Ansonsten konnte ich bei ich mich nicht beherrschen und habe mir noch zwei Spielzeuge zugelegt.
Der Erste ist ein MAN 11.168HA , welcher dasselbe Baujahr hat wie ich - 1973. Der steht leider noch im Saarland. Spedition ist schon beauftragt. Ich muss aber nochmal runter, die Bremse fertig machen. Corona lässt es aber leider z.Zt. nicht zu . Der Zweite ist ein Steyr 791 , Baujahr 1982 und steht bei mir um die Ecke.
Ihr fragt sicherlich warum - fragt lieber nicht, ich weiß es selber nicht. Es macht mir aber Spaß, mit solchen Teilen umzugehen.
Als Letztes habe ich noch eine Frage an Euch:
Ich habe meinen Blechtank demontiert , welcher natürlich vom Rost nicht verschont blieb. Ich habe mir einem Kunststofftank schon geholt und montiert. Der sollte aber eigentlich nur ein Zusatztank sein. Schaut Euch mal die Bilder an und sagt mir, ob sich eine Restaurierung lohnt. Vielleicht den betroffenen Bereich heraus trennen und mit Wig ein Blech einschweißen? Oder ist der noch so gut? Von innen sieht er noch wirklich gut aus - keine Roststellen - nix.
schwer zu sagen. Auf die Bilder sieht es schon so aus das der Rost sich ziemlich tief "durchgefressen" hat. So lassen bringt also schon ein gewisses Risiko das es über kurz oder lang undicht wird.
Austrennen und schweissen geht, denk dran den Tank richtig zu entgasen und am besten mit Stickstoff fluten während das Schweissen. Hab aber keine Ahnung was der TÃœV zu solche Reparaturen sagt.
Wenns aber einfach sein soll. Ich habe mal einen Tank der so aussah diese Stellen mit Glasfaserspachel überspachtelt. Damit hatte ich die nächsten 17 Jahre bis ich das Fahrzeug verkauft hatte keine Probleme.
Denke aber auch dass bei den heutigen Preisen ein neuer Tank kein Luxus ist. Gruß, Horst
ich bin am Herrichten der hinteren Bremsanlage. Da ich leider nicht den Rückbau gemacht habe, habe ich dann doch ein paar Fragen. Was ist der Eingang und was der Ausgang des Bremskraftreglers?
Dann weiß ich nicht, was das ist und wo es hinkommt?
Kann natürlich sein, dass das gar nicht da hin gehört.
wie der BKR angeschlossen ist, kann ich morgen mal nachsehen. Das 2te Teil sollte der Verteiler an der Hinterachse sein. Eingang vom BKR und die Ausgänge links/rechts.
danke für Deine Antwort. Leider ist es nicht der Verteiler auf die RBZ. Der ist schon angebracht und hat einen Prüfanschluss. Dieser hier nicht. Im ET-Katalog und in der Schemadarstellung lief mir sowas auch nicht über den Weg. Nunja - ich lasse es erstmal weg.
ich habe gerade mal geschaut, die untere/rechte Leitung am Regler auf deinem Bild, geht zur Hinterachse, die obere/linke nach vorne.*
edit: *das ist nicht richtig, siehe im Beitrag weiter unten
Ich hoffe mal dass das auch so stimmt, ich hatte das auch Anfangs alles auseinander gebaut, beim Sanieren des Rahmens. Ggf schaut mal jemand bei dem das noch nicht auseinander war - Horst ? ;-)) In der Zeichnung ist das nämlich anders angeschlossen...!
In der Zeichnung sind zwei Prüfanschlüsse eingezeichnet Nr 7 oder 8, das könnte dein Verteiler sein. Der BKR ist die 10.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/02/202112:18. Grund: falsche Info gestrichen
Der Regler hat die IVECO Nummer 500329931 ? Dann kannst du mal danach suchen.
Auf deinem Bild ist ja ein Pfeil (Unterhalb Schriftzug ("BOSCH") zu sehen. Ich würde das Ende des Pfeils als Eingang und die Spitze des Pfeils als Ausgang interpretieren.
Ich muss erst unters Auto krabbeln, dauert noch etwas.