|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
OP
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Ohne Worte. https://www.heise.de/autos/artikel/Ifo-Institut-E-Autos-erhoehen-CO2-Ausstoss-4401639.htmlNicht, dass wir schon oft darüber diskutiert haben und man die im Artikel teils beantworteten drängenden Fragen immer und immer wieder gestellt hat. Keine Frage: Weiter einfach CO2-raushauen ist doof und unnötig. Aber wenn das die Alternative ist...?
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/04/2019 12:46.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,226 Likes: 54
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,226 Likes: 54 |
Stimme in soweit zu, dass E für mich in keinem Fall eine Alternative ist - höchstens ein Zwang. So rein privat sehe ich sowieso für die ganze Sache überhaupt keine Notwendigkeit... Mag ja jeder anders sehen. Ich denke wir leben alle auf einem sehr hohen Niveau... und geht gegen unendlich sauber gibt es eben in der Realität nicht. Mehr Angst macht mir der E Smog
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 470 Likes: 19
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 470 Likes: 19 |
Könnte mir vorstellen, dass für viele kurze Pendlerwege auch die unkritischen Bleiakkus reichen würden. Schließlich sind in der Industrie E - Stapler und - Karren auch in anspruchsvollen 8h - Schichten im Einsatz. Viele Pendlerwege sind jedoch kurzzeitige Kurzstrecken ohne großes Gepäck. Seltenst werden mehr als 3 - 4 Plätze besetzt. Dann gäbe es eben reine Kurzstrecken - Autos. Mit einigen Klein(st) - PKW fährt bisher auch niemand 500km am Tag, also reine Zweitfahrzeuge. Es erinnert mich an Tol - Collet, Hightec - Irrsinn statt Aufkleber in der Scheibe. Und was ist unter dem Strich sinnvoller ? Christoph
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 948 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 948 Likes: 16 |
Der Artikel hinkt natürlich ganz schön. Es wird für die E-Autos der CO2 Verbrauch für die Herstellung der Batterien berechnet, für die Diesel der CO2 Verbrauch bei der Herstellung der Motoren nicht. Das ist mir alles zu populärwissenschaftlich.
Dass bei Methan als Brennstoff der CO2 Ausstoß geringer sein als bei Diesel? Wegen dem C/H-Verhältnis? naja...marginal.
Meine liebste Variante wäre (jeder hat da ein eigenes Nutzungsmodell): Man erzeugt seinen eigenen Strom auf dem Hausdach selbst. Dieser fließt nicht in irgendein Netz, sondern man erzeugt durch Elektrolyse aus Wasser den eigenen Wasserstoff in der Garage. Sicherheitstechnisch heute null Problem. Wirkungsgrad ist schlecht, das ist aber scheißegal, weil man die Zeit auf seiner Seite hat. Den Wasserstoff tankt man dann einfach aus dem Drucktank in das Auto mit Brennstoffzelle. Sicherheitstechnisch heutzutage ebenfalls null Problem. Das eigentliche Problem dabei ist: Das will keiner, weil niemand dabei Geld verdient und der Staat schon dreimal nicht. Das wäre für mich aber am sinnvollsten und ich würde es sofort kaufen.
Die allerliebste Variante wäre mir: Ausbau der Radwege, damit man ohne sein Leben ständig zu riskieren mit dem Rad sicher zur Arbeit kommt. Für alle die einen kurzen Arbeitsweg haben eh die erste Wahl.
Der G ist ja nur Spaß :-)
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Alles richtig. Und wie kommt mein Werkzeug und das Material auf die Baustelle ? Von wegen nur Spass, der G...... Witzknubbel ! Soll ich mir jetzt einen Wasserstoff Ford Transit kaufen ? Der Gedanke macht mich schon krank.... Fahrrad ging auch, wenn wir zu elft fahren würden.......
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 18/04/2019 20:26.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
OP
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Der Artikel hinkt natürlich ganz schön. Es wird für die E-Autos der CO2 Verbrauch für die Herstellung der Batterien berechnet, für die Diesel der CO2 Verbrauch bei der Herstellung der Motoren nicht. Das ist mir alles zu populärwissenschaftlich. Der Artikel geht auch darauf ein. Einfach mal selber lesen... http://www.cesifo-group.de/de/ifoHo...19/Q2/pm_20190417_sd08-Elektroautos.htmlUnter "Download" gibt es dann den gesamten Artikel...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 19/04/2019 06:54.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 718 Likes: 48
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Oct 2013
Posts: 718 Likes: 48 |
Hallo, Den Wasserstoff tankt man dann einfach aus dem Drucktank in das Auto mit Brennstoffzelle. Sicherheitstechnisch heutzutage ebenfalls null Problem. Ich verdichte also Wasserstoff in der heimischen Garage auf 700 bar und fülle das dann ins eigene Auto ohne Probleme? Irgendwie kann ich mir sowas gerade gar nicht vorstellen, von den Kosten ganz zu schweigen. Bietet sowas wirklich jemand an? Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 19/04/2019 10:04.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 948 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 948 Likes: 16 |
Alle sagten das geht nicht Dann kam einer, der wußte das nicht Und hat's einfach gemacht.
Die Koreaner und Japaner machen es uns doch vor...
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
[...]
Meine liebste Variante wäre (jeder hat da ein eigenes Nutzungsmodell): Man erzeugt seinen eigenen Strom auf dem Hausdach selbst. Dieser fließt nicht in irgendein Netz, sondern man erzeugt durch Elektrolyse aus Wasser den eigenen Wasserstoff in der Garage. Sicherheitstechnisch heute null Problem. Wirkungsgrad ist schlecht, das ist aber scheißegal, weil man die Zeit auf seiner Seite hat. Den Wasserstoff tankt man dann einfach aus dem Drucktank in das Auto mit Brennstoffzelle. Sicherheitstechnisch heutzutage ebenfalls null Problem. Das eigentliche Problem dabei ist: Das will keiner, weil niemand dabei Geld verdient und der Staat schon dreimal nicht. Das wäre für mich aber am sinnvollsten und ich würde es sofort kaufen. [...]
Der G ist ja nur Spaß :-) reicht der von der pv- anlage erzeugte strom denn aus, um den bedarf an energie für die elktrolyse zu decken? bzw. wie groß müsste die pv- anlage sein, um so viel energie zu erzeugen, dass man je tag mindestens 100km fahren kann? bin da kein experte auf dem gebiet... wir haben eine 15 jahre alte pv- anlage auf dem dach. soweit ich mal gelesen habe sollten die pv- anlage von zeit zu zeit gereinigt/ gewartet werden. bisher wurde das noch nie gemacht. auch durch die bereits vergangenen 15 jahre einsatz wage ich zu bezweifeln dass die pv- anlage (auch gereinigt) noch genau so viel energie produziert, wie zu beginn... auch mal etwas weiter gedacht: nicht jeder hat ein eigenheim mit platz auf dem dacht & das nötige kleingeld für solche anlagen... wenn ich an die städte mit ihren hochäusern und 70qm- wohnungen denke...mehrparteienhäuser....jede partei hat mindesten ein auto....so groß ist das dach (und die fassade) auch nicht, dass jeder jeden tag seinen dicken hintern in die karre schwingen kann und seine brötchen beim 20mm entfernten bäcker holen kann, auch wenn alle nur noch wasserstoff tanken. es sei denn die verbrennung von wasserstoff ist so effizient. aber dabei wird doch auch nur ein e- motor angetrieben, oder? grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 92
Joined: November 2002
|
|
2 members (murm, Adriaan),
318
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,356
Posts673,011
Mitglieder9,937
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|