Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

was das Verzinken des Rahmens angeht bin ich auch sehr interessiert.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von joe112
Hallo Daniel,
auf willhaben.at wird derzeit ein feuerverzinkter Rahmen angeboten.
Vielleicht hilft Dir der Verkäufer weiter
Grüße
Hannes

Der sieht so schön aus, den würde ich mir sogar an die Wand hängen...


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
hallo zusammen,

das verzinken des rahmen ist ein wirklich sehr interessantes thema.

hierzu stellen sich mir einige fragen:

zustand des rahmens?
-> ein gebrauchter rahmen im äußerlich guten zustand, muss diesen zustand nicht zwangsläufig innen haben. mit einer endoskopkamera kann man zwar versuchen so gut es geht den zustand des beschichteten stahls zu erahnen, aber wirklich schlau über den zustand wird man erst, wenn die, üblicherweise, KTL- schicht komplett entfernt ist.
problematisch beim entlacken ist dann, dass die alten lackbrocken/ krümel auch eigentlich idealerweise aus dem rahmen heraus müssen. ob das mit druckluft, oder spülen 100%ig geht, weiß ich nicht, könnte zu einem großteil (90%) klappen.

dann sieht man ob es an manchen stellen korrosion gibt, oder nicht. glaubt mir, korrosion wird es an manchen stellen (schweißnähte) geben (auch wenn diese nicht weit fortgeschritten ist, sie wird dort sein). idealerweise müsste diese korrosion vor dem verzinken erst entfernt werden. in einem hohlraum stelle ich mir das schwierig vor. säure rein, geht schon. nur bekommt man die komplette säure/ salze der säure auch wieder heraus? eher weniger.


wirklich klasse fürs verzinken wäre ein frisch geschweißter rahmen, ohne störende KTL- schicht. jedoch wird auch an diesem rahmen an manchen stellen schon rost/ korrosion vorhanden sein, da die verwendeten bauteile ggf. schon nicht korrekt vor korrosion geschütz worden sind.


was sich mir noch nicht erschließt ist die frage nach dem gewicht des rahmens. für was ist das eigengewicht des rahmens wichtig? viel wichtiger wäre zu wissen, welches volumen der rahmen hat. dadurch könnte man annähern errechnen, wie viel zink man letzten endes bezahlen muss.
natürlich hängt das auch von der fähigkeit/ erfahrung des verzinkers ab, sofern man keine zusätzlichen löcher in den rahmen bohrt, an denen zum einen die luft, zum anderen auch überschüssiges zink herauslaufen kann.

das bringt uns wiederum zu einer anderen frage: an welchen stellen und in welcher stärke darf ich den rahmen "durchlöchern"? habe mal auf einer zeichnung vom hilux/ taro gesehen, dass es am gesamten rahmen lediglich je rahmenseite nur einen bereich von (geschätzten) 50cm gibt, den otto- normalo "bearbeiten" darf. alles weitere müsste sicherlich von einer zertifizierten werkstatt gemacht werden (kann ich mir zumindest vorstellen).


was ich mir jedoch auch vorstellen kann, zurück zum tehma "vorhandene korrosion, die vor dem verzinken nicht 100%ig entfernt werden kann", dass die zinkschicht (ab 100µm, soweit ich mal gelesen habe), eine so große pufferneigung hat, dass das verzinken wirklich helfen kann, um sichtbare korrosion jahre oder jahrzehnte hinweg zu verhindern. dazu habe ich aber keine erfahrungswerte, und im netz gibt es diese bestimmt auch nicht, da es zu dem thema grundsätzlich nur sehr spärliche informationen gibt (warum wohl? so extrem teuer scheint es ja nicht zu sein, wenn es denn so gut helfen soll...).

fazit: guter rat ist anscheinend teuer. wäre schön, wenn es weitere informationen/ erfahrungen zu dem thema geben würde. grundsätzlich ist verzinken eine feine sache und ein top korrosionsschutz.



dennoch finde ich das "lastenheft" etwas wiedersprüchlich.
einerseits geringes gewicht durch gfk anbauteile, andererseits verzinken lassen. dadurch wird, meiner meinung nach, extra gewicht mitgeschleppt, was für das anwendungsprofil eigentlich nicht zwingend nötig ist. gut konserviert hält der rahmen locker 40 jahre (mein G ist bj 92, der rahmen wurde im zeitraum 2013- 2105 lediglich von außen sandgestrahlt und dann neu lackiert, anschließend habe ich ihn konserviert. bisher bin ich jedoch auch lediglich nur 18000km gefahren...winter wie sommer), ohne verzinkung. es sind lediglich viele angeschweißte anbauteile, die das zeitliche segnen.


sorry für den langen text, hab mich mal wieder in rage- geschrieben. grin
sind wie gesagt, meine überlegungen zu dem thema, erfahrugnswerte übers verzinken konnte ich bisher lediglich mit einem nachbau unterfahrschutz aus letztem jahr sammeln (also noch keine erfahrungswerte vorhanden).

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Vieleicht kann ich noch ein paar Infos zum Thema beitragen.

Wir haben letztes Jahr für einen Kunden einen Anhängerrahmen verzinken lassen.
Das Teil bestand aus diversen Rohren, Winkeln, Blechen und allem möglich Stabstahl.
Teilweise war der schon verzinkt, manches war neu angeschweisst worden.

Kosten dafür waren für uns als Firma folgende:
3.50 CHF/kg fürs abbeizen & feuerverzinken
zuzüglich Zinkzuschlag +12.9%
zuzüglich Transportanteil +12.5%

(Preise in der Schweiz im Jahre 2017)

Macht bei einem 200kg Rahmen +/- 890 CHF (770 Euro)
also gute 4.50 CHF/kg
oder 3.90 EUR/kg

Ergebniss war ok.
Verzogen hat sich eigentlich nichts.

Gruss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von duli
eigentlich nichts


lmao lmao

Wenn meine Frau nach einer Geschäftsreise fragen würde ob ich treu war und ich würde mit "eigentlich ja" antworten, dann würde wohl eine Scheidung im Raum stehen, obwohl garnichts passiert ist.

Hat sich denn was verzogen? wink



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
So, ich habe noch ein wenig telefoniert und die Vorgehensweise ist somit beschlossen.

Zuerst wird der Rahmen jetzt bei mir vorbereitet, das heißt, es werden alle Haltter, die ich nicht benötige abgetrennt, die Befestigungslöcher für die Winde und die Seilführung gebohrt und die Hülsen eingeschweißt. Dann bekommt er hinten andere Stoßdämpferaufnahmen (ähnlich wie beim Professional) und mal schen, ob man vorne und hinten an den Kopfenden des Rahmen große Löcher einbringen kann, damit man ihn auch später nach intensieven Schlammfahrten auch mit dem Hochdruckreiniger wieder ausspülen kann.


Dann kommt der Rahmen zum entlacken zu

E. LAMMERS ABBEIZTECHNIK GmbH
Ochsenweg 5 • 49324 Melle
Telefon 0 54 22 - 94 33 0 • E-Mail: info@abbeiztechnik.de

das ist hier ziemlich in der Nähe und die haben mit sowas auch sehr viel Erfahrung.


Danach geht der Rahmen dann zum microverzinken zu

Voight&Schweitzer
Andreas Rusnarczyk
An der Hütte 29-31
D-58135 Hagen
hagen@zinq.com
Tel.: +49 2331 9487-50
Fax: +49 2331 9487-90
www.zinq.com

ich hatte gerade ein längeres, sehr nettes Gespräch mit Herrn Andreas Rusnarczyk, der mir alles bis ins kleinste Detail erklärt hat und mir auch sagte, das der Rahmen sich NICHT verziehen wird (ist ja auch nicht der erste G-Rahmen der in sein Zinkbecken kommt. Nach dem mikroverzinken wird der Rahmen noch eine Lackierung bekommen, ich weiß aber noch nicht womit (bitte gerne Vorschläge machen) und von innen bekommt er noch Mike Sanders.

Da ich nicht mehr der jüngste bin, wird der Rahmen mich dann wohl überleben.


Ach, und vielen Dank für die rege und tolle und informative Beteiligung hier.




Grüße Daniel

Joined: Apr 2012
Posts: 1,157
Likes: 38
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,157
Likes: 38
Hallo Daniel,

ähm, ist dieser Herr ist auch Tüv'ler ... OK, lassen wir das.

Aber, wenn schon, denn schon ! D.h. wenn du unnützes abtrennst, solltest du vor der
Rahmenbehandlung auch alle neuen Halter anschweißen.
Noch eine Frage : Wenn verzinken so toll ist, wofür das Sanders Zeug ? Bzw. wenn
Sanders so toll ist, warum vorher verzinken ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Sep 2014
Posts: 557
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 557
Likes: 1
Was mich wundert ist, dass die Betriebe blind einem Rahmen zusagen,
den sie live noch nie gesehen habe.

Ich weiß nicht wie unempfindlich die Bäder sind, aber das dort so ein dreckiger (von innen) Rahmen
angenommen wird, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mich damals gegen eine "illegale Verzinkung" entschieden, davon hatten mir die Werkstoffgurus abgeraten.

Grüßle

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Arno,

welcher Herr soll vom TÃœV sein?

Ich habe doch geschrieben, das die Hülsen für die Winde und Seilführung eingeschweist werden, sowie die neuen Stoßdämpferaufnahmen hinten.

Naja allgemeinsagt man ja schon, das feuerverzinken der beste Korrosionsschutz für Metall ist, aber wenn innen überlappende Bleche sind, kann dort das Zink ja nicht hinlaufen und darum eben halt noch MS rein. Kann ja nicht schaden.



Grüße Daniel

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Hansele (ist das dein wirklicher Name?),

meinst du den Entlacker? Ich denke wenn da zuviel Dreck drin ist, wird er den vorher mit dem Hochdruckreiniger durchspülen. So hat die Firma das bei unserem Landy gemacht, bevor sie das Mike Sanders reingesprüht haben.

Mit welchen Begründungen haben dir die Werkstoffgurus denn abgeratenß Magst du das hier kurz schreiben? Danke.



Grüße Daniel

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 465
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,052 Hertha`s Pinte
7,427,534 Pier 18
3,500,965 Auf`m Keller
3,350,974 Musik-Empfehlungen
2,517,890 Neue Kfz-Steuer
2,335,562 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5