Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 23 von 47 1 2 21 22 23 24 25 46 47
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wenn der Alternator und der Regler funktionieren sollten nicht mehr als 14,4 Volt Ladespannung herauskommen und die verkraftet der Lithiumblock spielend.

Ich hatte aber vor einigen Jahren einen defekten Regler in meinem VW-Bus. Zuerst wunderte ich mich über das unpräsise Voltmeter, das immer 16,7 Volt Batteriespannung anzeigte. Nach Ersatz des Reglers musste ich für ca. 150 Euro eine neue Starterbatterie kaufen und das Voltmeter zeigte wieder richtig an.

Nur kriegt man für 150 Euro kleinen Lithiumblock.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe LifeYPO4 Experten,

nachdem der Sommer fast vorbei ist würde ich mich langsam auf den Winter vorbereiten. Wie bereits hier geschrieben ist meine Batterie für Standzeiten mit mehr als 2 Tagen im Winter nicht ausreichend (12V 115AH Blei Akku). Ursprünglich wollte ich 200Ah Lifepo4 Zellen einbauen. Nachdem diese nicht passten und auch der 160AH selbst nach größeren Umbauten im Schrank nicht passen bin ich auf die Idee gestoßen 8*100ah Zellen zu verbauen (12V System). Vom Preis her wären die 8*100ah Zellen identisch mit 4*200ah (Import aus CZ)
Kann es sein, dass die 8*100AH nur 26,4kg und die 4*200ah um die 30kg wiegen? Die elektronischen Daten wären identisch. Sind da die Plastik Wandstärken dünner ausgelegt da die Zellen an sich leichter sind? Kann es sein, dass die 8*100ah trotz gleichen elektronischen Daten trotzdem schwächer auf der "Brust" sind? Da gab es mal im Wohnmobilforum einen Fred um Tall und Wide Zellen.

Wenn die 8*100ah identisch mit den 4*200Ah wären würde man sich ja fast 3,6kg Gewicht sparen (+ mehr Verkabelungsmaterial und Klemmen)?


Danke, Roland

PS Mein Platz zum Einbau ist T190mm * B630mm * H240mm.

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland, bei 8St. hast du mehr Verkabelungsaufwand, also komm noch mehr Gewicht dazu
Das die 200Ah schwerer ist als 2 x 100Ah kann schon sein - wegen dem höheren Eigengewicht
kann der Hersteller beim Gehäuse eine Klasse zugegelegt haben.
Er hat ja auch bei den Stromanschlüßen zugelegt: M12er Schrauben statt M8 !

Aber trotzdem rate ich dir dringend ab: du willst je 2 Zellen parallel schalten - das ist beim Schadensfall einer dieser
Zellen der schnelle Tod der anderen - gerade bei den geringen Innenwiderständen dieser Batterietypen.
Bei den hohen Strömen dieser Batterien sehe ich eine erheblich gesteigerte Brandgefahr im Vergleich zu den Bleibatterien.
Es gibt die Möglichkeit die Zellen mit eigener Ãœberwachung gegeneinander absichern - ist aber zusätzlicher Elektronikaufwand (x8).
Das BMS und die normale Spannungüberwachungsfunktion hilft da nicht.

Es gibt viele Diskussionen über die Parallelschaltung von Bleibatterien - gemacht wird es in Notstromversorgungen wo eine regelmäßige
Wartung und Kontrolle stattfindet - das ist im Wohnmobil so nicht möglich.

Gruß
Erich



Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Erich

Ich hätte Roland geantwortet, „no worries“. Kannst Du die konkreten Risiken mal etwas ausführen, wenn die Zellen paarweise parallel zusammengeschlossen werden und dann pro Paar ein Balancer/Ãœberwachungsmodul (z.B. LiPro1-3 oder 1-1von ECS) verwendet wird? (Achtung: Dicke der Anschlüsse und Lochgrösse der Module vergleichen).

Das Argument, dass die zweite Zelle eines Paares stirbt, wenn die erste „plötzlich“ den Geist aufgibt ist valide, aber letztlich: so what? Statt einer toten 200-Ah-Zelle hast Du dann halt zwei tote 100-Ah-Zellen. Und so plötzlich sterben LiFePO4-Zellen nicht wie Blei-Säure-Zellen! Die sind ja vom Aufbau und der Chemie her grundverschieden. Ich habe noch nirgends gelesen oder gehört, dass eine Winston-Zelle gestorben ist, ausser sie wurde tiefentladen. Aber dagegen haben wir ja ein Monitoring pro Zelle mit Lastabwurf und Ladungsausgleich — ist so bei keinem bleibasierten WoMo-Batteriesystem implementiert, das ich kenne. Ich habe mein Winston-basiertes System jetzt seit 4 Jahren im Einsatz, davon 27 Monate intensiv, und das Ding hat noch nicht einmal gemuckt; die Ladungskapazität ist wie im Neuzustand (laut Victron BMV-600).

Deshalb rate ich Roland, sein Konzept mit 4x2 Zellen weiter zu vertiefen.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Die Kapazität der Blocks ist unterschiedlich auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht - die 200Ah Blocks erreichen Regelmäßig Entladetiefen von 240-250Ah ohne Probleme.
Lisunenergy hat das selber schon mehrfach Nachgewiesen.

Darum gilt auch bei LiFeYPo was schon immer galt, mehr Gewicht = mehr Power.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Schon mal vielen Dank für die 3 Rückmeldungen,

werde nach dem Sommerurlaub den Einschub der Kühlbox ausbauen und noch mal genau messen. Wie schon vor einigen Wochen besprochen. 160AH würden uns aufgrund unseres Verbrauchsverhaltens reichen. Wenn die jetzt wirklich nicht rein passen oder ein bedeutender Umbau notwendig wäre, gehe wir mit den 4*2 100AH Zellen weiter. Selbst wenn die jetzt nicht die Leistung der 4*200AH Zellen haben. Bei meinen T190mm*B630mm*240mm Einbauraum muss ich das nehmen was passt. Trotzdem will ich hier nichts neues ausprobieren. Angeregt wurde ich durch die Notnagel Konfiguration 8*100AH. Die wird dort auch als Bausatz verkauft und sollte eigentlich funktionieren. Trotzdem ist es immer gut noch alternative Meinungen zu hören.

Pro's:
- Passt in meinen zur Verfügung stehenden Raum
- In Summe evt. etwas leichter? und auch nicht viel teuer (Zellen identisch aber Zusatzmaterial)


Con''s
- Leistung evt. nicht ganz so wie bei den 4*200ah Zellen da leichter
- 8 Zellen die mal einen Schaden haben könnten (Risiko ist höher bei 8 höher- aber das ist wohl nur für Statistiker ein Argument)
- Mehr Material und Arbeit notwendig (8* ansonsten 4*)
-

Mal sehen ob evt. jemand im Forum schon Erfahrung in der Schaltung von 4*2 Zellen (12v ) mit uns teilen kann? Wir wohl auch bei 4*2 Zellen 200AH funktionieren …

Bis in 2,5 Wochen, Roland














Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Bestell einfach Früh genug damit nicht wie Ich ins Messer läufst.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Oliver,

Ausfall ist mir keiner bekannt.
Hier übertrage ich die Erfahrungen mit der Parallelschaltung bei Bleibatterien - die grundsätzliche Problematik der Parallelschaltung bleibt unabhängig von der Batteriechemie erhalten.
Klar ist die Zuverlässigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit bei LiFePoY um Klassen besser, doch wenn es kein Auseinanderdriften der Spannungen gäbe, bräuchte man ja auch keine Balancerschaltungen.
Die wird ja für die Zellen in der Parallelschaltung aber sinnlos. Es werden also ständig unbemerkte Ausgleichsströme fliessen, die die Lebensdauer etwas einschränken, in den meisten Fällen sicher ohne weitere Folgen, aber mit dem Effekt das sich die schwächere Zelle ständig an der "normalen" Zelle auflädt.
Durch die gemeinsam Spannungsüberwachung lange nicht wahrnehmbar, kann es dann zu einem plötzlichen Ende mit hohen Strömen kommen, genauso wie es häufig bei Bleiakkus
in Parallelschaltung vorkommt.

Ich mag einfach keinen überraschenden Totalausfall, sondern kann in der Reihenschaltung bei erkennbar sinkender Kapazität in aller Ruhe die alternde Zelle ausmessen und entscheiden.
Die beschriebenen Ãœberwachungselektroniken können eben diesen Schadensfall nicht erkennen, die Lastabschaltung erfolgt erst in der Elektronik nach der Batterie nicht zwischen den Zellen.

Jetzt hab ich noch mal in das Manual von Winston geschaut:
Dort werden die Zellen explizt für Serien- und Parallelschaltung empfohlen. Es wird aber auf die Notwendigkeit eines Batteriemanagementsystems zur Zellüberwachung hingewiesen - das Bild dazu zeigt eine Serienschaltung mit einem Schaltblock "BMS" parallel zu jeder Zelle. Was ja bei der Parallelschaltung nicht möglich ist, insofern keine konsequente Angabe.

Was könnte man tun? jede Zelle mit einer eigenen Temperaturüberwachung (Thermoschalter) versehen (dann müssten die Zellen aber thermisch voneinander isoliert sein), jeden Zellstrom in der Parallelschaltung mit dem anderen vergleichen (8x Shunt + Elektronik)? Alles etwas aufwändig.
Ich bin ja nicht ängstlich, aber ich empfehle keine prinzipiell unsichere Beschaltung.

Gruß
Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Also mir ist die Karre letzten Monat um Haaresbreite abgebrannt "Dank" parallelschaltung dreier Bleiblöcke. Nie Wieder.
Parallelschaltung bei Batterien kommt mir nicht mehr ins Auto.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Kann ja sein, dass Deine Kühlboxschublade im Innenraum ideal ist für eine Lithiumbatterie. Dann mach es so.

Aber beim alten Trex Euro 4 ist doch unter dem Beifahrersitz kein Luftfilter verbaut, der Platz ist eigentlich frei. Und er ist fast ideal für einen 200-AH-Lithiumblock. Einzige Einschränkung ist die Kälte im Winter. Wenn wirklich viele Winterfahrten oder gar das Nordkap im Winter geplant sind wäre das eher ungünstig.

Ansonsten: Zwei Winkel für die Befestigung des 70-Liter-Tanks bei Erich bestellen, ein PVC-Gehäuse für den Lithiumblock basteln und dieses Gehäuse an die beiden Winkel rüttelfest anbringen. So habe ich das gemacht und es passt super. Dann müsstest Du aber die 4x200 Zellen nehmen, nicht die 8x100 AH.

Sollte das Dein Plan werden bin ich Dir gerne mit Rat und Tat behilflich.

Sepp

Seite 23 von 47 1 2 21 22 23 24 25 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5