Durchaus auch an und über den Winkel. Schloßschraube ist das hier. Kannst von der Rückseite einschlagen und dann hast einen schönen Stehbolzen. Einziehmuttern sind auf der Rückseite zu lang, der Klebabstand würde zu gross und ausserdem müssten deine Schrauben dann exakt die richtige Länge haben.
Nachtrag: Nein du willst keine Löcher ins GFK bohren und du willst keine extremen Punktlasten an der Aussenhaut haben, das würde dir nur das GFK vom Schaumkern abreissen, nicht vergessen ist nur 1.5mm Diese Markise bringt grosse Zugkräfte auf die Befestigung wenn sie ausgefahren ist.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/02/202108:45.
Ok, dann meinen wir mit Schloßschraube das gleiche :-)
Naja, ich weiss nicht was gegen kleben UND durchschrauben mit Hülse und Gegenplatte spricht, sofern das alles entsprechend gedichtet ist. Hier mal noch Bilder und ne schnelle Skizze wie ich mir die VA Halter vorstelle. Davon würde ich 3 Stück machen, einen in der Mitte (recht überflüssig, ich weiss) und jeweils einen in der Nähe der Scharniere.
Mir hat ein Darche Verkäufer davon abgeraten da er Befürchtungen hatte, dass unsere "Schuhschachteln" mit den den Kräften die gerade bei Wind einwirken nicht klarkommen.
Heute mal Halter für die Osram DRL/FOG gebaut, die exakt in den TJM Winch Bumper passen. Wäre das Wetter nicht so scheisse könnte ich mich überwinden, den jetzt mal anzubauen...
Heute ist Post von AEV gekommen. Es gab 2019 einen Recall für das Dualsport Fahrwerk, der den Austausch des Steering Knuckles und des Drag Links umfasst. Ob ich da jetzt irgendwann ne Zollrechnung für bekomme oder ob das komplett kostenfrei über die Bühne geht, werden wir sehen. So'n OEM Steering Knuckle ist ja nicht mal billig... Naja, wie üblich bleibt die Arbeit an mir hängen, aber ich wollte ja die Technik eh besser kennenlernen... Interessanterweise hab ich schon nach dem Kauf in den Unterlagen einen TÃœV Bericht gefunden, in dem genau am betroffenen Ball Joint übermässiges Spiel bemängelt wurde. Ein anderer TÃœV hat's später durchgewunken. Ich hab immer wieder recherchiert welche Möglichkeiten ich hab, den Ball Joint zu tauschen. Das Problem ist nämlich, dass das ein AEV spezifisches Teil ist, das von OEM abweicht. Im Rahmen des Einbaus des AEV Fahrwerks musste die Passung im original Knuckle aufgebohrt werden. Und genau das wird mit dem Recall rückgängig gemacht und anders gelöst.