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Das wird noch
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OP
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Moin an alle IVECO Freunde,
mein Name ist Michael, ich komme aus dem südlichen Niedersachsen und bin seit Oktober 2018 der nächste Besitzer des orangen "Five in a Box " Iveco 40.10 . Der letzte Vorbesitzer war Karl Heinz, der sicher vielen aus diesem Forum durch etliche Fragen und Beiträge bekannt ist.
In 2019 haben meine Frau und ich eine 6 wöchige Fahrt von Südafrika ,Botswana, Sambia und Malawi mit ca. 9000 km gemacht. Trotz des vorgeschrittenen Alters (Bj 1992) gab es fast keine Probleme. Ein "Platten" und der Keilriemen quitschte ab und an. Karl Heinz hat ihn gut gepflegt und ich werde es auch so weiterführen.
Irgendwann gab es dann bei einer sehr langen Sandpartie doch kein Weiterkommen in 2x4 weil der Sand extrem tief wurde. Hier ließ sich leider nach Einstellen der Freilaufnarben (auf 4x 4) an den Vorderrädern der normale 4 x 4 (4N) zwar einlegen, d.h.der Hebel ging ohne Probleme in die passende Stellung, aber es gab nur ein sehr unangenehmes metallenes Geräusch als ich die Kupplung kommen ließ und diese natürlich sofort wieder trat. Er bewegte sich dabei nicht vorwärts. Ich legte dann die 4x4 (4R) Untersetzung ein und alles klappte perfekt. Kurz aus dem Dicksten rausgefahren und dann im 2 x 4 weiter. Was fällt Euch dazu ein ?? Könnte es an der Ãœbertragung zum VTG liegen ? Was ist zu tun ?
Seit unserer Tour bin ich ziemlich IVECO süchtig und begeistert von dem Fahrzeug ! Leider steht er seit Ende Juni 2019 in Lusaka und kann nicht gefahren werden.... Ich hoffe, sobald wir geimpft sind, werden wir los fahren können. Bis dahin heißt es in Erinnerungen verharren und den Service für das Fahrzeug gut planen.
Ich bin gespannt, ob es Ideen gibt ! Jürgen und Herrn Albicker habe ich schon auf anderen Wegen erreicht, aber jetzt da ich im Forum bin, wollte ich es in der "Breite" einmal thematisieren.
Im Voraus herzlichen Dank und bis bald Michael
stay wild = IVECO 40.10
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Süchtiger
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Süchtiger
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Willkommen! zum Problem: Optimistisch : Einstellung des Betätigungsgestänges ist nicht mehr gut --> zum Testen aushängen und manuell durchschalten, dann neu und richtig einstellen. Pessimistisch : internes Problem im VTG, evtl. die Schaltgabel für 4x4 H gebrochen --> wenn es nicht das Gestänge ist (also extern) musst Du es eh aufmachen und dann sieht man was fehlt. Keine Sorge ist keine Raketentechnik. Alles Gute Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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bin Anhänger der optimistischen Variante und die Erfahrung zeigt, daß die 4N Markierung nicht exakt mit dem Rastpunkt zusammenfallen muß. Wenn Du ein paar mal den Hebel über den _vollen Weg_ betätigst, kannst Du die Rastpunkte allmählich fühlen - so mach ich's immer. P.S.: gerade gesehen ... hat's jetzt doch geklappt mit dem Login? Dann auch hier: willkommen!
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 02/02/2021 06:56.
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Hallo Michael,
willkommen im vmv, da hat es ja jetzt scheinbar doch mit deiner ursprünglichen email Adresse funktioniert !?
Zu den techn. Fragen hatte ich ja bereit etwas gesagt/geschrieben .....
Gruß Juergen
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Guten Abend und herzliches Danke schön, an die Frühaufsteher ( Adrian u. Bernhard) und natürlich auch an dich Jürgen. Das hört sich ja ziemlich optimistisch an ! Ich werde es also probieren. Wenn es ein Problem im VTG wäre, müßte dann nicht auch bei den anderen Einstellungen etwas problematisch sein ? Ich bin übrigens grundsätzlicher Laie und über das frisieren von Mofamotoren nie hinaus gekommen ... Sorry ,aber ich würde mich freuen, wenn ich ab und zu Euer knowhow einholen kann ! ! Bitte bleibt schön negativ und bis dahin Michael
stay wild = IVECO 40.10
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...Wenn es ein Problem im VTG wäre, müßte dann nicht auch bei den anderen Einstellungen etwas problematisch sein ? ?...Michael nein muss es nicht, die Zuschaltung von 4x4 und die Schaltung der Reduktion, haben je eine eigene Schaltgabel und können somit auch jeweils einzeln Probleme machen. Dein Problem ist halt, dass das Fahrzeug weit weg steht und wenn der Schaden diagnostiziert wurde, ggf die benötigten Ersatzteile nicht vorhanden sind....
Gruß Juergen
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Süchtiger
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Vermutlich ist es wirklich nur die Einstellung, aber zu wissen wie es im Ernstfall funktioniert empfinde ich immer als beruhigend. Wichtigste Info ist das das VTG ein "Borg Warner 1356" ist, welche in vielen Ford eingebaut wurde. Einfach mal auf Youtube eingeben, da bekommt man schon einen guten Eindruck was sich da drin bewegen soll und was nicht. Ersatzteile gibt es alle, leider meist nur in den USA. Hier eine gut dokumentierte Ãœberholung mit Fotos: BW 1356 broncoGrüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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es kann auch das Schaltgestänge sein, bzw die Schaltkulisse/Welle im VTG. Aber dann würde ich annehmen, dass auch 4R schlecht zu schalten wäre, da man ja einen Endanschlag in der Kulisse vom Schalthebel im Fahrgastraum hat, der einen ggf daran hindert, trotz Spiel den Rastpunkt sauber zu treffen.
Gruß Juergen
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Die Untersetzung (4R) ging absolut einfach und ohne jegliche Probleme rein und funktionierte einwandfrei.(etwas drücken und vor bis zum Anschlag.) Auch das Umschalten / Rückschalten auf 2x4 ohne Probleme. Ich werde also warten bis ich am Fahrzeug bin und dann werde ich sehen. Ist das Schaltgestänge ohne Schwierigkeiten zu finden bzw. zu erreichen um es dann eventuell besser einzustellen? Danke für Eure Ãœberlegungen. Grüße Michael
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Adrian danke für den Tip zum VTG und dem Video. Wurde mir im Vorfeld schon von Jürgen genannt . Konntest Du nicht wissen da die Info aus der Vorforumszeit stammt.
Schönen Abend Michael
stay wild = IVECO 40.10
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