Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Jep, steht so auch auf den EASY Screenshots von meinem Rex.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,

wann und wo ist das Treffen im Aargau?

Gruß
Reinhard

Joined: Aug 2016
Posts: 13
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2016
Posts: 13
Hi

Kurze Zusatzinfo bezüglich der Software bei efichip.com. Ich hatte mit denen schriftlichen Kontakt deswegen. Antwort auf meine Frage nach EASY: Zitat: "Latest 13.1 Software included." Aber ich gebe keine Gewähr ;-)

@ Jürgen: Die Liste mit den Protokollen habe ich auch gesehen. Deswegen habe ich primär 29/250 getestet... ohne Erfolg, was aber nicht heissen muss, dass das Protokoll nicht stimmt.

Die Info zu dem Kurs bei Iveco Schweiz ist super. Ich melde mich dort morgen an! Danke.

Grüsse, Andreas




Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von andreasb
... Antwort auf meine Frage nach EASY: Zitat: "Latest 13.1 Software included." Aber ich gebe keine Gewähr ;-)...

wenn sich EASY dann noch easy installieren lässt, ist der Preis doch cool ... erst recht wenn man ein funktionierendes NUR OBD Gerät noch abzieht.


Gruß Juergen

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Zum Thema ficom : der preis lockte auch mich, so daß ich mich nach Riedenburg im schönen Altmühltal (pci-diagnosetechnik) begab, um eine Livevorführung zu erhalten. Wie Wildwux schrob, sind ja unsere Steuergeräte (T-REX, E4) in der Anwendung explizit aufgeführt. Leider hatte die Firma keinen Adapterstecker 30 pol. Runddose auf Standard OBD verfügbar. Der Versuch an der Standarddose verlief negativ bzw das Auslesbare entsprach dem, was mein 50€ Launch Creader auch liefert, weshalb ich von einem Kauf abstand nahm. Falls eine Lösung u.U. mit Adapterkabel mehr liefert, wäre ich dabei.

Grüße oldie

Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Original geschrieben von juergenr
wenn sich EASY dann noch easy installieren lässt,

Und betreiben! Die neueren EASY brauchen eine Onlineverbindung zu IVECO, wo nach Eingabe der Fahrgestellnummer erst die Verbindung zur ECU klappt. Ob das für den begnadeten Bastler möglich ist? Wir Bremachianer kennen das, haben sicherheitshalber die Fgst. Nummer eines Kompatiblen Daily dabei.

Nicht umsonst verticken die "Hacker" ältere Versionen (z.B. Ver8) und ob die dann die neuen E5 oder E6 ECU auslesen kann? Man müsste das mal ausprobieren, aber s' könnte ein teurer Versuch werden, wenn ich den nicht funzenden Krempel nicht zurück geben kann. Dito Ficom!

Ich orakle mal, das IVECO kein Interesse daran hat, wenn "jeder Schrauber" ein EASY besitzt. Wir sollen gefälligst zum Markenvertreter!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Original geschrieben von oldie
Leider hatte die Firma keinen Adapterstecker 30 pol. Runddose auf Standard OBD verfügbar. //
Falls eine Lösung u.U. mit Adapterkabel mehr liefert, wäre ich dabei.

Ich mach mir (leider) keine grossen Hoffnungen mit dem FiCOM. Das FiCOM OBD2 USB interface über den "Iveco Daily 38pin auf OBD2 Adapter" oder gleich am OBD2 Anschluss anschliessen, kommt für mich auf das Selbe raus.

Aber trotzdem, versuch macht kluch. Und wenn du wieder mal zufällig in der Gegend bist und die ein Adapter-Kabel haben... whistle2


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Geht es um diesen Adapter: ?
[Linked Image von up.picr.de]

Den 30poligen Rundstecker (Souriau MBG30) und eine OBD-Buchse hab ich mir schon mal besorgt.
Kann ich ja mal für ein Treffen zusammenlöten zum ausprobieren, wenn die passenden Geräte mitgebracht werden.

Gruß
Erich



Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Ja, richtig. Es geht um diese IVECO 30-8Pin Steckdose (nicht 38Pin)

Der IVECO-eigene Anschluss hat von 30Pins 8 die genutzt werden. Beim OBD-Anschluss werden von 16Pins 5 genutzt.

Auf den bei IVECO genutzten zusätzlichen 3Pins liegt unsere Hoffnung, das dort "etwas" übertragen wird, was erst ermöglicht auf den gesamten Funktionsumfang der ECU zugreifen zu können. Sofern, dies das FiCOM überhaupt unterstützt, was ich anzweifle. Aber eben, Versuch macht Kluch und wenn Peter den Verkäufer mal besucht, mit passendem Kabeladapter, könnte man ja schnell testen...

[Linked Image von up.picr.de]

Belegungsplan des OBD-Anschlusses: Belegt ist 5, 6, 7, 14 und 16

Was nicht dran ist sind: 2=Bus+, 10=Bus und 15=L-Line (das wären dann wohl die fehlenden drei??)

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Harry,
Die beiden OBD- Pins für die J1850 Signale gibt es sicher nicht auf IVECO-Seite:
Der J1850-Bus ist ein von der Society of Automotive Engineers (SAE) standardisierter Feldbus für Schwerlasttransporter, der vorwiegend in Nordamerika eingesetzt, aber durch den CAN-Bus abgelöst wurde.
Nur in US-Fahrzeugen vieleicht noch bis Ende der 90er Jahre verwendet.

Und L-Line ist nur die eigene Masseleitung der K-Line nach ISO 9141. Oft nicht verwendet, weil dafür die normale Masse genutzt wird.

Das sind also alles nicht die besonderen Leitungen der 30poligen Buchse.

Deren Anschlußleitungen zum Motorsteuergerät (bei mir noch das alte Bosch MS6.3 ohne CAN) hab ich mir mal im Bremach Brick Schaltplan angesehen:

Neben Spannung KL15 und KL30, GND, und der ISO-K Line Schnittstelle gibt es da nur "Engine speed signal sensor", "Vehicle speed signal (from Tacho)" und
noch 2 Leitungen zur "alarm control unit": also was für Wegfahrsperre oder Alarmanlage (aber hier nicht vorhanden).
Weiterhin gibt es wohl optional einen Kontakt "K-Line DashBoard", also für ein Tachoinstrument mit eigener K-Line Schnittstelle (bei mir auch nicht vorhanden).

Die genaue PIN Belegung widerspricht sich zum Teil mit der aus der Adapterbeschreibung, deshalb hab ich da nicht weitergemacht (müsste ich alles nachprüfen).

Aber es scheint keine besonderen Leitung zum EASY - System zu geben, die ganze Motordiagnose erfolgt nur über die Standard K-Line, bei den neueren FAE-Motoren sicher auch über CAN-Bus.
Das Hindernis für Fremdiagnosegeräte ist einfach das spezielle IVECO-Protokoll.

Gruß
Erich

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Vespapx
Vespapx
Hohenschäftlarn
Posts: 30
Joined: May 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,677,179 Hertha`s Pinte
7,433,838 Pier 18
3,503,908 Auf`m Keller
3,355,925 Musik-Empfehlungen
2,521,480 Neue Kfz-Steuer
2,339,910 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Catalin, Mike463), 209 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,840
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5