Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 6,055
Likes: 10
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,055
Likes: 10
Moin

zum Nachbarn grenzte uns optisch eine lange (30meter) Reihe an 20m hohen, 40 Jahre alten Tannen ab.
Bevor der nächste Sturm es tun konnte, hat der Nachbar "schweres Gerät" bestellt und sie alle flachgelegt.
Nun ist die Grundstücksgrenze natürlich nackig. Wir verstehen uns gut, wollen aber beide optisch ein bißchen was Neues dahin haben. Irgendwo müssen die Vögel ja auch brüten !

Habt Ihr aus dem STehgreif Vorschläge, was für Pflanzen man nehmen kann ?

Sie sollen nicht mehr so hoch werden. 6-8m reichen völlig. Aber die dürfen es auch sein.
Der Boden ist lehmartig und hat deutlich Gefälle. Tiefe Wurzeln wären schön, weil es den Boden stabilisiert. Aber ob das eine gute und wichtige Idee von mir ist, weiß ich nicht.
Die Pflanze sollte nicht erwarten, daß jemand regelmäßig mit der Gießkanne kommt. Und nicht anfällig sein. Ist ja klar. Und wenn wenig Laub anfällt, wäre das schon schön.
Aber blickdicht zu sein ist notwendig. Immergrün wäre schön. Kirschlorbeer mag meine Frau nicht. Monokultur muss nicht sein, obwohl wir die vorher ja auch hatten.

Naja, vielleicht habt Ihr nen Tip, bevor der Gärtner kommt.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Guck mal hier:

Speziell lehmiger Boden

Schöne Auswahl dabei.
Ich finde ja Bambus sehr schön. Ist halt Geschmacksache....


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jun 2002
Posts: 6,055
Likes: 10
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,055
Likes: 10
Super, das hilft schonmal weiter!


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von landybehr
Moin

zum Nachbarn grenzte uns optisch eine lange (30meter) Reihe an 20m hohen, 40 Jahre alten Tannen ab.
Bevor der nächste Sturm es tun konnte, hat der Nachbar "schweres Gerät" bestellt und sie alle flachgelegt.
Nun ist die Grundstücksgrenze natürlich nackig. Wir verstehen uns gut, wollen aber beide optisch ein bißchen was Neues dahin haben. Irgendwo müssen die Vögel ja auch brüten !
Schade, der Leberwurstbaum kommt leider nicht in Frage, obwohl die Frucht, einer Legene nach ,
wenn sie in einer Ecke der Hütte aufgehängt wird, diese vor Stürmen schützt.
Eine weitere Weissheit aus Afrika besagt:
Der schlechteste Platz zum Ãœbernachten ist unter einem Leberwurstbaum.
Wenn man nicht von den kiloschweren Früchten erschlagen werde,
dann werde man von den Elefanten vertrieben, die zum Fressen der Früchte kommen. *

Frucht des Leberwurstbaums haben wir selbstverständlich zu Hause, selbst gepflückt (man spart wo man kann) sind so vor Stürmen in unserer Hütte geschützt.... perfect. smile

[Linked Image von c8.alamy.com]


* Leberwurst lovers and I thought they are vegan.

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 01/03/2020 12:42.
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Grossflächiges Insektenhotel mit ausreichend Vogelbrutkästen wäre die pflegeleichtere Alternative whistle2


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Ich hab eine Hainbuchenhecke!
Vorteil: heimisch, lässt sich gut zurechtschneiden, in 20 Jahren hat man Brennholz,
Nachtteil: 1-2 im Jahr zurückschneiden, ab Herbst, Winter bis ins Frühjahr das Laub.


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Die meisten dieser Pflanzen wachsen erstmal 2-4Jahre in die Tiefe bevor sie oben wachsen. Dann siehst du leider auch erst so richtig, welche Pflanze angeschlagen hat und welche wieder raus kann. Und bis 6-8m erreicht werden, dauert mind. 10Jahre.
Eine 3m Mauer aus grünen Pflanzsteinen ist da deutlich schneller gestellt und mit z. B Efeu usw dauerhaft begrünt.

Zu Leberwurst Bäumen würde ich dir nicht raten. Wenn die reif runter fallen bleiben diese ellenlangen Schnüre hängen. Da sieht doof aus, wie gammeliges Lametta und birgt auch die Gefahr des Hängenbleiben...da sind wohl in der Vergangenheit schon böse Unfälle passiert.
Bambus wächst schnell und hoch, aber das hast du in 10Jahren im ganzen Grundstück und im Keller...


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Zitat
Bambus wächst schnell und hoch, aber das hast du in 10Jahren im ganzen Grundstück und im Keller...

Kann ich nur bestätigen, Uli - Mistzeuchs, elendes.
Schwiegervater fand das auch 'hübsch' - fünf Jahre später war er auf der Suche nach Napalm.

Zuletzt bearbeitet von Till; 02/03/2020 18:34.
Joined: May 2002
Posts: 11,761
Likes: 17
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,761
Likes: 17
Original geschrieben von Till
fünf Jahre später war er auf der Suche nach Napalm.

Deshalb pflanzt man die in eine "Wanne" wink

Und vor dem Pflanzen fragen wann der kaputt geht, genetisch sind die ziemlich eineiig.



Taxus und Thuja, ggf noch ein wenig Prunus dazwischen damit es nicht langweilig ist, alles wächst recht langsam womit Schnitt und Saubermachen überschaubar bleiben. Die besten Tipps bekommt man allerdings beim örtlichen Gärtner.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PickUpBaer
PickUpBaer
zwischen S und UL oder ASZ und ANA
Posts: 54
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,192,837 Hertha`s Pinte
7,354,389 Pier 18
3,472,585 Auf`m Keller
3,269,480 Musik-Empfehlungen
2,462,441 Neue Kfz-Steuer
2,259,793 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (SeppR), 131 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
PeterM 4
Alex-G 3
GW350 2
Heutige Geburtstage
Gwalli
Neueste Mitglieder
Feuerwehr-Jonas, Green Elephant, Micheel, Lisa Stena, Karl x1
9,863 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,275
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 16,003
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,067
Posts669,538
Mitglieder9,863
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5