Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 48 von 56 1 2 46 47 48 49 50 55 56
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Sieht gut aus!

Aber "große Räder" und "240D" - passt das (ausser Optik)?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von otto1
Sieht gut aus!

Aber "große Räder" und "240D" - passt das (ausser Optik)?

Das ist eine Frage die sich nur schwer beantworten lässt, also für mich ;-)

Die Optik hast Du ja schon erwähnt, das steht ja (für mich) ausser Frage: Die 255/85er stehen dem Kurzen schon gut.
Technisch macht es keinen Sinn: Die 72 Pferde zusätzlich zur Schrankwand Aerodynamik auch noch mit den großen Schlappen zu belasten ist schon derb. Ich hatte zusätzlich auch schonmal ein Dachzelt montiert, das habe ich (auf dem Weg nach Afrika!) nach gut 20km wieder vom Dach montiert. Da ging dann wirklich gar nix mehr....
Dafür im Gelände unschlagbar! Sobald die Untersetzung gebraucht wird ists egal, und mit 0,8 bar auf Sand fahren ist ein Traum, das war wie surfen! Kein einsinken, ausgraben usw. Nur fahre ich da wahrscheinlich nicht mehr hin....

Am Ende hab ich den mit diesen Rädern gekauft, und damit sicherlich insgesamt gut 80.000km gefahren. Ich kenn das nicht anders! Von daher bleibts mal so.

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Ihr könnt Euch bestimmt noch an mein Tachoprojekt erinnern, falls nicht, das war irgendwann der Stand:

Original geschrieben von Micha Eckstein
[Linked Image von photos.smugmug.com]

Um dann fest zu stellen dass meine schönen neuen Ringe nicht passen. Offensichtlich gibts da welche mit Aussendurchmesser 104.5mm und 106mm, beide für Instrumente mit 100mm EInbaudurchmesser. Ich hab die Kleinen, brauche aber die großen. Bestellt hab ich die eben schon, dann wirds keine zu große Verzögerung!

Micha

Die neuen, größeren Ringe kamen ja tatsächlich mit viel Verzögerung irgendwann doch noch, und lagen bisher ungeöffnet im Karton, bis ich mit meinem Bruder Heute zu Werk gegangen bin die beiden Instrumente mit den neuen Ringen zu bestücken. Erstmal fiel auf, dass diese "neuen" Ringe zwar von der Form her neu waren und jetzt auch passten, aber leider von der Lackierung her nicht wirklich neu waren. Die wurden wohl nicht richtig gelagert, vielleicht als Schüttgut. Also habe ich welche davon mit einem Schleifvlies bearbeitet und neu lackiert. Ärgerlich sowas, aber ich war tatsächlich davon ausgegangen dass wenn die von einem Tachodienst kommen auch wirklich direkt hätten verwendet werden können. Und da ich nicht wieder einige Wochen verlieren wollte hab ich eben den Weg gewählt....

Jedenfalls hatte ich zwischendurch schonmal 2 Teile gedruckt zwischen die der Tacho und das Kombiinstrument geklemmt werden können, schliesslich muss der Ring ja unter Druck umgebördelt werden damit die Dichtung entsprechend sauber anliegt. Das vordere Teil wurde auf der Instrumentenseite noch mit Moosgummi beklebt um beim Bördeln keine Kratzer zu hinterlassen:

[Linked Image von photos.smugmug.com]
OK, schlecht zu sehen, etwas überbelichtet....

Mit diesem und dem hinteren Teil und 2 Brettchen gings dann bei meinem Bruder in der Werkstatt auf eine alte Drehmaschine. Mit dem Reitsock wurde dabei der Druck ausgeübt dass der Ring auch satt sitzt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann das Ganze langsam laufen lassen, und mit einem eingespannten Kunststoffklotz langsam zugestellt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Et voila, wie wir Franzosen sagen, es hat geklappt! Sieht aus wie neu:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Damit bin ich jetzt auch einen Schritt weiter und ich kann das auch endlich zusammen bauen....

Da ich im Moment davon ausgehe dieses Jahr nichts Neues mehr zu posten wünsche ich Euch allen mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, und habt weiterhin schön Geduld mit mir. Aber irgendwann werde ich auch noch fertig werden ;-))

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hab mich dann doch Heute nochmal mit den Instrumenten beschäftigt. Und zwar hab ich den Instrumentenrahmen zusammen gebaut. Erst mal alles gereinigt, auch die Einsätze und Streuscheiben für die Sperre und den Anhängerblinker. Und dann mal zusammen gebaut. Natürlich hatte ich wieder mal keine Bilder von der Vorderseite gemacht! Musste daher in anderen Bildern nachsehen wie die 3 Einsätze und der Blinddeckel wohl montiert waren. Und das ist dabei raus gekommen:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dafür habe ich jede Menge Bilder von der Rückseite gehabt um alle Kabel dann wieder richtig aufzuklemmen. Wenigstens einmal alles sauber abfotografiert ;-))

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Leider hatte ich vergessen die kleinen Glassockelbirnchen zu beschaffen. Da sind zwar sicherlich welche dabei die noch gehen, aber die mache ich dann doch lieber neu....

Jetzt aber einen guten Rutsch! Bis im nächsten Jahr dann!

Micha

Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hallo, machst Du keinen Drehzahlmesser rein? Gibt's manchmal beim Ebay.
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Katzenberger
Hallo, machst Du keinen Drehzahlmesser rein? Gibt's manchmal beim Ebay.
[Linked Image von up.picr.de]

Da bin ich noch unentschlossen. Einerseits habe ich einen Sensor an der vorderen Schwungsmasse der Kurbelwelle mit einem Stück Kabel dran das am Ende in einen Stecker endet. Da könnte mal einer dran gewesen sein, oder vorgesehen gewesen sein, das weiß ich nicht. Wenn mir da mal einer über den Weg läuft könnte ich mich schon dafür erwärmen. Passt denn da der vom 300D mit dem OM617 auch? Bisher habe ich nur viele vom Benziner gesehen....

Ansonsten habe ich jetzt mal die Kehrseite der unstrukturierten Vorgehensweise bei meinem Zusammenbau festgestellt: Nachdem ja vorne alles bis auf den Grill montiert und angeschlosen war, hab ich mich nach der Montage der Instrumente mal weiter mit der Lenung befasst, schliesslich kann ich ja jetzt dann auch das Lenkrad wieder montieren. Dazu hab ich ja die Vorderachse auch Böcke gestellt, und dann zum Einstellen und Ausrichten die Räder hin und her gedreht. Kurz darauf lief vorne links rotes Öl raus, was ja nur aus der Servolenkung kommen kann, die aber noch nicht einmal befüllt war! Beim genauen Nachforschen nach der Ursache hab ich von oben gesehen dass ich die beiden Verschlußstopfen der Leitungsanschlüsse am Lenkgetriebe nicht angezogen hatte, die waren noch nicht mal ganz rein gedreht!

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Schön dass es nur das war, unschön dass man da mit montiertem Kühler nicht wirklich dran kommt! Also hab ich wieder zerlegt bis alles frei war, und die Stopfen mit Kupferringen montiert und angezogen. Bei dieser Gelegenheit hab ich auch die Servopumpe noch einmal gelöst, den Riemen nochmal abgenommen, und das System neu befüllt. Dazu hab ich das Riemenrad an der Pumpe so lange von Hand gedreht bis keine Luft mehr kam. Auf diese Idee bin ich final gekommen da ich nach dem Zusammenbau überlegt hatte wann denn ein guter Zeitpunkt wäre die Systeme zu füllen. Und da ich meine mal gelesen zu haben dass die Servopumpe nie trocken laufen darf schien mir die Handbefüllung sicherer. Und nachdem eh alles zerlegt war hab ich das dann auch erledigt.

Dann wollte ich Gestern noch die Masseanschlüsse zu der vorderen Beleuchtung anschrauben, die sitzt bei mir vorne innen an den Stehwänden:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Ich hab das inzwischen auch blank gemacht, und aus reiner Neugierde mal den Widerstand gemessen: Ich hab da keine Masse! Genau genommen sollte ja hier sicherlich die Masse über die Stehwände kommen, aber woher sollen die denn an Masse kommen? Entweder ich steh hier total auf dem Schlauch, oder ich hab irgendwas vergessen zu montieren! Vielleicht kann mir einer von Euch hier auf die Sprünge helfen!

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Also gut, Kommando zurück: Es hat durchaus Vorteile wenn man die Ösen vor dem Durchgang messen blank macht, plötzlich ist dann auch Masse da. Alles gut, und Alles wieder beieinander!

Micha

Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Da bin ich noch unentschlossen. Einerseits habe ich einen Sensor an der vorderen Schwungsmasse der Kurbelwelle mit einem Stück Kabel dran das am Ende in einen Stecker endet. Da könnte mal einer dran gewesen sein, oder vorgesehen gewesen sein, das weiß ich nicht. Wenn mir da mal einer über den Weg läuft könnte ich mich schon dafür erwärmen. Passt denn da der vom 300D mit dem OM617 auch? Bisher habe ich nur viele vom Benziner gesehen....
ich weiß nicht, wie es bei Deinem Baujahr ist, bei mir geht das Kabel vom Sensor zum Wartungsstecker im Motorraum. Und erst von da geht eine Leitung zum DZM.

Der vom OM617 sollte übrigens passen, die Motoren drehen ja gleich schnell.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Katzenberger
Hallo, machst Du keinen Drehzahlmesser rein? Gibt's manchmal beim Ebay.
[Linked Image von up.picr.de]

So ein Zufall das Dein Eintrag direkt kam als zufällig einer auf Ebay angebeoten wurde:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182990453586

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Original geschrieben von DieHard
So ein Zufall das Dein Eintrag direkt kam als zufällig einer auf Ebay angebeoten wurde:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182990453586
Der hätte eh nicht zum Fahrzeug gepasst, der ist für den OM602 und für 24V... (=Wolf)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 48 von 56 1 2 46 47 48 49 50 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alcandriver
Alcandriver
Wedel, S-H
Posts: 530
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,947 Hertha`s Pinte
7,417,126 Pier 18
3,495,300 Auf`m Keller
3,340,830 Musik-Empfehlungen
2,513,212 Neue Kfz-Steuer
2,323,422 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Schrauber Alex, user108), 321 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,251
Posts671,719
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5