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Hallo,
Spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten G zuzulegen. Das Fahrzeug sollte auf Langstrecken (meist Autobahn) und im leichtem Gelände eingesetzt werden und zwar so ca. 30t km das Jahr. Dabei werde ich meistens von einer Maschine in Kofferraum begleitet die ca. 200 kg wiegt. Hin und da wird auch ein Hänger gezogen. Aktuell kommt dafür ein VW Caddy zum Einsatz. Jetzt hätte ich einen G 320 CDI (MY08, ende 2007 zugelassen) mit OM642.970 Motor. Laufleistung aktuell ist ca. 180t km, wohl Scheckheft-gepflegt und bei 165t km wurde bei einer MB-Werkstatt ein neuer Turbo verbaut (OEM aber nicht Original MB). Das Auto hatte bis jetzt zwei Halter und wurde wohl wenig im Gelände gefahren.
Kann man sowas kaufen, wenn man vor hat auch noch mehrere Kilometer damit zu fahren? Vorauf ist besonders zu achten? Macht es Sinn das Fahrzeug in einer MB-Niederlassung prüfen zu lassen? Wäre es bzgl. Zuverlässigkeit sinnvoller eher ein G 350 CDI zu kaufen? Plan A wäre eigentlich ein Defender 2.2 TD4 gewesen, aber der kommt mir sehr Traktor-mäßig vor nach ein paar Probefahrten....
LG,
Peter
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin, Also von Fahrzeugen mit SCR würde ich dringend die Finger lasen - zur „Prüfung“ in einer Niederlassung: naja besser nicht sondern bei einem Spezialisten. Oder selbst einlesen und durchführen.
Wie ich das aber so lese ist das Anforderungsprofil mit einem ML oder GL (hier kommt es auf die Abmessungen der „Maschine“ an, besser „getroffen“. Ich möchte keinen G 30.000 km/pa über die Autobahn treiben, da ist der Fahrer in anderen Fahrzeuge deutlich entspannter und schneller unterwegs.
Sowas will zwar niemand hören, es ist aber so. (Meine Meinung)
Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/12/2020 05:19.
Einfach G.
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Süchtiger
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Hallo,
30 tkm, Autobahn und etwas im Kofferraum hört sich auch nach E-Klasse Kombi an, noch entspannter, noch komfortabler. Augenscheinlich steht sowas aber nicht weit oben im Lastenheft, der G hat ja nicht nur Nachteile, z.B. die Fahrzeugbreite.
Unser alter G55 fuhr vor Homeoffice etwa 15 bis 20 tkm pro Jahr mit so einem Fahrprofil auf LPG zur vollsten Zufriedenheit der Besitzerin. Einen aktuellen Diesel würde ich nicht geschenkt haben wollen, kann leider nichts zu den Fragen beitragen.
Grüße
Andreas
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Hi,
also Diesel würde ich auch nicht nehmen: wer so eine „Maschine“ rumfährt wird damit ja auch was machen und die Treibstoffkosten sind da sicher der geringste Anteil - meine Lebenserfahrung.
Einfach G.
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Hallo Peter,
ich würde mich der Meinung von GSM bezüglich Langstreckenkomfort ganz klar anschliessen.... ein ML wäre m.E. genau richtig dafür.... allerdings ist es da schwierig, eine Palette mit dem Gabelstapler einzuladen... wenn die 200KG so an und von Bord kommen, ist die Auswahl nicht zu groß...
Viele Grüße
Hannes
Heute schon gewuerfelt????
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Hier nochmals ein paar zusätzliche Infos: die Maschine (highend Pumpe für Wein) ist ca. 95 cm hoch und wird meist mit Gabelstapler entladen, somit passen ML und GL nicht (wegen Typ Hecktür und Höhe Öffnung). So schaut das im Caddy aus: top 5 photo sharing websitesG 500 und G 55 sind mir im Unterhalt einfach zu teuer, wegen Luxussteuer in Italien. Meine Reisegeschwindigkeit überschreitet kaum mehr die 130 km/h (Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich). Also alles gute Argumente für einen G 320 CDI :-) Möchte halt nicht, dass ich dann mehr in der Werkstatt bin als auf der Straße... LG, Peter
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Hallo Peter,
das Thema Luxussteuer verstehe ich, aber muss es deswegen ein Diesel sein?
G320 M104 G300 M103 oder G200 mit 102, der hat weniger als 2 Liter Hubraum.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
Ich kaufe gerne Autos in Italien, da ich dort lebe und die Autos eigentlich weniger Korrosionsprobleme haben.
Ein langer G320 (m104) oder G300 (m103) ist mir noch kaum über den Weg gelaufen und dann sollte der "neue" auch mindestens Euro 4 schaffen.
Sonst könnte ich natürlich meinen 280 GE einspannen, da der Oldtimerzulassung hat und somit fast überall hin darf. Aber eigentlich wollte ich den eher schonen...
Ciao,
Peter
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Hallo Peter,
Wir haben so einen Caddy wie du in der Firma. Den muss ich ganz selten mal mit nehmen wenn ich beim Kunden mehr laden muss. Ein unangenehmes Fahrzeug auf längeren Strecken. Ich meide das Auto wenn es geht.
Ich hatte zur Ãœberbrückung zwischen zwei Leasing C-Klassen für 2 Wochen eine neue V-Klasse 250d mit Allrad mit knapp unter 200ps Diesel. Sehr angenehmes Fahrzeug (in Anbetracht der Karosserie). Innen halt ein Mercedes. Verhältnismäßig leise, komfortabel. Allrad war im Schnee (war beruflich im Schwarzwald Nähe Feldberg) überzeugend.
Bin selber im Außendienst und eigentlich 50.000km p.a. Unterwegs.
Wie wäre es, einfach einen V mit Allrad, geteilten Hecktüren und wunschausstattung zu leasen für 1-5 Jahre mit Full service. Kein Ärger, keine Sorgen, Leasingrate geschickt mit den Einnahmen verrechnet (kenne nur deutsches Recht). Ist für deine Zwecke vermutlich das beste Auto.
G wird im Reparaturfall halt schnell mal teuer. Grüße Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hi, Den 447 gibt es ja seit dem Mopf 1 mit 176 kW, 4M und auch Airmatic - damit kann man sicher auch bequem durchkommen, aber kaufen würde ich den Spanier aus Vitoria nicht unbedingt. Und da wird natürlich auch einiges aufgerufen für so ein Fahrzeug. Bzgl. der Pumpe: ich hätte ein LF-8 mit Ziegler Vorbaupumpe - damit kann man Verschnitt auch pumpen
Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/12/2020 18:34.
Einfach G.
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