Der Entwickler hatte vor geraumer Zeit noch eine Bauanleitung auf seiner Website (http://www.moto2x2.com/en/), bis die Nachfrage ihn dazu veranlasste, das Mobil in Serie zu produzieren.
Da im Netz ja selten etwas verlustig geht hier die Frage, ob jemand mit Russisch-Kenntnissen die Anleitung irgendwo aufstöbern kann?
Hat das Gefährt eigentlich ein Differential oder abschaltbaren Antrieb vorne?
Weil, auf der Staße - z.B. Verbindungsetappe oder Zufahrt und im Gelände bei engen Kurven - stelle ich mir das Fahrverhalten ohne Diff, bzw ohne abschaltbarenn Vorderradantrieb eher problematisch vor.
Und echte 50 kg? Kommt mir verdammt wenig vor, aber bitte.
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/02/201911:56.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Hallo Alfonso, ich kann mich noch sehr gut an eine Ausgabe der Off Road aus den Achtzigern erinnern, in der über genau so ein Gerät berichtet wurde. Das war aber kein Hobby - Produkt, sondern von einem Hersteller, auch mit Kette auf dem Vorderrad, ungefedert, das haben die Reifen gemacht. Wenn Du mich motivierst, tauche ich in den Keller ab und suche (auweh, jetzt habe ich es versprochen......) Christoph
Die Firma ROKON stellt diese Teile her, seit 1958 gibt es diese Motorräder. Vorteil der Taurus ist ihre Zerleg- bzw. Faltbarkeit. Sonst sind die Dinger wirklich genial für kleine Abstecher, aber ein gutes MTB (ggf mit Akku) wiegt weniger...
Naja ist etwas her seit dem letzten Beitrag aber da ich seit 1999 mit dem Quadvirus infiziert bin hab ich dieses Thema mal etwas angeschaut= Mein Fazit; nicht brauchbar.
Die haben ja immer die Beine in Arbeit
viel besser sind die auch nicht. Beim Motorrad nützt mir der vordere Antrieb nicht viel wenn es aufwärts geht. Das Fahrverhalten ist sicher auch nicht prikelnd.
Das ist auch die Ursache für die schlechte Performance! Die guten Motocross-Fahrer (z.B.) haben - außer in engen Kurven - die Füße immer auf den Rasten...damit ist die Belastung der Räder größer und der Vortrieb besser. Ich gehe davon aus, dass die Burschen zum ersten Mal im Schnee auf zwei Rädern unterwegs waren :--). Gruß aus Ö (zur Zeit 0 bis ê viel Schnee) Wolfgang, Eis-Eiliger
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Bei uns in der Gegend gab es mal ein paar Jahre lang ein Hillclimbing. Da gab es auch die verschiedensten 2x2 Konstruktionen angefangen beim drangebastelten Kettensägenmotor am Vorderrad bis hin zu Hydraulisch angetriebenem Vorderrad, es gab auch solche mit Kettenantrieb am Hinterrad plus zusätzlichem Düsenantrieb. Für die Zuschauer sicher sehr spannend, aber wer meint ihr kam am weitesten den Hoger rauf? Natürlich die mit konventionellem Antrieb an der Hinterachse, also die mit leichter Maschine in Kombination mit funktionierender Technik und vor allem mit einer top Beherrschung des Bikes vom Fahrer. Bei den Allradgetriebenen war es eher so dass das Bike die Fahrer beherrschte, wenn die Technik überhaupt funktionierte was nicht immer der Fall war.
Ehe es hier ausufert... , bei der Ausgangsfrage ging es mir weniger um 2x2 Mofas ansich, sondern um die DIY-Komponente, den Leichtbau und die Zerleg- sowie Bezahlbarkeit. Davon ist die Rokon weit entfernt und steht deshalb gar nicht zur Debatte. Den verlockenden Gedanken ein Mofa an/in einem 3,5t-Mobil mitzuschleppen hatte ich aus Gewichts- und Platzgründen ursprünglich verworfen. Ein "angeflanschtes" E-Bike weckt eventuell unnötig Begehrlichkeiten.
Von daher erschien mir die (Vorserien-)Tarus-Konstruktion als überlegenswerte Alternative für kurze Querbeet-Abstecher oder Pampa-Notfälle. Aber letztendlich muss erstmal der 4x4 rollen bis ich hier weiterspinnen kann.
Original geschrieben von Himank4744
Hallo Alfonso, ich kann mich noch sehr gut an eine Ausgabe der Off Road aus den Achtzigern erinnern, in der über genau so ein Gerät berichtet wurde. Das war aber kein Hobby - Produkt, sondern von einem Hersteller, auch mit Kette auf dem Vorderrad, ungefedert, das haben die Reifen gemacht. Wenn Du mich motivierst, tauche ich in den Keller ab und suche (auweh, jetzt habe ich es versprochen......) Christoph
Bei der nächsten Aufräumaktion kannst du dich gerne mal an diesen Fred erinnern. Aber wie gesagt, es hat Zeit.
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wie schnell die Zeit vergeht..., jetzt elektrisch in 4sec auf ca. 100km/h, mit hybrider Verbrenneroption per adaptierbaren Aggregat, Rückwärtsgang und per 2x2 spielend die 45° hoch:
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