Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
hallo,
ah vom Vitali Lenda,
Daily 4x4 zur Rostbegutachtung

der Daily ist aber nicht in NL gelaufen, eher im Osten (Polen, Litauen, Lettland, Estland). Ich favourisiere Polen.

Nietkopf mit 5 oder 5,5mm Bohrer ca. 12-14mm tief anbohren. Dann 8,5er Bohrer, dann 12er aber gerade so tief, dass man nicht in den Rahmenträger bohrt.
Nietkopf mit scharf geschliffenem Meissel abschlagen. Niete mit 8mm Splinttreiber austreiben, ggf. für stabiles Gegenlager sorgen.

Benedikt

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Original geschrieben von Benedikt1
der Daily ist aber nicht in NL gelaufen, eher im Osten (Polen, Litauen, Lettland, Estland). Ich favourisiere Polen.

Genau das ist die Kiste. Der kommt aus Lettland und hat auch noch die dortigen Papiere.
Der Preis mich auch hinfahren lassen laugh und natürlich das generell spärliche Doka-Angebot.

Kann man so einen Rahmen nach der Restauration einfach selbst wieder zusammennieten (richtiges Material und Werkzeug vorausgesetzt) oder gibt es da auch bestimmte Vorgaben wie beim Schweißen zu beachten?

Tim

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
10.9er Rahmenschrauben bzw. Flanschschrauben, verzinkt:

Rahmenschrauben

bitte keine 12.9 - sonst fällt der Rahmen in Sibirien auseinander (kaltspröde).

Keine Sperrzahnmuttern verwenden.

Die Aufbaurichtlinien diverser Hersteller geben weitere sachdienliche Hinweise.

Ersatz der Nieten durch Flanschschrauben ist gängige Praxis im LKW-Rahmenbau bei Radstandsänderung oder Schlußquerträger ver- bzw. tiefersetzen (Anhängebock).
Einen Rahmen zu nieten ist zwar das ideale und längerfristig haltbarere Verfahren aber ohne 200to Presse und jede Menge Platz unterm Carport nicht machbar. frown

Gruß
Benedikt


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von Ferri
... und natürlich das generell spärliche Doka-Angebot.

Tim

In deinem Fall aber doch Doka weil das seitens Iveco automatisch an den etwas längeren 3,2m Radstand gekoppelt ist?

Oder hab ich was verpasst?
Gibt es irgendwelche logischen Gründe, die für eine Doka als Fernreisemobil sprechen, außer das viel höhere Gewicht, die viel schlechtere Isolation und der viel wenigere Stauraum??
Eine viel schlechtere Klimatisierung oder Beheizung einer Doka ggü. einer Einzelkabine kann nicht der Grund sein?
Der Köter kann sich schließlich hinten unterm Tisch verkriechen und die Blagen oben im Alkoven, an der Sitzgruppe oder je nach Größe auf dem Schoß vom Fahrer oder Beifahrer?!

Vielleicht klärt das mal jemand auf, bitte.

Gruß
Benedikt




Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Original geschrieben von Benedikt1
In deinem Fall aber doch Doka weil das seitens Iveco automatisch an den etwas längeren 3,2m Radstand gekoppelt ist?

Oder hab ich was verpasst?
(...)

Der Radstand ist ein Argument aber auch das Doka-Fahrerhaus sagt mir sehr zu. Man soll vernünftig mit 4+ Personen FAHREN können. Getrennte Sitze im Aufbau oder ein Integriertes Fahrerhaus möchte ich nicht. Ersteres aus Gründen der schlechteren Sicht nach draußen, zweites aus Isolationsgründen.

Das Ziel ist ein für 2 Personen Langzeitreise- und Wintertaugliches Mobil, was aber die Möglichkeit des Reisens mit mehreren Leuten für kurze Urlaube oder in warme Gegenden nicht ausschließt.

Grüße
Tim

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Tim,
ein einziges Argument für die Doka lieferte ein Kumpel (2 Mann Landschaftsgartenbaubetrieb), dem die Werkzeugkiste hinten auf der Ladefläche öfter aufgebrochen wurde und der es bequemer findet die Motorsensen hinten im Fußraum der Doka zu transportieren.

Beim Doka ist kein passender Alkoven machbar bzw. viel verschenkter Raum über dem Fahrerhaus und sehen oft wie komische teilintegrierte Wohnmobile aus.
Baut man doch so weit nach vorne treten Dichtigkeits-, Verwindungs und Festigkeitsprobleme auf.

Fahren unter vier oder fünf Personen ist sicher deutlich ok, aber Campen - obendrein bei schlechtem Wetter - wird zum Psychotrip.

Setz mal Prioritäten!

Gruß
Benedikt

Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Hallo Benedikt,

Alkoven ist nicht geplant, das Dach der Doka wird Gepäckträger/Terrasse. Optisch sehe ich das ganz anders als du. Ich finde gerade Doka + Box Fahrgestelle total stimmig ;-)

Wenn man vom VW Bus kommt sind die Ansprüche an Platz vielleicht auch noch recht niedrig. Zu den Reisezielen mit mehr als 2 Personen hab ich ja schon was geschrieben und auch im T4 mit 4 oder sogar 5 Personen überlebt man einen Regentag ohne verrückt zu werden smile
Mein Rekord liegt bei 4 Wochen Griechenland mit 6 Erwachsenen im T4 von denen 2 im Zelt geschlafen haben - ging auch ;-)

Grüße

Tim

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Benedikt1
hallo,
ah vom Vitali Lenda,
Daily 4x4 zur Rostbegutachtung

der Daily ist aber nicht in NL gelaufen, eher im Osten (Polen, Litauen, Lettland, Estland). Ich favourisiere Polen.

Nietkopf mit 5 oder 5,5mm Bohrer ca. 12-14mm tief anbohren. Dann 8,5er Bohrer, dann 12er aber gerade so tief, dass man nicht in den Rahmenträger bohrt.
Nietkopf mit scharf geschliffenem Meissel abschlagen. Niete mit 8mm Splinttreiber austreiben, ggf. für stabiles Gegenlager sorgen.

Benedikt

Super!
Danke für die Info.

Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin Zusammen,

ich habe mich gegen die weiße Doka aus Holland entschieden. am Samstag werde ich das Gegenteil in Sachen Preis und (hoffentlich) Zustand besichtigen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...rray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=VUT75

Gibts beim alten (eckigen) Turbodaily was bestimmtes zu beachten was ihn wesentlich vom 90er Jahre Modell unterscheidet? Andere Achsübersetzung oder so? Oder ist es mehr oder weniger das gleiche Fahrzeug mit anderer Karosse und 2,5er Motor?

Danke im Voraus und Grüße

Tim

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Unter dem Blech nahezu alles gleich.
Teilweise heißt es das die Gummiteile sogar besser waren als später.
Aber frag einfach die Verkäufer, besser kennt sich keiner aus...

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,596,019 Hertha`s Pinte
7,411,870 Pier 18
3,494,788 Auf`m Keller
3,340,089 Musik-Empfehlungen
2,512,357 Neue Kfz-Steuer
2,323,003 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 649 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5