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viermalvierer
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viermalvierer
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Guten morgen zusammen,
ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mir weiterhilft:
Bei meiner Neuerwerbung (G500, 1999) lassen sich die Sperren vorwählen, es rückt aber keine ein. Gibt es da etwas, was ich vorher beachten muss, (Wählhebel in N, Wähhebel nicht in D, Untersetzung in G...)? Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde. Die Reigenfolge ist klar, mitte-hinten-vorne.
Oder eher ein Defekt?
Mangels Bedienungsanleitung fische ich leider etwas im trüben...
Danke nochmals für Eure Mühe
G-rüße Olaf
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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Ich würde immer zuerst die Unterdruckanlage in Verdacht haben.
Von "Rückschlagventil verkehrt herum eingesetzt" über "Elektrische Unterdruckpumpe defekt" bis "Unterdruckmembran im Verteilergetriebe undicht" gibt es ein Dutzend potentieller Fehlerquellen...
Gruß Frank
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Frank, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte, die Sperre am VG hängt nicht mit dem Unterdruck zusammen, dieser ist nur für VA und HA verantwortlich? Rückt die HA denn ein, wenn am VG vorgewählt aber noch nicht eingerückt ist? Das ist der Vorteil vom Homeoffice, man ich öfter online Danke und G-rüße Olaf
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viermalvierer
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Hallo Olaf, Du scheibst, dass Du das Fahrzeug neu erworben hast. Wahrscheinlich mit unbekannter Historie was die Benutzung der Sperren anbelangt. Meiner Erfahrung nach gehen die Sperrenzylinder fest wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden. Wann immer ich mich mit dem G auf einem Schotterparkplatz, Schotterweg oder einem anderen unbefestigten Untergrund befinde, schalte ich die Achssperren ein paar mal ein und aus. Deswegen würde ich an deiner Stelle mal die Sperrenzylinder ausbauen, prüfen und ggfs gangbar machen. Gruss, Ulli.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo HobbyschrauBÄR,
ich gehe davon aus, dass du den Sperren auch die Chance gibst, dass sie einrücken können, sprich, das Auto muss sich dabei bewegen. Das kann durchaus eine Weile dauern, falls die Sperrenzylinder zäh geworden sind.
Am besten auf losem Untergrund alle vorwählen und dann Kreisbewegungen fahren. Falls du das beachtet hast, dann ist es in der Tat komisch, dass nicht wenigstens eine Sperre einrückt.
Die Mittlere sollte eigentlich am einfachsten zu motivieren sein.
VG Alex
Was klappert ist dran!
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wieder-G-boren
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Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde. Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch. Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht. Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert. Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen. Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet von GDrive; 09/03/2021 15:33.
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Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde. Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch. Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht. Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert. Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen. Gruß Frank Hallo, doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Man kann durch Aufbocken und Schalten der Sperren die Funktion prüfen. VG : die Gelenkwellen müssen starr verbunden sein, bzw. kurz drehbar sein bis sie einrasten, bei den Achsen die Räder. Danach würde ich erst mit Elektrik / Unterdruckanlage beginnen. Erst das Gesamtsystem, dann die Teilsysteme in der Reihenfolge der Signalweiterleitung. Christoph
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doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000. Bei uns (2x BJ99) nicht.
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...doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist. Nope. Bei meinem 500er Bj 98 jedenfalls nicht. Immer mit Vorrrangschaltung Mitte-Hinten-Vorne. @HobbyschrauBÄR Schick mal deine Mailadresse dann lass ich dir ein paar Unterlagen zur Unterdruckanlage zukommen. Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet von GDrive; 09/03/2021 18:30.
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