|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61 |
Die meiste Felgen in 17x9 gibt's Down under, sind aber (in der jetzt angebotene Version!) anders gebaut. Mit flacher Felgenschüssel, das können diverse Bau- und Landmaschinenehersteller sein. Dazu braucht es keine aufwändigen Form- und Stanzwerkzeuge. Es gibt/gab doch auch in der Schweiz eine Firma die solche Sonderfelgen herstell, Name fällt mir nur nicht ein. GS = Gebrüder Schaad. Aber die wurden an Starco verkauft und deren komplette Produktion nach Kroatien verlegt.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,238 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,238 Likes: 234 |
Na danke, bei über 6 Tonnen und wahrscheinlich den üblichen 35/65 Gewichtsverteilung wundert es mich nicht dass die Felgen dann nicht mehr mitmachen..
Ich hab im übrigen nirgends irgendetwas geschrieben dass der XZL ein schlechter Reifen sei, das wurde mir in den Mund gelegt. Es geht und ging mir einzig um die Verfügbarkeit. Wenn wenigstens die Felgen "normal" wären dass man eben die genannten 35" oder 37" montieren könnte wäre es ja auch weniger problematisch.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 378 Likes: 32
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2018
Posts: 378 Likes: 32 |
Hab mich zum Gewicht vielleicht aber etwas ungünstig ausgedrückt: die schreiben über ein Gewicht von ca 6 To, nicht das Sie über die 6 To sind Reicht aber auch noch. Adriaan
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
1. gibt's den Michelin weltweit. Sogar in Austraien (Weiter weg kannst Du nicht reisen): https://www.exploroz.com/forum/9632/tyre-size-available-255100-r-16-900-r-162. halten die auch im schweren Einsatz 40.000 km. Das kann der aufgeblasene Gelandewagenreifen mit viel Polyester im Gürtel nicht 3. ist der Wechsel dank SDC-Sprengring einfacher und in der Pampa eine Wohltat. Sorry, ihr lasst Euch von der Optik beeindrucken und bleibt auf der Straße. Kauf' einen Allradsprinter, der genügt für die nasse Wiese am Campingplatz Grüsse Peter
|
1 member likes this:
Gunnar |
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,238 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,238 Likes: 234 |
Ist ja gut, wir habens verstanden, der XZL auf der Sprengringfelge ist das einzig Wahre und alles andere nur unbrauchbarer Schrott.
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
jenzz |
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 659 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 659 Likes: 46 |
Für uns Eisdielenposer aber ausreichend, Ozy.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 378 Likes: 32
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2018
Posts: 378 Likes: 32 |
Sorry, ihr lasst Euch von der Optik beeindrucken und bleibt auf der Straße. Grüsse Peter Peter, Optik ist mir bei der Reifen/Felgenwahl wurst. Ich habe jetzt die 17,5 Felgen drauf mit runderneuerte Reifen mit ziemlich grobes Profil. Mir wurde das auch auf Reise reichen, wenn es da nicht das Problem gäbe, das es in 17,5 Zoll keine Reifen mit annehmbare Geländeeigenschaften gibt. Wechseln kann ich auch ohne Sprengring, Sache der Ãœbung, das richtige Werkzeug und genügend Gleitmittel(wie im Leben sonst auch ). Die 17,5 Zoll LKW Reifen sind aber mit Sicherheit am einfachsten Weltweit verfügbar. Nur: ich will so in max 2 Jahre richtung Süd Amerika, da will ich was robustes, geeignet für Schlamm/Matsch und am besten vor Ort verfügbar da ich schon plane da etwas länger unterwegs zu sein. Da ich als Holländer nun mal sparsam bin, wurde ich gerne den Aufwand/Kosten für Versand von ein Satz Reifen sparen. Ich lese jetzt schon länger(teils mit den nötigen Vorsicht) Reiseberichten von Leute die in Süd Amerika unterwegs sind, egal ob mit LKW oder mit unsere Fahrzeuge. Während es für die LKW Fahrer noch ohne allzu grosse Probleme auch Michelin Reifen gibt, hab ich noch kein Bericht gelesen mit Angaben von Verkaufsstellen für den 255/100R16. Der scheint da eher nicht gängig zu sein. Versand und Import sind aber auch recht Problemlos möglich, Gute Planung ist natürlich nötig. Deshalb hab ich mich auch für den 17 zoll Felgen interessiert, ich kann bei mein Fahrzeuggewicht von maximal 4 Tonnen aus viele Reifen wählen, bin ab ein LI von 124(meist sogar bei 160 km/h) an der sichere Seite, bis zu LI 131 sind verfügbar, grosse Auswahl aus unterschiedliche Profile. Die 18 Zoll Alufelgen hab ich hier nur für mögliche Interessierte gepostet, ich hab die für mich nicht auf den Schirm. Reifenauswahl ist beschränkter als in 17 zoll, bei Schäden kannst du die Felge entsorgen, Reparatur fast unmöglich. Der Umbau und die Felgen sind mir auch zu teuer. Nur der Gewichtsvorteil ist nicht unerheblich, das juckt in Süd Amerika aber keiner. Also, um dich zu beruhigen: nach heutiger Kenntnisstand tendiere ich als erste Wahl zu den Sprengringfelgen und die Michelin XZL, dicht gefolgt durch die 17x9 Felgen mit 37x12.5(so die dann beim Scam an der Vorderachse überhaupt passen). Entschieden ist aber noch nichts, ich habe noch Zeit und kann und werde noch viel Info brauchen, auch zu der Verfügbarkeit von 37x12.5 Reifen in Süd Amerika. Ansonsten: ich glaube das eher ein Islamischer Fundamentalist und ein Redneck aus der Bible Belt sich in Glaubensfragen einigen werden, als 4x4 Fahrer*innen in Felgen/Reifen diskussionen . Am ende muss jeder für sich seine Prioritäten stellen, es wird immer ein Kompromis bleiben. Adriaan ps: zum Eisdielen posen sind meine massive Brustmuskeln leider schon zu weit nach unten gewandert.....
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 15/12/2020 07:21.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
wenn es da nicht das Problem gäbe, das es in 17,5 Zoll keine Reifen mit annehmbare Geländeeigenschaften gibt. So schlecht finde ich die Auswahl bei Groben 17,5 gar nicht, Beispiel: 9.5R17.5 Kumhodazu noch einen Satz Gleitschutzketten und dann kommt man schon sehr weit, denkt Ihr nicht? Sind schon ein paar Euro und einige kg die man sich mit den "Normalen" LKW Reifen gegenüber den Sprengring mit den 9.00 spart. (Auch ich bin der Meinung in Qualität kommt nichts an die XZL ran, aber eigentlich sind die zu Teuer und zu Schade um die 95% auf der Strasse runterzufahren.) Grüße Adrian (mit nur zwei A)
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,238 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,238 Likes: 234 |
Das Riesenproblem ist das du die LKW Reifen nicht mit niedrigem Luftdruck fahren kannst ohne sie schnell und dauerhaft zu beschädigen. Für Viele hier ist das ein K.O. Kriterium wenn man nicht mehr wirklich ins Gelände kann.
Ich habe selber einen Satz 19.5er Zuhause der nur noch mit Winterreifen benutzt wird.
Ansonsten wären die Reifen extrem gut geeignet für ein Fernreisemobil da sie super Kilometer bringen.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 238
Joined: April 2004
|
|
0 members (),
371
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,804
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|