Vor einiger Zeit war ich auf einer Strecke unterwegs wo hinter einem kleinen Gebüsch sich ein Stein auf die Lauer gesetzt hatte. Dieser hatte offenbar ein Chrom-Fetisch. Denn als ich daran vorbeifuhr sprang er unvermittelt hinter dem Busch hervor und knutschte meine Chrom-Stosstange. Wie auch immer, die Stossstange sollte repariert oder getauscht werden. Reparaturanfragen in der nahen une weiteren Umgebung wurden mit wenig Begeisterung begegnet, es wurde eigentlich immer der Austausch vorgeschlagen. Natürlich hätten die dann die neue Stosstange organisiert und verbaut. Preise will man sich nicht festlegen man wisse ja nicht was sonst noch kaputt sei (blabla) oder wenn doch Preise genannt wurden dann solche jenseits von gut und böse, versteht sich.
Wie auch immer. Ich werde eine neue Stossstange aus den Staaten organisieren und selber tauschen. Wollte zuerst wieder eine Originale holen, aber nun hab ich mir überlegt dass ich statt der Chromstosstange wo jeder Kratzer bescheiden darauf aussieht auch eine Stosstange dran machen könnte welche etwas besser zu dem passt wo ich hinfahre. Nach langem überlegen hab ich mich für eine ohne Seilwinde entschieden, da diese massiv schwerer und teurer sind und wenn ich mir eine Seilwinde ans Auto montiere, diese eher hinten als vorne haben wollen würde. Aber das Zeug ist viel zu schwer und würde eh zu wenig benutzt, daher lasse ich das mal vorerst sein. Ich hab jetzt auf so etwas in diese Richtung geschielt.
Hab heute mit der MFK telefoniert. Grundsätzlich an einem Fahrzeug über 3.5t wie meinem, wo irgendwelche Vorschriften zum Fussgängerschutz im gegensatz zu PKW nicht eingehalten werden müssen sieht er keine grösseren Probleme um sie legal am Auto zu schrauben. Vorgaben: Keine scharfen Kanten (Radius mindestens 2.5mm), Rad muss in einem 30 Grad Winkel nach vorne oben abgedeckt sein und Löcher welche grösser als 8cm sind müssen irgendwie abgedeckt werden. Löcher für die Leuchten könnten knapp zu gross sein...werden dann mit einem Blech abgedeckt, kein Thema. Einziger Punkt sind die Aufnahmen für die Schäckel. Die dürften zu scharfkantig sein. Könnten durch eine Kunststoff-Abdeckung abgedeckt werden. Solche Abdeckungen hatte ich vor Jahren auch irgendwo mal gesehen, kann aber im Moment nichts finden. Habt ihr Tips dafür? Zur Not würde selber Drucken im Raum stehen.
Was haltet ihr von der oben genannten Stossstange? Alternativen welche nichts wiegen und trotzdem stabil sind (EWMS halt )? Kann jemand abschätzen wie schwer die in dem Link ist (für solche für Seilwinden hab ich bis zu 170kg gesehen, was viel zu schwer wäre) und wieviel für unsere Fahrzeuge eine Originale so ungefähr wiegt? Muss da leider etwas auf's Gewicht achten?
Die 600$ sind schwer zu schlagen, ich hätte dir sonst einen Aluminess Bumper empfohlen aber der kostet mindestens 2250$ - dafür wiegt er nicht mehr als die Originalstosstange. Ansonsten rechne mal mit 50-100Kg mehr Gewicht für Bumper und Winde als jetzt Original. Bei der Winde unbedingt mit Kunststoffseil machen, das spart schon 30Kg an der Front.
aber nun hab ich mir überlegt dass ich statt der Chromstosstange wo jeder Kratzer bescheiden darauf aussieht auch eine Stosstange dran machen könnte welche etwas besser zu dem passt wo ich hinfahre.
Anschleifen und eine Flasche Raptor, mit einer feinflorigen Lackrolle darauf verteilen. Fertig.
@caruso Ja, wäre eine Möglichkeit, ändert aber nichts an der Tatsache dass die Original-Stossstange eigentlich zu tief ist. Und der jetzige "Kratzer" ist gelinde gesagt auch etwas tief um ihn damit zu kaschieren. Ich komme also nicht um eine Reparatur oder ein austausch drum herum...und für 600.- beult mir hier niemand meine jetzige aus. Eine Originale kostet auch 300-400.- plus Transport, aber ich bin noch am evaluieren welche Möglichkeiten es gibt. Werde Dein Tip im Hinterkopf behalten.
@Ozy Sorry, hab da glaub etwas missverständlich geschrieben...ich will eine Stossstange *ohne* Seilwinde. Die oben verlinkte wäre eine solche. Der Preis ist wirklich nicht schlecht, man muss aber genau lesen, denn die ist nur aus 10 gauge-Blech (also ca 2.5mm Material), vergleichbare welche im Bereich 1200-1700$ kosten sind dann eher aus 6 gauge (4.1mm) oder dickerem Material...letztere wäre sicher stabiler, aber halt auch schwerer was in meinem Fall nicht unbedingt erstrebenswert ist. Alu wäre natürlich auch was. Hab ich gesucht, aber ausser eine mit einer Riesen-Roobar (welche hier eh nicht Zulassungsfähig wäre) scheint Alu in den Staaten nicht so beliebt zu sein, ich hab zumindest nichts brauchbares gefunden... bin wahrscheinlich nur zu blöd zum suchen... Hast du da konkrete Adressen/Tips? Weiss Fahrzeugtechnik kommt natürlich auch auf die Liste der Möglichkeiten...wird aber wohl im Preis auch nicht 3-stellig sein wobei das nicht 1. Kriterium sein soll, aber 2250.- ist dann schon arg an der Schmerzgrenze.
Vielen Dank und Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 13/11/201920:30.
Ãœber die Seite bin ich zwar mal gestolpert, aber relativ schnell wieder weitergezogen. War mir nicht bewusst dass es den auch ohne Roobar gibt. Nach dem heutigen Telefonat mit der MFK denke ich zudem dass der auch ohne Roobar nicht funktionieren würde, da die Räder von der Mitte aus gesehen maximal 30 Grad nach oben (vorne) nicht abgedeckt sein dürfen. Ich denke das wäre bei dem Design nicht gegeben. Ist vielleicht auch bei dem von mir verlinktem nicht gegeben, aber wenn nicht ginge es da um viel weniger. Wenn so könnte ich von dem Kunststoffteil im Radhaus ein paar cm darüber hinunter stehen lassen. Könnte ich natürlich auch bei dem von dir verlinkten, aber das würde wohl recht bescheiden aussehen. Die Optik ist allgemein auch nicht so mein Fall, aber das soll kein KO-Kriterium sein...Funktion kommt vor Optik.
Fazit: ich behalte den im Auge, aber wahrscheinlich wird es was anderes.
Danke trotzdem dafür.
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 13/11/201921:32.
Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Beispielbilder suchen im Netz und dann mal Thomas kontaktieren. An meinem Jeep habe Ich auch eine MFK konforme Massanfertigung ist wahrscheinlich die Beste Option dann wird es exakt so wie DU dir das vorstellst. Keine Kompromisse.
Urs, ich würde auch eine nehmen (ohne Winde, da ich eh schon zu schwer bin). Am Defender habe ich sie mir selber gebaut (verzinkt), ist echt ne feine Sache, man fährt einfach, und wenns mal bissi "Kontakt" hat, ist das nicht weiter schlimm. Diese "Aufpasserei" wenns mal eng zu geht, nervt mich auch ungemein. Anderst fährt mal halt auch mal vorsichtig beim rangieren gegen eine Mauer oder Stein bis man Kontakt hat. Ein weiterer Grund bei mir wäre der Wunsch, daß ich drauf stehen kann für Checks usw. unterwegs. Geht bei der originalen nicht ohne ganz häßliche Kratzer. Wir bestellen zusammen und versuchen einen guten Preis zu bekommen? ich lasse aktuell eine Palette voll Teile importieren , wenn wir schnell sind kann ich die Stoßstangen mit in den Container legen. Ich würde sie in Mönchengladbach abholen und wir könnten deine bei mir anbauen oder du holst sie bei mir ab....
@Ozy Gibt es Bilder von der Stosstange an Deinem Jeep? Sehe ich es richtig dass der unter 3.5 t ist und somit irgend ein Nachweis dass der Personen- und Insasenschutz gewährleistet ist nötig war (brauche ich zum glück nicht)? Darf ich fragen in welcher ungefähren Preisregion der angesiedelt war?
@Hartwig Danke für das Angebot. Ich brauche auch noch ein paar weiterd Teile wie eine Felge, 2 Reifen plus noch weitere Kleinteile. In DE abholen wäre für mich suboptimal. Einerseits Mwst/Zolltechnisch und auch von der Zeit her...wäre aber kein Problem, da die von Dir gnannte Spedition auch direkt in die Schweiz (wenige km von mir weg) liefert. Haben mir bereits einmal 4 Reifen geliefert, hat einwandfrei geklappt. Das grösste Problem ist dass ich noch nicht weiss welche Stosstange ich will. Bin da erst in der Evaluierungsphase was so auf dem Markt erhältlich ist. Hab den Verkäufer oben mal kontaktiert was die Stosstange wiegt hab aber noch keine Antwort. Mal schauen ob ich mein Zeug schon für den nächsten Container oder erst für den übernächsten zusammen bringe. Hast du den schon eine konkrete Stosstange ausgesucht?
Da mein oller Granny Baujahr 98 ist hatte ich die gleichen Bedingungen wie du jetzt. Kosten rund 800 inkl. Farbe, Kollegenpreis vor 12 Jahren. Foto müsste ich mal suchen. Unauffällig triffst es am Besten. Eingetragen wurde nichts, es muss einfach die Auflagen erfüllen, die MFK betrachtet sie jeweils kritisch und winkt durch.
So, Anruf ist getätigt: Er sei leider bis nach Ostern voll ausgebucht, wenn ich wolle könne ich gerne im Frühling wieder melden. Geschätzter Preis (bevor er mein Wunsch nach Alu kannte) 3000.- bis 5000.-Chf...scheuch nach Alu gefragt...mache es auch nicht billiger... Musste jetzt ein paar Nächte darüber schlafen. Grundsätzlich kann ich verstehen dass er auch davon leben muss, aber ehrlicherweise ist es mir nicht soviel Geld wert.
Das Gewicht der Stosstange oben im Link wird mit "around 175 lbs" angegeben (79kg). Da hadere ich noch. Ist wohl doch eine ganze ecke schwerer als die originale... Wie wahrscheinlich ist es echt etwas in der Art mit weniger Gewicht zu bekommen?
Jap, das ist die gleiche die Ich fahre. Sieht gut aus am Superduty. Allein nur Schwarz wie sie von ARB geliefert wird ist sie optisch sehr schwer, darum habe ich an meiner den Bügel in Silber lackiert. Sehr guter Preis nebenbei bemerkt.
Letzten Urlaub habe ich ja in Irland einen Wildunfall miterlebt. Da wurden meine Gedanken zum Thema wieder aufgefrischt. Das hier war ein Reh das mit über 100kmh angeflogen kam ( wurde vom Gegenvekehr erfaßt und auf den Truck geschleudert, Bild ist aus dem FTE Forum)
Solche Schäden liessen sich wohl nur durch einen massiven Rammbügel vermindern. Dieser dann am bessten so wie die Aussies das gerne machen, mit Sand füllen ( wenn man mit 80 bis 120 Tonnen unterwegs ist kommt es wohl nicht drauf an ob man noch 200kg Sand vorne in die Stosstange kippt ).
Wie ist nun die Rechtliche Lage dazu bei uns? Hier in CH hab ich gelesen dass für solche Bügel bei M1-Fahrzeuge bis 3.5t und für N-Fahrzeuge nach einer ECR gebaut sein müssen. Demnach dürfte das in ganz Europa gelten. Ein Punkt darin: Die Teile müssen so konstruiert sein dass sie bei einem Unfall mit einem Fussgänger nachgeben und sie dürfen auch nicht über die ganze Breite vom Fahrzeug gehen. Der eigentliche Zweck des Rammbügels ist somit also völlig ad absurdum geführt, was auch Faktisch dazu geführt hat dass die Richtigen Rammbügel auf den Strassen in Europa ausgestorben sind (Danke an der Stelle an alle Fussgänger welche zu dumm sind am Strassenrand zu warten bis man sie sicher überqueren kann. In Down under funktioniert es ja auch und kein normal denkender Mensch läuft vor dem Roadtrain noch schnell über die Strasse...aber das ist ein anderes Thema.)
Aber nun ist es so dass ich über M1-Fahrzeuge über 3.5t (was wir ja fahren) nichts in diese Richtung lese. Ist das eine Gesetzeslücke und die Rammbügel wie an der ARB-Stosstange oben wären bei unseren Fahrzeugen doch legal? Oder sind die mit irgendwelchen anderen Gummiparagraphen durch die Hintertüre doch verboten?
Nunja, Fußgängerschutz ist bei meinen Eigenbauten eher suboptimal.
Aber das ist ja auch nicht der Sinn eines solchen Schutzes. Ich fahre i.d.R. ja extra dort hin, wo es keine, oder möglichst wenig Menschen hat. Mit Bügel wäre obiger Schaden wahrscheinlich so ausgegangen, daß man mit dem Fahrzeug zumindest noch hätte fahren können. Für mich wäre das Horrorszenario im Urlaub, mein Fz irgendwelchen Amateuren zum Heimtransport zu "übergeben". Beim Vorbesitzer wurde mein F350 650KM auf der Brille geschleppt - mit eingebauter Antriebswelle hinten
2018 auf dem Weg nach Schweden, da würde ein Schutzbügel halt auch nix bringen. Ohne Leitplanke hätte die Richtung genau gestimmt
Ich hab ja ähnliche Destinationen wie du, wenn es geht etwas weg von der Zivilisation (btw. morgen geht es ab nach Sardinien). Das Problem ist halt hier in Mitteleuropa dass wir bis wir dort sind zu viele Menschen um uns herum haben und wenn da so ein Dödel mir vor's Auto rennt dann ist der Flach, egal welche Stosstange ich dran habe. Der einzige unterschied ist dass der Strick den man mir nachher drehen kann bei einer nachweislich nicht legalen Stosstange grösser ist als wenn ich legal unterwegs bin. Dran kommen würde ich wohl so oder so... Auch habe ich keine Lust am Strassenrand die ewigen "haben Sie Papiere dafür"-Diskussionen, die Zeiten hab ich hinter mir.
Gegen 40-Tönner hilft wohl keine Stosstange und gegen 18-Tönner (oder auch Lieferwägen und 2-Rad Fahrer mit welchen ich noch mehr Mühe habe) welche das Gefühl haben dass man zu langsam unterwegs ist, egal wie schnell man fährt, gibt es eh kein Kraut ausser so gut wie möglich meiden. Da kann man fahren wie man will dass gewisse Halbschuhe das Gefühl haben sie müssten einem mit 80km/h und 2 m Abstand hintennachfahren. Ab und zu hilft da leichtes antippen der Bremse mit dem linken Fuss ohne vom Gas zu gehen, so man eine 3. Bremsleuchte auf richtiger Höhe hat. Früher hab ich versucht etwas schneller zu fahren oder so schnell wie möglich Platz zu machen. Platz mache ich immer noch für die welche mir nicht am A**** kleben. Die anderen werden ignoriert. Ich fahre dann mein Tempo, ohne übertrieben am Strassenrand zu fahren (aber auch ohne extra in die Mitte zu fahren), die können dann selber schauen ob und wie sie mich überholen können... Aber wie geschrieben, Strecken wo das zum Thema wird versuche ich je länger je mehr so weit wie möglich zu meiden.
Original geschrieben von Hartwig
Beim Vorbesitzer wurde mein F350 650KM auf der Brille geschleppt - mit eingebauter Antriebswelle hinten
Meiner kann das, man muss nur das Untersetzungsgetriebe auf Neutral stellen, dann wird die Pumpe und somit alles was nötig ist über die mitlaufende Hinterachse geschmiert. Ist extra für die Amis gemacht worden wenn Sie so einen kleinen Pickup als Anhänger am Womo mitziehen wollen, geht aber nur bei den 4x4, bei den 2x4 darf man es laut Anleitung auch nicht.
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 26/12/201915:01.
wie kannst du dein VTG auf neutral stellen? Hast du einen manuellen Hebel? Ich habe nur einen Drehschalter Hinterradantrieb / Allrad / Allrad+Untersetzung.
Läuft bei mir elektrisch über ein Drehschalter mit den Stellungen 2H, 4H, 4L. Den kann ich bei 4L weiterdrehen, da spickt er zurück wenn man ihn loslässt. Mann muss eine genaue Reihenfolge einhalten damit er auf N geschalten wird. Glaub Getriebe auf N, VTG AUF 2H, Bremse getreten, dann Drehrad auf N und 10 Sekunden halten. Dann leuchtet eine Rote Led und er ist im N. Wobei, nein, eigentlich ist das VTG dann auf 4x4 aber ohne die Eingangswelle mitzudrehen und die VA wird mit einem zusätzlichem Stellmotor getrennt damit die Va und Ha sich nich verspannen. Dem ist auch zu verdanken dass ich meinen mit sehr wenig Aufwand so umbauen konnte dass ich ihn als 2WD Low schalten kann, das is so von GM nicht vorgesehen...
Wenn deiner auch so eine Funktion hat sollte das im Handbuch stehen. Bei mir steht es im Kapitel Recreational Vehicle Towing. Da steht über 5 Seiten beschrieben wie man es ziehen darf... Stichworte die du auch mal googeln kannst: dingy-towing und Dolly-towing...
Ist bei mir auch so, aber ich hab einen Winzknopf dafür den man mit nem Kugelschreiber 10 Sekunden drücken muss. Auch über 5 Seiten beschrieben for Safety Reasons, damit ja alle Haftung ausgeschlossen ist wenn dann dem DAU das Auto wegrollt weil die Position P am ATG dann natürlich nix mehr hält.
1. „Fahrzeug“ ist jedes Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen, das der Definition in Artikel 2 und in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG entspricht, und jedes Kraftfahrzeug der Klasse N1,das der Definition in Artikel 2 der Richtlinie 70/156/EWG und in deren Anhang II entspricht.
Generell muss alles eingetragen werden,was nicht dem Auslieferungszustand entspricht, bzw. was nicht in der Typgenehmigung aufgeführt ist. Bei Fahrzeugen über 3,5t scheint das aber kein Problem zu sein.
@Caruso: ein einfaches ja/nein hätte mir schon gereicht, trotzdem danke. Ich interpretiere das mal als ja?
Ich würde das so interpretieren dass es für M1 über 3.5t nicht gilt. Sofern es also keine weiteren Gesetzt mit irgend einem Gummiparagraphen gibt den man so hinbiegen könnte dass es doch nicht erlaubt ist würde ich zu einem vorsichtigen "ist erlaubt" tendieren. Schon mal beim Tüv nachgefragt?
Haha, hast meinen Faden im OR-F ja wahrscheinlich gesehen...
Die hier fände ich noch ganz nett, aber so viel Öffnungen für Scheinwerfer brauch ich nicht, und der Bügel dürfte die Chance auf Gemecker ganz wesentlich erhöhen...
Haha, hast meinen Faden im OR-F ja wahrscheinlich gesehen...
Die hier fände ich noch ganz nett, aber so viel Öffnungen für Scheinwerfer brauch ich nicht, und der Bügel dürfte die Chance auf Gemecker ganz wesentlich erhöhen...
Ja, der AEV ist definitiv sehr hübsch, obwohl mir lieber ist die Ecken sind etwas eingezogen. Aber vor allem find ich Preis/Leistung schon grenzwertig: 4219,- Eur bei ORZ, mit Eigenimport vielleicht ein bisschen günstiger.
Was ich am TJM _extrem_ gut finde ist die separate Windenkonsole. Denke das hat einen Haufen Vorteile, das geht bei der Montage schon los.
Wenn es ist wie bei den AEV Felgen dann kostet sie die Hälfte von dem Preis hier in den USA. Darum hat Jürgen die Felgen auch selber Importiert. AEV selber liefert NICHT nach Deutschland da sie ja einen Importeur haben - Retailer sind da aber Schmerzfrei, denen ist egal wohin die Ware letztendlich geht.
Auf Reisen kann ich mich wirklich nicht erinnern dass ich die Winde schon mal tatsächlich eingesetzt hätte. Aber das ist nicht relevant, denn dafür gibt es pro Urlaub immer einen Haufen Gelegenheiten wo ich denke "naja, wenn's zu haarig wird hab ich immer noch die Winde".
Die Winde vom Disco kommt durchschnittlich wohl so einmal pro Monat zum Einsatz. Dieses Wochenende z.B. hab ich mich mitsamt Anhänger 2 Seillängen einen nassen Hang hochgewincht. Kurz vor Weihnachten hab ich nen UPS Transporter aus dem Graben gezogen, usw. Die Anwendungsfälle sind vielfältig wenn man Möglichkeiten in Forst, Jagd und auf dem eigenen Grundstück hat.
Hallo, Auch eine Warn war nicht immer ein Garant für eine Funktionierende Winde. Kann sein dass das heute besser ist, ich weiss es nicht da keine Erfahrungen in jüngster Zeit damit. Damals waren insbesondere Relais mit korrodiereten Kontakten ganz hoch im Kurs um die Winde lahm zu legen (sorry, aber das Relaiskasten nicht abgedichtet und voll dem Wetter und den Elementen ausgesetzt war, war einfach eine Fehlkonstruktion) aber auch so verrostete Teile dass nichts mehr ging (von der Freilaufkupplung bis zum Getriebe) kommen mir spontan in den Sinn...gerade letzteres war meistens auf fehlenden Unterhalt zurückzuführen da Warn Regelmäsdige Wartungen und Schmierungen vorschrieb.
Ob die Horn Winde was taugt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte von Horn mal einen Kompressor. Preis-Leistung schien auf dem ersten Blick top. Brachte auch meine Reifen innert relativ kurzer Zeit auf 5.5 Bar. Ist mir aber im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, da es einmal zu lange lief. Hatte keinerlei Schutzvorrichtungen wie Ãœbertemperaturschutz oder Ãœberdruckventil. Auch ein Rückschlagventil war Fehlanzeige. Schlauchanschluss hatte eine nicht Marktübliche Kupplung, musste da was basteln als der Schlauch dort platzte...wegen Ãœbertemperatur (mein jetziger Kompressor kam mit einem 50cm langen Metallschlauch um eben das zu vermeiden). Unter dem Strich: You get what you pay for. Keine Ahnung ob man davon auf die Qualität der Winde schliessen kann, aber vielleicht hilft die Erfahrung weiter. Auf jeden Fall würde ich die Winde vor dem Kauf ganz genau auf offensichtliche Schwachstellen prüfen.
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 12/03/202023:06.
Mich dünkt die gewünschte Winde etwas schwer, zu schwer. Ich habe eine 13000 und die entsprechende sowieso nötige Umlenkrolle, dazu 100 Meter Kunststoffseil als Verlängerung.
Wenn es ist wie bei den AEV Felgen dann kostet sie die Hälfte von dem Preis hier in den USA. Darum hat Jürgen die Felgen auch selber Importiert. AEV selber liefert NICHT nach Deutschland da sie ja einen Importeur haben - Retailer sind da aber Schmerzfrei, denen ist egal wohin die Ware letztendlich geht.
Wobei ich gerade bei Felgen vorher mit dem TÃœV sprechen würde. Ich habe ja die Felgen von Jürgen übernommen und bin bisher bei drei TÃœVs gescheitert(inkl. dem Allgäuer Händler). Ohne Festigkeitsgutachten traut sich da keiner mehr ran.
Ach das ist doch einfach nur noch zum Hast du eine Briefkopie von Jürgen? Manchmal hilft das immer noch. Oder beim gleichen TüV eintragen lassen wie er damals?
...Ich sehe dass Deutschland immer mehr den Weg geht wie die Schweiz, massive Restriktionen betreffs Veränderungen an Fahrzeugen.
Der ältere Bruder vom Freund meines Schwagers hatte seinerzeit die entsprechenden Daten eines Gutachtens in die Felgen gravieren lassen und hinterher die Felgen pulvern lassen. Ich finde sowas unerhört.
Ach das ist doch einfach nur noch zum Hast du eine Briefkopie von Jürgen? Manchmal hilft das immer noch. Oder beim gleichen TüV eintragen lassen wie er damals?
...Ich sehe dass Deutschland immer mehr den Weg geht wie die Schweiz, massive Restriktionen betreffs Veränderungen an Fahrzeugen.
Die Prüfzeichen für Felgen usw. gibt es schon lange in der EU, seit Mitte der 90er ca, wurde alles schärfer.... so ist das nunmal.
Habe für meinen FJ45 in 2006 eine der letzten originalen Felgen gekauft, bei Toyota -diese "alten" hatten ja nie Prüfzeichen, deshalb auch kein Problem * - Felgen hatten sie noch weltweit 3 Stück, nach meinem Kauf nur noch zwei. Gibt sie nicht mehr, ein Amibub aus der LC - Nachfertigungszene lässt sie in Japan wieder bauen, verkauft sie in Amiland, Kanada usw. einige Land Cruiser Fahrer hier in Europa haben diese auch unter ihr Altmetall genagelt, die Dinger haben keine Prüfzeichen, wie sie das mit dem TÃœV machen/gemacht haben.... keine Ahnung... *wohl deshalb.... but I don`t know.
Deutschland Citroen-2CV originale neuangefertigte Felgen. Erklärung: "Originalgröße. Achtung: Die Produktion der Felgen ist von Citroen eingestellt worden. Wir lassen die Felgen aber nachfertigen. Die Felgen sind im Hinblick auf Werkstoff, alle Maße und die Oberflächenbeschichtung zu 100% serienidentisch und entsprechen dem Erstausrüsterstandard. Diese serienidentischen Felgen erhalten Sie exklusiv bei uns. Oft werden wir gefragt, was eine serienidentische Felge ist. Das bedeutet, dass die Felge von der selben Fabrik, auf der gleichen Maschine und mit den gleichen Materialien gefertigt wird, wie damals die originale Citroen Felge. Der Unterschied ist nur, dass wir der Auftraggeber sind und nicht Citroen! Daher ist unsere Felge auch vom Kraftfahrzeugbundesamt zugelassen."
Maybe the Amibub lässt die LC- Felgen auch, wie oben beschrieben, auf der gleichen Maschine wie früher + Material herstellen +usw..... but I don`t know.
Grundsätzlich gilt, wer Teile an seinem Auto ohne ABE verbaut, kommt in Teufelsküche, wenn es mal hart auf hart kommt, zahlt keine Versicherung, den von euch eventuell angerichteten Schaden.... müsst ihr selber blechen!
Im grossen Ganzen richtig, hier liegt der Fall aber anders.
Die AEV Felgen haben selbstverständlich ein DOT Gutachten als auch sämtliche technischen Daten, bis hin zur Traglast*, eingegossen. Bis anhin reichten diese Angaben dem TüV zur Eintragung der Räder. Jetzt seit kurzem wollen die plötzlich zusätzlich noch Festigkeitsgutachten sehen, wozu auch immer. Dieses Gutachten wird dann wohl die 800€ Aufpreis des deutschen Importeures ausmachen.
*an diesem Punkt scheitern die meisten Felgen, AEV nicht.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/03/202015:16.
Der Fred ist ja etwas abgedriftet, darum komme ich wieder zurück zum ursprünglichem Thema.
Zusammengefasst: Was lange währt wird endlich gut.
Langversion: Nachdem die Stosstange, verschickt im Januarcontainer, dann im April endlich angekommen ist hatte ich natürlich keine Zeit das Teil anzubauen. Das passierte dann erst juni/juli.
Vorher:
Zwischendurch:
Und nachher:
Sorry, leider etwas dunkel, vielleicht gibt es mal irgendwann ein besseres Bild... Gut darauf zu sehen die Radhausabdeckungen welche recht weit nach unten raus schauen. Die hab ich zwar gekürzt, aber doch relativ lang gelassen. Wollte ich dann wenn nötig später noch etwas kürzen. Die Entscheidung wieviel ich noch kürzen soll hat mir dann das Auto und der Fahrtwind innert kurzer Zeit abgenommen
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 06/08/202009:06.
Dann ging es daran das gaanze MFK-(Tüv)Konform zu gestalten.
Die relativ scharfen Kanten der Abschleppösen wurden rund gefeilt und mit der Spraydose wieder lackiert
Die Löcher für Nebellampen und weitere Scheinwerfer brauche ich nicht. Leider müssen die irgendwie verschlossen werden wenn sie mehr als 8cm gross sind. Die kleineren sind ca 90x90mm, die grösseren 90x110mm gross. Also schnell im CAD ein paar Bleche gezeichnet und zum lasern gegeben. Abgekantet, mit Spraydose Schwarz lackiert und eingebaut.
Gestern war dann der periodische 2-Jährliche MFK Termin. Natürlich stand die Stosstange da im Focus. Der Prüfer hat mehrmals Hand aufgelegt um zu prüfen dass keine scharfen Kanten da sind. Das wurde für gut befunden...er ist dann nach hinten ins Büro. Ich vermute Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten, zurück und nochmal alles kontrolliert. Die Stosstange wurde dann von allen Seiten fotografiert. Dann sagte er mir er trage das in den Fz-Ausweis ein um mir später Probleme zu ersparen, es komme da was wegen Fussgängerschutz! Hab da nachgehackt aber da ist er nicht drauf eingestiegen, ich weiss somit also auch nicht mehr. Aber da Erfahrungsgemäss solch Regelungen von der ECE kommen weden die dann Europaweit und nicht nur in CH gelten (ist nur meine Intuition und da kann ich mich natürlich täuschen). Also vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn die Stosstangentauscher unter euch bei euren Tüv usw mal nachfragt, nicht dass da eines Tages eine böse Ãœberraschung kommt.
Die meiste Zeit ging bei der Kontrolle für die Stosstange drauf, aber auch die Lichter (Leitzahl nicht über 100 gesammt), die Bremsen und mal ein bisschen auf den Rüttelplatten rütteln und alle Gelenke kontrollieren lag noch drin.
Ein "Mangel" wurde mir nebenbei mitgeteilt: Keine Nebellampen mehr, aber beim Drücken vom Schalter leuchtet die Kontrolleuchte dazu im Armaturenbrett. Hab ich versprochen abzuhängen und damit war die Sache erledigt. Sonst alles paletti... Jupi... wieder 2 Jahre Ruhe.
Und ein weiterer Spruch im Fahrzeugausweiss:
Hier möchte ich "meiner" MFK mal ein kränzchen winden. Die sind recht cool drauf und suchen immer pragmatische Lösungen. Natürlich lassen sie, zurecht, nicht alles durch, aber sie sind auch nicht allzu grosse Paragraphenreiter...kenne ich von anderen MFK's auch anders.
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 06/08/202009:58.
1.Wenn du zum Bild mit der Originalstosstange hoch scrollst siehst du den ersten Grund: Beschädigungspotential 2. In der passenden Form hier was legales zu finden hätte schwierig sein können (hab ich aber nicht gesucht weil 3.... ) 3. Ich persönlich finde Nebler bringen in fast keiner Situation soviel dass es mir Wert wäre da gross was zu suchen 4. Bei Nebel unter 50m oder Schneesturm bleibe ich im Bett liegen und da brauche ich keine Nebler
Zur Optik: Ich finde der Chevy sieht damit etwas weniger Bullig aus, so nach dem Motto scwarz macht schlank oder so, für mich passt's.
Zum Schluss noch ein etwas besseres Bild, aber auch der täuschts etwas, vor allem in der Höhe zur Stosstange durch den Schatten und dem recht hohen Gras. Und ganz links ist der Verzug vom Weitwinkel sichtbar...
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 07/08/202010:10.
Jetzt ist Schluß Bei den Powerstroke wie meinem die nicht höher gelegt sind, sehen die Stoßstangen aus wie eine nach unten hängende Lippe, einfach grauselich. Jetzt könnte ich meinen Truck höher legen was aber - abgesehen von der Optik - nur Nachteile bringt. Ich werde mir im Spätjahr 2021 nun selber eine bauen. Worüber ich mir noch nicht schlüssig bin: irgendwie gehört der Chrom zu diesen Fahrzeugen, ich denke ich baue mir eine verchromte Ramme, mit auswechselbaren Blechen (jetzt erstmal als Hirnfurz). Da ich keine Winde benötige, wird sie ähnlich der originalen werden, aber halt stabil. Ich muß da erstmal ein paar Wochen "drumrum schleichen". Vorher wird die Trenntoilette realisiert werden, die Saison 21 steht bevor
Bei Edelstahl (1.4301) reicht Abrieb von Stahlguß (z.B. Bremsscheibenabrieb o.ä. bei Regenfahrt ) daß sie unansehlich werden würde mit der Zeit. ...habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht.
Wieviel höhergelegt? Was musstest du dabei alles tauschen? Bei mir hiess es z.B. dass wenn ich höher legen will (was ich nicht will) die Stossdämpfer zu kurz wären.
Also wenn, dann würde ich schon 3-4" höher legen. Sieht dann in etwa so aus:
Aber ich habe mir nunmal ein Reisemobil mit entsprechend hohem Schwerpunkt gebaut. Eine Höherlegung würde nur Nachteile mit sich bringen. Daher würde ich meinen Eigenbau so konstruieren, daß er nur optisch höher kommt.
Ich habe jetzt so ziemlich alle durch denke ich für meinen Ford. Optisch sehen mit Serienfahrwerk alle kacke aus finde ich. Erst mit Höherlegung wirken sie stimmig. Manchmal wirds einem schon fast schlecht was sich manche dran zimmern.
Wird wahrscheinlich auf einen Eigenbau hinauslaufen bei dir, so wie bei mir damals am Jeep. Dann kannst auch gleich TüV Konform bauen, Radien, Kanten etc. Hübsch abkanten, schweißen, verputzen, lackieren - kein Hexenwerk eigentlich.