|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo!
Habe bei meinem 230 GE (ex. SLO-Militör, kein Kat; 'Autom.; BJ 1992) folgendes Problem:
-begonnen hat alles mit Leerlaufsägen vor ein paar Wochen -Stand jetzt ca. 1 Monat in der Garage -Lässt sich schwer starten -man muß mit dem Fuß ein wenig am Gas bleiben, damit er läuft - nach ca. 10-20sec. läuft er mit Standgas -ist der Motor warm, hat er kein Standgas mehr und geht aus. wenn man an die Kreuzung rollt geht er aus - sehr lästig! -beim Hochbeschleunigen "ruckt" er im unteren Drehzahlbereich - oben raus läuft er ohne Probleme
habe schon folgendes, aber leider ohne Erfolg, geprüft: -Zündkabel - Verteiler -Zündkerzen -Undichtigkeiten optisch und mit Bremsenreiniger gesucht -Ãœberspannungsrelais ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet - Gemisch etwas fetter gestellt
Was könnte da sein? Wie kann man beim 230GE das "Tastverhältnis auslesen"?
Gruß! Alex
Zuletzt bearbeitet von aettl; 17/04/2019 04:45.
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Leerlaufregler und dessen Schläuche sauber und intakt ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
KE Jetronic 1 nehme ich aber eher an bei Bj92...
Beim Leerlaufsteller ist oft das Problem zu finden. Da er sich beim M102 aber so schön unter der Ansaugbrücke versteckt, wird er meist nicht beachtet. Kaputt ist er selten, meist eher versifft (Bremsenreinigerkur) und die Schläuche sind maltretiert und machen Falschluftprobleme.
Könnte der nicht mal zu Ausbildungszwecken bei euch auf den Schulprüfstand, Andreas ? ;-)
...nach den Ferien versteht sich ;-)
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 17/04/2019 23:10.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
@ Alex : Kein KAT kann ja eigentlich nicht sein... Was sagt denn die Datenkarte zur Originalauslieferung ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
@ Alex : Kein KAT kann ja eigentlich nicht sein... Was sagt denn die Datenkarte zur Originalauslieferung ? ..er hat auch lt. Datenkarte keine KAT - ist ein EX-Militär G
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo!
Habe gestern noch folgende Teile an der Einspritzung, aber leider ohne Erfolg geprüft/gemessen:
-Leerlaufregler abgesteckt - Moto startet nicht - muß ihn erst ausbauen um zu reinigen - weiß aber noch nicht wie ich da rann kommen -Tastverhältnis - ok -Drosselklappenschalter -Messwerte OK -Luftmengenmesser Messwerte Ok
Ich habe aber gemerkt, dass die Stauscheibe im Leerlaufdrehzahlbereich zu schwingen/zittern beginnt - danach geht der Motor aus. Im Kalten Zustand läuft er ganz normal.
Werde mal versuchen den Leerlaufregler auszubauen - weiß jemand wie man am Besten an die Schrauben kommt?
Danke! Alex
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Man sieht nur mit Spiegel oder Endoskop etwas. Man kommt mit der Hand rein um ihn auszubauen, in dem Moment muss man "fühlen" denn dann ist "Sehen" nicht mehr. Ist fummelig, geht aber.
Das Poti vom Luftmassenmesser verschleisst übrigens auch gerne und gibt dann verrückte Werte raus - vor allem in dem häufig gelaufenen Bereich zwischen 0 und circa 20 %. Ich hab das mal einzeln getauscht, war Hella glaube ich. MB verkaufte nur den LMM komplett...
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Man sieht nur mit Spiegel oder Endoskop etwas. Man kommt mit der Hand rein um ihn auszubauen, in dem Moment muss man "fühlen" denn dann ist "Sehen" nicht mehr. Ist fummelig, geht aber.
Das Poti vom Luftmassenmesser verschleisst übrigens auch gerne und gibt dann verrückte Werte raus - vor allem in dem häufig gelaufenen Bereich zwischen 0 und circa 20 %. Ich hab das mal einzeln getauscht, war Hella glaube ich. MB verkaufte nur den LMM komplett... ...dann werde ich mal versuchen, ob ich die Nerven habe das Teil aus zubauen ;-) Das Poti habe ich auch durchgemessen. Ohm-Wert steigt kontinuierlich an bevor er kurz vor Volllast wieder etwas zurückgeht(sollte lt. Rep.-Anleitung so ok sein) Gruß! Alex
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
..hab noch was vergessen zu schreiben, wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abstecke, lässt er sich nicht starten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 229
Joined: July 2002
|
|
2 members (Catalin, 1 unsichtbar),
404
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,853
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|