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Der Homokinet darf einfach in keiner Position, gerade oder geknickt irgendwelches Spiel haben, der muss absolut satt sein. Spürt man Spiel ist er im Verschleißbereich.
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Hallo, mhmhm also wackeln tut nichts. Aber ich hab jetzt auch kein Referenz Tritt denn der Verschleiß in diesem Homokinet sowieso irgendwann auf? Der G ist nun 22 Jahre alt und hat knapp 300.000 Kilometer. Mal abwägen, ob es sich lohnt gleich zu tauschen. Womit müsste ich preislich rechnen für einen neuen Homokinet mit ABS? Ich finde verschiedene Angebote, wahrscheinlich gibt es einen Reparatur Satz? Danke und Grüße
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Ich würde nicht wahllos gute Teile austauschen. Referenz brauchst du nicht, entweder hat es Spiel oder Keines, das merkt man. Der muss so satt laufen wie ein neues Kugellager aus der Schachtel.
Und wenn ein Homokinet gut gefettet ist und nicht gequält wird kann der "ewig" laufen.
Die Achsschenkellager hätte ich auch nicht gewechselt, waren ja Spielfrei, gut gefettet halten die ein Autoleben lang. Das sind nicht wirklich Verschleissteile die du gerade wechselst.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/10/2018 16:44.
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Hallo, mhmhm also wackeln tut nichts. Aber ich hab jetzt auch kein Referenz Tritt denn der Verschleiß in diesem Homokinet sowieso irgendwann auf? Der G ist nun 22 Jahre alt und hat knapp 300.000 Kilometer. Es gibt Manche, die haben da schon den dritten Satz drin, bei Anderen hält das problemlos. Hat der G bei eingeschlagenen Rädern irgendwelche Geräusch gemacht? Wenn ja, können die von einem defekten Homokineten kommen. In welchem Zustand waren die alten Manschetten, und war noch Fett drin? Wenn die defekt waren und das Fett raus geschleudert worden ist, wird der Homokinet vermutlich verschlissen sein. Was sind das für Spuren an der oberen Kugel? Lichtreflexionen oder Laufspuren? Wenn Laufspuren, dann ist der Homokinet wohl hin. Womit müsste ich preislich rechnen für einen neuen Homokinet mit ABS? Ich finde verschiedene Angebote, wahrscheinlich gibt es einen Reparatur Satz? Einen Rep.-Satz gibt s nicht (außer dem Manschetten-satz). Die Preisunterschiede resultieren aus den Herstellern bzw. dem Herstellungsland... IDie Achsschenkellager hätte ich auch nicht gewechselt, waren ja Spielfrei, gut gefettet halten die ein Autoleben lang. Das sind nicht wirklich Verschleissteile die du gerade wechselst. Dem stimme ich so nicht zu. Erstens mag "ein Autoleben lang" für PKW gelten, Gs leben i.d.R. länger. Und die Dinger verschleißen durchaus. So, wie das auf dem Bild aussieht, war da Wasser drin (ich glaube nicht, daß es Kupferpaste ist... ), das Ding würde ich nicht wieder einbauen wollen. Die Achsschenkellager kosten nicht die Welt, und müssen bei so einer Aktion eh raus. also warum nicht gleich richtig machen und sie mit erneuern... Ich würde mir in den Ar... beissen, wenn ich die Radlager erneuere und ein Jahr später ein Achsschenkellager kaputt geht...
Grüße DaPo
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Hallo,
Hat der G bei eingeschlagenen Rädern irgendwelche Geräusch gemacht? Wenn ja, können die von einem defekten Homokineten kommen. In welchem Zustand waren die alten Manschetten, und war noch Fett drin? Wenn die defekt waren und das Fett raus geschleudert worden ist, wird der Homokinet vermutlich verschlissen sein. Hallo, Geräusche habe ich nicht festgestellt. Wenn ich allerdings das Lenkrad voll eingeschlagen habe, konnte ich es ohne Gewalt und vorwärts oder rückwarts fahren nicht mehr bewegen und lenken. Soweit ich sehen konnte war die manschette noch ganz. Fett war noch drin. Vg lukas
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Hallo, oh ok, super. Danke. hmhm naja, ich kann natürlich jeden verstehen, dem sich der Sinn nicht gleich erschließt. Wenn ich jedoch nach dem Sinn frage, dann hätte ich das ganze erst gar nicht beginnen dürfen Mein Ziel war, Teile, die ich überarbeiten oder ersetzen kann zu tauschen - so dass am Ende ein fast komplett überarbeitetes/"neues" Fahrzeug vor mir steht. Ich hätte die Achsen sonst einfach auch nur lackieren können und wieder verbauen. Dann wüsste ich aber für mich, dass da unten noch die alten gammligen Teile drin sind. Ich werde später nochmal genau prüfen und dann schauen, was ich mit dem Homokineten tue. VG Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Der Homokinet darf einfach in keiner Position, gerade oder geknickt irgendwelches Spiel haben, der muss absolut satt sein. Spürt man Spiel ist er im Verschleißbereich. Hallo, ich habe das geprüft. Also, wenn die Welle gerade ist und ich ziehe und drücke, dann ist minimales Spiel. Ca. 1mm kann ich die Welle dann aus dem Homokinet rausziehen und wieder reinschieben. (Es ist nicht so arg wie auf einem Video von Hansele!) Bei geknicktem Zustand konnte ich jedoch kein Spiel feststellen. Sollte das dann nicht sein, bzw. ist das zu viel? (nach Deiner Aussage) Optisch konnte ich keine Schäden erkennen. Das ist aber auch fast unmöglich - ich denke zum Befunden sollte man das ganze zerlegen. Dazu habe ich aber keine Lust und vor allem keine Ahnung! Von daher, entweder die alten nochmal rein, oder gleich neue. Finde die Kosten (210 Euro Stück) noch überschaubar, wenn ich den Aufwand betrachte. Der ABS Ring außen hat 54 Zähne. Muss ich sonst noch auf etwas achten? https://www.pkwteile.de/lobro/13866...CnKY0kKG9nhk1BoCrGAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 31/10/2018 08:37.
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Axialspiel ist kein Problem, das wird ja durch Radlager und Achsschenkel gehalten. Neue Homokineten gehen mit gewissem Widerstand bewegen, gebrauchte gehen leichthändig. Sobald was eckt, klappert oder "ruppelt" (Vgl. verschlissenes Kugellager) sollte man genauer hinsehen. Meistens laufen die Auflageflächen der Kugeln und der Käfig um die Kugeln ein. Das sieht man im fortgeschrittenen Stadium dann aber auch deutlich.
Essenz sollte sein, dass die Kugeln alle halbwegs stramm sitzen.
Gruß Christopher
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Lukas das passt so, nach deiner Beschreibung tadellos in Schuss.
Gruss Ozy
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