|
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4 |
Hallo Landy-Drivers
Es geht um einen Defender 110, 2,4 TD SE, Bj. 2007 könnt Ihr mir was über die Schwachstellen bzw. Zuverlässigkeit von dem Fahrzeug berichten, Standfestigkeit von Motor und Getrieben? Auf was muß ich besonders schauen? Das Einsatzprofil: ich brauche ein Fahrzeug bis 3,5t, mit dem ich aber 3,5t ziehen kann und darf, Untersetzungsgetriebe anstatt viel PS, Ausbaufähig als Reisefahrzeug, die Geländetauglichgkeit wäre ein angenehmer Zusatznutzen. (Bisher hab ich einen Daily 4x4, der schafft die Last gut, nur den bringe ich niemals unter 3,5t).
viele Grüße herbert
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Such dir zum schweren ziehen ein anderes Fz. Mit der Verlängerungswelle zum VTG wirst du immer Probleme haben
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4 |
Hallo Hartwig danke für Dein Statement
doch entschuldige meine Unwissenheit - wo ist diese Verlängerungswelle ich finde an diesem Fahrzeug nur ein VTG das mit dem Schaltgetriebe eine Einheit bildet und von dort gehen die beiden Kardanwellen zu den Achsen.
ansonsten: schade daß sich sonst niemand gemeldet hat. gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Hartwig hat doch alles gesagt. Das VTG bildet mit dem Schaltgetriebe eben nicht eine Einheit. Sie sind mittels Zwischengehäuse zusammengeschraubt. Darin lüngelt eine Verlängerungswelle in der Ausgangsverzahnung des Schaltgetriebes und bereitet öfter Probleme,ohne dass ein Anhänger daran zerrt. Der Defender darf zwar 3,5t ziehen. Kann das aber nicht wirklich dauerhaft.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Bei nem Reisekollegen hier in Amerika ist sie nach 50tKm zerbröselt, ohne Anhänger und mit zahmem Fahrstil. Kostete ihn 3 Wochen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4 |
danke Euch, und besonders Caruso für die anschauliche Erklärung - nun weiß ich genug gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4 |
Such dir zum schweren ziehen ein anderes Fz. Mit der Verlängerungswelle zum VTG wirst du immer Probleme haben Darin lüngelt eine Verlängerungswelle in der Ausgangsverzahnung des Schaltgetriebes und bereitet öfter Probleme,ohne dass ein Anhänger daran zerrt. Jetzt will ich der Sache aber auf den Grund gehen, denn warum tut man denn da nichts dagegen, das ist ja nicht ein Exot der nur ein paar mal gebaut wurde? Beim Iveco 4x4 gibt es auch eine Wellenverlängerung in einem Zwischengehäuse zwischen SG vom 2WD und VTG (Borg Warner) nur da gibt es offensichtlich keine Probleme. Darum die Frage: läßt sich da beim Landrover nichts besser konstruieren? Nachdem ich mich durch das Buschtaxi Forum gewühlt habe weiß ich, daß es bei stärkerer Beanspruchung beim Toyota Getriebe vom HZJ 78/79 auch vielfältige Probleme gibt. Da wird zB. die 2-teilige gegen eine einteilige Welle getauscht. Selbst für Lagerungen und Zahnräder im Schaltgetriebe wurden Lösungen gefunden. In Australien gibt es einen kompletten Umbausatz für das Getriebe (damit sind "angeblich" alle Probleme beseitigt). Im Netz finde ich schon ein paar modifizierte Teile für den Landy - was ist davon zu halten? Bei Nakatanega gibt es zB. eine verbesserte Zwischenwelle, die sich am Öl aus dem Schaltgetriebe bedient? https://www.nakatanenga.de/fahrzeug...e-zwischenwelle-fuer-mt82-getriebe?c=147bei E-Bay wird ein Getriebe mit verstärkten Lagern für den Defender angeboten? https://www.ebay.de/itm/Land-Rover-...eneralueberholt-verstaerkt-/392041933024 hat von Euch schon jemand versucht die Zwischenwelle auszutauschen bzw. das Getriebe zu verstärken und war es erfolgreich? Der Defender darf zwar 3,5t ziehen. Kann das aber nicht wirklich dauerhaft. sicher 2,4l Diesel ist nicht alles, aber der Daily hat auch nur 2,8l? gibt es da noch andere Gründe? gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
[quote=Hartwig]
Jetzt will ich der Sache aber auf den Grund gehen, denn warum tut man denn da nichts dagegen, das ist ja nicht ein Exot der nur ein paar mal gebaut wurde? Doch,genau das ist er. Ein Exot,der weitestgehend in Handarbeit,in geringer Stückzahl ,von spleenigen Insulanern,zusammengebaut wurde. Nachdem die Probleme bekannt wurden,hat Land Rover ein kleines Tütchen,blauen Fetts,in die Teileliste aufgenommen. Vorher wurden die wohl trocken verbaut. Trotzdem gibts Leute,die wechseln die öfter als die Kupplung es nötig hätte und die ist schon grenzwertig. Es gibt andere Wellen,von angeblich besserer Güte und eine Konstruktion,bei dem die Muffe, vom Getriebeöl geflutet wird. Der ganze Defender ist nicht dafür ausgelegt ständig 3,5t zu ziehen. Das Verteilergetriebe ist noch so aufgebaut,wie vor 40 Jahren. Mit den 68 PS kam es zurecht. Kauf dir so ein Ding und mach den Teiletauscher deines Vertrauens glücklich.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Herbert, es gibt hier Menschen, die nicht erst seit gestern an dem Defender schrauben. Ich hätte es schon lange umgebaut wenn es wirtschaftlich wäre. Der ganze Nachrüstkram verbessert das Problem, aber beseitigt es nicht. Wie wärs zum schweren ziehen mit nem entsprechenden Ami? Da ist die Auswahl bedeutend größer. Ich käme nie auf die Idee dauerhaft mit einem Fz unter 3,5T einen Anhänger mit 3,5T zu ziehen. Die Physik siegt. Immer.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 519 Likes: 4 |
Doch,genau das ist er. Ein Exot,der weitestgehend in Handarbeit,in geringer Stückzahl ,von spleenigen Insulanern,zusammengebaut wurde. ich war eigentlich der Meinung, daß aufgrund der langen Bauzeit schon ein ausgereiftes Produkt herausgekommen ist, Handarbeit ist nicht unbedingt ein Nachteil und eigentlich fahren ja recht viele davon herum Es gibt andere Wellen,von angeblich besserer Güte und eine Konstruktion,bei dem die Muffe, vom Getriebeöl geflutet wird. gibt es zB. beim Nakatanega um ung. € 500,00, warum tauscht man die eigentlich nicht gleich vorsorglich? Der ganze Defender ist nicht dafür ausgelegt ständig 3,5t zu ziehen. Das Verteilergetriebe ist noch so aufgebaut,wie vor 40 Jahren. Mit den 68 PS kam es zurecht. leuchtet mir ein Ständig Anhängerbetrieb hatte ich aber eigentlich nicht vor, nur wenn dann schon auch über längere Strecken Kauf dir so ein Ding und mach den Teiletauscher deines Vertrauens glücklich. genau das will ich vermeiden, deshalb meine Fragen an Euch obwohl er gut in mein Beuteschema gepasst hätte Herbert, es gibt hier Menschen, die nicht erst seit gestern an dem Defender schrauben. Ich hätte es schon lange umgebaut wenn es wirtschaftlich wäre. Der ganze Nachrüstkram verbessert das Problem, aber beseitigt es nicht. wie ich schon Caruso antwortete hatte ich eine bessere Meinung über die Qualität der Landys, aber deswegen frage ich ja bei Euch nach. Wie wärs zum schweren ziehen mit nem entsprechenden Ami? Da ist die Auswahl bedeutend größer. Ich käme nie auf die Idee dauerhaft mit einem Fz unter 3,5T einen Anhänger mit 3,5T zu ziehen. Die Physik siegt. Immer. und da liegt der Hund begraben. die 3,5t sind der Grund, daß ich auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug bin. dauerhaft Anhängerbetrieb hatte ich aber nicht vor, nur zeiweise auch längere Strecken. Warum ich auf den Landy kam: Geringes Eigengewicht - viel Spielraum für den Reisemobilausbau, es gibt viel Zubehör zB. tolle Aufstell-Schlafdächer und 120 PS mit einer 3-fach Geländereduktion müßten meinen Anhänger genausogut wie mein Daily bewegen können....... danke für Eure Unterstützung gruß herbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: July 2004
|
|
1 members (WoMoG),
330
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|