Expeditionsmobil Bremach TGR 45 DOKA 4X4Kilometerstand
90.282 km
Erstzulassung
September 1998
37.550 €
Leider müssen wir aus Zeitgründen unser Projekt Bremach „Dust Devil“ aufgeben.
Angespornt durch diese Story wollten wir ein EXMO bauen das kompakt und geländegängig ist.
https://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htmDas Fahrzeugkonzept ist sicher nicht für Luxuscamping ausgelegt.
Ziel war es ein kompaktes – geländegängiges und elektronikfreies Fahrzeug zu konstruieren, das auch im Container transportiert werden kann.
Der Bremach hat eine Geländewagenspur mit einem maximalen Gesamtgewicht von 4500 KG.
Das Fahrzeug wurde aufwändig komplett neu aufgebaut.
Der Rahmen gestrahlt 2x grundiert und 2x 2K lackiert.
Für die Kopffreiheit mit den gefederten Sitzen wurde das Dach des Fahrerhauses mit Blech erhöht.
Die Kabine wurde komplett entlackt und Sandgelb RAL 1002 Seidenmatt lackiert.
Das Fahrerhaus ist komplett mit Reckhorn ABX Alubutyl entdröhnt.
Alle Hohlräume wurden nach dem lackieren mit Mike Sanders und Fluidfilm Hohlraumversiegelt.
Des Weiteren wurde im Zuge der Aufarbeitung das Schalt - Verteilergetriebe und Vorgelege neu gelagert und überprüft.
Die Verschleißteile der Bremsanlage wurden komplett erneuert.
Es wurde die Lange Ãœbersetzung 10/45 (1:4,5) montiert was enorm Treibstoff spart und den Geräuschpegel senkt.
An der Hinterachse ist eine mechanische Differenzialsperre.
An der Vorderachse wurde eine automatische Differenzialsperre montiert (Quaife) diese ist äußerst robust und zuverlässig, werden auch bei Militärfahrzeugen genutzt.
Der Rahmen wurde höhergelegt.
Der Rahmen hinten wurde verlängert.
Eine Reserveradhalterung innerhalb des Rahmens wurde konstruiert und montiert.
Die Bereifung wurde vergrößert auf 315/75 R16 General Graber AT mit 8x 16 Felgen die Schwarz pulverlackiert wurden. Die Reifenänderung ist selbstverständlich eingetragen.
Größere Iveco LKW Außenspiegel wurden montiert.
Die Kupplung wurde erneuert.
Für eine größere Reichweite wurde ein zweiter (Original Bremach) 70 Liter Tank montiert.
Der Treibstoff kann mittels Pumpe auch während der Fahrt in den Haupttank gepumpt werden.
Nach Fertigstellung des Fahrgestelles wurde eine GFK Kabine montiert.
Um das Fahrzeug kompakt und doch funktional zu halten wurde ein Hubdach mit Scherenmechanik und festen Seitenteilen konstruiert.
Um auf der Stromseite autark zu sein wurden 2 Stück Panasonic HIT N250 (VBHN250SJ25)
250 WP Module montiert.
Um das Gewicht des Daches und der Solarmodule auch mit 1 Person bedienen zu können ist ein
12 Volt Linearantrieb vorhanden, der nach Bedarf fest montiert wird oder nur für die Nutzungsdauer mit Stiften fixiert wird.
Die GFK Kabine ist NICHT ausgebaut so kann jeder frei nach seinen Bedürfnissen die Inneneinrichtung gestalten.
Der Bremach war seit dem Wiederaufbau nicht im Gelände oder auf Tour und steht in einer trockenen Halle.
Das Gesamtgewicht in jetzigem Bauzustand mit 2 vollen Treibstofftanks beträgt 2950 KG.
Das Fahrzeug wurde ohne Technische Änderung auf 3500 KG abgelastet.
Auflasten ist bis 4500 KG ohne Änderungen möglich.
Abmessungen
Fahrzeuglänge: 5,60 Breite: 1,96 Höhe: 2,79 Meter.
GFK Kabine Innenmaß: Länge: 2,62 Breite: 1,88
Höhe geschlossen: 1,60 Dach offen: 1,95 Meter.
TÃœV bis 09/2021 Neuer TÃœV nach Absprache kein Problem.
Derzeit ist der Bremach für 2 Personen zugelassen.
In der DOKA kann (die Vorhandene) Sitzbank und Gurten für weitere 3 Personen montiert werden.
Sitzbank und Gurte müssen nur an den Werksoriginalen Befestigungspunkten verschraubt werden.
Technische Daten:
Baujahr: 12/1998
Kilometerstand: 90282
4 Zylinder Iveco Diesel Elektronikfrei 2800ccm / 76KW / 3600 Umin.
5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang.
Splitgetriebe für halbe Gänge zu schalten.
Vorgelege für sehr kleine Ãœbersetzung.
Zuschaltbarer Allradantrieb.
Hinterachse mit mechanischer 100 % Differenzialsperre.
Vorderachse mit Automatischer Differenzialsperre (Quaife).
Das Fahrzeug steht in 67240 Bobenheim – Roxheim in einer Trocken