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HALLO an die Gemeinde der Reisemobilfahrer auf US-Truck-Basis und gleichzeitig ein DANKESCHÖN an euch, denn ich bin als stiller Leser schon eine Weile dabei, was mir bei der Umsetzung meines Projektes sehr geholfen hat.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Seit ca. zwei Jahren fahre ich einen Cummins Dodge RAM 3500 als Quad Cab mit absetzbarer Wohnkabine. Die Wohnkabine wurde vormals für eine Sprinter Doppelkabine gebaut. Diese Kombi hat 10 Jahre lang gut funktioniert. Die Suche nach einem Nachfolge-Fahrzeug hat mich wegen der Geometrie der Alkoven-Kabine zu den US-Trucks gebracht. Mit einem neueren europäischen Fahrzeug wären wir einfach zu weit in die Höhe gewachsen.
Ich habe lange nach einem Nachfolge-Fahrzeug gesucht und bin dann irgendwann fündig geworden. Den 3500 DRW habe ich nach Absprache mit dem TÃœV zu einem SRW umgebaut und das Fahrzeug auf Flatbed umgerüstet. Den Weg über einen DRW zu einem SRW zu gehen, hat mir die Abhängigkeit von Gutachten erspart, ich habe eine kompakte Fahrzeugbreite und dennoch mein zulässiges Gesamtgewicht von 5534kg behalten!
Bei diversen Fragen wie z.B. der Tachoanpassung hat mir Ozy schon wertvolle Tipps gegeben.
Nun möchte ich, was die Fehlersuche etc. am Fahrzeug angeht, ein bisschen unabhängiger werden und überlege, welches Diagnosesystem sich für mein Fahrzeug am besten eignet. Mein Fahrzeug ist ein MY2005 und was AlfaOBD angeht, wird mir auf der Demo-Version z.B bei der Motordiagnose zwar mein I6 5.9L Cummins angezeigt aber als frühestes Baujahr MY2006-10. Hat jemand von euch schon mal AlfaOBD an einem RAM Cummins MY2005 oder älter ausprobiert?
Bei autoEnginuity ist mir nicht ganz klar, was ich denn genau brauche. Was ist besser geeignet, das Scantool USB (PC) oder Scantool Android? Benutzt dies jemand von euch?
Sehe ich das richtig, dass ich den entsprechenden Adapter benötige (für den PC das Tool ST06-USB) sowie das entsprechende Hersteller-Paket (EI04 für die Crysler-Dodge-Familie)?
Aber welchen Adapter nimmt man, wenn man sich für das Scantool Android entscheidet? Welche Schnittstelle wird genutzt? Vielleicht hat ja jemand von euch genau dies schon im Einsatz. Oder kann man mit einer Lizenz eventuell auf zwei Geräten arbeiten?
Gibt es sonst noch andere Hersteller, die man für den Cummins Dodge RAM MY2005 verwenden könnte?
Aktuell könnte ich das Gerät für die Ãœberprüfung des Fuel-Level-Sensors gebrauchen. Die Anzeige fällt ab halbem Tankinhalt gelegentlich auf null. Als Fehler wurden P0462 und P0463 abgelegt was ja eigentlich ein wenig widersprüchlich ist. Wahrscheinlich hat der Sensor eine Macke.
Gruß Carsten
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Salü Carsten
Willkommen im Forum, freut mich dass du den Weg gefunden hast. Dein DRW zu SRW ist ja schon sehr speziell und dürfte für andere auch sehr interessant sein.
Betreffs Diagnose, alle die ich kenne nutzen AE auf dem PC, keiner auf Android. Alfa funktioniert leider nicht bei uns, ich hab es mir gekauft für den Durango und am Ram ausprobiert. Deine Zusammenstellung für AE ist akkurat, du brauchst das Basismodul und die Erweiterung Chrysler. Dann hast du Vollzugriff. Scanner gibt es diverse mit wechselnden Resultaten. Ausser AE gäbe es noch SnapOn aber das ist noch teurer.
Betreffs Tankanzeige, es dürfte der Geber sein, den gibt es einzeln zu kaufen, du könntest aber auch das ganze Tankmodul ersetzen wenn du eh dort bist, es ist nicht arg teuer.
Gruss Ozy
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Hallo Ozy, schön von Dir zu hören. Ich habe das mit Deiner VA gelesen…wusste gar nicht, dass man für den Achskörper entsprechend vorbereitete Verstärkungen verschweißen kann…sieht sehr beeindruckend aus. Oder ist die Verstärkung speziell für Deine Achse angefertigt?
Zu meinen Kleinigkeiten:
Ich hatte noch die Hoffnung, dass AlfaOBD vielleicht doch funktioniert. Danke für den Hinweis, dann werde ich mir AE bestellen. Die Hersteller selber haben leider auf Anfrage nicht reagiert, aber AE gibt nach Modell, Baujahr, Motor etc. in Tabellenform genau an, welche Steuergeräte funktionieren.
Dadurch, dass ich meine Kabine absetzen kann und mein Flatbed mit einer verschraubten Siebdruckplatte abgedeckt ist, kann ich den Austausch sehr gut von oben durchführen. Der Tank bleibt also da wo er ist. Hast Du einen Tipp für die Teilenummer des Sensors? Ich habe tatsächlich keine gefunden und bin davon ausgegangen, dass ich die komplette Einheit wechseln muss.
Wenn es die komplette Einheit wird: Was würdest Du nehmen? MOPAR, DELPHI oder CARTER? (AIRTEX, ULTRAPOWER und AUTOBEST würde ich mal außen vor lassen) Durch die sehr verschieden ausfallenden Versandkosten (warum auch immer) ist bei MOPAR und DELPHI nur ein geringer Unterschied von ca. 30€, die CARTER wäre knapp 100,-€ günstiger.
Gruß Carsten
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Sali Carsten
Bin derzeit öfters mal Offline.
Verstärkung gibts Pfannenfertig von mehreren Herstellern, meine ist von Carli. Nennt sich Axle Truss wenn du Googlen willst.
Ich hätte keine Hemmungen mit der Carter Pumpe, die haben einen guten Ruf. Bevorzuge aber Mopar wenns geht.
Liebe Grüße Ozy
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Hab ich was verpasst, Ozy? Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass du "getrusst" bist :-)
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Ja neues Achsgehäuse und direkt getrusst. Die Alte war 12mm Krumm, dummerweise auch auf der "kurzen" Seite und da ist nix mit ausrichten.
Hab Dir ein WhatsApp geschickt.
18" Felgen mit 285/75-18 NITTO Ridge Grappler gab's im gleichen Aufwasch, dazu noch die 1216 TUFF Federn, nun steht er vernünftig da. Test in der Wüste ist erfolgreich absolviert, exzellente Strassenlage, 60mph sind völlig entspannt auf Schotter, Sand, Wellblech. Luftdruck normal 45/60 mit den neuen Gummis, vorher eher so 60/70.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/04/2021 00:01.
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Danke, schick die Whatsapp bitte nochmal, hab ne neue Nummer, hab sie per PN gesendet.
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Hallo zusammen, mittlerweile habe ich AE erhalten und das Auslesen der Spannung am Fuel-Sensor über den Punkt „Enhanced Powertrain“ funktioniert. Da der Fehler momentan nicht vorhanden ist, ist auch die Spannung am Sensor entsprechend dem Füllstand ok.
Hallo Ozy, was mich bei AE stutzig macht ist, dass nur die Punkte „Enhanced Powertrain“ und „Generic Powertrain“ bei mir funktionieren.
Die anderen Punkte wie „Airbag Control Module“ oder „Anti-Lock Brake System“ oder „Transfer Case Control Modul“ sowie alle weiteren angezeigten Module unter "Other" kann ich zwar anwählen, aber AE lädt und lädt und lädt und es passiert ->nichts! Ich muss den Vorgang dann abbrechen.
Ich habe dies bei eingeschalteter Zündung sowie bei laufendem Motor ausprobiert.
Meiner ist ein MY2005 und eigentlich verspricht AE da ja etwas mehr! Wie ist das bei Dir?
Gruß Carsten
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Sali Carsten
Spiel mal etwas mit dem Baujahr sprich 04 oder 06 dann sollte alle genannten Module, sofern vorhanden, ansprechbar sein. Bei mir funktionieren sie alle. ImNotfall schreibe ein Email an AE, die sollen wohl ganz hilfsbereit sein was man hört. Ist ja schließlich kein Gratisprogramm. Was sagt denn dein Doorlabel dazu, welcher Monat/Jahr ist da gestempelt? Modellwechsel ist normalerweise im August, sprich ab August 05 ist MY06.
Gruß Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/05/2021 23:53.
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Hallo Ozy, mein Fahrzeug ist 01/05, also ein MY05, mit 04 und 06 hatte ich es aber auch schon getestet - leider Fehlanzeige
AE wurde geliefert mit der Software Giotto 13.1, diese lief aber nicht auf Windows 10. Der AE-Support hat es gerichtet und ich habe nun 19.1. Da der AE-Support explizit nach dem Baujahr meines Fahrzeugs gefragt hat, habe ich die Vermutung, dass nicht jedes Modelljahr mit jedem Softwarestand funktioniert.
Ich habe den AE-Support darüber informiert und warte nun auf Antwort.
Ist Deiner auch ein MY05? Dann würde mich der Giotto-Softwarestand interessieren, mit dem bei Dir alle Module ausgelesen werden können.
Ich hoffe, dass es nicht am Scan-Tool liegt, es ist ein ProLine VCI. Ein anderes gibt es wohl aktuell auch nicht.
Gruß Carsten
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