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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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OP
Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Liebe G-meinde,
beim 1997er G 300TD Station Lang tritt beim Einfedern ein Geräusch auf. Es ist ein dumpfes Schlagen. Bei (sehr) kleinen Unebenheiten ist es nicht zu hören, eine Fahrt auf schlechteren Starßen erzeugt es jedoch; besonders Unebenheiten wie ein Bordstein lassen es durchklingen. Es tritt ausschließlich hinten rechts auf, links ist alles unauffällig und leise (gestestet durch das Ãœberfahren von Bordsteinenen). Die Stoßdämpfer an der HA sind getauscht, Federteller sehen unauffällig aus, wie auch die Längslenker. Ausschließen will ich jedoch nichts, auch wenn ich bereits einen Blick auf diese Dinge hatte.. Am ehesten vermute ich einen Federbruch, auch wenn ich nichts erkennen kann. Die Federn liegen in den oberen lagen lediglich etwas dichter beisammen, man sieht aber schlecht ran...
Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?
Viele Grüße Andreas
Grüße fmt58744
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Andreas,
sind vielleicht irgendwelche Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen, Panhardstab z.B. ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Süchtiger
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Süchtiger
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Vermute auch federbruch. Oder die schraube von stoßdämpfer unten hat sich gelockert. Am besten alle schrauben an der achse auf festsitz kontrollieren. Und mal die Federn im ausgefederten Zustand kontrollieren.
Gruß Rob
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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OP
Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Arno, hallo Rob, Buchsen habe ich angeschaut, ist nichts auffälliges zu sehen. Es wirkt nichts ausgeschlagen oder locker. Vllt sieht man das nur nicht? Schrauben sonst sind überprüft und fest. Federn schau ich nochmal auf der Bühne an, habe jedoch beim TV letzte Woche nichts festgestellt...man sieht einfach schlecht ran...
Grüße fmt58744
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Manche Werkstätten haben echt Funzeln als Arbeitsbeleuchtung.
Du mußt dich auf Höhe der hinteren Türen unters Auto stellen und dann nach hinten an die Federn leuchten.
Manchmal sieht das der TÃœV auch nicht. War bei meinem 96er so und auch beim 500er war es eine Begleitdiagnose. Steht der G schief, wenn man von hinten den Würfel anschaut? Wäre auch ein zeichen von Federbruch. Anderes Zeichen wäre auch knarzende oder plötzlich hart einklinkende Hecktüre (da verzieht sich nämlich einiges).
VG Alex
Was klappert ist dran!
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Da komm ich mit ins Boot, genau das gleiche Problem hatte ich ganz aktuell auch. Zuerst dumpfes Schlagen, Dämpfer getauscht, dann ächzte und knarzte es eine Weile, bis die Feder sich gerichtet hatte, der Bock stand paar km schief, dann war es weg. 2.Seite auch getauscht, Probefahrt steht noch aus. Bei mir hatte sich eine selbstsichernde Mutti oben gelockert gehabt und der Dämpfer schlug in der Aufnahme mit der Buchse an.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Da komm ich mit ins Boot, genau das gleiche Problem hatte ich ganz aktuell auch. Zuerst dumpfes Schlagen, Dämpfer getauscht, dann ächzte und knarzte es eine Weile, bis die Feder sich gerichtet hatte, der Bock stand paar km schief, dann war es weg. 2.Seite auch getauscht, Probefahrt steht noch aus. Bei mir hatte sich eine selbstsichernde Mutti oben gelockert gehabt und der Dämpfer schlug in der Aufnahme mit der Buchse an. Hey Volker, Dämpfer sind OK, schlagen trat vor und nach Wechsel derselben unverändert auf; ist aber alles festgezogen. Steht der G schief, wenn man von hinten den Würfel anschaut? Wäre auch ein zeichen von Federbruch. Anderes Zeichen wäre auch knarzende oder plötzlich hart einklinkende Hecktüre (da verzieht sich nämlich einiges).
VG Alex Hey Alex, steht "leider" gerade, Hecktüre ist auch gängig. Naja, dann wird es wohl auf einen Satz Federn rauslaufen... Viele Grüße Andreas
Grüße fmt58744
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Enthusiast
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Enthusiast
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Wenn du die Stoßdämpfer oben los schraubst und dann das Auto anhebst, federt die Hinterachse soweit aus, dass du die Federn einfach von unter dem Auto raus nehmen kannst. Dann weißt du gleich, ob gebrochen oder nicht.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Moin,
ich hatte eine ähnliche Geräuschkulisse an der HA durch angerostete Federn: nach dem Tausch 2016 gab es ein Jahr in dem ich unter 10.000 gefahren bin. Die obersten Windungen setzten Rost und das verursachte Reibungen und rutschen von Metall auf Metall.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Batterietuner
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Batterietuner
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Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr? Hallo Andreas, ist der Dachhimmel fest? Wenn nicht, kann das schlagende Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten verursachen. Sachen wie "Schrauben nachziehen" wurden ja schon genannt. Handtuch
G320 lang 1995
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