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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo an die Dieselfahrer Habe nun meinen 300CDI /W461/OM 642 in Betreb. Gestern auf der Autobahn hatte ich manchmal das Gefühle , das der Lader nicht in die Gänge kommt. Situation wie folgt... ca 2800 rpm/min , Geschwindigkeit ca. 90 km/h...jetzt Gas geben und nix passiert. Der Ladedruck bleib konstant niedrig (SCAN Gauge II BST #100) Auch ein komplettes durchdrücken des Gaspedals und oder runterschalten ändert nix. Hab dann mal ein wenig gespielt und siehe da... ..gleiches Phonemen wie oben....dann Gas ganz weg , gas geben und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Ladedruck und der Motor beschleunigt wieder. Fühlte sich an, wie ein riesengroßes Turboloch.
Oberhalb 100 km/h reagiert der Lader /Motor ganz normal . Maxdruck laut Scan Gauge ist um 155. Ich denk das sind 1,5bar? Habe dann eine Hochgeschwindigkeitsfahrt ( 15 min um 160 km/h ) gemacht. Seit dem, ist es nicht mehr reproduzierbar.
Frage ist nun... Dieselfilter , AGR und oder ??? Was kann das sein? Was könnte es gewesen sein?
Danke im vorab.
Jörg
www.wuerfelfan.de, W460( G300); W461 (300CDI); W463 (G500) W463 G55AMGW463 G320 /Benzin
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viermalvierer
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Mahlzeit!
Ähnliches hatte ich mal an einem W211 (Eklasse) mit OM642, da sprach der Turbo auch soradisch nicht an. Es wurde aber auch ein Fehler im Speicher abgelegt. Der VTG Turbo wird beim OM642 nicht mehr mit Unterdruck angesteuert, sondern am Turbo sitzt ein kleiner elektrischer Stellmotor. Bei dem W211 war das Gestänge der VTG Verstellung schwergängig, gereinigt, geschmiert und seit 4 Monaten Ruhe! 3x auf Holzklopf.
Manchmal kann es so einfach sein.
In E-Klasse Foren hab ich gelesen, dass die Stellmotoren wohl auch mal ganz gerne verschleißen, gibt es Reparatursätze für.
Hab ich aber noch nicht machen dürfen.
Guck Dir erstmal das Gestänge an!
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
wenn der Motor klemmt, dann wird normalerweise P0244 geworfen.
Einfach G.
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Hallo Jörg, das gleiche Verhalten hatte ich vorletzte Woche, nachdem ich nach Austausch des Steuerkettenspanners vergessen hatte, den Ladeluftsensor wieder in dessen Sitz zu stecken. Der baumelte am Kabel neben seinem Bestimmungsort, da waren dann wohl sowohl Luftdruckwerte als auch plausible Messwerte nicht mehr vorhanden. ...ist aber nur eine Idee, und erklärt natürlich auch nicht warum es nun wieder läuft bei dir... Das Teil steckt direkt neben dem Kettenspanner von hinten im Ladeluftkanal. Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, daß du einen defekten Stellmotor am Turbo hast. Ist aber meist nicht der Motor selbst, sondern gebrochene Anschlusslitzen in dessen GFK Elektrik Gehäuse. Das kommt temperaturabhängig erst sporadisch, später dauerhaft auf. Da sind hauchdünne Drahtbrücken (jeweils nur ein Einzeldraht) aufgepunktet, diese brechen oft - mit blossem Auge oft nicht sichtbar. Wenn du sie ganz vorsichtig zB mit einem Zahstocher berührst, findest du schnell die defekten. Ich hab bei mir alle mit beweglicherer, mehrdrähtiger Litze neu eingelötet, seitdem ist da Ruhe. Den Stellmotor gab es neu nur zusammen mit dem Turbo, manche Firmen überholem einem den Stellmotor bzw machen das im Tausch, allerdings nur wenn das Teil vorher nicht geöffnet wurde. Hier der alte Post zu der Reparatur : http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/662121/1.html
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 24/02/2020 17:23.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo,
ich tippe auf den Gaspedalpotentiometer. Sollte im Fehlerspeicher eindeutig abgelegt sein und wäre zumindest kein großes Ding.
Kommt das auch in anderen Fahrsituationen vor?
VG Alex
Was klappert ist dran!
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Den Tip mit dem Gaspedal hatte ich damals auch bekommen, und vorsorglich getauscht. War aber leider nicht die Ursache und somit unnütz investiert....
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
ich lese nur Scan Gauge, das ist ja eher so ein OBD Spielzeug als „Monitor“. Sind Fehlercodes abgelegt?
Einfach G.
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viermalvierer
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Wow vielen Dank für den Input...und Respekt Burkhard
Ja ist eine Menge zu gucken...
ein paar mehr Infos... Das Auto wurde im letzten Jahr nur sehr, sehr sporadisch bewegt, nur kurz und nie lange
Stardiagnose, keine Fehler verschiedene Tests, Plausibilitätsprüfungen- alles gut AGR scheint die Endlagen nicht zu erreichen- muss noch mal geprüft werden Die Gaspedalsensoren- sind neu und alles gut
Vom Sound her hat der Motor anfänglich Fremdluft gezogen. Dies wurde beseitigt mit befestigen (richtig) des TL- Ansaugrohrs. Die Dichtung vom Schlauch LLK zu Motor wurde auch erneuert.
Mit dem oben denke ich mir... AGR reinigen und oder es ist "gereinigt" weil der Motor mal richtig bewegt wurde?
Ein Wort noch zu Scan Gauge...ist nicht so schlecht. Man sieht Werte die man sonst nur mit größeren Aufwand bekommt. Außerdem gibt es Fehler sofort ohne den ganzen SD Kruscht. Ich persönlich mag es. Nein, es ist nicht allumfassend aber für eine Erstdiagnose reichts...
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...mein Tip : Wenn du in Ruhe gut und geübt an der Werkbank löten kannst, wage die Operation. Ich hab jetzt gerade nochmal mit meinem Lieblingsmeister gesprochen, dieser Defekt mit den Anschlusslitzen kommt SEHR häufig vor beim Stellmotor des Turbos am OM 642, nicht nur im G. Wenns nicht so weit wäre von Bayern nach Köln und von Köln nach Bayern, wir hättens gemeinsam in 1,5 Stunden locker erledigt mit Ausbau und Einbau .....
BTW : Ich bekam den Tip auf das defekte Fahrpedal, und der Fehler der damals dazu abgelegt war : Potentiometer Regulierung Fahrpedal ! Deshalb hatte ich das ausgetauscht, aber wie gesagt, das war leider ein Flopp und kam vom Freundlichen auch nicht einzeln, sondern leider nur als GESAMTES, KOMPLETTES Fahrpedal mit Poti :-(
Ist das Phänomen denn jetzt überhaupt nochmal aufgetreten ?
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 25/02/2020 23:05.
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...AGR ist NIEMALS gereinigt, alles innerhalb dieser Kanäle ist die pure, schwarze Pest :-( EKAS System genauso. Schrauberfinger inklusive. So isses, leider. Da können die Benzinerbesitzer schon echt entspannter sein, aber darum gehts hier ja gerade gar nicht...
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 25/02/2020 23:23.
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