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viermalvierer
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viermalvierer
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Und noch mal ich. Thema Temperatur des Kühlmittels. Ich hatte euch ja nach der Ãœberführungsfahrt den Temperaturstand des Fahrzeugs durchgegeben. Nun ist es wärmer und ich wollte hierzu mal ein Update geben. Bei Fahrten auf der Autobahn und im Stop&Go im Stadtverkehr steht die Temperaturanzeige immer so: Also vom Gefühl her, 91 Grad. Unter Last (Steigung) gibt es dann folgendes Phänomen: Die Temperatur steigt weiter in Richtung 93-94 Grad und sinkt dann recht schnell auf folgenden Stand (87 Grad?): Danach steigt die Temperatur wieder auf die gewohnten 91 Grad (siehe oben). Springt der Lüfter erst so spät an? Haut das so hin? So zu beobachten bei Außentemperaturen von 20 bis 33 Grad
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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Ein bisschen beneide ich ja alle Leute, die quer Schlafen können. Das spart schon einen Haufen Platz... Oder längs im Hubbett Bei euren Körpergrößen wird das nix mit dem Querschlafen, da schauen die Füße ja noch über das seitlich angebaute Reserverad hinaus.... Druck: 3,5 ± 0,5 bar bei 3.540 kg Kampfgewicht (BFG AT 235/85x16 auf Felge 6.00x16), auf langen schlechten Schotterstraßen auch 1,5 bis 1,8 bar. Kleiner Baumarkt - Kompressor (1.300 W) ist an Bord, 2kg sind erträglich, der Umrichter kann 1.600 W. Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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viermalvierer
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Da liege ich mit den gerade gewählten 3.5 Bar ja gar nicht so verkehrt. Vorne liegt er aber definitiv tiefer in den Reifen - vielleicht erhöhe ich dort für lange Asphaltabschnitte noch etwas.
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Egg Benedict
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Egg Benedict
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ja, du kannst die Straße vorne etwas ansteigen lassen!
Gruß Benedikt
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Unter Last (Steigung) gibt es dann folgendes Phänomen: Die Temperatur steigt weiter in Richtung 93-94 Grad und sinkt dann recht schnell auf folgenden Stand (87 Grad?): Danach steigt die Temperatur wieder auf die gewohnten 91 Grad (siehe oben). Springt der Lüfter erst so spät an? Haut das so hin? So zu beobachten bei Außentemperaturen von 20 bis 33 Grad Das ist so, bei mir sogar bis gegen 100° im Winter auf der Strecke von Erstfeld zum Gotthard-Tunnel. (jetzt nicht mehr, irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal lamentiert, da hat man mir in der Werkstatt was geändert - weiß nicht mehr genau was, meine aber, ein Temperaturschalter, der den Ventilator schaltet. Jetzt schaltet der bei knapp über 90° und geht dann runter bis 82 ...83°C)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/07/2019 22:25.
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ja, du kannst die Straße vorne etwas ansteigen lassen!
Gruß Benedikt Mach ich dann doch lieber hinten, wegen Sprit und so Danke Bernhard. Dann passt ja alles. Nach wie vor gilt ja: neues Auto = Augen&Ohren überempfindlich... Grüße
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Moin Moin ihr lieben,
Kurz vor Abreise macht uns die eingebaute zweitbatterie sorgen. Solarregler & Co sind alle soweit eingebaut und tun ihren Dienst. Auch die Kühltruhe läuft über den Lastausgang des Reglers ohne zu murren. Aber: leider liegt am Trennrelais an der Schaltleitung nur 2.5 Volt an bei laufendem Motor. Dadurch schaltet es natürlich nicht. Das möchte ich jetzt noch fix erneuern. Wo habt ihr D+ abgegriffen? Gerne möglichst weit hinten, da sie zweitbatterie unter dem Fahrzeug auf Höhe der schiebe Tür hängt.
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die Schaltspannung für das Relais kannst du irgendwo abgreifen, wo halt die ca 14V der Lima bei laufendem Motor anliegen und für eine gut Masse an der Spule des Relais sorgen (85/86)
Gruß Juergen
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Ja, Ich überlege nur gerade wo.
Noch eine andere Idee zur Diskussion. Ein automatisches Relais mit eingebautem Schalter (auf Masse) um bei Ausfall der Lichtmaschine oder aus anderen Gründen mit dem Solarpanel auch die Starterbatterie zu laden...
Hm, was meint ihr?
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Sowas gibt es schon fertig: hier eine günstige Variante https://votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-30-neuDie gewünschte Funktion dabei ist der Rückladezweig von der Bordbatterie zur Startbatterie mit 1A Ladestrom. Damit wird die Startbatterie immer nachgeladen und es ist sicherer und schonender als die Batterien direkt über ein Relais zu verbinden: im Fehlerfall einer Batterie würde das hohe Ströme verursachen und dann die andere schädigen kann. Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 02/08/2019 10:02.
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