Bei mir steht jetzt ein Bremsscheibentausch vorne an. Kann mir jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle zu den frühen WM-Bremsscheiben geben? Die originale hab ich rausgefunden ist 1904530s (da findet sich leider gar nichts) und die spätere ist 1904539s. Sind die beiden bis auf den Innendurchmesser gleich? Die 4539er hab ich zuhause liegen und würde sonst den Innendurchmesser aufdrehen lassen.
Ich konnte leider nur Beiträge zu Umbauten auf G-Klasse Sättel oder innenbelüftete Bremssysteme finden.
Gruß Manuel
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/09/202014:36. Grund: Bild eingebunden
Moin, die Zeichnung stammt aus den La Forza Magnum - Rayton-Fissore - Untiefen des Internets.
Hat zunächst mal nix mit dem Iveco 4x4 zu schaffen, erst in der ersten Ableitung gibbet da Parallelen
Die normalen Bremsscheiben - also nix innenbelüftet - sind rar, selten und teuer - es gibt Gruselgeschichten von 650,-€ und aufwärts für EINE Bremsscheibe.
Ich hab umgerüstet auf innenbelüftete Scheiben ( 80,-€ vom Chinamann zzgl. Transport und customs) und dickere Bremssättel (vom 59.12, ca. -nen Hunni pro Sattel) und Ankerblech abschnippeln.
brauchst du für deinen WM den kleinen oder den großen Innendurchmesser ? Die ....4539 (gehören ja auch zum 4010W) haben ja den größeren, weil du schreibst "Die 4539er hab ich zuhause liegen und würde sonst den Innendurchmesser aufdrehen lassen"
Die Zeichnung hab ich von dem bekommen der fälschlicherweise die 4539er für den WM gekauft hatte. Er hat mich dann eben gewarnt und gemeint, dass sie dann bei mir bestimmt auch nicht passen
Ok das mit den Preisen bzw. Verfügbarkeit hab ich vermutet nachdem weder mein Ivecohändler noch das Internet irgendwas mit den Teilenummern anfangen konnten...
Auf die größeren Bremssätel und die Scheiben würde ich beim nächsten Tausch wohl auch umsteigen, eine andere Möglichkeit bleibt dann wohl nicht mehr
Ich werd die neuen (4539) jetzt mal innen aufweiten lassen und die eingebauten (sollten 4530er sein) falls die noch in Ordnung sind abdrehen lassen. Ich gebe dann Rückmeldung ob die Bearbeiteten 4539er eine nicht ganz sooo exotische Alternative sind
Zuletzt bearbeitet von Manouuu WM40.10; 02/09/202008:00.
wenn Du - nach beendeter Zerspanung - nur für mich abschließend erklären könntest, wie Du viereinhalb Zoll auf viereinsechszehntel Zoll auf einer Drehbank hast aufweiten lassen, wäre ich Dir sehr verbunden.
Wirklich und dankbar wäre ich Dir auch
herzlichen Gruß - auch an Deinen Zerspaner Benedikt
p.s. Wenn Du die Innenmaße von dieser Webseite nimmst, vielleicht unter Zuhilfenahme von Oma´s Bandmaß aus dem Nähkästchen:
sollten die zu 100% identisch sein zu Deinen Rayton-Fissore# 190-4539S Bremsscheiben - außer vielleicht der Umstand, dass 4,5Zoll 114,3 mm sind und nicht wie die Chinamänner fälschlicherweise angeben 115mm - aber das ist letztlich egal, da die Bremsscheibe auf dem 120mm Durchmesser (andere Seite, der Absatz) zentriert wird. Auf DEUTSCH 115mm passt schon.
... der unwesentliche Umstand - normale bzw. innenbelüftete BS - ist ja besprochen - in Deinem Fall letztlich schon entschieden - somit erledigt und hat auch nichts mit den "Flanschmaßen" zur Nabe hin zu schaffen.
ich verstehe immer noch nicht was du hast und was du brauchst. 4 1/2" sind 11,43cm - also lt. Bild die 1904539 mit großem Innendurchmesser (die hast du daheim und wolltest die ausdrehen lassen, also noch größeren Innendurchmesser ? 4 1/16" sind 10,32cm - also lt. Bild die 1904530 mit kleinem Innendurchmesser