So, der erste Schritt ist erledigt. DIe Kiste ist vom Rahmen und jetzt müss erst einmal der Dreck weg. Danach kommt der 2cm (!!!) dicke Unterbodenschutz dran.
--------------------------------- 280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Hallo Steve, ich kann zum Entfernen der Unterbodenschicht wärmstens einen Elektro - Schaber empfehlen. Keine andere Maschine ist so easy und effektiv ! Flex - Drahtbürste ist zu schnell, die Masse schmilzt und schmiert, der Dreck fliegt weit und bleibt erneut kleben wo es schon sauber war. Schwingsäge / Multitool bringt wenig, weil die Bewegungsrichtung beim Schneiden falsch ist. Man muß wie von Hand die Beschichtung stoßend unterschneiden, das macht eben nur ein E - Schaber. Und man braucht keine Schutzbrille, der Schnitt fällt einfach herunter. Entweder einen alten von Bosch finden (gibt es neu nicht mehr) oder von Skill. Der von Parkside hat einen Mercedes /8 und 1/2 langen G überstanden. Der Skill ist deutlich besser. Strahlen mit CO2 - Eis geht nicht, Masse zu elastisch, mit Sand etc, reißt Löcher ins Blech bevor das PVC überall runter ist. Stundenansatz : bei waren es ca. 70 - 80.- , entsprach ca. 20 kg Dreck in zwei randvollen Schuhkartons.........Und Du wirst Dich wundern, was Du alles für Blech - Ãœberlappungen und 3 - Länder - Ecken findest, die einfach überspritzt und aufgefüllt wurden........... Na dann viel Spaß Christoph
Hi Christoph, Danke für Deine ausführliche Erstmeldeung! Das Zeug ist wirklich zäh, vor allem die Silikonhaltigen Schichten. Das hast Du Recht, die gehen nur mechanisch. Ich probiers mal mit dem Schaber! 40% ist eh schon runter. Der Rest kommt auch noch! LG Steve,
--------------------------------- 280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Aktualisierung: Alles außer Motor und Getriebe sowie ein paar Brems- und Kraftstoffleistungen sind weg vom Rahmen. Wenn alles weg ist, werden die Rahmenrohr mit Aufnahmen neu verschweißt, die Aufnahme vom Verteilergetriebe neu verschweißt und die Halterbrleche für die Leitungen. Dann geht's zum Strahlen und neu lackieren. Zu diesem Punkt: Gibts einen RAL-Code für die Rahmenfarbe, oder ist das einfach schwarz glänzend? LG S.
--------------------------------- 280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Aktualisierung: Rahmen geschweißt, gestrahlt, lackiert und konserviert | Fahrgestell wird gerade wieder zusammengebaut | Karosserie geht jetzt zum Strahlen, dann grundieren, dann schweißen, dann lackieren (siehe Bilder) LG S.
--------------------------------- 280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001
Hallo Steve, der Rahmen sieht toll aus, gratuliere. Mein Beitrag von 10/19 bezog sich AUF DEN UNTERBODEN der KAROSSERIE ! Vorsicht beim Strahlen mit Sand / Glasperlen mit hohem Luftdruck, das Blech geht schnell durch bzw. wölbt sich. Jedes Sandkorn ist wie ein Mikro - Dängelhammer und das Blech wird getrieben und zusätzlich abgetragen, bis nix mehr da ist. Der Strahler sollte nicht nur das Strahlen von Graugußteilen und Eisenträgern beherrschen ,sonst ist die Hütte hin ! Christoph
Hi Christoph, ja Danke für Deinen Hinweis, Der Strahler ist Profi und hat viele Karosserien schon unter der Düse gehabt. Ich werde aber noch einmal einen Hinweis abgeben. LG Steve
--------------------------------- 280.233 GE 4X4 2.850 | lang | 6 Türen | original 28tkm | ehemals Feuerwehrfahrzeug | zurückgebaut | Vollrestauration abgeschlossen (3,5 Jahre) | RAL 9001