Zuletzt bearbeitet von Jens; 02/11/2017 04:12.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Ja das ist mit Militärfahrzeugen ja immer schwierig, aber scheinbar gab es die Kiste doch auch Zivil in Ausnahmefällen? Mit Sicherheit ja für die Polizei. Aber wenn das ginge hätte es sicher Jemand gemacht, 50-100.000 kostet ein Humvee ja teilweise auch (Alpha) und da ist ein Tigr viel exotischer und brachialer. Ich vermute mit über 7 Tonnen ist die Kiste dann aber auch wieder ziemlich am Limit oder? Glaube das wurde von PeterM auchmal am Iveci LMV angemerkt, dass der von 6.5 auf 7.5 Tonnen ungesund zugenommen hat. Renault und Mowag haben bei ihren Konzepten ja gleich ein deutlich höheres ZGG eingeplant ... oder überladen von vorne herein mehr 
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1 |
Sicher gibt es die Karren in zivil... trotzdem bleibt es ein Fahrzeug mit Militaerhintergrund.... Von daher meine Vermutung, das sich der Erhalt einer Exportgenehmigung u.U. schwerer gestaltet....... Im GAZ Werks-Verkaufsraum steht der Zivile zumindest nicht mehr, bei ernstem Interesse fahr ich mal vorbei und hake nach. Achsen sind vom BTR, das sollte ausreichend stabil sein....  Im zivilen Einsatz soll das Hauptproblem die Bremsanlage sein. Trommeln rundherum.
Zuletzt bearbeitet von Jens; 05/11/2017 10:51.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Also wenn es zugelassene Tigr geben würde, hätt ich da gern nen Artikel drüber geschrieben. Ich dachte immer das Militärhintergrundgedöhn wäre nur prpblematisch, wenn die Kiste auch in Grün zugelassen war?
Von welchem BTR sind denn die Achsen?
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1 |
Laut Beschreibung vom BTR-80.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Gut streng genommen würde der bei 7.2 Tonnen am Tigr sogar mit einer geringeren Achslast fahren. Aber sollte natürlich trotzdem mehr als genug sein, da ein 4-achsiger Radpanzer vermutlich mit ganz anderen Reserven gerechnet wurde.
Woher hast die Info?
Wäre schon interessant zu wissen ob die den noch Zivil anbieten und was das dann dort kostet, denn das wäre ja dann die realistischste Basis von der aus man dann einen Import/Zulassung kalkulieren müsste. Fürchte aber bis der mit Nummernschild in D steht, wird das ein sechsstelliger Spaß.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,717 Likes: 1 |
Hatte ich irgendwo seinerzeit gelesen.... Jetzt einfach ueber yandex ("russisches google") gesucht. Aufhaengung, Drehstaebe, Differentiale, Vorgelege etc. Quelle
Zuletzt bearbeitet von Jens; 05/11/2017 14:32.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,003 Likes: 183
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,003 Likes: 183 |
Warum willst so einen Exoten für ein Vermögen importieren und zulassen wenn du einem HMMVEE für kleines Geld und Zugelassen an jeder Ecke kriegst - inkl. gesicherter und preiswerter Ersatzteile?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Na zum einen ist die Kiste eben deutlich massiver (siehe zgG) und zum anderen eben noch deutlich exotischer  Zugegebenermaßen wäre in absehbarer Zeit allerdings ein 90er Humvee preislich iel eher drin, vermutlich zumindest.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 3 |
Möglicherweise blöde Frage: Aber wieso schaffte man in Russland eigentlich den Tigr an, wenn der BPM-97 ja ebenfalls noch recht neu war? Soweit ich dem Netz entnehme, ist der BPM nur leicht größer und schwerer und auch nicht teurer. Oder wurde der Vorteil einer Einzelradaufhängung zwecks Mienenschutzbau am Unterboden und Ofroad tempo doch so hoch gesehen? ![[Linked Image von 21stcenturyasianarmsrace.files.wordpress.com]](https://21stcenturyasianarmsrace.files.wordpress.com/2015/09/russian-bpm-97-4x4.jpg) Wirkt ja jetzt auch nicht gerade, als könne die Karre im Gelände nix...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: September 2002
|
|
2 members (eod, duli),
169
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,067
Posts669,538
Mitglieder9,863
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|