|
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133 |
Mal ein Update zu dieser "alten Geschichte"..Geduld Geduld und nochmals Geduld
Das "Drama OM642 " geht weiter. Mittlerweile ist August und das Auto ist , leider nach wie vor , nicht 100% einsatzbereit. Zwei Mercedes- Fachwerkstätten scheiterten. Was mich wundert, da der Motor millionenfach verbaut wurde. Was wurde unterdessen( vom mir) gemacht...? - AGR- Ventil @neu - Benzinfilter @neu - verschieden Sensoren wie LLD, Diff.Druck etc @neu - LL- Kühlung mehrfach inspiziert auf Leckagen - Partikelfilter (testweise) raus - (Motor)-Temperatureinfluss ausgeschlossen - Gaspedal Sensor überprüft, & alles was die SD so hergibt !!
Das Phänomen tritt jetzt auch bei normaler Fahrt auf, soll heißen nicht nur (explizit) beim Beschleunigen, sondern auch beim cruisen, geht/kommt die Leistung. Das Auto fühlt sich an wie im Notlauf, schmeißt aber keinen Fehler.
Fakt ist aber, das der Ladeluftdruck zu oft, zu gering ist Vermutung ist nun der Turbolader mit seinen Klappen.
Nach dem Wochenende weiß ich mehr.
Gruss aus Augsburg Jörg
Zuletzt bearbeitet von Augschb. Würfelfan; 12/08/2020 09:44.
www.wuerfelfan.de, W460( G300); W461 (300CDI); W463 (G500) W463 G55AMGW463 G320 /Benzin
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo,
warst Du denn schon einmal beim Fa. AKT in Niedernberg?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133 |
Hallo,
warst Du denn schon einmal beim Fa. AKT in Niedernberg?
Gruß Thomas Bin ich in Kontakt....allerdings- > der Arslan ist halt voll bis oben... Gruß
www.wuerfelfan.de, W460( G300); W461 (300CDI); W463 (G500) W463 G55AMGW463 G320 /Benzin
|
|
|
|
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2018
Posts: 147 Likes: 5 |
Tach!
Hatte ein änliches Problem an einem OM612 im 461.332 (G270 Prof.)
Der ging ganz sporadisch in einen semi Notlauf, hat den Turbo dann weggeschaltet, vieles getauscht, Rail Sensoren, Unterdrucksteller, Injektoren, Schläuche, Pedalwertgeber, etc ....
Zum Schluss war es der Turbo, augenscheinlich voll i.O. der muss eine bestimmte Stelle gehabt haben, wo er kurzzeitig klemmte und es zum Druckanstieg/Abfall kam.
Dieser kleine Druckanstieg/Abfall war nicht wirklich messbar, bzw. nicht so groß, das er aussagekräftig genung für einen defekten Turbo war.
Neuer Turbo rein und Ruhe.
Echt unglaublich.
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
|
|
|
|
Joined: Jan 2014
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2014
Posts: 133 |
Teil III Der Turbolader ist nun getauscht. Unglücklicherweise, das Problem bleibt! Die gute Nachricht ist: Dann ist mein "alter" Turbolader ok. Was mir das hilft? Im Moment- > GARNIX !!
Teil IV Teiletausch , weiter geht's....eventuell hat's ja nun ein Ende? Dieses Rohr (LL-Kühlung) (A 461 500 10 75 ca. 120EUR) hatte ich zigmal in der Hand. Eine neuen O- Ring gab es schon einmal etwas früher. ABER !!! Es war schon mal zusätzlich mit Vulkanisierband umwickelt worden und das sollte mich eigentlich ....sollte... Es passt es ganz gut (zu meinem Fehlerbild), das bei entsprechend hohen LL-Druck die (mögliche)Reparaturstelle nachgibt und bei entsprechend weniger Druck wieder abdichtet. So'ne Art Ãœberdruckventil? Es fühlt sich im Moment super an. Muss aber weiter testen.
Wenn dies wirklich die Lösung ist, dann 1. freu ich mich 2. frag ich mich, was MB da (nicht) gemacht hat 3. beiße ich mich in den Hintern, ob der anderen Sachen im Vorab 4. freue ich mich
NACHTRAG: Gestern habe ich eine einstündig Probefahrt (Autobahn) gemacht. Das Auto hat zu 98% das gemacht , was es sollte. Frage ist nun, bin ich zu pingelig, oder ist da immer noch was. to be continued....
www.wuerfelfan.de, W460( G300); W461 (300CDI); W463 (G500) W463 G55AMGW463 G320 /Benzin
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 141 Likes: 6
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 141 Likes: 6 |
98% hört sich schonmal gut an.
Könnten die 2% vom Getriebe kommen? Das Getriebe meines 642er vergisst manchmal das es ein Getriebe ist. Das geht dann 1-2 Gedenksekunden bis ihm wieder einfällt was zu tun ist. Dann wird dann wieder munter rumgeschaltet.
Gruss
Mercedes W463 G500 MJ17
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 536 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 536 Likes: 5 |
Moin,
also mein G wird ja auch bei AKT gewartet. Und ich weiss, dass er das Gaspedal nicht mag und daher unter Generalverdacht stellt. Daher folgte ich seiner Empfehlung und fahre eins im Kofferraum spazieren.
Ich würde die (ca. 170 EU) investieren und tauschen. Wenn ich mich recht entsinne, kannte er Fälle, in denen keine Fehler hinterlegt waren. Das Ding war aber kaputt.
Ferner achte ich auf verkürzte Wechselintervalle beim Getriebeöl.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo,
ja der PWG ist ein gar netter Geselle in Sachen Fehler, meistens ohne Fehlereinträge, das kenne ich auch.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 55
Joined: January 2005
|
|
0 members (),
484
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,850
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|