|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
da kennt du ja die Anforderungen die gestellt werden:
1. 1,5 fache seines zGG ziehen kann und das auf mindestens 12% Steigung und mehr als 5 mal anfahren in 5 Minuten. 2. Leistung mehr als 40 kW und bbH größer 40 km/h - wenn nicht auf Landwirtschaftsbetrieb zugelassen: nationaler Fahrenschreiber - gibt es seit etwa 2005 nicht mehr, also EG-Kontrollgerät 3. Nebenantrieb, entweder mechanisch oder hydraulisch - und nein, die Seilwinde und die Servolenkung zählen nicht
Bei mir geht nur was auch korrekt ist - der Kollege @othu hatte es ja schon erwähnt.
Ich habe das nun mal bewusst zusammengeschrieben, bin schon öfters gefragt worden ob das auch geht denn irgendwer kennt irgendwen mit Märchen und das ist immer absolut einfach. Das hier sind die Anforderungen - wer die bringt, der kann ein Gutachten bekommen. Ich dokumentiere die Anfahrversuche mit Videokamera. (ja, schon digital ;-)
Zuletzt bearbeitet von GSM; 17/09/2019 09:27.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134 |
Hallo, 3. Nebenantrieb, entweder mechanisch oder hydraulisch - und nein, die Seilwinde und die Servolenkung zählen nicht kann ma das irgendwo rechtlich fundiert nachlesen? Bisher konnte mir nämlich kein Prüfer zeigen, wo das steht...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
ich suche das raus, kann aber etwas dauern!
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
leider nur intern beim TÃœV - kann da nichts rausgeben.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134 |
Also keinerlei gesetzliche Grundlage...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
ich bin noch nicht durchgestiegen warum es diese „Mitteilung“ gibt.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Ich versuche es mit zwei Ansätzen - die es zu verifizieren gälte: a) Der Geländewagen wird eben nicht als "reine Zugmaschine" der Klasse T gem. VO 167/2013 gesehen, sondern als Nutzfahzeug der Klasse N und ist nach der RL 2007/46 genehmigt - damit als Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung Geräteträger iSd Anhang XI. Der hat nach Anhang II Z.5.12 die Anbauten "..und antreiben" können muss. findet sich in den KBA Systematik ( https://www.kba.de/SharedDocs/Publi...8_07_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=20) auf Seite 26. Mir fiele schon ein, wie ich den nach T1b argumentiere, aber die Debatten zahlt mir keiner. b) Ist die reine Zugmaschine ein Kind der RL 2003/37 (nunmehr VO 167/2013): da darf ich neben dem Ziehen, Schieben, Tragen und Antrieb als klares "oder" auch ausschließlich ziehen; in den Anfängen (RL 74/347/EWG als Beispiel für die Einzelbauteil-Vorschriften) fehlt mir in der Definition "eigens zum Ziehen, Schieben, Tragen oder zur Betätigung bestimmter Geräte , Maschinen oder Anhänger" als Aufzählung das reine Ziehen - und dann ist das "traditionelles Amtsverständnis" - wäre auch argumentativ zu erschüttern.. macht es, wenns ein kunde bezahlt. Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Apr 2020
Posts: 5
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Apr 2020
Posts: 5 |
Hallo 4x4 Gemainde,
bin Neu hier und habe diesen Thread begeistert verfolgt. Mein Puch hat auch unter 14: die 93/59/EWG III und unter 14.1 die 0420 eingetragen. Was steht den nach der Neu/Umschlüsselung dort um auf Euro 2 zu kommen?
Grüße Ralf
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Standardmässig wird der 461.217 auf E2 geschlüsselt, das ist dann bei 14.1 0414
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 198
Joined: May 2002
|
|
1 members (Ferri),
180
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|