|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Servus,
da standen doch heute mal auf dem Parkplatz ein etwas älterer GL (schätze mal so 2008 die Richtung, also erste Generation auf jeden Fall) und ein brandneuer G fast nebeneinander. Musst ich natürlich beäugen, schließlich sind's beides eher seltene Gesellen.
Was mich dabei sehr gewundert hat: Die Vorderachsaufhängung des SUV-igen GL sah für mich deutlich massiver aus als die neue Einzelradaufhängung des neuen alten G, der ja hingegen deutlich eher den Ruf eines robusten Arbeitstieres verteidige muss oder?
Bin freilich kein Igenieur und rein optisch ist sowas immer schwer erkennabr, aber speziell der untere Querlenker wirkte in jeder Hinsicht wuchtiger.
Woran kann dies liegen?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Der GL ist eine amerikanische Konstruktion, in Detroit entworfen. Leg dich unter einen Grand Cherokee des gleichen Jahres und du findest die gleichen Teile. Like previous generations, the WK2 Grand Cherokee chassis is a steel unibody. Unlike previous generations, it features four-wheel independent suspension for better on-road handling. The WK2 and 2011 Durango use a Chrysler designed and engineered platform/chassis that Mercedes-Benz later used for the Mercedes-Benz W166 series. The Chrysler designed platform was part of the DaimerChrysler engineering projects that were to launch the WK2 Grand Cherokee with the Mercedes-Benz ML to follow. However, due to the subsequent sale and bankruptcy of Chrysler, the Grand Cherokee launch was delayed and the ML launched before the Grand Cherokee.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/03/2020 06:38.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,155 Likes: 37 |
Hallo,
man hat wohl schon den "neuenalten" G mit Starrachse als Erlkönig gesehen. Back to the roots ? Zumindest in der Arbeiter/Militärversion ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134 |
Hallo Ozy,
bitte Ami-Brille abnehmen und nicht alles durcheinander würfeln.
Der alte GL war Baureihe 164, die Aufhängung vom alten ML übernommen. Der Querlenker in der letzten Ausführung wog rund 13Kg (die Versionen davor habe ich nicht nachgesehen). Die Querlenker vom 166 wiegen gerade mal die Hälfte...
@Hendrickson: Hattest Du Dir auch mal die oberen Lenker angesehen? Die sind, meine ich, beim neuen G dafür deutlich massiver ausgelegt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Also ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein Jeep Cherokee so massiv ausgelgt ist, die Dinger wirkten da optisch im Vergleich immer deutlich fragiler und da fehlen glaube ich auch so insgesamt 3-500kg Aber auch der alte ML wirkte da nicht so groß gebaut, warum auch, ist ja ein viel leichteres Fahrzeug. Woher hast du die Gewichte der Bauteile DaPo? Leider konnte ich dne oberen nicht einsehen das stimmt! Von der Option weiterhin im Militär/Professional Bereich einen Doppelstarrachser zu kriegen habe ich auch gehört, aber ich dachte, das wäe dann das komplett alte Chassis? Also auch der alte Rahmen und das insgesamt schmalere Fahrzeug? Falls nein könnte der neue dann ja auch vorne eine Fünflenkerausführung haben und noch zum Verschränkungswunde rmutieren
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
ich checke mal nachher für euch die Gewichte.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380 Likes: 134 |
Woher hast du die Gewichte der Bauteile DaPo? Angaben von Mercedes. Deckt sich aber auch weitgehend mit den Gewichten der Teile aus dem Aftermarket, +/- 5%.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Querlenker 463a (400d)
14.6-14.8 kg
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Wobei man jetzt fairerweise jeweils oben und unten nehmen müsste und dann tatsächlich alle beide jeweils mit Ml1+2, GL 1+2 und neuem G vergleichen müsste .....
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
Also machen wir eine Aufstellung
163 164 164.8 166 166.8 167 ... vs.
463a
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 198
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
279
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|