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Süchtiger
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Moin, danke für die Tipps. Ich werde berichten. Da ich kein fliessendes Wasser in der Werkstatt habe muss ich das wohl zu hause machen. Das gibt sicher Mecker von der Chefin. Gruss Markus
Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 12/08/2020 12:49.
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Motorenspezialist
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Hallo,
wenn Du hinten links das Spülwasser einbringst, dann spülst Du mit der Heizungswasserfließrichtung. Wenn Du entgegen der Fließrichtung spülst, solltest Du theoretisch mehr Dreck zurück spülen können.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
Ich spüle immer in beide Richtungen, also auch hinten links in den Schlauch hinein.
Grüße
Nunca
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Moinsen, am Sonntag wollte ich das Thermostat ersetzen, aber dann hat mich irgendwie der Mut verlassen. Ich habe mal in den Kühler reingeschaut. Das ist schmieriger Schlamm. Lässt sich wegwischen. Ich denke es sollte alles (Kühler, Wasserpumpe und Thermostat) repariert/ersetzt werden. Was meint ihr? Am 04.09. wollte ich dem Wagen eine Veranstaltung fahren. Das wird wohl nix. Ich habe auch ein bisschen Sorge, dass die Kopfdichtung was abbekommen haben könnte. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen. Gruss Markus
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viermalvierer
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so wie das Zeug abblättert ist es eher Kalk. Spül das Kühlsystem einmal ordentlich durch. Wurde hier im Forum schon etliche Male ausführlich erklärt, meist im Zusammenhang mit OM603A (350GD). Um die ZKD/ZD auszuschliessen kannst du das Kühlsystem auch ma abdrücken (lassen).
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Jo, wirkt wie Kalkablagerungen. Kriegt man mit Zitronensäure weg...den Alukühler übrigens auch Es gibt entsprechende Reiniger, die recht gut funktionieren. Das ganze dauert allerdings etwas: Man muss mehrfach nachspülen; ist allerdings eine eher einfachere DIY-Ãœbung...
Grüße fmt58744
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Moinsen,
mmmmh. Das stimmt mich schon heiterer. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, geht oben rechts ein dünnerer Schlauch (fingerdick, erst Metall dann Gummi) mit einer Ãœberwurfmutter ab. Wofür ist der? Kann ich den einfach abschrauben?
Ist in der Regel nur der Kühler so verkalkt, oder sehen alle anderen Teile dann auch so aus? Tausche ich die Wasserpumpe gleich mit?
Gruss Markus
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G'Nabend, nach einem längeren Telefonat mit unserem Forenmitglied Arno habe ich eine erneute Testfahrt gemacht. Denn er hat das Video mit der Wärmebildkamera anders interpretiert als ich. Auch wenn ein neuer und/oder gespülter Kühler gut und gerne 10°C weniger im Wasser bringen wird, ist mein Problem eigentlich das Öl. Es wird so heiss, dass man es riecht und das es irgendwo verbrennt. Jedenfalls hat Arno auf dem Bild der Kamera gesehen, dass es in Fahrtrichtung links neben dem Wasserkühler "kalt" aussieht. Was auf den Ölkühler hinweist. Genau dies habe ich gerade getestet. Den Wagen 45 Minuten über Land gescheucht, sogar den Feldweg einer kleiner Steillage mit Allrad und Untersetzung hoch und runter. Wahrscheinlich der Aussentemperatur geschuldet wurde er vom Wasser nicht ganz so heiss, aber die Ölwanne hatte am Boden dann doch 85°C und der Ölkühler 26°C. Das heisst da kommt nix an. Problem erkannt und ich denke ich fahre die zwei Veranstaltungen noch und werde mich dann um den Wasserkreislauf und den Ölkreislauf kümmern oder kümmern lassen. Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hilfen! Gruss Markus P.S.: Wenn es dann vollbracht ist gebe ich gerne nochmal ein Feedback.
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und, was macht das Feedback?
Konntest du das Problem beseitigen?
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Moinsen,
danke fürs Nachfragen. Der Wagen steht in der Garage und ich habe noch nichts machen können. Leider. Ich denke noch über eine komplette Motorrevision nach, aber ich habe noch keinen gefunden der Zeit hat es zu machen. Die Kompression des 5. Zylinders fällt massiv zu den anderen ab. Ich bin noch immer der Meinung der Hobel hat zu wenig Leistung (er hat ja wenig, aber so wenig eigentlich auch nicht) und der Ölverlust muss auch gestoppt werden. Wenn Corona uns lässt, will ich im Sommer damit Schottland bereisen. Dann muss der Wagen fit sein. Irgendwie scheinen alle Motorinstandsetzer entweder geschlossen oder überfüllt zu sein.
Gruss Markus
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