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Hallo Zusammen

ich bin seit einiger Zeit auf der Bremach-Seite aktiv.
Wir haben uns aber entschieden, den T-Rex zu verkaufen und etwas kleiner zu gehen.
Der Prozess ist bereits einige Monate am Laufen und wird auch noch Zeit in Anspruch nehmen ...

Ist aber auch toll, ein spannendes Projekt zu haben in dieser schwierigen Zeit!

Bisher bin ich auch schon zwei drei RAM HD Pickups gefahren, aber obwohl ich mich selber als "Schnellentscheider" bezeichnen würde, hab ich mich noch nicht 100%-ig durchringen können zu einer Entscheidung. das merkt natürlich auch ein Finanzminister.

Anspruch sind: 3.5 to max. Gewicht, 4x4, Automat, Untersetzung, ev. Sperren, vernünftige Kabine mit PortaPotti und 2 Betten mit möglichst einfachem Umbau.
Reisen überall hin, in den nächsten Jahren aber keine langen Reisen möglich (1-2 Monate max, mehr geht nicht), mit ein Grund für den Verkauf des Bremachs.
Fokus ist auf Benziner, auch wenn der Cummins im RAM ein toller Antrieb ist.

Jetzt bin ich per Zufall über einen schönen Pickup gestossen:
GMC SIERRA K3500 aus dem Jahr 1991 mit knapp unter 50'000km, 4-Gang-Automatik und 7.4lt V8 Motor mit 8-Fuss Bed:

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

Leider ist die Fahrzeuggeschichte etwas undurchsichtig vor 2018, VIN-Check hat keine Infos gegeben.
Es scheint, dass das Auto nie in USA in Verkehr sondern direkt exportiert worden ist. Ursprüngliche Farbe war ein Rot (im Motorraum ist dies an wenigen Stellen noch sichtbar).

Rost ist kaum zu findenbzw. nicht der Rede Wert, Unterboden sieht sehr gut aus (Unterbodenschutz), auch der Motorraum bigobello, ebenso Fahrverhalten, Bremsen, Automatik, 4x4 und Untersetzung.
Getriebe schwitzt lleicht an einer angeflanschten Platte (Nebenantrieb?).

Idee wäre: 8-Fuss bed weg, schöne kompakte und leichte Kabine drauf und ev. Optimierung Fahrwerk.
Kabine mit Parallel-Hubdach oder seitwärts angeschlagen, ev. feste Wände ist noch offen.

Spricht etwas gegen dieses Auto für meine Pläne?
Für Eure Rückmeldungen und Tipps, Hinweise etc. bin ich sehr dankbar.

sonnige Grüsse
Heinz

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/03/2021 21:15. Grund: Titel angepasst

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Salü Heinz

Wie schon per Messenger angetönt wäre für mich das einzige was dagegen spricht der enorme Spritverbrauch.
Vielleicht meldet sich ja Hartwig noch dazu, er hat viel Erfahrung mit diesen alten Chevys.

Liebe Grüsse Ozy


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Zum Auto speziell kann ich nicht viel beitragen, ausser dass mir die eckigen GM Pickups schon immer gut gefallen haben.
Drei Dinge fallen mir auf, die ich zu bedenken gebe:

1. die 4 Gang Automatik. Gefühlt bleiben in unserer 6 Gang schon 150 PS stecken, weiss jetzt nicht wie das hier ist. 7,4 L klingt ja erst mal sehr potent, aber ja, selbst wenn man die Kostenseite mal wegblendet, ist es einfach lästig wenn man jeden Tag mindestens einmal tanken muss.

2. die ultrakurze Single Cab. Wäre uns schon wegen Hund komplett unmöglich, aber auch sonst, du willst doch Zeug wie Jacken, Rucksack usw im Zugriff haben und nicht jedes mal hinter in die Kabine müssen.

3. BJ 1991 = Euro1? Die Kosten und der Aufwand für den Aufbau werden nicht unerheblich werden, und sicher bekommst du das Basisfahrzeug auch nicht geschenkt. Wäre es da nicht sinnvoller, was neueres zu nehmen? Wenn ich sehe wie z.B. in Frankreich das Thema Fahrverbotszonen bereits um sich greift? Immerhin ist das doch sicher einer der Gründe, weshalb du (richtigerweise) zu nem Benziner greifst?


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ohne auf Details einzugehen: tausende PUs mit Kabinen sind in EU in der 3,5T-Klasse auf dem Markt. ALLE EU-Asia-PUs mit Wohnaufbauten (ich meine keine Hundehütten) haben Probleme mit der 3,5T-Grenze. Der Chevy müßte schwerer als die genannten PUs sein, d.h. du hast noch weniger Gewichtsreserve.
Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt bei eine so kleinen Kabine? Die Single Cab-Kabinen sind für Menschen bis ca. 1,85m Größe noch ok.


wir schaffen das?
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Powerstroke Papa
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Nächster Punkt: wohin willst du reisen? Gehts in den Süden ist eine Kabine mit Stoffdachwänden noch ok. Britische Inseln oder der Norden wäre für mich ein nogo. Ich habe das jahrelang mit dem Defender gemacht, das Problem ist weniger die Kälte, aber der Wind läßt einem kaum schlafen. Im Süden, bzw. wärmeren Gegenden verbringt man die Zeit eher draußen und das Klima ist eher was für Kabinen mit Stoffwänden.


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knoh Offline OP
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Ich kann ihn bis gut 5.4to auflasten wenn's nötig sien sollte.
So war er schon einmal eingelöst als LKW.

Was meinst Du zum PU selber?

Gruss


Allzeit gute Fahrt
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Powerstroke Papa
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Ich wüßte jetzt keine großen Probleme. Allerdings komme ich aus der Dieselecke.
Wenn ists nur Kleinkram, und da ist Chevy wesentlich günstiger als Ford z.B.
Beim Kauf halt auf das übliche achten. Blowby und Kühlmittel Check nicht vergessen.
Und mei, die Spritkosten, s is halt Hobby grin


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knoh Offline OP
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Danke für Eure Rückmeldungen!

Mit dem Verbrauch muss ich leben können. Von Nichts kommt nichts, deshalb passt das schon für mich.
Etwas Sorgen machen mir die gesetzlichen Regelungen, die in den kommenden Jahren kommen wegen der grünen Welle und gar ein Verbot bringen würden.
Benziner ist sicher schonmla besser als Diesel ;-)

Unschön ist, dass ich es trotz vieler Telefone nicht geschafft habe, die Fahrzeug-Historie zu rekonstruieren.

1991 gebaut als Fahrgestell ohne Brücke/Aufbau hinten, Zweck/Aufbau unbekannt, irgendwann "Umbau" mit 8" Bed, nach 2008 neue Farbe bekommen (vorher rot), seit 2008 in 5 verschiedenen Kantonen registriert (auch Halterwechsel?),
2016 hatte der Truck 32'000km, 2018 37'000km, jetzt gut 45'000km, letzter Service 2018.

Ich werde das Fahrzeug nochmals genau unter die Lupe nehmen und auf der Wage das Gewicht messen, gemäss Fahrzeugausweis Leergewicht 2625kg.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...

Für die Aufbaukabine mit dem 8" Bed ist etwas vernünftiges möglich, unsere Bremach Kabine ist nicht viel grösser und hat für uns noch Potential zur Verkleinerung :-)

Grüsse,
Heinz


Allzeit gute Fahrt

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