​Durch den Reifenschaden an meinem Reisemobil bin ich auf das Thema Reifenreparatur gekommen.
Was nimmt man denn heutzutage?
Ich nehm immernoch diese kackbraunen klebrigen Würste die mit dieser Montagepaste (sieht aus wie Vaseline) eingesetzt werden.
Jetzt bin ich aber auf die unteren grauen gestoßen. Diese sollen - vom Fachmann montiert - sogar als Reifenreparatur zugelassen sein. Man benötigt dazu allerdings Vulkanisationsflüssigkeit.
Was machen? bei den braunen Würsten bleiben oder umschwenken auf die Grauen?
Ich nutz nach wie vor die braunen Würste. Meine sind allerdings schwarz. Das hat sich über die Jahre bei diversen Repparaturen bewährt und sie vertragen auch langes Herumliegen im Fahrzeug (Hitze usw.) Für grössere Löcher nutz ich Schlauchflicken und/oder Schulterpflaster die ich dann von Innen aufvulkanisier. Dazu muss der Reifen halt teil-demomtiert werden.
Blöd, wenn man was flicken will und merkt, dass die Vulkanisierpaste ausgetrocknet ist. Ist mit letztes Jahr passiert. Klar, man sollte den Krempel ab und zu kontrollieren. Aber das mit dem dran denken...
hab letzte Woche in MALAWI meinen Reifen nähen lassen, auf der Innenseite wurde ein Stück Gummi eingeklebt, tubeless wurde zu tubetype Reparaturkosten ohne Schlauch ca. 4€ Ich habe immerhin eine Garantie von 2 Monaten auf die Reparatur bekommen. Gruss Jochen
80 läuft meiner bei schon 2.250 Touren, drehen tut er bis 4.500...ergäbe 160 km/h An anderer Stelle auf Tacho und Drehzahlmesser liegen bei 90 km/h 3.000 Touren an, ergäbe immer noch 135 km/h.
Was lernen wir daraus: vertraue niemals Tacho und Dzm, für die Geschwindigkeit ist das Navi gut geeignet (aber nur auf der Geraden, in Kurven wirkt sich der Sehnenfehler* merklich aus.
Digitale Dzm haben den Nachteil, dass die angezeigte Drehzahl der echten immer ein bißchen nacheilt, ist für Konstantfahrt natürlich unerheblich.
Naseweise Grüße Wolfgang
*Das Navi mißt ja nicht ständig sondern in (kurzen) Abständen, was dazu führt, dass in Kurven nicht der gefahrene Bogen sondern lauter kleine Sehnen gemessen, addiert und durch die gefahrene Zeit dividiert werden. Die Summe der Bogensehnen ist geringer als der Außenbogen, es wird also eine geringere Geschwindigkeit angezeigt. Auf solche Sachen kommt man drauf, wenn man den Tempomaten ausprobiert...
Zuletzt bearbeitet von W&E; 26/04/201906:13.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!