|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Die Frage mit dem Schaltschrank selber bauen hat sich grade erledigt, für das Geld stell ich mich nicht selber hin https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-...d=p2047675.c100005.m1851&redirect=mobileOder https://www.ebay.de/itm/Schaltschrank-Verteilerschrank-Industriegehause-Leergehause-IP66-mit-MP/281954231627?hash=item41a5c8254b:g:BhwAAOSwYkJcZo-e&redirect=mobile
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 28/01/2021 11:09.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo Hartwig, Ja, Flammglühanlage. Ist ein Mist. Hätte gern ohne Glühkerzen drehen lassen bis er Öldruck hat, Düsen wollte ich nicht unbedingt ziehen. Mir fehlt die Glühkerze , das Ventil dafür und die Verrohrung . Zum Test tuts auch der Bunzenbrenner. Magnetventil 51.25902-0059 (alt: 51.25902-0052), LP 99,50€ Kerze/Düse: 51.26803-0022 (LP 145€) Spritleitung gibt es nicht mehr, die kannst du aber selbst bauen. Gab zwei Ausführungen, einmal mit Hohlschraube/Ringöse am Ventil, einmal mit Doppelnippel/Ãœberwurfmutter. Anspringen muss er aber auch ohne, raucht dann halt bei Kälte anfangs etwas.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Danke Daniel, ich werde mal sehen welche Kerze da rein paßt vom Gewinde her. Dann werde ich mir in den Düsenrücklauf oben auf dem Motor ein Reservoir bauen, welches über ein Magnetventil Diesel zur Kerze fließen läßt. Kerze und Magnetventil werde ich über einen Taster steuern. das ist aber Zukunftsmusik. Hast du vlt. die Teilenummer von der Ansaugbrückendichtung? Nummern für Ventildeckeldichtungen habe ich mittlerweile. Ich muß sehen was da drinnen los, die Rapskörner (oder was das auch immer war im Innern des Luftfilters) beunruhigt mich, da möchte ich Gewissheit haben das er keinen Schmutz ansaugt.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Ja, Flammglühanlage. Ist ein Mist. Hätte gern ohne Glühkerzen drehen lassen bis er Öldruck hat, Düsen wollte ich nicht unbedingt ziehen. Mir fehlt die Glühkerze , das Ventil dafür und die Verrohrung . Zum Test tuts auch der Bunzenbrenner. Der braucht keine Vorwärmung, Flammstart brauchst du erst bei sehr tiefen Minusgraden. Ich hab das Gerümpel an meinem Iveco damals komplett ausgebaut da es eh Defekt war. No Probs. Und das Gestell wo der Genni drauf steht, das ist ein Rollwagen aus dem Industriebedarf, hat jemand drunter gestellt damit das Trumm mobil ist, die Schweisspunkte damit er nicht abrutscht. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,052 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,052 Likes: 54 |
Der braucht keine Vorwärmung, Das sehe ich auch so. Ein guter Drekteinspritzer sollte mind. bis runter nach Null Grad auf den ersten Drehum anspringen. Und das Gestell wo der Genni drauf steht, das ist ein Rollwagen aus dem Industriebedarf, hat jemand drunter gestellt damit das Trumm mobil ist, die Schweisspunkte damit er nicht abrutscht. Jepp, vier Schwingmetalle drunter und gut ists!. Sowas hast Du sicher noch rumliegen.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
das Gestell bringe ich dem Verkäufer zurück (das war sein Wunsch), habe keine Verwendung dafür. Bei mir kommt er auf ein anderes Fahrgestell. Schwingungsdämpfer und gute Befestigung ist selbstredend. Ich baue jetzt erst die Ansaugung ab und schaue mir die Sache unter den Ventildeckeln an.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
heute habe ich mal bei Tageslicht weiter gemacht und siehe da, der Motor hat ja gar keine Flammglühanlage. Mich hatte irritiert, daß wie auf diesem Bild zu sehen, eine Hohlschraube für einen Kraftstoffanschluß vorhanden ist, aber das Gewinde ist vom WASSERkreislauf!. Die 3 Zylinderköpfe sind wasserseitig mit einer Brücke (wie die Ansaugbrücke) verbunden. Auf den ersten Blick sieht das so aus, wie wenn beide Brücken ein Teil wären, dem ist aber nicht so. Was die Hohlschraube da soll, weiß ich nicht. Ich werde das Gewinde nutzen und einen Fernthermometer anschließen. Ich habe jetzt ziemlich viel Kram bestellt, damit sollte am Wochenende ein Probelauf möglich sein. Ansonsten kämpfe ich mit der Befestigung des Abgasflansches am Turbo. Jetzt weiß ich auch, warum der lose war. Irgendein Dödel hat da wie auch immer normale M10 Mutter draufgetüddelt, jetzt ist alles rostig und ich komme mit keinem Schlüssel dran. Ich werde nun einen Starterblockschlüssel abändern und probieren die Muttern runter zu friemeln. Zur Montage werde ich Flanschmuttern nutzen, die haben 15mm Schlüsselweite. Stand jetzt komm ich an die hintere, untere Mutter nicht dran, dann muß ich den kompletten Turbo abbauen.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo Hartwig, die Muttern am Turbo sind bei MAN öfter schlecht erreichbar, das kenne ich. Sei froh, daß der Motor nicht eingebaut ist
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
OP
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 29/01/2021 19:10.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo Hartwig, Möchte mal wissen welchem Ingenieurshirn sowas entfleucht ist. Man könnte doch einfach den Lochkreisdurchmesser etwas größer machen und alles wäre gut. Ich habe nach über 3Std. den Schei_dreck abbekommen. Natürlich war die Mutter die am schlechtesten zu erreichen war, schwergängig. Also hats den ganzen Stehbolzen rausgedreht. das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 88
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
229
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|