So,

hier ein kurzes Update, was aus der Sache geworden ist.

BFG MT 255/85-16 montiert und eingetragen (ORC), von ORC wurde ein Tachomodul verbaut, so daß der Tacho auch mit diesen Reifen stimmt - geht ca. 2 km/h vor.
Im Steuergerät wurde ja bereits (durch die Hintertür - EZ 4/15) die Reifengröße 235/85-16 hinterlegt. Bisher war das Fahrverhalten gut, allerdings gefühlt etwas zäh und die Schaltpunkte nicht ideal - zu früh hoch
und zu spät runter... Ich hatte erwartet, daß sich das mit der Änderung der Reifendimension noch verstärkt und ja ernsthaft über eine Ãœbersetzungsänderung nachgedacht ( Möglich, aber doch erheblicher Aufwand..)

Was soll ich nun sagen? Das Fahrzeug fährt einfach super, die Schaltpunkte stimmen, leichtfüssige Beschleunigung sogar in der E-Getriebestellung - traumhaft.
Man merkt absolut nichts von den großen Reifen, meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil...
Ich denke, daß das Tachosignal den Unterschied macht - vorher (mit 265/75-16) und der Reifengröße 235/85-16 im Steuergerät ging es so einigermassen, vor der Änderung im Steuergerät war es echt nicht schön,
zäh und ein verwirrtes ESP..
Nun läuft das Auto so harmonisch wie am ersten Tag. Mit den blauen ORC-Federn kommt es fast nie mehr vor, daß der Bauch am Boden streift, es fährt sich absolut souverän und toll... auch der Bordcomputer zeigt den
Verbrauch nun auf 1% genau an.... so soll es sein..
Ich habe die Hypothese, daß die Schaltpunkte des Getriebes auf das Tachosignal und die Gaspedalstellung abgestimmt sind - im Serienzustand geht der Tacho ja ca. 3-4 km/h vor, mit meiner ersten Reifenänderung waren es noch knapp 1 km/h bis ganz genau - irgendwie hat das Tachomodul nun die Verhältnisse wieder richtiggestellt auch für das Getriebe..

Viele Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 28/04/2019 21:19.

Heute schon gewuerfelt????