nachdem es die General Grabber AT 2 in der Größe 315/75 R16 ja im Moment nicht am Markt gibt, wollte ich nachfragen, ob es bei Euch Restbestände (Einzelreifen oder Satz) gibt.
Hallo Jürgen und Volker, Besten Dank für Eure Tips.
Da sich keiner gemeldet hat, der noch Reifen zu verkaufen hat, werde ich mal die Von Euch genannten Händler kontaktieren. Von Harry habe ich auch noch einen Tip in USA bekommen.
Ich hatte vor 3 Monaten dasselbe Problem und habe mich dann entschieden, die Reifen aus USA zu ordern. Ich dachte zuerst, ich könne sie versandkostenfrei zu einem Freund in San Francisco bestellen, weil die meisten (grossen) Reifenvertreiber nicht nach Europa liefern oder weil ich für die genauen Konditionen von einem freundlichen Verkäufer auf die Website der Firma verwiesen wurde, wo dann doch nichts brauchbares stand (der Käufer hat es aber nicht unterlassen herauszustreichen, ich solle ihn dann unbedingt erwähnen, wenn ich bestelle …). Aber es wäre dann sehr teuer geworden, die Reifen von SF in die CH liefern zu lassen.
Am Ende habe ich bei den von Harry empfohlenen https://www.summitracing.com 6 Stk der ganz neuen General Grabber A/TX (General Tire (dort stimmt das Gewicht nicht: lb. statt kg) und Summit Racing) bestellt und direkt zu http://www.rs-reparaturen.ch/ in der Schweiz liefern lassen (dahinter verbirgt sich Rudolf Schaad, pensionierter Ex-Inhaber der Ex-Firma Schaad gleich über den Hof, die unsere 16"-Bremach-Felgen produziert hat. Er hat dort heute eine eigene kleine Firma, die sich auf Felgenreparaturen spezialisiert hat. Er hat meine 5 Felgen sandgestrahlt, vermessen (richten war nicht nötig), neu lackiert und die neuen Reifen montiert).
Summit Racing hat auf der Website sehr transparente Informationen und eine sehr interessante (=preiswerte) Lieferoption via DB Schenker, wobei die Kosten (ausgewiesenermassen) nur den Transport in das DB Schenker-Logistikzentrum im Zielland beeinhalten. Da kam dann in der CH noch Zoll und MWST hinzu, sowie Abwicklungsgebühren und Auslieferung hinzu (aufeinandergestapelt mehr als 2 m und mehr als 200 kg Reifen). Am Schluss hat jeder Reifen geliefert CHF 430 gekostet. Die Reifen waren bei Summit Racing nicht gleich lieferbar (ging etwa 3 Wochen), aber Summit haben auch hier transparent informiert und zuverlässig geliefert. Kann ich sehr empfehlen.
Ich hatte ja bis anhin den BFG A/T KO2 drauf, der insgesamt 55'000 km gehalten hat. Neu hatte der 10 mm Profil und war jetzt auf 3-4 mm runter. Zudem hat einer der Reifen intern wieder delaminiert, sodass die Luft über feine Poren durch das Profil ausgetreten ist. Dasselbe hatte ich bereits mit einem der Grabber AT2 der Originalbereifung bei 70'000 km erlebt. Wenn man mit etwas Spülmittel versetztes Wasser draufsprüht, gibt es an vielen Stellen im Profil ganz feinen Schaum.
Der neue General Grabber A/TX soll eine Weiterentwicklung des AT2 sein und hat 16 mm Profil. Ich hoffe, ich mache damit wieder gut 70'000 km.
Olli: Gib es zu: Du hast eine Igel-Familie überfahren!!
Mal im ernst: Vielleicht ist das was passiert, wenn man einen "PKW-Reifen" (herstellerseitig) für einen LKW "missbraucht" (im Gegensatz zu XZL etc.).
Andererseits: 70k km finde ich schon sehr ordentlich!
Off Topic: Welche Reifenbreite würde man sinnvollerweise und mit Chance auf TÃœV Eintrag auf eine 6,5" x 16" Sprengringfelge bekommen, also als Alternative zu 255/100 bzw. 9.00 R 16? 285/75? 305/70? 315/75?... (ja ich weiß, die Reifenhersteller sehen hier so 8" Felgen vor...).
Grüße
Volker
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 04/10/201816:23.
Ich muss diesen Faden nach einem Jahr wieder hochholen, da ich auf der Suche nach neuen Reifen 315/75 bin.
In Deutschland gibt es in dieser Größe derzeit nur den grobstolligen Cooper SST. Unsere Bremachfreunde Peter (Oldie) und Oliver fahren bzw. fuhren die letzten Jahre den BF Goodrich TA KO2 und waren wohl zufrieden. Siehe den Bericht oben von Oliver.
Wenn man schon in USA einkaufen muss kann man sich gleich auch nach Alternativprofilen umsehen und der Reifen, den Oliver derzeit drauf hat sieht auch nicht schlecht aus. Für mich entscheidend sind Ladeindex 127 (haben sie alle) und gesetzliche Wintertauglichkeit.
Der Cooper SST hat weder M&S noch Schneeflocke, was ja auch logisch ist bei dem Blockprofil - er ist für mich also nicht geeignet. Der BF Goodrich hat M&S und ein Schneeflockensymbol, ich hoffe mal das richtige und gültige.
Beim Grabber weiß ich es nicht. Aber der macht Reklame mit "Three Peak Mountain Snowflake - Improved snow traction." Das wird wohl mit einem oder beiden dieser Symbole auf dem Reifen gekennzeichnet sein.
Meine Frage an Oliver, ich hoffe er schaut mal rein in den Faden: Wie ist die Wintertauglichkeit gekennzeichnet? Und wie sind die bisherigen Erfahrungen? Wie laut die Abrollgeräusche auf Teerstraße?
Mit den 16mm ist er wohl grobstolliger als der 10 mm tiefe BF Goodrich. Die Kilometerleistung ist für mich nicht das entscheidende Kriterium. Eher das Fahrverhalten und der Komfort. Da sollte Oliver inzwischen eine fundierte Meinung haben.
Bisher kann ich nur sagen, dass mein T-Rex mit dem neuen Grabbers sehr gut steht! Wir hatten im Sommer letzten Jahres vorgehabt, Ende 2018 wieder einmal nach Nordafrika zu fahren, und haben deshalb neue Reifen aufgezogen. Dann haben wir aber den Plan geändert und das Fahrzeug vorübergehend "eingemottet". Den Plan haben wir nun wieder aufgewärmt und den T-Rex letzte Woche wieder in Betrieb genommen. Bei Tempo 100 ist das Abrollgeräusch der Grabbers (wohl wegen den höheren Profilblöcken resp. wegen des tieferen Profils) etwas markanter als beim BF Goodrich A/T KO2, für mich aber noch keineswegs störend. Ich war aber nur kurze Zeit so schnell unterwegs.
Allerdings sind die Reifen noch nicht gewuchtet, weil ich gerne ContiPressureCheck einbauen lassen würde, und zwar mit Drucksensoren für 5 Räder, weil wir unterwegs alle 5000 km die Räder rotieren (inkl. Reserverad). Doch konnte ich in meiner Nähe noch keine Werkstatt ausfindig machen, die mit ContiPressureCheck vertraut ist, resp. schon nur in der Lage ist, das System zu liefern und einzubauen. Es gibt ja auch günstigere Nachrüstkits für PKWs, aber die Monitorgeräte dazu haben m.E. Hobby-Niveau und sobald man einen fünften Sensor schon nur kaufen will, wird es schrecklich kompliziert.
Ich hatte den Thread ja gestartet, da ich auch neue Reifen brauche. Wenn nichts neues mehr auf den Markt kommt, wovon ja auszugehen ist, werde ich die Grabber Sst nehmen. Aber erst im Frühjahr, zur neuen Saison.
Danke, genau wie beim BF Goodrich. Ich muss also nach Gefühl entscheiden.
Gibt es noch weitere Bremachfahrer, die demnächst neue 315-er Reifen brauchen?
Sepp
M&S haben alle Reifen in Amerika, ohne geht gar nicht hier. Die Schneeflocke nicht unbedingt aber die ist ja auch für Europa eher sekundär. Die Datenblätter geben jeweils Auskunft dazu.
Für mich sind die Symbole deshalb wichtig, weil der normale Verkehrskontrolleur auch nur auf Symbole schaut und mich nicht belästigt, wenn diese beiden Symbole drauf sind.
Und an Matthias:
Mich wundert, dass Du den 315-er fährst. Ich dachte vom Aspekt her, dein Bremach wäre zu schwer dafür.
Aber wegen Import: Ich werde auch erst nach dem Winter kaufen, ich will etwa ab Mitte Mai in den Norden, Richtung Murmansk, vorausgesetzt ich finde einen geeigneten Reisegefährten. Die Reise ist mehr als Schnuppertour Russland und zum Einfahren der Reifen gedacht. WWW will ich erst 2021, Zentralasien etc. Wieder vorausgesetzt ich kann das regeln mit Reisegefährten.
Wir können uns ja im neuen Jahr mal zusammentun und die Logistik klären für den Kauf in USA und den Import. Grabber würde ich auch nehmen.
Verwechselst du ihn, Matthias und Birgits Rex ist ein Leichtgewicht mit knapp über 3.5 To
Cooper Discoverer STT pro POR wird in D verkauft, musst nicht extra aus USA importieren. Oder meint ihr mit SST den ST-Max? Der ist nicht eurogelabelt, krigt ihr nur in USA. Ob ihr den BFG All Terrain, den Cooper ST-Max oder den General Grabber AT importiert ist letztlich schnurz, die sind alle in etwa gleich dauerhaft und leistungsfähig. Der Konkurrenzdruck bei den Amis sorgt für Ausgleich.
PS: Es ist grad eine grössere Charge Linglong Crosswind in 315/75R16 in Europa eingetrudelt. Sind billig (billig, nicht günstig) wer den Mut dazu hat, soll sich doch mal nen Satz aufziehen und testen... PPS: S' ist auch eine kleinere Ladung Nankang Winter Activa WA-1 in 315/75 R16 gekommen. Der Reifen ist tatsächlich POR-gelabelt!!! LINK
Edit: Quatsch! Es gibt POR die zusätzlich M&S drauf haben. Meine eigenen (Nankang Mudstar) aber z.B. nicht! Der Nangkang Winter Activa hat neben M&S sogar die Flocke... sagt Delticom.
Der Billigreifen hat Loadindex 121 und nicht 127. Und er ist ein reiner Sommerreifen. Also nichts für uns.
Matthias und Birgit kenne ich schon, vom diesjährigen Lausitztreffen. Aber vielleicht habe ich ihren Trex verwechselt.
Was aber für mich eine Ãœberlegung wert ist: Ob ich nicht wieder den Cooper Discoverer AT3 nehme? Den Vorgänger bin ich nun 9 Jahre gefahren und in dem Terrain, das ich normalerweise beackere genügt dieses sehr moderate Profil eigentlich schon. Der neue Cooper hat auch loadindex 127. Hauptnachteil dieses Profils: Es sammelt kleine Steinchen auf. Gröbere Profile sammeln womöglich auch Steinchen, größere dann. Aber diese werden vermutlich weniger leicht durch die Karkasse gedrückt. Was mir bei den kleinen Steinchen schon 3x passiert ist.
Dazu eine Frage an die Reifenprofis: Früher hatten ja fast alle 315-er Lastindex 121, nun haben viele von ihnen 127. Ist da wirklich eine stärkere Karkasse drin oder nur ein neuer Stempel drauf?
Oder meint ihr mit SST den ST-Max? Der ist nicht eurogelabelt, krigt ihr nur in USA.
Den ST Maxx hab ich mir aus den Staaten geholt (in 275 70 R18 Q125). Hat E-, s- und M&S-kennzeichnungen drauf aber keine Schneeflocke. Als es ihn in der Dimension noch in Europa gab wurde mein erster Satz als Winterreifen verkauft, ein paar Monate später wurde er als Ganzjahresreifen angepriesen und zum Schluss wurde er als bespikebarer Sommerreifen verkauft. Werde wieder 2 aus den Staaten holen... Hab's geschafft beim einten die Flanke mit einem Stein zu durchstechen...
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 02/10/201918:23.
Interessanter Reifen. Und da ich mit einer 0-8-15 US-Reifengrösse unterwegs bin gibt es ihn sogar in meiner benötigten Grösse und Traglast. Hast du die Möglichkeit den in natura anzuschauen? Wäre interessant ob er E-Kennzeichnung hat.
Ich schaue mal ob ich irgendwo mal einen in Natura sehe, kann aber dauern, bin gerade in der Wüste.
Habe mal auf meine MT geschaut, definitiv kein E drauf und Made in USA - ich gehe davon aus dass die RT auch kein E haben. Zumindest für CH ist das ja aber auch nicht relevant, DOT ist drauf.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/10/201921:13.
Vielleicht fährt ja einer mal mit den Reifen auch in die Wüste raus...oder ihr Fahrt für Nachschub mal zum nächsten Einkaufszenter und da steht einer...
Aber im ernst: Bitte keinen Aufwand deswegen betreiben...wenn du mal einen siehst ist gut, sonst ist auch ok, und ich hab Zeit, hab ja noch dreieinhalb ST Maxx mit nicht mal 5000 km drauf...
PS: Bei der Zulassung wurde bei mir definitiv darauf geachtet dass da E- und s- drauf ist. Und vor dem Import hatte ich bei der Mfk wegen der Zulassung ein paar Abklärungen getroffen und ich bekam ungefragt vom Mfk-Scheff die Sinngemässe Bemerkung dass ich den Preis für neue Reifen mit einkalkulieren solle da bei den Ami-Reifen eben die Zeichen fehlen würden. Er war ganz überrascht als ich Fotos zurückschickte mit eben den Zeichen...hätte er an Ami-Reifen noch nie gesehen...so sei das natürlich ok. Bei den Leuchten hingegen reicht DOT ohne E, sofern sie die richtige Anzahl und Farbe usw haben...
Merci und geniesst die Wüste Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 02/10/201921:40.
Früher hatten ja fast alle 315-er Lastindex 121, nun haben viele von ihnen 127. Ist da wirklich eine stärkere Karkasse drin oder nur ein neuer Stempel drauf?
Grüezi Sepp
Eigentlich müssen in einem Reifen mit höherem LI mehr oder stärkere Gewebelagen drinnen sein als bei einem mit tieferem LI. Er müsste für diesen LI konstruiert sein, ansonsten würde er nicht zugelassen. Im Amiland drohen bei einem Versagen Irrsinnsklagen. Allgemein straffen die Hersteller ihr Angebot und nutzen weniger Karkassen bzw. green tire.
Also anstatt z.B. drei verschiedene Karkassen in einer Grösse, nur noch eine. Sie nehmen dann die stärkste. Mehrkosten sind gering, Einsparungen in der Logistik gross.
Allerdings hängt der LI immer mit dem Speedindex zusammen! Ist nicht immer alles so easy durchschaubar.
E4-Symbol ist drauf, aber was soll "s" sein ? kenn ich nicht Ich hab die vor ein paar Jahren in Deutschland gekauft, aber auch damals gab es die nicht ständig.
Deine Reifengröße scheint derzeit tatsächlih selten zu sein. In Deutschland offenbar überhaupt nicht vorrätig. Bei dem US-Laden, wo ich immer nachschaue auch nur 4 Stück, diese hier: https://www.prioritytire.com/search.php#/filter:ss_size:255$253E85$253E16
Ein Import aus USA, käme das für Dich in Frage? Ich will das zu Beginn des neuen Jahres durchziehen.
doch: für Toyo, BFG und Maxxis finde ich nach wie vor Angebote – alles MTs. Import aus USA: ja schon, aber die Preise tun ziemlich weh. Noch gehen die Toyos ja, werden nur lauter und brauchen sicher etwas mehr Diesel.
Nicht ganz, gemeint waren wirklich die vom Ozy und Matti verlinkten Toyo.
Original geschrieben von Dbrick
E4-Symbol ist drauf, aber was soll "s" sein ?
S soll angeblich für Sound stehen und hat davor noch eine 6-stellige Zahl. Ist meistens in der Nähe der E-Kennzeichnung. Wird irgend eine Norm oder sowas im Bereich Lärmemissionen dahinter stecken. ist soweit ich es bisher kenne entweder im Format xxxxxx-S oder xxxxxx+S01. Siehe da:
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 03/10/201920:20.
Ich nehme diesen Faden wieder auf, weil ich nun endlich meine neuen 315-er Reifen bestellen will. Im Coronajahr konnte ich sowieso nicht reisen und ab 1.7. bis Jahresende spart man ein paar Prozent der Mehrwertsteuer. Deshalb der Kauf im nächsten Halbjahr.
Ich will AT-Reifen und es stehen zur Auswahl BFGoodrich T/ KO2 und der General Grabber A/TX.
Nun bist Du ja beide Reifen schon gefahren und deshalb habe ich die Frage an Dich: Wie zufrieden bist Du mit dem General Grabber im Vergleich zum BFGoodrich.
Und an alle Nutzer der 315-er Reifen: braucht noch jemand neue Schlappen? Dann könnte man den Import aus den USA gemeinsam organisieren.
Ich habe erst knapp 5000 km auf dem Grabber AT/X, aber davon immerhin schon 2 Wochen marokkanische Geländepisten und Sand. Meine Einschätzung ist deshalb noch mit etwas Vorsicht zu behandeln.
Der Grabber AT/X hat die Gene vom AT2, der bei meinem T-Rex die 2009 Originalbereifung war. Der AT2 war ein sehr guter allround Reifen und hat über 70‘000 km gehalten. Vom Profil her (ich glaube, es waren neu 14mm) wären noch mehr km dringelegen, aber wie früher dargestellt, begannen bei einem der Reifen die Karkassen zu delaminieren, wodurch er an ganz vielen Stellen etwas Luft durch die Lauffläche zu verlieren begann. Ich denke, das hatte bei den anderen auch schon begonnen, war aber noch nicht so weit fortgeschritten.
Der BFG war ein etwas weniger steifer und deshalb leicht leiserer und komfortablerer Reifen, jedoch mit nur 10mm Profil. Dadurch schon theoretisch geringere Laufleistung. Im Neuzustand mit sehr viel Biss im Gelände, und er passte sich dem (steinigen) Untergrund wegen des etwas flexibleren Aufbaufs ein bisschen besser an, was zu mehr Haftung führen müsste, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, weil ich die beiden Modelle nie direkt vergleichen konnte. Mit 50‘000 km delaminierte auch einer der BFG-Reifen. Somit auch praktische eine tiefere Laufleistung. Der BFG lnutzte sich auf der Vorderachse aussen immer markant stärker ab als innen, weshalb wir die Räder alle 5‘000 km rotierten statt alle 10‘000 wie beim AT2.
Der Grabber AT/X hat 13 mm Profiltiefe und gegenüber dem AT2 neue Features, die denjenigen des BFG KO2 ähnlich sind. Wenn der AT/X auch wieder 70‘000 km hält, und ich die Räder nur alle 10‘000 km rotieren muss, ist er für mich der bessere Reifen als der AT2 und viel der bessere Reifen als der BFG.
Hallo Sepp, Mit dem AT2 bin ich ja sehr zufrieden. 62000 km und noch 5.5 mm Restprofil ohne Probleme. Bestätigt die Laufleistung von Oliver, obwohl er sicher mehr Off Road Anteil hat.
Mir wäre der Wintereinsatz wichtig. Haben die Reifen eine Schneeflocke?
Ansonsten kann ich mir beide Reifen vorstellen und würde mich an der Bestellung beteiligen, wenn man das Mit dem Import hinbekommt.
Danke Oliver, das hat mir schon sehr geholfen. Im Prinzip nehmen sich die beiden Reifen nicht viel.
Und an Matthias: Beide Reifen haben "three mountain peak and snowflake symbol". Das und der hohe loadindex von 127 ist für mich wichtig.
Ich selber habe 6 Felgen, will also 6 Reifen, Peter alias oldie will auch noch zwei neue, aber BFGoodrich. Wieviele willst Du kaufen, Matthias?
Peter hat diese Importaktion schon einmal vor etwa 2 Jahren durchgezogen und kennt einen Spediteur, der den Containerplatz für die Verschiffung organisiert und den Transport vom Hafen zum Käufer erledigt.
Die mir bekannte Kaufadresse in den USA ist diese hier: https://www.prioritytire.com/bfgood...6-127r-e-10-ply-at-a-t-all-terrain-tire/ wobei der BFGoodrich derzeit out of stock, also nicht auf Lager ist. Bei einer Bestellung von 10 Stück wird der Händler aber sicher schnell aufstocken (aha, daher kommen stock und aufstocken). Kennt jemand andere, bessere Reifenhändler in den USA?
Nun noch eine Frage an alle anderen: Wer will noch Reifen aus den USA? Egal welche Größe. Zu den Kosten von etwa 250$ pro Reifen kommen noch Zoll und Transport. Ich rechne mit 400.-pro Reifen Gesamtkosten. Kann das stimmen, Peter??
Danke Oliver für die schnelle Antwort und die Korrektur meines ersten Eindruckes.
Dein Link zu dem Händler bringt nur den BFGoodrich mit loadindex 121, der ist mir zu schwach. Grabber habe ich noch nicht gesucht.
Und an Peter die Frage: Nimmst Du auch zwei Grabber statt BFGoodrich, falls die nicht lieferbar bleiben? Ich warne Dich: Wenn Du hier nicht antwortest rufe ich Dich an.
diese grausame Warnung muss ich natürlich ernst nehmen. Aber ich ich bleibe bei meinen BF-Goodrich, da ich schon 6 habe und durchaus zufrieden bin. Laß uns trotzdem telefonieren, um daß hinzubekommen.
Hallo Sepp, ich bin schon länger vorausschauend auf der Suche nach den Grabber ATX für unseren T-Rex mit 3,5 t.. Der Reifenkauf hat zwar keine Eile, ich würde mich aber gerne bei Deiner Bestellung einklinken und 5 Stück General Grabber ATX 315/75 R 16 (mit LI 127 und Schneeflockensymbol) abnehmen. Wäre schön, wenn das klappt.
Der Reifen kostet derzeit 236 $, das sind beim Kurs von 1,13 derzeit 209 EURO.
Der Importeur bietet für den Aufpreis von 30 EURO und Vorauszahlung den Service, dass er die Bestellung beim Reifenhändler selber tätigt. Damit ist eine Schnittstelle weniger und wir müssen die Vorauszahlung nicht an eine amerikanische sondern an eine deutsche Firma überweisen. Scheint mir als Geschäftslaien etwas sicherer.
Ich habe schon eine Kostenfrage an den Importeur geschickt, um die Gesamtkosten genauer abzuschätzen. Meine Zahl von 400 EURO pro Reifen ist sicher deutlich zu hoch.
Weitere Interessenten ????? Auch andere Reifengrößen aus USA !
Der Importeur bietet für den Aufpreis von 30 EURO und Vorauszahlung den Service, dass er die Bestellung beim Reifenhändler selber tätigt. Damit ist eine Schnittstelle weniger und wir müssen die Vorauszahlung nicht an eine amerikanische sondern an eine deutsche Firma überweisen. Scheint mir als Geschäftslaien etwas sicherer.
Bei Summitracing habe ich auch schon bestellt und nie Probleme gehabt (keine Reifen da sie meinen Wunschreifen nicht im Sortiment haben und ihn auf Anfrage auch nicht aufnehmen). Die letzten Reifen habe ich bei tirerack.com direkt bestellt und die Lieferung da lief auch absolut Problemlos. 2 oder 3 Tage später waren sie beim Forwardshipper. Dieser brauchte fast 3 Monate bis die Reifen da waren, ein kleines Paket was noch dazu gelegt wurde dauerte viereinhalb Monate (obwohl sie selber geschrieben haben dass die Lieferungen trotz Corona problemlos weiterlaufen) und das auch nur nachdem ich mit denen leider etwas schärfer im Ton kommunizieren musste. Wem ich da inzwischen mehr vertraue könnt ihr euch denken...
Das Einzige was man so in den Staaten liest ist dass z.T. auch Reifen welche bis zu 4 oder 5 Jahre gelagert sind als neu verkauft werden. Ich hab schon einige male Reifen über den Teich liefern lassen und mir ist das noch nie passiert, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Bekanntenkreis hab ich schon von knapp über ein Jahr gehört. Habe daher versucht dies das letzte mal zu verhindern indem ich verschiedene Firmen nach dem DOT der gelieferten Reifen frage...naja, war eigentlich nicht wirklich erfolgreich...es wurde eigentlich nur geantwortet dass man das DOT-Datum nicht angeben könne, die Reifen aber klimatisiert gelagert wurde und eigentlich nur neu gebackene Reifen geliefert würden. Meine letzten ST MAXX, bestellt im Januar hatten die DOT 4919, also alles perfekt. Ich denke bei gut laufenden Marken, wie der von euch gewünschte Grabber, dürfte das Risiko wohl auch kleiner sein als bei irgendwelchen Spezialreifen welche nur alle Schaltjahre mal bestellt werden, aber auschliessen kann man es halt nicht. Reifen bestelle ich nicht zuletzt aus dem Grund auch nie über Epay sondern nur bei grossen Firmen direkt.
Also ich als Geschäftslaien habe noch nie schlechte Erfahrungen mit den Amis und Vorauszahlungen gemacht...und ich hab in den letzten 8 Jahren von Centartikel bis hin zu einem ganzen Auto schon einiges auf Vorauszahlung in den Staaten gekauft. Mit der nötigen Vorsicht und Google bin ich zuversichtlich dass es so bleibt.
Ich schließe den Reifenbestellprozess vorerst ab. Es sind schon insgesamt 18 Reifen zusammengekommen und nun besteht das Problem, daß alle Händler, die ich auf die Schnelle herausgefunden habe jeweils nur 6-8 Reifen auf Lager haben und nicht sagen können, wann weitere herein kommen. Wir müssen den Bestellvorgang ohnehin stückeln und wenn später ein weiterer Interessent dazu kommt kann der gleich alleine bestellen. Die Adressen dazu gebe ich gerne heraus.
Mein Reifenkauf und Import aus USA ist abgeschlossen und ich will hier die Gesamtkosten zusammenstellen
5 Reifen Grabber AT bei Summit Racing (Firma in Ordnung) 1250.- Euro
Import und Lieferung an den Reifenhändler bei mir in der Nähe 720.- Interessant dabei: Zoll geringer Betrag Importsteuer relativ hoher Betrag Was ist denn da der Unterschied??
Ummontieren und Wuchten von 5 Reifen sowie Entsorgen von 6 Reifen und einer Felge 170.-
Summe für 5 Reifen 2120.- Ein Reifen kostet also 424.- Euro
Eine meiner bisher 6 Felgen hatte eine Undichtigkeit genau an einer Stelle auf der Felgenschulter, an der innen ein dicker Schweißtropfen war. War also bei der Herstellung schon einmal geflickt worden und an dieser Stelle erneut undicht: irreparabel.
Nun habe ich nur noch 5 Räder insgesamt, wie fast jeder.
Mein Reifenkauf und Import aus USA ist abgeschlossen und ich will hier die Gesamtkosten zusammenstellen
Interessant dabei: Zoll geringer Betrag Importsteuer relativ hoher Betrag Was ist denn da der Unterschied?? Sepp
Hallo Sepp, auf Importe fällt oft Zoll an der in den Zolltarifen festgelegt ist, dazu kommt dann üblicherweise die Importsteuer (Mehrwersteuer) ich vermute mal dass es hier die 19 Prozent waren.