Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 17 1 2 3 4 5 6 16 17
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Treibt alle in den Wahnsinn
Offline
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Zitat
Ansonsten habe ich den HiLift
weil bei dem das Loch der unteren Kralle groß genug ist um einen Schäkel anbringen zu können

Durch das Auge in der Lastaufnahme meines Jackall passt alles, was auch durch die Halb-Zoll-Löcher der Trägerschiene geht - z. B. ein 12mm Niro-Schäkel mit ca. 8t Bruchlast. Wozu sollte der Schäkel stabiler als die Kletterbolzen sein?

Zitat
Schliesslich hatte ich zwischenzeitlich einen GREIFZUG im Visier (eBay 230€ NEU). Aber das wird mir neben dem Heber zu viel unsinniges Dauergepäck!


Overflow - es steht dutzendfach im Forum, lies es: Niemand, der je einen Greifzug benutzte, würde ihn mit so einer Jack-Krücke vergleichen. 230 Mäuse für einen neuen orignal 1,6t Greifzug mit hoffentlich 20m Seil - vor allem, wenn's der gesuchtere obwohl preiswertere T516 wäre - sind ein guter Preis.

Gruß,

Norbert

Zuletzt bearbeitet von Becks; 05/01/2006 21:34.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Ich werde wohl Greifzug und HiLift brauchen, weil ich mich in der Regel alleine in die Pampa begebe und dort größeren Ärger und fremde Hilfe vermeiden will/muss.


Grüsse


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Offline
Subzero
M
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Zitat
Falls es mich mal wirklich allein in die Pampa ziehen sollte werde ich mir einen Greifzug und so einen Witwenmacher zulegen. Ich denke mit dieser Kombination kann man sich schon ganz gut selbst helfen.

Genau! Dazu noch ca. 80m Bergegurte (oder Drahtseil) - damit man auch immer einen Baum erreicht und gut ist. Umlenkrollen hab ich auch noch zwei, aber noch nie wirklich gebraucht (bzw dann als ichs benützt habe, haben sie mir auch nicht mehr wirklich weitergeholfen).

Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Umlenkrollen sind wohl etwas übertrieben, ausser Du willst einen Flaschenzug aufbauen.

Grüsse


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Offline
Subzero
M
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Zitat
Umlenkrollen sind wohl etwas übertrieben, ausser Du willst einen Flaschenzug aufbauen.

Grüsse

Wenn man bedenkt das mein Greifzug 1.5t nimmt und die meisten Seilwinden die man für das Fahrzeug kauft weit über 3t, dann ists theoretisch nicht übertrieben.
Praktisch gehts sozusagen immer ohne.

Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
umlenkrollen, schäkel, schlingen und baumgurte!
den kram braucht man wirklich, ich finds immer schlimme wenn leut ne winde für 2000€ am auto haben aber dann nix zu festmachen, ein bischen was braucht man einfach.
und wenn ich nicht für die arbeit die mile marker brauchen würd, dann wär das einzige was ich zum ziehen nehmen würde.
30m 10mm statikseil und zwei 4fach blockrollen mir ner rücklaufsperre. lastkarabiner und nen baumgurt!
kram für so um 200€.
in nem seilsack verpackt ist der kram nicht schwer und man kann ihn super verpacken


alles was ich brauch ist mein landy und glück!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
upps zu schnell los geschickt!

mit dem kram bekommt man den karren frei wenn er etwas hängt, man kann ihn sichern wenn er heftig hängt.
es ist günstig und immer dabei.
halt ein kompromiss!
den jackall hab ich immer daheim liegen und nimm ihn nur mit wenn ich weiß dass ich ihn brauch.
wenn du illegal irgendwo rumbretterst mußt du aufpassen und sonst sehen ich nicht denn sinn hier in deutschland mit dem ganze gerödel rumfahren.
wenn du echt mal richtig hängst, läufste in die nächste dorfkneipe trinkst du ein bier und gibt einem netten bauer auch eins aus, der macht das dann, ist irgendwie billiger.


und wenns was gescheites sein soll, dann knall dir doch ne winde drauf.
weil ma im ernst, wenn du irgenwo hängst und du must das geraffel ne böschung hochschleifen seilreinstecken und pumpen, und das ganze ein paar mal, bis die karre frei ist, das ist ein act.
das nächste mal holste nen bauer der dich rauszieht oder du hast den greifzug in der garage stehen, weils einfach viel gewicht und viel stauraum wegnimmt!

also meine meinung:
kauf dir ein bergegurt mit zwei schäkeln, reicht hier in d zehn mal aus!
wenns ein kompromiss sein soll, hol noch obenerwähnter flaschenzug dazu
und wenns was richtiges sein soll kauf dir ne winde, am besten hydraulisch!


alles was ich brauch ist mein landy und glück!
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Offline
Subzero
M
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Zitat
weil ma im ernst, wenn du irgenwo hängst und du must das geraffel ne böschung hochschleifen seilreinstecken und pumpen, und das ganze ein paar mal, bis die karre frei ist, das ist ein act.
das nächste mal holste nen bauer der dich rauszieht oder du hast den greifzug in der garage stehen, weils einfach viel gewicht und viel stauraum wegnimmt!

Nein!! Kann ich überhaupt nicht bestätigen!!
Bergungen mit dem Greifzug dauern zwischen 15' und 1h!
Und sind gar kein Problem.
Desweitern sind Bauern fast immer verdammt mürrisch.

Eine Winde versagt ab und zu. Der Greifzug funktioniert immer.

Nur in einem Fall, hätt mir ne Winde vielleicht geholfen. (Komplizierte Bergung, Energie und Zeit gespart)

Ich hab mein Fahrzeug sicher schon 5-10x mit dem Greifzug geborgen...

Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
ich bin faul und frag immer den bauern!
wie gesagt das sind meine erfahrungen, klar geht mit dem greifzug viel, ich hab auch einen!


alles was ich brauch ist mein landy und glück!
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Offline
Subzero
M
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Zitat
ich bin faul und frag immer den bauern!
wie gesagt das sind meine erfahrungen, klar geht mit dem greifzug viel, ich hab auch einen!

Nur weil du ihn nie benützt, heisst das noch lange nicht das andere das auch so handhaben...

Seite 4 von 17 1 2 3 4 5 6 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 392
Joined: January 2012
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,532 Hertha`s Pinte
7,428,834 Pier 18
3,502,773 Auf`m Keller
3,353,600 Musik-Empfehlungen
2,518,920 Neue Kfz-Steuer
2,337,565 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Iveco Rob, Hartwig, Niclas14, berlinator), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,820
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5