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OP
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Moin,
mich interessiert mit welchen Kompressor Ihr Unterwegs eure Reifen befüllt nach Pannen oder Sandpassagen. Die 255/100 Reifen sind ja nicht grade klein, Baumarktmodelle scheiden da schon im voraus aus.
ARB? Horn Tools? Viair? Was nobles von Power Trax oder Airpress?
Fest eingebaut oder mobil?
Wie lange braucht eure Kompressor um den Reifen von 0 auf "voll" zu bringen?
Habt Ihr ein Drucklufttank als speicher eingebaut? Wenn ja wie gross?
Wie sieht's bei eure Modelle mit den maximale Einschaltdauer aus? Reicht die oder muss nach jeder Reifen eine längere Abkühlpause eingelegt werden?
Danke für eure Info...
Adriaan
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Hi Adrian,
T-Max 160 ohne Speicher, aber auch nur 255/85 er Reifen. Geht prima.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Ich habe einen der baugleich ist zum T-Max und musste bisher nur von 2 auf 3,5 bar in 255/85R16 Pumpen - ging auch bei mir prima.
Da ich den mitgelieferten Reifenfüller nicht so gut fand (oder zu blöd dafür bin) habe ich einen Standard Reifenfüller zum „abdrücken“ dran. Da der Kompressor ziemlich schnell überdruck hätte wenn man mal den Abzug loslässt habe ich einen kleinen Druckspeicher von einem Mercedes Luftfahrwerk und ein Y-Stück dabei, dann kann man mit Druckstößen zumindest mal kurz aus dem vollen schöpfen. Weitere Ausbaustufe soll dann noch der elektrische Druckschalter sein der dem Ãœberdruckventil zuvor kommt.
Ich überlege auch noch ob ich den Kompressor neben der Starterbatterie fest platzieren soll (evtl mit relativ schnell zu lösenden Verbindern falls ich ihn doch mal mitnehmen will). Weil in der Gegend muss er eh immer stehen, weil da ja der Saft herkommt.
Viele Grüße Max
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ich nutze meinen Kompressor Fini Air auch für Pneumatikventile zur Verriegelung der Hubdachmechanik. Deshalb brauche ich den 12-Liter- Lufttank sowieso. Zum Aufpumpen der Reifen ist der Tank nicht notwendig, er entleert sich beim Reifenfüllen in wenigen Sekunden und dient dann nur noch zum Dämpfen der Druckspitzen, was nicht wirklich notwendig ist. https://primair-druckluft.de/kompre...ren/7972/fini-kolbenkompressor-flash-12vDer Preis von über 500.- Euro ist aber in diesem Link besonders hoch. Unter 400.- sollte der schon hergehen. Er arbeitet bei mir seit über 9 Jahren sehr oft, nicht nur bei den seltenen Reifenfüllaktionen und bisher ohne Störung. Sepp Ach ja, wie lange dauert eine Füllung? Ich habe nie gemessen aber schon sehr lange, mehrere Minuten. Ein schnelles Aufpumpen wie man das beim Fahrrad gewönt ist geht halt hier nicht. Ein sehr angenähertes Maß für die Pumpleistung dürfte die elektrische Leistung des Kompressors sein. Ist doch klar, dass es mit 650 Watt des Fini schneller geht als mit 250 Watt eines dauerlaufenden Viar 450.
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 19/11/2020 11:11.
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Hallo, waren bisher mit einem Horntools 160L/min Kompressor unterwegs (Standplatz hinter Fahrersitz; Stromanschluss über Steckdose). Hat unserer 255/100/16er ganz gut aufgepumpt. Bei Wechsel von Sand auf Piste/Strasse (1 auf 3 bar) wurde der Schlauch sehr heiß (nicht der Kompressor!). Sind jetzt am Umsteigen auf eine Stand-Reifendruckregelanlage und habe dazu den größeren von Horntools erstanden (horntools Kompressor mobil 12 V 2 Zylinder 300 l/min 8 Bar) ( https://www.amazon.de/gp/product/B01HIDNV84/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1) Damit lässt sich der 255/100/16er von 1 auf 3 bar in 2,5min aufpumpen. Dazu verbaue ich jetzt noch einen 6L-Kessel und eben eine Reifendruckregelanlage für den Standbetrieb und hoffe, dass wir dann weniger oft meinen "das kurze Stück Sand geht eh ohne Luftablassen" und dann 2 Stunden schaufeln :-) Ziel ist, bei "verdächtigen Passagen" (und wir lieben halt mal die Wüstengegenden) einfach die 4 Schnellanschlüsse an die Reifen stecken, gewünschten Druck für Vorder- bzw Hinterachse einstellen und Anlage einschalten. Dann sollte der Luftdruck "automatisch" bei allen 4 Reifen gleichzeitig auf das gewünschte Niveau kommen - sowohl beim Ablassen als auch beim Aufpumpen. Bin gespannt und werde gerne berichten, sobald ich die Anlage montiert habe. Grüße Martin
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Ich habe eine Viair Kompressor mit 100% Einschaltzeit. Ist eigentlich einer zum Festeinbau aber ich habe Ihn in eine alte Munitionsbox gepackt und lasse ihn über eine Steckdoese laufen. Vielleicht baue ich ihn irgendwann mal fest ein und dann mit einem kleinen Druckspeicher oder dem Ersatzrad als Druckspeicher. Mal sehen. Damit man nicht ständig was drücken muss hab ich einen Reifenfüller ohne Ventil. Also quasi einen Schlauch mit einem Adapter für das Reifenventil. Der Kompressor selbst hat einen externen Druckschalter der bei 8 Bar ausschaltet.
Ich brauche für meine 4 Stück 9R16 Reifen von 1,2 Bar auf 3 Bar ca 30 Minuten. Grüße
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Hallo Martin
Dieser Doppelzylinderkompressor von Horn sieht ja interessant aus: Laut Datenblatt halb so teuer und fast doppelt so schwer wie mein Fini. Die 300 L/min sind auch doppelt so viel wobei diese Angabe vermutlich wenig aussagt ist. Da ist Ansaugvolumen bei 0 Bar Gegendruck gemeint was nicht relevant ist für die Leistung. Trotzdem ist das ein beachtliches Luftvolumen. Das mit dem heissen Schlauch kenne ich auch. In der Lausitz hat diese Hitze der komprimierten Luft ein winziges Loch in meinem Kunststoffschlauch bewirkt und ich wunderte mich, dass der Kompressor nicht mehr als 2,5 Bar schaffte.
Weißt Du zufällig, wieviel Strom der bei Betrieb aus der Batterie zieht. Mein Fini nimmt sich 55 Ampere, Dein Horn müsste diesen Wert weit überschreiten.
Kannst Du noch ganz kurz die Reifenfüllanlage beschreiben. Ist das die Technik, die vor einigen Ausgaben im Allradler beschrieben wurde?
Schöne Grüße hinein in den Lock down.
Sepp
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Moin Adriaan Ich hab einen zum T-Max-160 baugleichen Kompressor. Aber nicht eingebaut, falls ihn wieder mal ein Mittreisender braucht, wir sind ja nie allein in der Wüste unterwegs. Tut seit 10 Jahren anstandslos seine Arbeit. Ich weiss nicht, wie oft der schon die 255/100R16 von 1 Bar Sandluftdruck auf 2.5 Bar oder mehr hochgepumpt hat. Wie lange es dauert weiss ich auch nicht, ich sitz halt einfach daneben, warte und trink gemütlich ein Bier. Warm wurde es bis anhin nicht... das Bier, also dauert es nicht sehr lang
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Hallo Sepp, leider finden sich kaum Angaben zu den Luftleistungen bei Gegendruck zB 3-4bar) Wie aber geschrieben, geht die Füllung von 1 auf 3 bar beim XZL ca doppelt so schnell wie beim Vorgänger mit 160L/min Lt horntools soll er 75A saugen, ( https://www.horntools.com/kompressor-hercules-mobil-zylinder-lmin/p-7249.html) werde ihn daher direkt an der Batterie anschließen mit Sicherung. Bei so einem Teil lass ich ja (fast) immer den Motor laufen beim Füllen. Zur Reifendruckanlage: Funktional soll sie so werden wie die ti.systems Reifendruckregelanlage für 2 oder 3-Achser LKWs (war mir aber zu teuer) ti.systems Reifendruckregelanlage aber mit getrennter Ansteuerung für Vorder- u Hinterachse. Hab mir die Teile selbst besorgt bei Fa Landefeld ( http://www.landefeld.de) Die Schnellschlußventilaufsätze hab ich von einem Bekannten (der dreht sie aus Standardteilen) und konnte ich die Anlage bei ihm auch besichtigen. Die 4 Spiralschläuche werden bei Nichtgebrauch in 4 solcher Dokumentenboxen verstaut ( https://kr-agrar.de/Dokumentenbehaelter-zur-Aufbewahrung-von-Dokumenten-im-Traktor) Damit wird sich die Manipulationszeit zum Luftablassen bzw Aufpumpen (hoffentlich) deutlich verkürzen und vor allem vereinfachen. Brauche dann nicht mehr ein Rad nach dem anderen machen, sondern waren, bis "Auftrag erfüllt" :-) @ Wildwux: Jedenfalls drinkt sich das Bierchen in der Zeit deutlich entspannter :-) - besonders beim Luftablassen (das bisland doch einigermaßen Gefummel ist) Wie gesagt - es geht also nicht um "Zeitgewinn", sondern um Verringerung des Schweinehundes in der Hoffnung, weniger oft einzusanden, vor allem bei der Standplatzsuche wie zB hier in den Rigg e Jenn (IR) Schau´n wir mal ... Mann braucht ja eh was zum Basteln - gerade in Zeiten wir diesen :-( Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 19/11/2020 18:15.
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Danke für die rege Beteiligung! Vorläufiger Schlussfolgerung: mit so um die 150 lt Leistung klappt es schon ganz gut, wenn mann es nicht zu eilig hat und einen Grund für ein gemütliches Bierchen braucht Ob Mobil/festeinbau mit oder ohne Tank ist wohl eher Geschmackssache. Bin übrigens positiv überrascht das die doch recht günstige T Max und seine Kopien so gut durchhalten. Freu mich schon auf weitere Erfahrungen! Adriaan
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