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Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden Beim Wolf habe ich je LED einen 3k- Ohm-Widerstand eingelötet (direkt in die Fassung), wenn ich mich richtig erinnere.
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
sowas schwebt mir vor - ich will nur keine Hitzeentwicklung dort.
Einfach G.
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden Suche in der Bucht unter :Weisse Tacho LED 24V LKW 5050 SMD Tacho Beleuchtung 24 Volt BAX10D weiß B8.5d (Copy link spinnt leider grade) bringt die Lösung für den 24V Betrieb, der bei mir seit 6 Jahren tadellos funktioniert.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Ja genau sowas dachte ich auch - nur ist das dann nicht zu hell? Muss man dann mit Tauchlack nacharbeiten? Das habe ich beim 230GE Militärpuch gemacht, da es mir zu hell war: weisser Nagellack funktioniert perfekt.. Bei meinem 290er zivil habe ich direkt grüne LED gekauft (KI ist hellgrün beleuchtet) - dort habe ich den Nagellack einfach nur auf die Spitze der LED gemacht. Das eigentliche LED Problem ist eher die punktförmige Abstrahlung- das Licht hat sich nicht mehr so gleichmässig verteilt. In der Schaltkulisse und auch im KI hat man kaum etwas gesehen, da das Licht ja über weisse Plastik-Lichtleitbahnen verteilt wird, diese werden aber seitlich von den Standardbirnchen beleuchtet- die LED leuchtete quasi "vorbei". Ich hatte meinen ersten Versuch mit normalen Glühbirnen und grünem Nagellack gemacht. die Hitze hat aber den Nagellack verschmort- mit LED war es dann perfekt Also: nur Spitze der LED mit Nagellack = hell und breit ausgeleuchtet, ganze LED mit Nagellack = dunkler und gleichmässig (kann man über die Anzahl der "Anstriche" gut dosieren Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 02/05/2020 19:33.
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Das eigentliche LED Problem ist eher die punktförmige Abstrahlung- das Licht hat sich nicht mehr so gleichmässig verteilt. ... da das Licht ja über weisse Plastik-Lichtleitbahnen verteilt wird, diese werden aber seitlich von den Standardbirnchen beleuchtet- die LED leuchtete quasi "vorbei". Mh ja... was schrieb ich oben? Ich wiederhol's noch mal, auch für die anderen: LED rundrum mit feinem Schmirgel diffus gemacht und die "Spitze" platt geschmirgelt. ... Der "Blendschutz" mit dem Gewebebandstück ... Gleichzeitig reflektiert die helle Klebeseite das Licht in die LED und die Abstrahlung rundum wird heller. Das Plexiglas der Radioskalen oder LCD Anzeige braucht ja nur seitliche Abstrahlung.
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Bin des Lesens mächtig- Wiederholungen (fast immer) überflüssig...
Meine LED`s hatten keine "schmirgelfähige" Spitze, sondern eine Vertiefung am Kopf. Daher schien mir die Behandlung mit Nagellack erfolgversprechender
Gruss Mark
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 03/05/2020 13:41.
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So, auf zum Finale beim Umbau auf normale handelsübliche 3mm-LEDs: Die Lampenfassungen werden mit einer glühenden Stecknadel von der Rückseite mit 2 Löchern versehen. Da kommen dann die Drähte der LED durch. Die LED-Drähte werden mit aufgeschobenem Schrumpfschlauch gegeneinander und gegen die Kontakte in der Lampenfassung isoliert (ich ließ in ungeschrumpft). Der Schrumpfschlauch hat die korrekte Länge, so dass die LED in der Fassung auf der gleichen Höhe sitzt, wie die vorherige Glühlampe (leider kein Vergleichsbild gemacht). Im Bild ist auch zu sehen, dass ich den Kontakt rot markiert habe, an dem Plus anliegen muss. Das nächste Bild zeigt den Anblick auf der Rückseite. Bei der rechten Fassung kann man die Löcher, wo die Drähte rauskommen besser erkennen. Auch hier ist Plus rot markiert. Gerne hätte ich einen 600 Ohm Widerstand genommen, mein lokaler Vorrat ließ aber nur 3 parallele 2200 Ohm zu (Danke Urs!). Das ergibt 733 Ohm. Eine Strommessung im G bei etwa 13,3 V Ladespannung ergab 17 mA Stromfluss zur LED. Da ist also noch Reserve. Nun ab damit ins KI. Auch hier habe ich vorher gemessen, wo Plus ist und es mit einem roten Punkt markiert (im Bild nicht zu sehen). So sieht es im Dunkeln im Auto aus: Der direkte Eindruck ist sehr stimmig. Man erkennt, dass es im linken Bereich des Drehzahlmessers etwas heller ist. Und bei der Temp.-Anzeige etwas dunkler. Das kann daran liegen, dass die Lichtleiter des KI an der Eintrittsstelle etwas verschmort sind (siehe Bilder oben). Ich weiß nicht, ob man es wagen kann, die anzuschleifen, um das zu beheben. Dann hätten sie eine matte Oberfläche. Was jetzt nicht mehr funktioniert ist das Dimmen der KI-Beleuchtung, aber den Regler hatte ich eh immer auf Maximum. Viele Grüße Uwe
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Hallo Uwe, Ist denn das bastlerischer Ehrgeiz oder warum kaufst nicht einfach 2 für 4€? Hab ich was überlesen?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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