Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Thomas,
er ist zwar schon steinalt, aber ich liebe ihn immer noch den oziexplorer. Da kalibrierst Du Karten und der Oziexplorer zeigt Dir dann immer genau wo Du bist.
Zusätzlich verwende ich einen ganz normalen Straßengarmin mit Garmin/Openstreetmap-Karten.
Gruß,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
HorstPritz #674198 21/03/2019 12:22
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Der Oziexplorer hat halt den Nachteil, dass man kaum Karten dafür kaufen kann, man muss sie alle selber scannen und Kalibrieren.

Deshalb bin ich vor ein paar Jahren auf Quvadis umgestiegen, das kann alles, was der Ozi macht und noch viel mehr. Und es gibt jede Menge Karten dazu, kaufen oder runterladen. Er ist zugegebenermaßen etwas schwieriger zu handeln, jedenfalls für solche Steinzeit-Informatiker wie mich. Aber auch hier arbeitet man sich irgendwann ein. Super ist der Touchscreen-Modus, den ich beim Ozi nicht kenne.

Aber 5-6 Beiträge weiter oben haben doch Wildwux und Ozi (nein, nicht Oziexplorer) auf die OpenTopoMaps hingewiesen. Diese Karten sehen doch top aus. Wenn ich demnächst mal ein leistungsfähigeres Smartphone kaufe werde ich auch damit experimentieren.

Das Locus Maps Pro mag ja gut sein, aber mit den normalen OSM-Karten kann doch fast jedes Billigprogramm umgehen. Es geht mehr um die besseren Karten. Das sind für mich persönlich entweder die OpenTopoMaps oder gekaufte/gescannte Topographische Karten.

Schöne Navigrüße
Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 21/03/2019 12:26.
SeppR #674200 21/03/2019 13:17
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Wenn ich demnächst mal ein leistungsfähigeres Smartphone kaufe
dann besorg Dir eins, bei dem Du Fon und WLAN mit richtigen Schaltern abschalten kannst ... wink
https://digitalcontentnext.org/blog/2018/08/21/google-data-collection-research/

und mit 'nem bißchen besserem Service als üblich: https://www.test.de/Handys-und-Smartphones-im-Test-4222793-5286931/ - sonst könnten wir mit einem geeigneten Hack hier eine Live-Schaltung ins Forum legen, wo Du Dich überall so rumtreibst ... laugh

BAlb #674206 21/03/2019 17:27
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
QV ist für mich immer noch erste Wahl, ich muß ja nicht alle Features nützen die es kann.
es läuft auf einem "uralt mini Desktop" mittlerweile in der Version 7.
Obwohl Prozessor und Rams nicht besonders leistungsfähig sind kommt kommt dieser "CarPC"
im normalen Fahrbetrieb mit allen Karten, die ich nütze: gekaufte Topografische, eingescannte tif´s, ECW´s, und OSM´s, gut zurecht.
Dazu muß ich aber noch anmerken, daß ich die Karte immer eingenordet lasse.
(Wenn man die Karte ständig in Fahrtrichtung ausrichten läßt, stößt der Prozessor an seine Leistungsgrenze und das Programm stürzt hin un wieder ab).
für mich bietet eine gute Topografische Karte (ob gekauft, heruntergeladen, oder selbst eingescannt), die übersichtlichste Information während der Fahrt,
OSM-Karten haben in gewissen Zoomstufen wenig Information, auch die Darstellung ist dann nicht so toll,
wenn man dann ganz hinein zoomt kommen schon eine menge Details heraus, aber dafür hat man keinen Ãœberblick mehr.
meine bescheidene Meinung
gruß
herbert

herbertc #674207 21/03/2019 17:35
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
ein Ãœberblick bzgl OSM von Progs und Karten für Android wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android


Gruß Juergen

juergenr #674209 21/03/2019 17:59
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Bernhard

Den Sinn von Fon abschalten verstehe ich nicht. Dann brauche ich doch überhaupt kein Smart Fon, wenn ich das Fon abschalte.

Und die Aufgabe, welches Gerät man -Stand heute- kaufen sollte ist eigentlich unlösbar. Aber wenn jemand ein nicht schon 100x durchgekautes Argument für diese Entscheidung hat: her damit.

Sepp

SeppR #674212 21/03/2019 18:58
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
ich hatte gerade erst kürzlich einen Beitrag in meinem Blog geschrieben - da hat mich die obige Antwort eben gereizt whistle
Kurze Antwort: ich hab keins ... nur ein normales Tastenfon.
Lange Antwort: ich hätte die Wahl, wenig Geld gleich wegzuwerfen oder viel Geld etwas später, denn ein chronisch unsicheres Gerät (ein Rechner-Betriebssystem wird über Jahre mit Sicherheitsupdates versehen, bei den Fettfingerbrettern scheint das die Ausnahme zu sein), das mich zudem auch noch ausspioniert (mehrere MB pro Tag, siehe den verlinkten Beitrag), will ich nicht. Kannst Du Dich noch an den Aufstand zur letzten großen Volkszählung erinnern? Und heute rennen die Leute wie die Lemminge den Datensammlern hinterher idiot
Vielleicht wird das ja was: https://puri.sm/products/librem-5/ kratz
Aber jetzt btt

Wenn ich was plane (Routen, Tracks, Wegpunkte markieren für das Tagesprogramm), dann aus Gründen der Ãœbersichtlichkeit immer am Rechner mit großem (>20") Bildschirm.
Meist auf Basis der OSM-Karten, manchmal der Garmin-Karten, gelegentlich anhand von Satellitenbildern, alles in QMapShack.
Und für ein paar Gegenden hab ich auch noch eingescannte Papierkarten mit Kalibrationsdaten für - weiß nicht mehr, Ozi oder QV - die konvertiere ich mir in GeoTIFF und kann sie dann auch problemlos kalibriert verwenden.
Während der Fahrt nutze ich 'nen Montana - dorthin kopiere ich die Tracks und Routen, denn das Teil kann ich einfach an die Spiegelhalterung klemmen (mit Kfz-Netz), dann geschwind rausnehmen, wenn ich aussteige und irgendwo rumlaufe, und für's Rad hab ich auch eine Lenkradhalterung. Ist für mich die einfachste - weil flexibelste Lösung - hatte ich ja vor 'nem knappen Jahr schon so beschrieben, funzt immer noch.

Wenn's schon Android sein soll - dann find ich Volkers Hinweis oben ganz interessant. SIM-Karte muß da ja nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 21/03/2019 19:05.
juergenr #674218 22/03/2019 07:02
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Original geschrieben von juergenr
ein Ãœberblick bzgl OSM von Progs und Karten für Android wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android

Gemäss dieser seltsamen Tabelle gibt es diverse Navigations-Apps, die nicht navigieren können. Z.B. soll Maps.me weder navigieren, noch Tracks aufzeichnen. Wozu sollen Navi-apps denn sonst taugen?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Wildwux #674225 22/03/2019 09:23
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
kratz
Auf der Detailseite steht 'ne ganze Liste: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MAPS.ME

Zitat
Merkmale

Routenplanung - empfangen Sie Offline-Kartenanweisungen zu einem bestimmten Ort.
Möglichkeit zum Herunterladen einer unbegrenzten Anzahl von Karten
Offline-Arbeit
Hinzufügen und Bearbeiten von OSM-POIs (inkl. einer einfachen Möglichkeit zur Bearbeitung von Öffnungszeiten)
Möglichkeit der Standortbestimmung des Benutzers durch den Einsatz von GPS
Offline-Suche (nach Name, Adresse, Kategorie und Koordinaten)
Hinzufügen von Lesezeichen
Auto-Follow-Modus
Möglichkeit, Standort und Lesezeichen mit Freunden zu teilen.
Import von Lesezeichen und Spuren im KML-Format
Wechseln Sie zwischen den Kartenstilen, indem Sie in der In-App-Suche Folgendes eingeben: ?oldstyle, ?light, ?dark.
Bearbeitung von OSM über Maps.Me (Probleme, die durch diese Änderungen verursacht werden, siehe Maps.Me/Questionable_OSM_Edits)
Verkehrsfunkempfänger (Online)
Nehmen Sie GPS-Track im Dat-Format auf (GPX-Konverter). Die Spur wird nach Ablauf des Zeitintervalls (standardmäßig 1 Stunde) automatisch aus der Karte entfernt.

Die App verwendet ein von den Ingenieuren des Unternehmens entwickeltes proprietäres Datenkompressionsverfahren, das einen schnellen Betrieb und einen geringen Speicherverbrauch gewährleistet.

Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator

aber das sieht alles nach simpler Kartenarbeit und weniger nach eigentlicher Navigation aus ... hast also schon so ziemlich Recht mit Deiner Beurteilung ... dafuer

BAlb #674227 22/03/2019 09:33
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Definiere Navigation!

Zitat
Merkmale

Routenplanung - empfangen Sie Offline-Kartenanweisungen zu einem bestimmten Ort.
Möglichkeit zum Herunterladen einer unbegrenzten Anzahl von Karten
Offline-Arbeit
Hinzufügen und Bearbeiten von OSM-POIs (inkl. einer einfachen Möglichkeit zur Bearbeitung von Öffnungszeiten)
Möglichkeit der Standortbestimmung des Benutzers durch den Einsatz von GPS
Offline-Suche (nach Name, Adresse, Kategorie und Koordinaten)
Hinzufügen von Lesezeichen
Auto-Follow-Modus
Möglichkeit, Standort und Lesezeichen mit Freunden zu teilen.
Import von Lesezeichen und Spuren im KML-Format
Wechseln Sie zwischen den Kartenstilen, indem Sie in der In-App-Suche Folgendes eingeben: ?oldstyle, ?light, ?dark.
Bearbeitung von OSM über Maps.Me (Probleme, die durch diese Änderungen verursacht werden, siehe Maps.Me/Questionable_OSM_Edits)
Verkehrsfunkempfänger (Online)
Nehmen Sie GPS-Track im Dat-Format auf (GPX-Konverter). Die Spur wird nach Ablauf des Zeitintervalls (standardmäßig 1 Stunde) automatisch aus der Karte entfernt.

Die App verwendet ein von den Ingenieuren des Unternehmens entwickeltes proprietäres Datenkompressionsverfahren, das einen schnellen Betrieb und einen geringen Speicherverbrauch gewährleistet.

Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator



Die Liste da ist eh Kappes, die äußerst populäre Sygic Navi App wird nichtmal gelistet. dagegen

Aber als Orientierung welche Vielfalt an Navi-Apps es für Android gibt ist sie ganz gut, sind ja endlos viele Apps.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/03/2019 09:46.

It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dietmar300GD
Dietmar300GD
Lennestadt
Posts: 28
Joined: January 2016
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,676,014 Hertha`s Pinte
7,433,747 Pier 18
3,503,856 Auf`m Keller
3,355,843 Musik-Empfehlungen
2,521,407 Neue Kfz-Steuer
2,339,820 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Luigi P, duli, 1 unsichtbar), 183 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,838
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5