Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Wildwux #691812 02/05/2021 07:48
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von HorstPritz
vom Kocher zur Flasche muss eine Metalleitung sein, lediglich die letzten 40 cm ist ein Schlauch zulässig.

Und was wenn der Gasanschluss des Kocher näher liegt?

Dann brauchst Du trotzdem eine Gasleitung, da Du einen Schlauch kaum dicht durch die Wand in den erforderlichen Gaskasten bekommst, zumindest wirst Du das keinem Gasprüfer bei der Gasabnahme glaubhaft machen können.
Die 40 cm Schlauch brauchst Du meist um mit dem Gasregler an der Flasche hantieren zu können.

Gruß,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
HorstPritz #691814 02/05/2021 09:06
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
genau, wie überall nachzulesen ist: Schläuche sind im Fahrzeuginneren tabu.
Ausnahme: Im Gaskasten vom Regler zur Rohrleitung sowie der oben zitierte Sachverhalt mit dem beweglichen Kocher.
Alles andere haben Rohrleitungen zu sein.

BAlb #691815 02/05/2021 09:39
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... eben, zum Thema überall nachlesen: es gibt eine Fülle von Dokumenten zu dem Thema. Hier nur 2 der ersten 10 Treffer einer Suche ("vorschrift gas wohnmobil"), die wirklich jeder machen kann. Ansonsten: man bezahlt eine Fachperson für Beratung und Montage, das wüde ich empfehlen, wenn man nicht alle gesetzlichen Voschriften lesen, vertstehen und dann auch noch als blutiger Laie korrekt umsetzen will.

Tüv Nord

Wohnmobilist

Matty #691853 04/05/2021 10:42
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
M
Das wird noch
Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
Hi,
ich habe einen kleine Kunststoff Gaskasten von Reimo verbaut, ist für die 2,7 kg Campinggas Flaschen und TÃœV konform, aber die wiederbefüllbaren EU Gasflaschen aus Ebay passen halt in entsprechender Größe auch.
Da ich nur mit Gas koche, komme ich damit gut hin. Mit entsprechenden Adaptern und Füllschlauch kann man leicht Gas umfüllen, macht zur Not der nächste Klempner . Zur großen Not halt ne Campinggas Flasche vor Ort kaufen, gibt's fast Weltweit und meist billiger als hier in Deutschland.

Adriaan #692027 14/05/2021 18:38
Joined: Apr 2021
Posts: 12
Likes: 1
M
Muk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Apr 2021
Posts: 12
Likes: 1
Hallo Adriaan

Was hast du eigentlich für einen Diesel Zusatztank? Kannst du mir da noch Tipps geben?
Oder hat sonst jemand Infos zu den Möglichkeiten?
Gruss
Joseph

Muk #692038 16/05/2021 07:09
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Joseph,

ich habe an der rechter Seite vom Fahrzeug ein 180 Liter Edelstahltank von Erich Christ eingebaut. Dieser wird jetzt als Haupttank verwendet. Zusätzlich ist noch ein Preline Wasserabscheider von Mann und Hummel eingebaut(sehe Bilder). Mir persönlich gefällt die besser als die Separ filtern, vor allem durch die weit grössere Filterfläche vom Preline. Auch kann beim Preline problemlos für 40-50 Euro eine Filterheizung nachgerüstet werden. Zur Not passt auch jeder Standard Kraftstofffilter.

Der eigentliche Fahrzeugtank(beim SCAM 70 Liter) dient jetzt als Reserve, der Inhalt wird mittels eine Förderpumpe in den 180 Liter Haupttank bei Bedarf umgepumpt. Als Pumpe habe ich eine aus ein Kühlfahrzeugaggregat zweckentfremdet, mit eingebauten Filter. Der ist zwar nicht schnell mit ca 150 Liter/Stunde, kann aber zur not auch als Förderpumpe für's Fahrzeug verwendet werden, und eilig hab's ich auf Reise hoffenlich nicht. Um Fehlbedienungen so gut wie möglich aus zu schliessen, wird der mit ein Schlüsselschalter geschaltet. Versehentlich einschalten sollte damit ziemlich ausgeschlossen sein. Insgesamt hab ich also 250 Liter dabei, was -für mich - mehr als genug ist.

Der Rücklauf wurde natürlich auch auf den neuen Tank umgelegt.

Du kannst auf das erste Bild sehen das der Tank zwei Anschlussdeckeln hat: rechts is der Originale mit Vor- und Rücklauf plus der Anschluss für die Tankuhr. Links hab ich eine passende Scheibe gemacht, darin sitzt der Dieselentnahme für die Standheizung, rechts der Zulauf für's umpumpen angeschlossen an ein eingeschweisster Edelstahlbogen.

Ach ja, der Filter in die Zuleitung für die Standheizung sitzt verkehrt, so saugt der nur Luft an cry Hab da nicht aufgepasst.... Filter darf nicht horizontal sein, muss möglichst senkrecht in der Leitung montiert werden. Ist meine Arbeit(plus hoffentlich noch so einiges...) für heute smile

Wichtig wenn du mit zwei unterschiedlich grosse Tanks arbeitest: immer der kleine Tank in der grosse umpumpen und nicht andersrum. 180 Liter in ein 70 Liter Tank einfüllen geht schnell daneben, ein Moment nicht aufgepasst und es gibt ein riesen Sauerei. Oder mit ein Umschalthahn arbeiten, wie so was: https://www.svb.de/de/doppel-umschalthahn-fuer-filter.html

Was hier schon mal angesprochen wurde: aus der originale Fahrzeugtank wird der Motor immer Sprit bekommen, egal wie der Schragläge ist oder wie steil es berg hoch oder runter geht. Es ist in prinzip möglich, das bei steil bergauf/bergab bei der grosse zusatz Tank ab eine gewisse(geringe....) Füllstand kein sprit mehr angesaugt wird weil der Diesel sich ganz vorne oder hinten im Tank sammelt und der Ansaugung dann luft zieht. Ich persönlich sehe das eher als theoretisches Problem, nur ganz ausschliessen kann mann es natürlich nicht.

Tanks und Zubehör findest du wie gesagt bei Erich Christ, oder in Handel zb hier: https://hoppe.parts/productlist/Dieseltanks Schläuche, Tüllen, gute Schlauchschellen usw hier: https://www.pumpen-peters.de/

Bei mir sieht's dann so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Pumpe:
[Linked Image von up.picr.de]

Wenn du noch Frage hast, nur zu.

Gruß
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 16/05/2021 07:37.
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5