Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

ich habe die günstigsten Koni's drinn.
Glaube das sind Einrohr Gasdruck Dämpfer, nachstellbar!
Die kamen 104 und 108 Euro pro Stück, jeweils VA + HA.
Ich bin mit denen super zufrieden, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Obwohl die original Sachs Dämpfer mit 132000 km sicher noch nicht fertig waren fährt sich der G plötzlich ähnlich wie eine S-Klasse!
Besonders Plattenwege, die hier im Moor teilweise bis zu einen Meter einseitig weggesackt sind, machen gerade jetzt mit 70 Km/h erst so richtig viel Spass weil die KONI's das einfach weg/auf/saugen!
Das war die beste Investion in das Auto die niemand jemals bereuen wird.
Sie werden auch nach zügigen Feldweg Fahrten mit vielen Löchern gut 60-80 C° warm!
Ich denke erst bei Brutaler Ralley Fahrt sind die Koni Raid HT eine Überlegung wert, da sie mehr Öl Inhalt haben, Zweirohr Dämpfer sind und dadurch auch bei Beulen im Gehäuse noch einwandfrei weiter funktionieren!
Für meine Zwecke sind meine Koni's genau die richtigen da ich meinen G nur ungern längere Zeit gnadenlos über-be-laste!

Gruß AT





::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Hallo! Auch für meinen G320, W463, 1995, lang, überlege ich neue Dämpfer anzuschaffen. Ich blicke noch nicht ganz durch, aber der "Bilstein B6 Offroad" könnte mir passen. Da der nicht verstellbar ist, kann ich nichts verkehrt machen. whistle2
Mein Profil: Im Gelände fahre ich meist langsam in der Untersetzung, was mit meinen Dämpfern noch gut geht. Nur größere Schlaglöcher auf Feldwegen machen sich unangenehm bemerkbar. Wenn ich höher lege, dann vermutlich moderat von serienmäßigen Orangen 1- oder 2-Strich-Federn auf 3-Strich (vorne z. Zt. Spidan 49715).

Das folgende soll nur eine Übersicht oder Diskussionsgrundlage sein. Meine Informationen (von den Seiten der Hersteller) widersprechen anderen Beiträgen. Vielleicht hilft das Jemandem. Für Tipps bin ich dankbar.

Hier die Kandidaten:
Bilstein B4
http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b4.html
Einrohr
Gasdruck
Entspricht der Erstausrüstung (identische MB-Bestellnummer)

Bilstein B6 Offroad
http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/bilstein-b6-offroad.html
Einrohr
Gasdruck
"Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer"
Entspricht der originalen Länge
etwa 20 €/Stk. teurer als der B4 (laut UVP)

Koni Heavy Track
http://koni.de/46.html
Zweirohr
Gasdruck
einstellbar
Entspricht der originalen Länge
Scheinbar leistungs- und preismäßig vergleichbar mit dem B6

Koni HT RAID
http://koni.de/46.html
Zweirohr
Gasdruck
einstellbar
für höhergelegte Fahrwerke, VA 30-50 mm, HA 0-50 mm
Scheinbar für höhere Belastungen, als ich sie meinem G antun möchte. wink

ZF Sachs (ex Fichtel & Sachs)
http://webcat.zf.com/
Verschiedene Öldruckdämpfer
Zweirohr
für Schlechtwegeausführung
Genauer habe ich mich mit ZF nicht auseinandergesetzt.


G320 lang 1995
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Hallo,

die originalen Dämpfer (Standard wie auch Schlechtwege) sind F&S. Mit denen machst Du grundsätzlich erst mal nichts verkehrt.

Für die braune Feder brauchst Du m.E. auch keine längeren Dämpfer, die Standardlänge tut es da problemlos. Für Deine Zwecke dürfte jeder genannte Dämpfer OK sein, die Koni HT Raid könnten sogar eher zu lang sein.


Was meinst Du mit
Original geschrieben von Handtuch
Entspricht der Erstausrüstung (identische MB-Bestellnummer)
(s.o.)?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Handtuch,

auf Deiner Aufstellung basierend mal meine Erfahrungen mit den genannten Stoßdämpfern:

Die Bilstein B4 sind m.E.n. - obwohl Erstausrüsterqualität und aus demselben Hause - die schwächsten Gasdruckdämpfer für den 463er G in diesem Vergleich. Da sind die Seriendämpfer - zumindest mir rein subjektiv - etwas straffer.

Die Bilstein B6 sind deutlich härter als die KONI HT (erheblich höherer Gasdruck). War mit beiden schon auf Tour, Lebensdauer gut. Aber der B6 ist sportlich abgestimmt, der KONI HT wesentlich komfortabler (siehe S-Klasse-Vergleich weiter oben).

Die Sachs Öldruckdämpfer aus dem Schlechtwegepaket sind wohl auch kaum klein zu kriegen, aber konstruktionsbedingt einfach schwächer (reine Dämpfungsfunktion).

Ich selbst würde bei meinem Anforderungsprofil und den Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern nicht mehr auf reine Öldämpfer zurückgehen. Meine Wahl ist momentan: KONI HT oder Bilstein B6, je nach Gusto... Und solange Du mit original Federn "höherlegst", braucht man sich um die Länge der Stoßdämpfer keine Gedanken zu machen, das sind für (fast) alle Federn immer dieselben.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Original geschrieben von DaPo
die Koni HT Raid könnten sogar eher zu lang sein

Kann ich beruhigen, sie sind genau passend wenn die originalen Gummianschlaege fuer die Achsen noch vorhanden sind... Koni gibt sie ja auch mit 0-50 an was heisst: von original bis 5cm hoeheres Fahrwerk...

Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Hallo!

Original geschrieben von DaPo
Was meinst Du mit
Original geschrieben von Handtuch
Entspricht der Erstausrüstung (identische MB-Bestellnummer)
(s.o.)?
Das habe ich mir nur zusammengereimt: Auf der Bilstein-Homepage wird der B4 mit der gleichen Mercedes-Teilenummer angegeben, wie sie der EPC für die Dämpfer meines Gs angibt.

Original geschrieben von G230
Die Bilstein B6 sind deutlich härter als die KONI HT (erheblich höherer Gasdruck). War mit beiden schon auf Tour, Lebensdauer gut. Aber der B6 ist sportlich abgestimmt, der KONI HT wesentlich komfortabler (siehe S-Klasse-Vergleich weiter oben).
Fragt sich nur, was "sportlich" im Zusammenhang mit einem G heißt. wink
Die komfortablere Abstimmung wird vermutlich Schlaglöcher besser wegbügeln. Die stören mich am meisten. Jetzt gehe ich vor Löchern im Feldweg immer kräftig in die Eisen, damit es nicht so knallt.

Ups, jetzt hätte ich mich fast blamiert. Ich bin durcheinander gekommen, weil ihr mit "HT" und "Heavy Track" scheinbar den gleichen Dämpfer meint. Bei "HT" dachte ich an "HT RAID".
Dann tendiere ich statt dem B6 Offroad doch eher zum HT (ohne RAID).

Original geschrieben von Gorli
Original geschrieben von DaPo
die Koni HT Raid könnten sogar eher zu lang sein
Kann ich beruhigen, sie sind genau passend wenn die originalen Gummianschlaege fuer die Achsen noch vorhanden sind... Koni gibt sie ja auch mit 0-50 an was heisst: von original bis 5cm hoeheres Fahrwerk...
Allerdings geben sie die Vorderachse mit 30-50 mm an. Zumindest vorne würde ich mir zu den HT Raid neue Federn gönnen. Aber das gehört in einen Feder-Thread...

Gruß
Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von Handtuch
Hallo!
...Fragt sich nur, was "sportlich" im Zusammenhang mit einem G heißt. wink
Die komfortablere Abstimmung wird vermutlich Schlaglöcher besser wegbügeln. Die stören mich am meisten. Jetzt gehe ich vor Löchern im Feldweg immer kräftig in die Eisen, damit es nicht so knallt.
Ups, jetzt hätte ich mich fast blamiert. Ich bin durcheinander gekommen, weil ihr mit "HT" und "Heavy Track" scheinbar den gleichen Dämpfer meint. Bei "HT" dachte ich an "HT RAID".
Dann tendiere ich statt dem B6 Offroad doch eher zum HT (ohne RAID).
Meinen wir, HT steht eben für Heavy Track - mal mit, mal ohne RAID... wink
Die B6 federn unwilliger ein, dafür spontaner aus - das meine ich mit sportlicher bzw. weniger komfortabel. Bei Deinem Schlagloch-Problem würde ich dann auch zu den KONI tendieren.

Original geschrieben von Handtuch
Allerdings geben sie die Vorderachse mit 30-50 mm an. Zumindest vorne würde ich mir zu den HT Raid neue Federn gönnen. Aber das gehört in einen Feder-Thread...
Gruß
Handtuch
Die neuen Federn bringen Dir an dieser Stelle nicht die Sicherheit. Man muss den Einfederweg beachten, der durch die Gummifeder als "weicher" Anschlag begrenzt wird (s. post von Gorli). Lässt sich ein längerer Stoßdämpfer nicht weit genug zusammendrücken, begrenzt dieser den Einfederweg anstatt des Gummianschlags. Das macht der Stoßdämpfer nicht lange mit, bzw. bei entsprechender Belastung genau 1x!

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Wenn Dich die Konis interessieren, unabhaengig ob HT oder HT Raid und Du Dir unsicher bist, schreib doch ne kurze Mail mit Fahrzeugnummer und Federnkennung eventuell noch (also die Farbe) an Koni und frage, ob diese mit den Daempfern zusammenpassen. Die sollten Dir dann schon sagen koennen ob ja oder nein.

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Hallo, ich häng mich mal an diesen etwas älteren Thread an, weil ich mir in zwischen auch die Dämpfer von Koni HT bestellt hab. Die sind heute eingetroffen und jetzt stellt sich die Frage, der Befestigung.
Für die eine Seite (mit dem vorhandenen Längsgewinde am Dämpfer) ist ja offensichtlich das ganze Befestigungsmaterial (Scheiben, Gummis und Mutter sowie Abdeckkappe) dabei. Ich geh mal da davon aus, dass das im W460 anstandslos passt.

Wie sieht es aber mit der anderen Seite aus? Da liefert Koni ja nix mit. Ich brauch dort laut EPC:
Mutter, Gummilager, Büchse, Scheibe und Schraube. Passen die da ohne weiteres? Oder ist das Gummilager irgendwie schon drin und nur nicht zu sehen?

Danke an alle für Eure Infos :-)

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Also eigentlich brauchste fuer die Augenbefestigung ( VA oben und HA unten ) nur die Schrauben. Da kannste ganz normal ins Schraubenregal greifen. Eigentlich sind im Auge des Daempfers die Gummielemente ja schon drinne. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte wie Du glaubst, mach doch mal bitte nen Bild vom Daempfer, Danke Dir.

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landgratzer
landgratzer
Bayern
Posts: 125
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,058 Hertha`s Pinte
7,417,875 Pier 18
3,495,509 Auf`m Keller
3,342,974 Musik-Empfehlungen
2,513,844 Neue Kfz-Steuer
2,324,329 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 306 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5