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Reisender
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Hallo Thomas, er ist zwar schon steinalt, aber ich liebe ihn immer noch den oziexplorer. Da kalibrierst Du Karten und der Oziexplorer zeigt Dir dann immer genau wo Du bist. Zusätzlich verwende ich einen ganz normalen Straßengarmin mit Garmin/Openstreetmap-Karten. Gruß, Horst
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gemütlicher 4-Tonner
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Der Oziexplorer hat halt den Nachteil, dass man kaum Karten dafür kaufen kann, man muss sie alle selber scannen und Kalibrieren.
Deshalb bin ich vor ein paar Jahren auf Quvadis umgestiegen, das kann alles, was der Ozi macht und noch viel mehr. Und es gibt jede Menge Karten dazu, kaufen oder runterladen. Er ist zugegebenermaßen etwas schwieriger zu handeln, jedenfalls für solche Steinzeit-Informatiker wie mich. Aber auch hier arbeitet man sich irgendwann ein. Super ist der Touchscreen-Modus, den ich beim Ozi nicht kenne.
Aber 5-6 Beiträge weiter oben haben doch Wildwux und Ozi (nein, nicht Oziexplorer) auf die OpenTopoMaps hingewiesen. Diese Karten sehen doch top aus. Wenn ich demnächst mal ein leistungsfähigeres Smartphone kaufe werde ich auch damit experimentieren.
Das Locus Maps Pro mag ja gut sein, aber mit den normalen OSM-Karten kann doch fast jedes Billigprogramm umgehen. Es geht mehr um die besseren Karten. Das sind für mich persönlich entweder die OpenTopoMaps oder gekaufte/gescannte Topographische Karten.
Schöne Navigrüße Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 21/03/2019 12:26.
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laanger 4x4
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QV ist für mich immer noch erste Wahl, ich muß ja nicht alle Features nützen die es kann. es läuft auf einem "uralt mini Desktop" mittlerweile in der Version 7. Obwohl Prozessor und Rams nicht besonders leistungsfähig sind kommt kommt dieser "CarPC" im normalen Fahrbetrieb mit allen Karten, die ich nütze: gekaufte Topografische, eingescannte tif´s, ECW´s, und OSM´s, gut zurecht. Dazu muß ich aber noch anmerken, daß ich die Karte immer eingenordet lasse. (Wenn man die Karte ständig in Fahrtrichtung ausrichten läßt, stößt der Prozessor an seine Leistungsgrenze und das Programm stürzt hin un wieder ab). für mich bietet eine gute Topografische Karte (ob gekauft, heruntergeladen, oder selbst eingescannt), die übersichtlichste Information während der Fahrt, OSM-Karten haben in gewissen Zoomstufen wenig Information, auch die Darstellung ist dann nicht so toll, wenn man dann ganz hinein zoomt kommen schon eine menge Details heraus, aber dafür hat man keinen Ãœberblick mehr. meine bescheidene Meinung gruß herbert
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ein Ãœberblick bzgl OSM von Progs und Karten für Android wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android
Gruß Juergen
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Hallo Bernhard
Den Sinn von Fon abschalten verstehe ich nicht. Dann brauche ich doch überhaupt kein Smart Fon, wenn ich das Fon abschalte.
Und die Aufgabe, welches Gerät man -Stand heute- kaufen sollte ist eigentlich unlösbar. Aber wenn jemand ein nicht schon 100x durchgekautes Argument für diese Entscheidung hat: her damit.
Sepp
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Kabriofahrer
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ich hatte gerade erst kürzlich einen Beitrag in meinem Blog geschrieben - da hat mich die obige Antwort eben gereizt Kurze Antwort: ich hab keins ... nur ein normales Tastenfon. Lange Antwort: ich hätte die Wahl, wenig Geld gleich wegzuwerfen oder viel Geld etwas später, denn ein chronisch unsicheres Gerät (ein Rechner-Betriebssystem wird über Jahre mit Sicherheitsupdates versehen, bei den Fettfingerbrettern scheint das die Ausnahme zu sein), das mich zudem auch noch ausspioniert (mehrere MB pro Tag, siehe den verlinkten Beitrag), will ich nicht. Kannst Du Dich noch an den Aufstand zur letzten großen Volkszählung erinnern? Und heute rennen die Leute wie die Lemminge den Datensammlern hinterher Vielleicht wird das ja was: https://puri.sm/products/librem-5/ Aber jetzt Wenn ich was plane (Routen, Tracks, Wegpunkte markieren für das Tagesprogramm), dann aus Gründen der Ãœbersichtlichkeit immer am Rechner mit großem (>20") Bildschirm. Meist auf Basis der OSM-Karten, manchmal der Garmin-Karten, gelegentlich anhand von Satellitenbildern, alles in QMapShack. Und für ein paar Gegenden hab ich auch noch eingescannte Papierkarten mit Kalibrationsdaten für - weiß nicht mehr, Ozi oder QV - die konvertiere ich mir in GeoTIFF und kann sie dann auch problemlos kalibriert verwenden. Während der Fahrt nutze ich 'nen Montana - dorthin kopiere ich die Tracks und Routen, denn das Teil kann ich einfach an die Spiegelhalterung klemmen (mit Kfz-Netz), dann geschwind rausnehmen, wenn ich aussteige und irgendwo rumlaufe, und für's Rad hab ich auch eine Lenkradhalterung. Ist für mich die einfachste - weil flexibelste Lösung - hatte ich ja vor 'nem knappen Jahr schon so beschrieben, funzt immer noch. Wenn's schon Android sein soll - dann find ich Volkers Hinweis oben ganz interessant. SIM-Karte muß da ja nicht drin sein.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 21/03/2019 19:05.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Gemäss dieser seltsamen Tabelle gibt es diverse Navigations-Apps, die nicht navigieren können. Z.B. soll Maps.me weder navigieren, noch Tracks aufzeichnen. Wozu sollen Navi-apps denn sonst taugen?
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Auf der Detailseite steht 'ne ganze Liste: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MAPS.MEMerkmale Routenplanung - empfangen Sie Offline-Kartenanweisungen zu einem bestimmten Ort. Möglichkeit zum Herunterladen einer unbegrenzten Anzahl von Karten Offline-Arbeit Hinzufügen und Bearbeiten von OSM-POIs (inkl. einer einfachen Möglichkeit zur Bearbeitung von Öffnungszeiten) Möglichkeit der Standortbestimmung des Benutzers durch den Einsatz von GPS Offline-Suche (nach Name, Adresse, Kategorie und Koordinaten) Hinzufügen von Lesezeichen Auto-Follow-Modus Möglichkeit, Standort und Lesezeichen mit Freunden zu teilen. Import von Lesezeichen und Spuren im KML-Format Wechseln Sie zwischen den Kartenstilen, indem Sie in der In-App-Suche Folgendes eingeben: ?oldstyle, ?light, ?dark. Bearbeitung von OSM über Maps.Me (Probleme, die durch diese Änderungen verursacht werden, siehe Maps.Me/Questionable_OSM_Edits) Verkehrsfunkempfänger (Online) Nehmen Sie GPS-Track im Dat-Format auf (GPX-Konverter). Die Spur wird nach Ablauf des Zeitintervalls (standardmäßig 1 Stunde) automatisch aus der Karte entfernt.Die App verwendet ein von den Ingenieuren des Unternehmens entwickeltes proprietäres Datenkompressionsverfahren, das einen schnellen Betrieb und einen geringen Speicherverbrauch gewährleistet. Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translatoraber das sieht alles nach simpler Kartenarbeit und weniger nach eigentlicher Navigation aus ... hast also schon so ziemlich Recht mit Deiner Beurteilung ...
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Arizona - the place to live
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Definiere Navigation! Merkmale Routenplanung - empfangen Sie Offline-Kartenanweisungen zu einem bestimmten Ort. Möglichkeit zum Herunterladen einer unbegrenzten Anzahl von Karten Offline-Arbeit Hinzufügen und Bearbeiten von OSM-POIs (inkl. einer einfachen Möglichkeit zur Bearbeitung von Öffnungszeiten) Möglichkeit der Standortbestimmung des Benutzers durch den Einsatz von GPS Offline-Suche (nach Name, Adresse, Kategorie und Koordinaten) Hinzufügen von Lesezeichen Auto-Follow-Modus Möglichkeit, Standort und Lesezeichen mit Freunden zu teilen. Import von Lesezeichen und Spuren im KML-Format Wechseln Sie zwischen den Kartenstilen, indem Sie in der In-App-Suche Folgendes eingeben: ?oldstyle, ?light, ?dark. Bearbeitung von OSM über Maps.Me (Probleme, die durch diese Änderungen verursacht werden, siehe Maps.Me/Questionable_OSM_Edits) Verkehrsfunkempfänger (Online) Nehmen Sie GPS-Track im Dat-Format auf (GPX-Konverter). Die Spur wird nach Ablauf des Zeitintervalls (standardmäßig 1 Stunde) automatisch aus der Karte entfernt.Die App verwendet ein von den Ingenieuren des Unternehmens entwickeltes proprietäres Datenkompressionsverfahren, das einen schnellen Betrieb und einen geringen Speicherverbrauch gewährleistet. Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/TranslatorDie Liste da ist eh Kappes, die äußerst populäre Sygic Navi App wird nichtmal gelistet. Aber als Orientierung welche Vielfalt an Navi-Apps es für Android gibt ist sie ganz gut, sind ja endlos viele Apps.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/03/2019 09:46.
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