Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 14 1 2 9 10 11 12 13 14
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Gemeinde,

die Entscheidung ist auf einen Vorführer PTO 250 (ölfrei) gefallen.

PTO 250

Laut Datenblatt zieht der Kompressor 51 AMP bei Volllast.

FRAGE: Kann ich den dann noch mit den Anderson SB 50 Steckern verbinden? Die haben laut Datenblatt bis zu 50 AMP.
Ich habe ein 6qmm Solarkabel (ca. 2m bis zur Batterie) verlegt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der Anderson SB 120 kommt wohl mit den 6qmm Kabel nicht mehr klar.

Danke, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Stecker und Kabel schaffen das noch. Zwar ist der Kabelquerschnitt etwas knapp (bräuchte bei 50A und 2 Metern Länge ein 10 mm2 Kabel) Da aber ein Kompressor nicht "sensibel" ist und nicht ständig unter Vollast läuft, ist das noch vertretbar.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

in einigen Wochen steht der x-mas Urlaub an. Jetzt muss der Kompresser endlich eingebaut werden. Zwischenzeitlich habe ich mich für eine Anlaufentlastung
via Magnetventil entschieden (12V). Das Ventil öffnet wenn der Strom vom Columbus Schalter bei 8bar Luftdruck im Kessel abgeschaltet wird. Zwischenzeitlich konnte ich auch klären, dass das Magnetventil über ein T-Stück in die Druckleitung eingebunden werden muss. Das Ventil darf erst 5 Sekunden nach Anlauf des Kompressors geschlossen werden. Ansonsten nutzlos.

Kann mir hier jemand helfen das richtige elektronische Bauteil für die Anschaltverzögerung des Magnetventils (mindestens 5 Sekunden) zu finden. Ist das dann ein Anschalt-Verzögerungs-Relai 12V ... ? Auf diesem Thema bin ich jetzt total "blank". Elektronik ist nicht meine Welt.

Danke, Roland

PS Vermutlich wäre eine mechanische Anlaufverzögerung die KISS Lösung gewesen.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Ich habe das anders gelöst, rein mechanisch und KISS. Aber die 5 Sekunden Verzögerung habe ich weit unterschritten. Wäre aber machbar.

Also der Luftdrucktank ist über ein mechanisches Rückschlagventil mit dem Kompressorausgang verbunden und verhindert, dass der Luftdruck auf den Kompressor im Stillstand zurück wirkt.

Zwischen Kompressorausgang und Rückschlagventil ist ein kleines Luftvolumen, Zwischenvolumen, in diesem ist ein kleines Loch, welches nach Abschalten des Kompressors die Luft herauslässt, da zischt es dann einige 20 Sekunden, der Ãœberdruck wird abgebaut. Der Kompressor startet beim nächsten Einsatz ohne Gegendruck und füllt erst dieses Zwischenvolumen bis zum Kesseldruck auf. Erst dann öffnet das Rückschlagventil und die Luft aus dem Kompressor gelangt in das System, in den großen Druckkessel.

Wenn man dieses kleine Zwischenvolumen groß genug wählt kann man auch erreichen, dass es 5 Sekunden und länger dauert, bis am Kompressorausgang Gegendruck aufgebaut ist. Aber es dauert doch keine 5 Sekunden, bis der Kompressor kraftvoll und rund läuft. Das macht der schon nach einer halben Sekunde.
Oder habe ich den Sinn der 5 Sekunden Zeitverzögerung falsch verstanden?

Schöne Grüße

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Sepp,

super Lösung. Würde ich jetzt auch machen wenn ich nicht schon so viel Zeit investiert hätte. Beim bürstenlosen Modell ist das Magnetventil Standard. Das hat mich wohl inspiriert. Leider wohl in die falsche Richtung. Bei unseren Fahrzeugen wollen wir ja keine aufwendige elektrische Lösungen. Das sind alles potentielle "Fehlerquellen". Beim Kompressor kann man es evt. noch akzeptieren. Lange möchte ich aber ohne Druckluft nicht auf meinen Sitzen durch die Gegend schaukeln.

Bezüglich 5 Sekunden Verzögerung. Vermutlich reichen auch schon 2 Sekunden. Hätte vielleicht schreiben sollen bis zu 5 Sekunden Verzögerung.

Mal sehen ob mir hier noch jemand ein geeignetes Bauteil empfehlen kann. Der Magnetventil Verkäufer hatte keine Empfehlung und auch kein Bauteil im Programm. Hatte bisher noch keine Anfragen hierzu.

Gruß, Roland

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Vorschlag meinerseits (ich bin Fan von "primitiv"-Lösungen: was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen!):

1) Elektromagnet- Rückschlagventil ist klar, es sitzt "irgendwo" in der Leitung zw Komp und Kessel.
2)Wenn man dieser Leitung etas mehr Volumen gibt (Durchmesser und / oder Länge) dauert es auch ein paar Sekunden, bis der Kompressor gegen den (vollen) Kesseldruck ankämpfen muss und zwar (fast) linear ansteigend.
3)Das Zeitrelais fällt weg
4)Was spricht gegen diese Lösung?

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Jürgen,
das könnte genau das sein was ich suche. Scheint auch ein stabiles Gehäuse zu sein. Muss jetzt nur noch prüfen ob das Teil mit dem Condor Schalter harmoniert.

Wolfgang,
nachdem bei mir der Lufttank unter dem Auto und der Condor Schalter sehr nahe am Kompressor angebracht ist habe ich leider eine sehr kurze Leitung die ich entlasten kann (Magnetventil wird direkt hinter dem Sicherheitsventil via T-Stück in die Druckleitung und das Rückschlagventil vor dem Condorschalter eingebaut). Somit max. 40 cm Schlauch. Das ist nicht viel zum entlasten bzw. zum anfahren. Im Notfall wird es wohl gehen. Ich würde befürchten, dass ich den Kompressor wieder schrotte. Diesmal wäre es dann aber sehr teuer und auch ärgerlich. Als Backup denke ich auch an eine manuelle Entlastung die ich dann einschraube wenn die Zeitverzögerung ausfallen sollte.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung. Bei Neubau der Anlage würde ich das auch so realisieren.

Danke, Roland

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
daumenhoch


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

kann man solch ein Teil evt. auch verwenden?

Einschaltverzögerung 1 - 30 Sekunden

Gruß, Roland

Seite 11 von 14 1 2 9 10 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5