Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Original geschrieben von W&E
P.S. und o.t.: vielleicht schaffe ich es heuer im Frühjahr oder Sommer (und bei angenehmen Temperaturen!), bei Dir das Stoßstangerl zu probieren..Ich werde mir Mühe geben!

W

Hallo Wolfgang: das ist verkauft, leider - soll Dich aber nicht hindern bei mir vorbei zu schauen

gruß
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Zitat
jetzt zurück zu den (alternativen) Bremsen: warum wird die Staubremse NACH dem Turbo eingebaut? Der arme Turbo kriegt doch sonst schon genug mit.

Würde gerne wissen

Der Obige

War früher immer so, egal wo man geguckt hat, Volvo, Mercedes, Scania, etc. immer nach dem Turbo.
Heute nicht mehr da es nun über das VTG gemacht wird das vor dem Impeller sitzt.

Warum? Keine Ahnung..

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/01/2019 08:25.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Moin,
ich habe ein Gebläse, https://www.sandtler24.de/geblaese-194165.html, installiert, welches über ein Y-Stück https://www.sandtler24.de/sandtler-y-aufsatz-194168.html und entsprechende Schläuche https://www.sandtler24.de/sandtler-flexschlauch-180070-1m.html Luft an die Bremsscheiben bringt.
Dazu Stutzen an die Bremsscheibenabdeckung geschweißt.

Fahrweise hin oder her, die Bremsen sind unterdimensioniert und nicht standfest (und haben noch ein paar andere Mängel (bei den 55S1x).

Cheers

Volker


Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Fahrweise nicht hin oder her, für den LkW reichts, wenn Du Porsche fahren willst, bestell Dir einen (mit Carbonscheiben).

Schön, es gibt bessere Bremsanlagen, aber die kosten, haben das Problem mit der normgerechten Handbremse, passen ev. nicht mehr unter 16"-Radschüsseln und dann wird gejammert, dass LkW-Reifen Geld kosten.. ja, der moderne Durchschnittsmechaniker kommt mit der Doppel-Duplex nicht zurande, aber gerüchtehalber soll es mehr als eine Iveco-Werkstatt pro Staat/Bundesland/usw. geben. Und der ganz geheime Geheimtipp: Die Sprinter hatten auch jahrelang Doppel-Duplex und Mercedes einen guten Ruf, was Werkstätten angeht

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von PeterM
Fahrweise nicht hin oder her, für den LkW reichts, wenn Du Porsche fahren willst, bestell Dir einen (mit Carbonscheiben).

Schön, es gibt bessere Bremsanlagen, aber die kosten, ...

Es gibt auch LKW mit richtigen Bremsen, zwar ohne Carbonscheiben dafür aber mit Keramik-Beläge ab Werk, einer ist in meinem Besitz wink Kann man auch problemlos über mehrere Pässe an einem Tag fahren, und zwar auch mal etwas schneller als unser geborener Berg-Österreicher weiter oben beschrieben hat wink ...ja, man kann auch die überhitzen, aber das braucht schon etwas mehr als bloss im ersten Gang den Pass runterzukriechen. Und nein, richtige Bremsen müssen nicht die Welt kosten. Ob die dann in einem Iveco passen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wieviel kosten eigentlich solch unterdimensionierte Iveco-Bremsen?

Gruss
Urs

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Peter,

Original geschrieben von PeterM
Die Sprinter hatten auch jahrelang Doppel-Duplex
Trommelbremsen beim Sprinter? Bei welchem Modell denn? Spontan fällt mir keines ein, nur beim Vorgänger.


Zitat
und Mercedes einen guten Ruf, was Werkstätten angeht
Seit wann kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Dann war's der TN, hab' die genaue Umstellung nicht verfolgt. Es mag sein, dass die alten "gusseisernen" Werkstattmeister in Pension sind, aber wer Mitte 1990er bei Daimler gelernt hat, sollte mit der Doppelduplex vertraut sein (und die Leute sind jetzt 45)

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von PeterM
Dann war's der TN, hab' die genaue Umstellung nicht verfolgt. Es mag sein, dass die alten "gusseisernen" Werkstattmeister in Pension sind, aber wer Mitte 1990er bei Daimler gelernt hat, sollte mit der Doppelduplex vertraut sein (und die Leute sind jetzt 45)

Grüsse
Peter


Hahaha, habe die etwas größeren Bremszylinder eines Daimler hi verhaut, gefunden habe ich sie, wenn ich micht richtig erinnere, im THW Katalog in der Oldtimer Rubrik - naja - eine Verbesserung für Iveco, immerhin smile.

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Und jetzt bitte für mein Verständnis:

Wie ist "Doppelduplex" gemeint? Ich kenne das aus dem einspurigen Bereich, wo im Vorderrad links und rechts je eine "halbe" (auf die Breite bezogen) Duplex-Bremse (also jeweils zwei Backen und zwei Nocken) eingebaut sind. Zweck der Ãœbung: Symmetrische Belastung der Gabelholme - jede der beiden Bremshälften hat eine eigene Bremsmomentabstützungszugstange (geiles Wort, oder?) und die einzelnen Bremsbeläge sind nur halb so breit wie bei einer "einfachen" Duplexbremse und reagieren daher auf Verzug nicht so arg.

Vorteil:
Man KANN die Bremse sehr gut einstellen.

Nachteil:
Man MUSS die Bremse sehr gut einstellen - dann bremst sie wie der Teufel, mit vier auflaufenden Bremsbacken...

Größerer Nachteil: in der Dosierbarkeit überhaupt kein Vegleich mit einer modernen Festsattel Vielkolben* Scheibenbremse!

*2 x 4 oder 2 x 6 ist schon fast Standard, von Royal Enfield oder HD reden wir hier NICHT!

Bilder hier:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21175160 (copy und paste, das ist kein Direktlink)

und hier
http://www.classic-motorrad.de/classifieds/ersatzteile/moto-guzzi-doppelduplex-bremse_i7602 (hinunter scrollen, da gibts Detailaufnahmen)


Wolfgang



Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2019 07:00. Grund: Harley Davidson eingefügt hihi

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
wie verhält es sich bei den größeren Bremszylindern hinten dann mit der Abstimmung zum Hauptbremszylinder?

Grüße,
Horst

Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,678 Hertha`s Pinte
7,411,196 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,454 Musik-Empfehlungen
2,511,705 Neue Kfz-Steuer
2,322,550 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (hansele, Gerscher, Karsten61), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5