Was fährt ihr für Stoßdämpfer bei euren Daily 1 oder 2?
Habe bei meinem 40.10wm auf die Hinterachse vom Daily 1 umgebaut. Da die Dämpferaufnahme hier natürlich bisschen weiter nach unten gesetzt ist, passen meine aktuellen nicht mehr.
Teilenummer 8585652 habe ich vom Daily 1 - hier wird mein Teilehändler aber nicht fündig.
Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen mit speziellen Dämpfern
Soweit ich weiss unterscheiden sich die hinteren Dämpfer Daily I und Daily II nicht in der Länge sondern im Augendurchmesser. Daily I hat 14mm und Daily II hat 16mm Augendurchmesser ? Das kann man aber mittels Hülsen ausgleichen.
Problematisch ist die Dämpferbeschaffung trotzdem, ich empfehle Dir mal bei den neueren 4x4 Dailys V oder VI zu suchen (Hinweis: hier 16mm Augendurchmesser), da können welche mit passenden Massen dabei sein und damit wären die dann auch vom Zubehörhandel mit akzeptablen Preisen erhältlich. z.B. Monroe V2157 624:381 (Monroe Teile Katalog)
Alternativ bleibt z.B. Trailmaster, die machen Dir welche auf Bestellung. (Gab es auch hier schon im Forum einen Thread)
Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Die Bezeichnungen von Maas aus dem damaligen Schriftverkehr:
trailmaster, Gas Stoßdämpfer VA Stage II - Sonderanfertigung 5687-3 ES110/ES110
trailmaster, Gas Stoßdämpfer HA stage II - Sonderanfertigung 5435-4 ES110/ES110
Diese Benennung bzw. Konfiguration basiert eben auf den Längen und Hubangaben aus dem Handbuch (erster post von Jürgen) für den Restyling 40.10er. Dimensionen und Konfiguration die für den Daily erforderllich ist dort bereits bekannt. Andere Längen oder Augen sind kein Problem, dafür hat Maas einen feinen Katalog der alle Stückerln spielt.
Ich kann das empfehlen. Sehr unkompliziert und fair bepreist.
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Was fährt ihr für Stoßdämpfer bei euren Daily 1 oder 2?
Habe bei meinem 40.10wm auf die Hinterachse vom Daily 1 umgebaut. Da die Dämpferaufnahme hier natürlich bisschen weiter nach unten gesetzt ist, passen meine aktuellen nicht mehr.
Teilenummer 8585652 habe ich vom Daily 1 - hier wird mein Teilehändler aber nicht fündig.
Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen mit speziellen Dämpfern
Danke
Hi Manu, Ich hab mir welche bei Profender bauen lassen. Die Maße müssen dort noch liegen. Sind 2“ Dämpfer mit ausgleichsbehälter geworden und abgestimmt aufs Fahrzeug Gewicht. Der Unterschied zu dem Serien Schrott ist unbeschreiblich. Inzwischen auch ausgiebig getestet. Man kann den WM jetzt mit Geschwindigkeiten bewegen die vorher unvorstellbar waren. Natürlich nur wenn man das möchte. Wo früher nur Max 30kmh möglich waren auf Pisten fährt man jetzt locker doppelt so schnell ohne aufschaukeln oder durchschlagen.
Du kommst doch aus München oder? Du kannst sie dir gerne mal anschauen und ne Runde mitfahren.
Ich weiß ja nicht was du verbaut hast. Ich hatte den Iveco noch nicht lange und war damit einmal am tagliamento. Danach hab ich gesagt das das mit den original Dämpfern gar nicht geht. Auf der Straße ist es ja ganz ok. Aber bei etwas zügigerer Fahrt im Gelände war das lebensgefährlich. Auf der Straße ist der Unterschied aber auch sehr deutlich. Ich fahre sie mit knapp 16 bar Druck. Das unterstützt die drehstäbe an der VA mit etwa 70kg pro Seite. Das Fahrwerk ist wesentlich straffer aber dabei nicht zu hart. Seitenneigung wesentlich weniger.
Aber das muss man mal wirklich erleben. Beschreiben ist schwierig.
Und ja: der Preis ist absolut fair. War auch sehr überrascht.
danke für deine Antwort. Nach München hab ich es ein paar Kilometer - sollte ich aber mal wieder die Ecke kommen würde ich mich mal melden.
Ich hab jetzt auf die schnelle mir mal Dämpfer vom Daily V besorgt (Monroe), passende Hülsen waren schnell gedreht.
Von Trailmaster habe ich heute morgen auch ein Angebot bekommen. --> ~140€ pro Dämpfer klingt fair, war aber im Syncro nicht so 100% zufrieden mit Trailmaster
Mal testen wie sich die neuen Dämpfer schlagen, Optional wäre evtl. auch Koni Dämpfer vom Daily V eine Möglichkeit.
Ich war von trailmaster auch nicht so begeistert. Aber das ist schon 15 Jahre her... Koni war auch eine Option aber da konnte mir keiner was passendes anbieten. Es Kommt auch immer drauf an was man mit dem Fahrzeug machen will. Ich will mir bei Zb wüstentouren keine Sorgen machen müssen das ich die Dämpfer übervorder. Die Profender habe ich bisher nicht bereut aber war bisher nur einmal damit in der Wüste und ein paar mal am taggi und westalpen.
Ja die kennen wir aber ohne dir zu nahe treten zu wollen ich glaube nicht das das eine vernünftige Alternative für eine Reise / expeditionsfahrzeug ist.
Wir planen mit unserem 40-10 4x4 eine grosse Reise durch Südamerika und ich suche desshalb Stossdämpfer um das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit auf schlechten Strassen und unbefestigten Wegen und Pisten zu verbessern...
Wie haben sich die Profender Stossdämpfer über die Zeit bewährt? Leider habe ich von Profender auf meine Anfrage noch keine Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit Marquart? Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.
ZS Suspension aus Spanien hat mir auch ein Angebot gemacht, für ca. 1000Euro für 4 Stossdämpfer.
Auf das Angebot von Maas Trailmaster warte ich noch.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten oder kann andere Stossdämpfer aus eigener Erfahrung empfehlen?
kannst mal bei https://www.kwsuspensions.de/ anfragen, ob die so etwas anbieten können. Soweit ich weiß, machen die im Tuning/Sport Bereich of Einzelanfertigungen - Preis ?
Hat jemand Erfahrung mit Marquart? Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Hallo Stefan, ich habe unserem B im Winter Marquart-Dämpfer verpasst. Da bei unserer VA untere und obere Aufnahme nicht fluchten nur an der HA. Der Unterschied ist verblüffend. Positiv verblüffend. An der VA dürfen Monroes zeigen, was sie können. Gute 2000km sind natürlich keine Langzeiterfahrung. https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=16896
Wenn man solche bestellt muss man doch sicher Achslast angeben und Anwendungsgebiet. Weitere Kriterien? Werden dann einigermaßen passende Dämpfer aus dem Regal genommen oder müssen die individuell gefertigt werden.
Ich hab bei allen oben genannten Anbietern folgendes angegeben: Max zulässiges Gewicht Reisegewicht Achslast hinten und vorne Reifen Dimension Dämpfer längen ausgefahren und eingefahren Augen Durchmesser und Breite Einsatzgebiet und was ich mir von neuen Dämpfer wünsche
Zusätzliche Rückfragen kamen keine...
Wie ich das verstehe sind die von Marquart und ZS offerierten Dämpfer Teile ab Stange abgedtimmt verbaut.
Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 11/07/202221:52.
Morgen Sepp, bei Marquart werden geeignete Dämpfer aus dem Regal genommen und nur die Befestigungspunkte modifiziert. Dem sind relative enge Grenzen gesetzt, sonst hätte ich jetzt auch an der VA Marquart-Dämpfer. Die Rücknahme der ungeeigneten Dämpfer erfolgte ohne jede Komplikation.
Hallo zusammen, heute habe ich etwas am Iveco geschraubt dabei ist mir aufgefallen das der von vorn gesehen linke Dämpfer etwas schmierig war. Beim nach oben sehen ist mir da gleich aufgefallen das zwischen oberem Anschlaggummi kaum noch Spiel ist. Kommt das von dem meiner Meinung nach defektem Stoßdämpfer? Ich habe vor zwei Wochen die Neigung der Räder über die Drehstäbe eingestellt. In etwar Daumen ca 2cm breit zum unteren Anschlaggummi hin. Beide Seiten gleich eingestellt, das Fahrzeug etwas bewegt und nach gestellt bis alles sauber gepasst hat. Dann war ich letztens damit ca. 200km unterwegs und heute habe ich eben gesehen das etwas nicht stimmt.
Kann es sein das ich noch einmal nach stellen muss? Oder geht er auf der linken Seite so in die Knie wenn der Dämpfer versagt? Der Unterschied der beiden Dämpfer beträgt in etwar 1cm +-
Ich wollte kommendes Wochenende zum Klettern in die Berge, kann ich so überhaupt fahren?
Und wenn ja braucht es eine gute nicht zu teuer Lösung, was muss man denn bei Marquart so löhnen? Oder Gibt es etwas von der Stange womit ich den einen ersetzen kann.
Hallo Tobias, wegen der Stoßdämpfer könntest Du die Keller´s fragen ob die was auf Lager haben.
Dass der Iveco in die Knie geht weil der Stoßdämpfer defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, das sind ja zwei verschiedene Baustellen. Der Stoßdämpfer dämpft hier nur die Schwingungen, hat aber keinen Einfluß auf die Fahrzeughöhe bzw. Einstellung der Federstäbe. Stell einfach noch einmal nach, vieleicht hat sich was gesetzt. Gruß, Horst
hab gerade mit den Kellers telefoniert. Die müssen auch erst schauen ob die Monroe die sie immer verbauen gerade überhaupt noch lieferbar sind. Das ist wohl nicht sicher. Sonst muss ich mich bei den anderen Herstellern mal erkundigen. Oder zur Not noch bis nach dem Urlaub ein gebrauchten Eingaben den die Kellers noch liegen haben.
Den rechten Drehstab Werd ich morgen gleich noch nachstellen.
Guten Morgen, ich habe leider keine Teilenummer bzw. weiß ich nicht welche Monroes beim Daily verbaut werden. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.
Ich hab noch nicht bei Iveco angerufen Horst. Ich hab eh Teile bei den Kellers bestellt und mir einen gebrauchten Dämpfer mit schicken lassen. So als Sicherheit für den Urlaub
Hi, ich bin auch gerade Stoßdämpferumbau am planen. Am Anfang vom Thread wurde mal die 8585651 für die Hinterachse von Jürgen genannt für den Restyli. Für den WM finde ich im Teilekatalog aber diese für die Vorderachse mit den entsprechenden Werten die hier auch schon aufgeführt wurden (465/303...). Was stimmt denn tatsächlich? Mit obiger Nummer könnte ich aus Italien ein "Originalteil" für knapp 80 € bekommen. Muss das quasi Schrott sein bei dem Preis?
Da ich in Sambia meinen Iveco grundlegend überarbeiten lasse ( dazu werde ich nach Abschluß der Arbeiten berichten) und immer nach Optimierungen schaue ,habe ich in einem Video von einen spanischen „Ivecobastler“ einen Bericht über SUMO SPRINGS gesehen. Sie sollen Stöße und Schwingungen optimal aufnehmen und das Fahrgefühl deutlich verbessern. Etliche Videos sind im Internet zu finden.
Meine Frage : Hat jemand Erfahrungen bzw. diese eventuell selber verbaut ? Es sieht alles stimmig aus aber können diese Teile einen wirklichen Fortschritt für unsere Fahrzeuge bringen ?
Würde mich sehr über Eure Antworten und Einschätzung freuen. Ich bin gespannt
Sumo Springs sind nichts anderes als spezielle Schaumgummiklötze. Gedacht für Fahrzeuge die wechselnd schwer beladen oder leer sind,quasi als billige Alternative zu Luftfedern. Man kann sie auch als weichere Federendanschläge verwenden, das durchschlagen der Achsen wird dann wesentlich sanfter. So habe ich sie im Ram an der Vorderachse drin, das dämpft die Landung nach einer Flugeinlage erheblich. Sie sind aber kein Ersatz für eine vernünftig abgestimmte Federung die zum Gewicht des Fahrzeuges passt.
Wie ich es verstanden habe ist es ein hoch dichtes Polyurethan.
Wäre also als Ergänzung für das Abfedern von üblen Schlaglöchern ,wie sie auf afrikanischen Wegen sehr häufig sind, gut zu verwenden. Ich würde sie auch an der Vorderachse verwenden wollen.
Ist die Installation tatsächlich so einfach ? Ist der Preis angemessen ?
Es gibt Gummihohlfedern in allen möglichen Formen, die Dir eine "geknickte Federkennlinie" liefern. Hilft aber alles nur gegen das harte in den Anschlag "einschlagen".
Die Resonanzen auf üblem Wellblech erfordern abgestimmte Dämpfer und zusätzlich abgestimmte Dämpfer
Ich bin deiner Meinung und kann nur bestätigen das die Federung natürlich gut abgestimmt sein muß. Was nach meiner Erfahrung bei brutalen Wellblechpisten auch ordentlich hilft bzw. es etwas erträglicher macht, ist den Reifendruck zu senken um ein gewisses federn der Reifen ( bei mir 255/100/16 ) zu nutzen.
Wie ich es verstanden habe ist es ein hoch dichtes Polyurethan.
Wäre also als Ergänzung für das Abfedern von üblen Schlaglöchern ,wie sie auf afrikanischen Wegen sehr häufig sind, gut zu verwenden. Ich würde sie auch an der Vorderachse verwenden wollen.
Ist die Installation tatsächlich so einfach ? Ist der Preis angemessen ?
Schönen Abend (Tag)
Michael
Ja grobe Schlaglöcher sind auch ein Thema, sie federn das sehr schön ab.
Die Installation ist einfach, üblicherweise. Anschlaggummi raus, Sumo rein.
Für den Preis müsstest du mir einen Link geben der für dich funktioniert. Hier in Amerika sind sie recht billig, etwa 1/3 von Luftfedern.
Welche Stärke bzw. Farbe ist für die Vorderachse des Daily 40.10 wohl die passende? Der Händler schlägt blau vor , welche auch für den Sprinter empfohlen wird. Kannst Du etwas dazu sagen ?
Kommt auf dein Gewicht an, ich denke dass Blau wahrscheinlich schon passt. Ich hab Schwarze an der Vorderachse - hab aber auch 2,4T Achslast und eine Starrachse.
Wenn die Blauen wieder erwarten nicht genug sind kannst sie immer noch Weiterverkaufen und auf Schwarz wechseln.
Ich hab mir bei Supersprings mal die verschiedenen Sumospringmodelle angeschaut beim Sprinter und da geben sie ja recht genau an für wieviel Mehrgewicht diese berechnet sind.
Mein Vorderachsgewicht liegt bei 1,8 bis 2 Tonnen je nach Beladung , Vollbeladung ( alle Wassertanks gefüllt usw.)
Hatte gerade in Sambia die Möglichkeit auf einer transportablen Waage mal die Vordere und Hinterachse wiegen zu lassen. Obwohl die Waage eigentlich für die Ãœberprüfung der LKW war haben ich nach langem Bitten doch die Erlaubnis erhalten und nun weis ich was das Fahrzeug inclusive. 2 Personen wiegt . Bin sehr zufrieden das der Iveco nicht so unendlich schwer ist und dadurch noch unglaublich geländegängig bleibt.
Hallo, ich habe mal ein Foto meiner Dämper reingestellt.
Hier einige Daten : Ausgleichsbehälter Stickstoff je nach Einsatz bis 20 bar Zugstufe von aussen verstellbar Druckstufe von aussen verstellbar Komprimiert Entlagendämpfung Extensiert Entlagendämpfung Viton Dichtungen Zerlegbar reparabel Verzinkt hintere Dämpfer 40mm länger = 40mm längerer Weg ( für 40mm Höherlegung)
für 5,5 und 7 tonner 4x4 mit Einzelradaufhängung vorne
Michael
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 05/11/202209:05. Grund: Bild eingebunden
ich bin nun auch auf der Suche nach Dämpfern für den 40.10 WC.
Ich habe die folgenden potenziellen Anbieter identifiziert:
- Suonama (chinesische Ivecoteile) - zwar extrem billig, aber hohe Versandkosten und Lieferzeit, und wer weiß was da kommt
- re-suspension.de- scheint ein netter Typ zu sein, der den 40.10 gut kennt, aber 4 Dämpfer würden über 3000€ kosten. Die sind sicher auch gut, aber das ist schon viel Geld.
- profender-shocks.com- hier liegen wir bei 2356 € für 4 Dämpfer mit Reservoir (siehe oben wie DarkD)
- Monroe - hier gibts ein paar zur Auswahl, aber die Abmessungen stimmen nicht mit denen im Handbuch überein (siehe weiter oben im Thead). Die Monroe-Stoßdämpfer sind allesamt kürzer, z.B. Vorderachse ~20 mm und Hinterachse ~60mm. Das kommt mir komisch vor, weiß jemand woran das liegen könnte?
- Trailmaster by Maas - hat jemand einen Kontakt zum Anfragen? Ãœber die allgemeine Anfrageadresse kam bisher nichts zurück...
Es schrieben ja schon ein paar Leute, dass die Sonderanfertigungen sich sehr positiv ausgewirkt hätten. Gibts auch Erfahrungen beim Tausch von uralten Seriendämpfern gegen Neue? Will sagen, wie stark wirkt sich das Erneuern generell aus, wenn man keine Rallyes fahren will, sondern nur den Komfort auf Pisten erhöhen will?
Hallo, mein Fahrzeug begann irgendwann nach Bodenwellen stark aufzuschaukeln. Ich musste dann stark abbremsen um es wieder ruhig zu bekommen. Neue Stossdämpfer rein und gut wars. Gruß, Horst
- Suonama (chinesische Ivecoteile) - zwar extrem billig, aber hohe Versandkosten und Lieferzeit, und wer weiß was da kommt
Wir haben die chinesischen Stoßdämpfer an unserem 40.10WM hinten verbaut (die für vorne gabs überraschenderweise relativ günstig bei und von Iveco in Costa Rica). Meine Meinung ist gemischt, beim Wechsel hat man definitiv einen Unterschied gespürt, aber jetzt nach ca 30.000km habe ich das Gefühl, dass sie wieder durch sind (keine Ahnung ob das eine akzeptable Lebensdauer ist, die Pisten zwischendurch waren durchaus übel). Liefertechnisch ist der Chinese zuverlässig, ist allerdings entweder teuer (DHL Express / Fedex) oder langsam.
Inzwischen habe ich ein Angebot von Marquart: 1105,99 € für 4 "Verstärkte Stoßdämpfer", die aus dem Regal kommen, aber angepasst werden. Scheint mir OK.
Falls es noch interessant ist: Hab heute bei einem Lieferanten mit Connections nach Italien 2 Stück mit der Teilenummer 2997231 bzw. neu geschlüsselt 8585651 bestellt. Kosten rund 75 € pro Stück....kaum zu glauben. Die Abmessungen scheinen zu stimmen. Ähnliches Angebot gibts bei: info@multiricambi.com. Die antworten aber nur sehr zäh. Bin gespannt. Sollen nächste Woche hier sein.
Hallo Kappes, hab heute meinen WM mit den neuen Stoßdämpfern zurück bekommen. Hab jetzt zwar noch keinen Härtetest, aber erst mal alles wieder ganz normal. Deutlich trockener und ruhiger. Mal sehen wie es wird. Die Teile haben mich jetzt definitiv beide zusammen 90 € netto plus Märchensteuer gekostet. Find ich schon irre. Mein Lieferant hat ein Lager in Italien und es handelt sich um Monroestoßdämpfer. Wenn´s jemand interessiert kann ich die Kontaktdaten durchgeben.
Hallo, ich würde mich auch für die Stoßdämpfer interessieren. Hast Du alle vier gewechselt? Und ich geh einmal davon aus daß es Öldruckdämpfer von Monroe sind oder? Beste Dank schon einmal.
Verstehe ich nicht ganz - es klang so als möchte Thomas die Daten nicht direkt öffentlich stellen damit ggf. „Missbrauch“ der günstigen Bezugsquelle vermieden wird. So hab ich es schon öfters mit VW Iltis Teilen erlebt, wo ganze Posten aufgekauft worden und kurze Zeit später für das 3-4 fache im Netz auftauchten. Ansonsten hätte er die Info doch direkt hier öffentlich posten können? Denke es ist ja kein Problem wenn sich einfach jeder der Bedarf und Interesse hat kurz bei Thomas meldet.
Ansonsten bin ich auch der letzte der ein Problem damit hat wenn die Info öffentlich geteilt wird
Bin von meinem Kurztripp zurück. Fährt sich gut, ist aber auch kein Härtetest. Sind normale Monroe-Stoßdämpfer und tun ihren Dienst. Ich kann die Adresse gerne hier posten. Ist ja ganz speziell für den WM, aber ich denke der kann auch andere Teile besorgen. Hab nur vorne gewechselt .
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 12/04/202308:01.
hier der Kontakt: https://www.europoint-truckparts.de/ Bitte beachten: ich habe vorne gewechselt. Beim WM hinten sind andere, die es dort aber auch geben sollte. Ich habe für vorne 45 € netto pro stück zzgl.MwSt. gezahlt, keine Fracht, da das bei mir nicht weit weg ist. Versand ist aber kein Problem beim Europoint. Die Monroe Nummer ist V2136.
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 12/04/202320:23.
Ich habe jetzt auch länger nach Stoßdämpfern geguckt da mein Iveco echt holperig geworden ist. Dabei hab ich neben der Teilenummer auch einfach mal nach anderen Iveco Stoßdämpfern geguckt mit ähnlichen Längen (min/max). Bei meiner Suche bin ich über die MONROE V2111 gestolpert. Die sind eigentlich für den Iveco Daily 2 59-12, passen von der Länge aber auch ungefähr beim 40.10wm (Länge 1 [mm]: 341, Länge 2 [mm]: 536). Lediglich die Löcher unten und oben sind mit 16mm zu groß, mein 40.10wm hat hinten 12mm.
Nachdem ich mir also passende Hülsen gedreht habe und die alten Schrauben vorsichtig gelöst habe (damit die an der Achse nicht abreißt) konnte ich die Stoßdämpfer problemlos einbauen.
Ich bin jetzt 100km gefahren und der Unterschied zu meinen 30 Jahre alten Stoßdämpfern ist schon stark spürbar. Das Fahrzeug lässt sich wieder deutlich sicherer und ruhiger bewegen bei höheren Geschwindigkeiten oder unebener Fahrbahn. Ein mehrfaches Nachfedern ist fast völlig beseitigt und beim Überholen aus dem Windschatten neigt sich das Fahrzeug auch nicht mehr nach rechts und links. Ich bin zufrieden mit dem Umbau.
Ich kann keine Garantie übernehmen für die Verwendung von dem Stoßdämpfer. Bei mir funktionieren sie gut. Die Achsgeometrie sollte ähnlich sein, der 59-12 ist allerdings etwas schwerer vom zulässigen Gesamtgewicht (max 6t). Ich weiß nicht ob das langfristig schädlich sein könnte für die Stoßdämpferaufnahmen. Das wird sich zeigen. Falls Sie mir abbrechen werde ich berichten. Vielleicht hilft die Info ja trotzdem, alternative Teilequellen sind ja immer praktisch.
Alles richtig gemacht, jetzt hast du wenigstens Stoßdämpfer die zur aktuellen Achslast so einigermaßen passen weil aus einem schwereren Fahrzeug. Ihr dürft nie vergessen dass die Werksausrüstung auch bei einem komplett leeren Fahrzeug nicht bocken dürfen, entsprechend weich sind sie. Für unsere schweren Fahrzeuge mit Dauerlast sind sie aber total falsch.
Sorry ich bin leider nicht so regelmäßig hier. Aber vielleicht interessiert auch die anderen ein kurzer Bericht zu meinen Profender Dämpfern.
Mittlerweile habe ich sie seit 3,5 Jahren Verbaut. Genauer seit Ende 2019. Seit dem war ich mit den Dämpfern 1x in Marokko+Mauretanien, 2x Marokko, 3x Balkantour Serbien, Bosnien, Albanien, Montenegro, Griechenland und mehrere male in den Westalpen. Ich habe die vorderen Stossdömpfer nach der ersten Tour eingeschickt da sie mir in Zug und Druckstufe zu weich waren. Dabei wurde auch eine kleine Undichtigkeit behoben. Von Profender aus kam die Aussage das keine Schutzmanchetten benötigt würden als ich die Dämpfer bekommen habe aber scheinbar hat der schwere Sandsturm durch den wir in Mauretanien durch sind dem einen Dämpfer nicht gut getan. Vermute da hat es ein SAndkorn in die Dichtung geschafft. Seit dem habe ich Manschetten drüber und keine Probleme mehr. In der Zeit hat der Iveco mit den Dämpfern einiges durchgemacht aber ich hatte nie das GEfühl das die Dämpfer nachlassen. Ich fahre bei den OF-Series Veranstaltungen als Teil der Crew mit. Mir haben jetzt schon viele gesagt sie sind ziemlich überrascht wie schnell man den WM bewegen kann im Gelände und auf Pisten.
Es wundert mich das Du keine Antwort von Profender bekommen hast. Es gab dort eine Änderung. Der Jannis welcher das vorher gemacht hat, hat das ganze an Eike Hennies verkauft. Vielleicht viel Deine Anfrage genau in die Umstellung. Ich habe zuletzt mit Ihm gesprochen und ihn auch erreicht. Manchmal hilft es vielleicht auch einfach anzurufen.
Ach ja: Die Profender Dämpfer sind voll revidierbar und das sollte auch gemacht werden. Dichtungen Verschleißen und das Öl altert auch. Wird bei mir dieses Jahr noch gemacht.
Wer weitere Infos braucht schreibt mir am besten direkt. Grüße
Original geschrieben von Stefan Christen
Hallo Ich greife das Thema wieder auf...
Wir planen mit unserem 40-10 4x4 eine grosse Reise durch Südamerika und ich suche desshalb Stossdämpfer um das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit auf schlechten Strassen und unbefestigten Wegen und Pisten zu verbessern...
Wie haben sich die Profender Stossdämpfer über die Zeit bewährt? Leider habe ich von Profender auf meine Anfrage noch keine Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit Marquart? Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.
ZS Suspension aus Spanien hat mir auch ein Angebot gemacht, für ca. 1000Euro für 4 Stossdämpfer.
Auf das Angebot von Maas Trailmaster warte ich noch.
Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten oder kann andere Stossdämpfer aus eigener Erfahrung empfehlen?
Ich hänge mich auch mal an das Thema dran, da unser 40.10WM auch neue Stoßdämpfer braucht (die originalen Ivecos vorne sind durch).
Hier mal die Daten vom Iveco 40.10WM:
hinten also in inch: 13.14 inch - 20.66 inch, 7.52 travel
vorne 11.81 inch - 18.42 inch, 6.61 travel
Da wir gerade in den USA unterwegs sind, dachte ich, ich gucke mal nach alternativen und habe unter anderem Rancho gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit denen? 9-stufig verstellbar klingt gut und preislich sind die auch unschlagbar (130-200$ pro Stück, noch günstiger wenn man die Standardvariante ohne Verstellung RS5000 wählt). Bilstein hat auch ein großes Programm, aber da muss man die Dämpferkennwerte vorher liefern, die sind nicht verstellbar (wie kommt man an die Werte?).
Zur Vorderachse könnte folgender passen:
RS999346- 12.09 - 18.13 inch, Augen mit 12mm Durchmesser, 1 1/4" (31.75mm) Breite. Was denkt ihr bzgl der fehlenden 0.2-0.3 inch travel an beiden Enden (7.5mm), könnte das problematisch werden oder ist da Sicherheitsreserve?
Hinterachse: gibts nichts was 100ig passt (Augen), könnte man aber mit Buchsen anpassen: RS999341 - 13.16 - 20.06 inch, Augen mit 5/8” (15.8mm) Durchmesser - 1 5/16” (33,34 mm) Breite. Sind scheinbar für Ford F250 / F350 gedacht, sollte gewichtstechnisch also ganz gut passen.
- auch wieder das gleiche, nicht ganz so viel maximaler Weg wie bei den originalen angegeben, problematisch?
Falls es jemanden interessiert, hier ist der ganze Katalog: Rancho Katalog
Was denkt ihr, würde es sich lohnen, Rancho auszuprobieren oder einfach die Monroes als Ersatz für die originalen bestellen? Etwas strafferes Fahrwerk wäre schon ganz nett...
Hat jemand Erfahrung mit Marquart? Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Hallo Stefan, ich habe unserem B im Winter Marquart-Dämpfer verpasst. Da bei unserer VA untere und obere Aufnahme nicht fluchten nur an der HA. Der Unterschied ist verblüffend. Positiv verblüffend. An der VA dürfen Monroes zeigen, was sie können. Gute 2000km sind natürlich keine Langzeiterfahrung. https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=16896
Preis 9xx € fürs Set, dabei enthalten war zweimal Umtauschen (beim ersten Mal war die Form der oberen Aufnahme an der Hinterachse ungünstig, beim zweiten Mal hab ich eine Stufe härter an der HA probiert). Der Service ist gut. Aber wenn ich im Vergleich die Quelle aus Italien höre, scheint das Preis/Leistungsverhältnis dort insgesamt besser zu sein... die Marquarts sind letztlich ganz normale Dämpfer wie die Serienteile.
Ich hatte glaube ich zu hohe bzw. falsche Erwartungen an neue Stoßdämpfer - mein Ziel war der Komfortgewinn bei Bodenunebenheiten und auf Pisten, für den müsste ich aber erstmal die Federung weicher machen. Vorne könne man am Drehstab drehen. Kann man hinten ein Federblatt rausnehmen, hat das schonmal jemand gemacht?
Also wenn du den drehstab aufdrehst machst du das Fahrwerk nicht weicher sondern veränderst nur die Höhe da du die federrate nicht veränderst. Dh du änderst nichts an der Härte der VA - pwobei die eigentlich meiner Meinung nach eher zu weich ist. Aber das ist vermutlich eigenes empfinden. Die HA kannst du durch herausnehmen eines Blattes weicher machen. Aber dazu hab ich keine Erfahrung beim Iveco. Grüße
Der Drehstab ist so einzustellen, daß ein definierter Abstand zum Anschlagpuffer eingehalten wird - einerseits soll er nicht zu früh aufschlagen, andererseits den Drehstab nicht zu arg "überdrehen" - gab hier schon Berichte über rausgerissene Halterungen ...
Hallö, ich würde mich auch noch gerne einklinken zum Thema. Ich denke, an unserem 55S18W BJ 2009 sind auch noch die originalen Dämpfer verbaut. Für bzw mit 130Tkm kommen die mir arg schwammig vor. Ich habe hier bislang noch keine Aussage zu den Koni Heavy Track RAID Dämpfern gelesen, die ja auch angeboten werden für Daily 4x4 IV. . Sind die denn so schlecht oder teuer oder untauglich, oder machen die an so einem Fahrzeug einfach keinen Sinn eurer Meinung nach? Würde mich über Aufklärung und euer Wissen sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.
Ich hatte mich nach Offerten von Marquart und ZS für ZS entschieden.
70mm double barrel Dämpfer mit low pressure Stickstoffüllung.
Das Gute: Das fahrverhalten mit den ZS Dämpfern ist extrem gut! Das Schauckeln ist quasi weg, ich habe nie mehr den fehlenden Stabilisator vermisst. Nicken nach Bodenwellen ist auch weg. Das Fahrverhalten speziell auf unbefestigten und schlechten Strassen ist sehr sehr viel besser/sicherer.
Das Schlechte: Die Dämpfer vorne wurden 20mm die hinten 30mm zu lang geliefert. Hinten ist das egal, vorne wird das bei vollen Einfederung langsam knapp. Ich habe das ZS mitgeteilt und die Antwort bekommen, das passe... Ich konnte kein Durchschlagen feststellen. Aber nach 5 Monaten und 6000Km, in Südamerika, leckte der erste Dämpfer vorne und nach 15`000km leckten beide Dämpfer vorne:(. Kommunikation mit ZS war anfangs sehr gut, als Probleme auftraten wurde es immer schwieriger überhaupt eine Antwort zu bekommen. Ich musste die Dämpfer für die Reperatur auf eigene Kosten einschicken und auch die Rücklieferung selber organisieren und bezahlen.
Ob die Dämpfer nach der Reparatur langfristig dicht sind wird sich jetzt dann zeigen...
Sorry, aber wenn die zu lang sind, ist die "Reparatur" auch nur eine Lösung auf Zeit. Nicht annehmen, gleich retournieren, alles andere fällt irgendwie in die Kategorie "jeden Tag steht ein anderer Dummer auf" - wenn die das jetzt zu direkt vorkommt: Anschlag durch Dämpfer kann nicht gutgehen
das ist nicht zu direkt! Ich bin der selben Meinung...
Der Hersteller sagt aber es passt und will die Dämpfer nicht gegen kürzere tauschen... In 30`000km im Einsatz konnte ich auch keine Durchschläge feststellen. Ich hatte dazu eine Markierung auf der Kolbenstange die 3mm vor Endaschlag von der Dichtung verwischt worden wäre... Da ich keine Antwort von ZS mehr bekomme, bekomme ich auch keine Info darüber warum die Dämpfer so schnell versagt haben. Die Dichtungen der Kolbenstange waren undicht und die Kolbenstangen hatten Spiel.