Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
Motto: Ist Perfektionismus bei älteren Fahrzeugen – sinnvoll? - der zweite Versuch!

[/b]Thema: Leiterrahmen an der Querverstrebung hinten beidseitig aufgequollen – siehe Bilder vorher – Eure Einschätzung und jede machbare praktische Abhilfe sind gefragt - bitte.[b]

Hallo Allerseits,
ich bin gerade wieder ermutigt worden. Habe mich die letzten Tage auf die Restauration meiner Luftdruckwerkzeuge , die alle vom Schrott oder Flohmarkt sind, verlegt und gekümmert – Youtube ist da echt eine aufmunternde und lehrreiche Gemeinde!
Grund: Die Elektrowerkzeuge sind mir zu schwer, auf Dauer in der Handhanbung – Druckluft hat da Vorteile.. Außerdem brauchte ich Zeit nach zu denken und Erfolgsergebnisse.

Nun bin ich auf eine Seite gestoßen, wo ich echt große Augen bekommen habe – Respekt für diese Menschen – habe mich echt gewundert - wenn ich sehe, wie die da ran gehen – Drehmomentschlüssel und Arbeitsschutz - Fehlanzeige - aber geht auch so – oft sieht man ja nur die Bilder von völlig überladenen Fahrzeugen – hier ist die Antwort, was dahinter steckt.

Daran wollte ich Euch alle teilhaben lassen. Ist zwar Indien oder sonstwo auf unserer Erde – aber trotzdem sehr interessant für mich, da ich sehen kann, wie privat was gefixt werden kann z.B. Anlasser oder Lichtmaschine. An die Plattfedern meines Transporters habe ich mich bisher auch noch nicht gewagt, dieses Video hat mir Hoffnung gemacht, dass ich auch daran wachsen und mich ausprobieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=A1r6rZmkuo4

[/b]Wenn jemand von Euch – egal welche Marke schon mal eine größere Restauration /Reparatur an seinem Leiterrahmen gemacht hat – nur her damit – brauche Praxiskenntnisse – sonst geh ich da wohl nicht ran und lass es aus Bequemlichkeit so - Komfortzone.[b]

Aus der vorherigen Antwort mit Ergänzugen – zum bequemen nachlesen und damit Einblick in mein Dilemma:

Ich habe mir alles nocheinmal angesehen und durch den Kopf gehen lassen. Danke für Eure Anregungen - bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, dass ich sagen könnte - wie ich es anstelle, das so zu fixen, dass ich zufrieden bin.
Den Querholm aufzutrennen – dannach aus dem Leiterrahmen zu entnehmen und dann alles schön zu machen -halte ich für mittlerweile machbar, aber gerne mache ich das nicht. Wenn ich das so mache, dass man nichts sieht - kann die Stelle dannach verpröden. An diesem Querholm hängt die geamte Federungswirkung der Hinterachse er ist also ein sehr wichtiges tragendes Teil und hällt mein Fahrzeug hoffendlich unter allen Bedingungen auf der Straße .
Wenn ich es sichtbar repariere, weiss ich nicht, ob ich damit durchkomme.

Mögliche Unterschiede zu Deutschland:
Betriebe die hier Rahmenänderungen etc. vornehmen - sind vor Allem eines - teuer.
Leider ist es hier mehr verbreitet, etwas neu zu kaufen, als das Vorhandene zu ändern oder zu reparieren.
Deshalb ist der TÃœV hier darauf weniger vorbereitet - oder die Bürokratie ist strenger - keinen Plan .

Bei mir geht's da ja um was - wenn ich jetzt was am tragenden Rahmen ändere und das nicht so ist, wie die es wollen - ist das blöd und der Wagen kommt vielleicht nie mehr auf die Straße.



Ich weiss nicht, ob ich das so hin bekomme, dass es nicht dilletantisch aussieht und ich damit dann nicht durchkomme – wenn ich da ran gehe, wird es hinterher bei der Prüfung ja kritisch beäugt – hat das jemand konkrete Erfahrungen von Euch?

Meine bisherige Schlussfolgerung:
Also alles so lassen, wie es ist und damit hinfahren. Schliesslich ist der Wagen damit bisher über den Tüv gekommen - und war in wesendlich schlechterem Zustand.

Hier eine kleine Bestandaufnahme, was alles schon von mir begonenn und teils überarbeitet wurde:

- teils große Durchrostungen in den Längsholmen – innnen und aussen - fast fertig- Fertigstellung absehbar

- Radläufe - teils komplett weggefressen – leider ebenfalls innen und aussen – noch in Arbeit, da nun der Rost im Bodenblech angegangen wude und das ja miteinander zusammen hängt

- Hecktürholme nach oben – komplett überarbeitet – fast fertig und konserviert

- Heckblech fast ganz weg gerostet – innen und außen – innen fertig – komplett wieder aufgebaut – aussen fertig – noch nicht eingeschweißt

- Bremsscheiben so stark abgefahren, dass sie unter Mass waren – ausgetauscht gegen Neue – leider wieder gerostet – wegen der langen Standzeit

- Aufhängung vorne – Teile getauscht und erfolgreich abgeschlossen

- Kabelbaum – Cockpit – die Ratte war da drin und hat ordentlich Hunger gehabt – beonders auf die Isolierung – was ist das drin? - noch in Arbeit – alle elektronischen Teile ausgebaut und sauber weggepackt

- Motor: Zahnriemen gewechselt, Kühler gespühlt – war sehr stark mit Rostkrümeln zugesetzt , Kühlerschläuche instand gesetzt
Kompression getrestet – als gut befunden

- Radlager hinten beim Wechsel der Bremsscheiben angeschaut – war dannach etwas undicht – Differential noch nicht geöffnet – also noch zu machen

- Dach – hat ein Epoxy oder Polyesterdach – von der Fahrerkabine – bis zu den Hecktüren.
An der Stoßkante von Blechseitenaufbau und Polyester teilweise starker Rost in der Regenrinne – noch nicht angegangen.


Vielleicht hab ich noch was vergessen – es gibt also noch viel für mich zu tun – und ich hatte bisher nur normale PKW.

Deshalb mein Hilferuf an Euch: Wenn jemand ein ähnliches Projekt hat oder hatte – wäre es sehr schön von Euch , wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt


Wenn ich jetzt die Bodenbleche wieder draufschweiße, komme ich von oben jedenfalls nicht mehr ran. Die sollen dann auch drauf bleiben.
Die von mir gesehene Verlängerung des Leiterrahmens nach hinten - waren die Verstärkungsprofile, welche fest mit dem Querholm verschweißt sind .
Ausserdem sind diese je Seite durch 2 Bolzen in den Längsholmenm zusätzlich fixiert. Die müssten ja auf jeden Fall weg, damit ich da was restaurieren kann- hat das jemand von Euch dokumentiert oder kann ich die durch Schrauben ersetzen?

Eure Autos sind ja normalerweise ohne festen Aufbau, bezw. der Aufbau ist entfernbar - bei mir ist alles eins und ich komme nachher nur mit viel Aufwand wieder von oben ran.

Alles nicht so easy - wie könnte ich das denn machen, ohne aussen aufzuschneiden (Längshome) oder den Querholm aufzuschneiden?

Müsste vermutlich das ganze Differential und die Hinterachse weg und dann?
Ich glaub - dann lass ich das so, wie das ist.
Deshalb , wenn Ihr Euch die Bilder bitte genau anschaut und dann Eure Meinung dazu abgebt, ob ich da jetzt ran muss ( Eure Einschätzung für den TÃœV Deutschland ist mir wichtig!!!)
oder man es aus Eurer Sicht erst mal so lassen kann - das würde mir schon sehr helfen! Immoment ist das Auto aufgebockt und nicht transportabel. Später kann ich dann ja wohin fahren und mir Meinungen vor Ort einholen.

Alternativ wäre mein Plan dann - nach dem bestandenen TÃœV/ hier nennt man das ITUVE- die Prüfer mal zu fragen, was ich da machen kann oder ob ich es erst mal so lassen kann
Gruss Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Zitat
Alternativ wäre mein Plan dann - nach dem bestandenen TÃœV/ hier nennt man das ITUVE- die Prüfer mal zu fragen, was ich da machen kann oder ob ich es erst mal so lassen kann

Bitte nicht ! Die Prüfer reagieren da ganz allergisch wenn du Ihnen danach Ihre nicht erkannten Fehler zeigst! Außerdem ist der Prüfer sicher kein Fachmann für Restauration und schon gar nicht für IVECO Rahmen...

Mach die HU und stoppe den Rost mit allen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln. (Vielleicht noch eine Kerze in einer Christophorus Kapelle ? )
Anschließend kannst du die Sache in Beobachtung halten und ggf. später und falls wirklich nötig die große Lösung wählen , haben einige auch schon nur von unten gemacht.

Alles Gute, Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich habe den Rahmen zu Beginn wegen Korrosion saniert. Die vorhanden Nieten wurden durch 10.9er Passschrauben ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Hier ein aufwendige Sanierung an einem Kastenwagen Faden

Machbar ist das mit entsprechendem Aufwand, den werkstattlichen Möglichkeiten und handwerklichen Fähigkeiten alles ...


Gruß Juergen

1 member likes this: Alfonso
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
Hallo Juergen,
hast Du vielleicht noch Bilder vom zerschnittenen und wieder zusammengesetzten Querträger- vermutlich musstest Du den aber nicht aufschneiden - weiss halt nicht wie es aussehen muss - hinterher - nur vage Vorstellungen.
Gruss Alex und Danke für Deine Antwort

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Alex,

ich habe keinen Querträger geschnitten, da ich die Q-Träger von den Längsträger gelöst und verschoben habe, um die eingenietete Verstärkung heraus zu bekommen ...


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
eben, am Ende sieht's halt so aus:

[Linked Image]

Schubkarre halt ... (die Hinterachse liegt hier nur so rum, hat keine Verbindung zum Rahmen)
(und in der Tat kann ein einzelner Erwachsener die Schubkarre im Hof hin und her schieben)

Attached Images
2006_di0251_02.jpg (87.99 KB, 217 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 22/05/2021 12:37.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
noch zwei hübsche Ansichten:

nackiges Innenleben:
[Linked Image]

und der "Abfall", der da rausfiel:
[Linked Image]

Attached Images
2006_di0248.jpg (76.63 KB, 212 Downloads)
2006_di0249.jpg (86.73 KB, 210 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 22/05/2021 12:50.
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
Hallo - danke Jürgen - bin noch schwer am überlegen.

Hallo Balb - das sieht ja gut aus - beneidenswert, wie kurz Eure Längsträger sind - bei 6,80 mtr. Gesamtlänge und fest aufgesetztem Fahrerhaus und Buss - sieht das schon niicht mehr so schnuckelig aus.

Liebe Grüsse Alex

Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 230
Likes: 4
Hallo Ihr da draußen,
weiss jemand, wie der Querträger im Leiterrahmen hinten mit den Längsverstärkungen verbunden ist. Sind die Teile nur vorne mit der Querversteifung verschweisst oder auch unter den Montageschrauben , welche den Querträger im Leirterrahmen fixieren? Werde mich gleich mal selber drunter legen und schauen - aber für absolute Sciherheit wäre es schön zu wissen, ob ich den Querträger von seinen " Schuhen" trennen kann. smile
Gruss Alex

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Alex,

bei den Rohrquerträgern sind die Endstücke mit dem Querträger verschweißt. Bei den kantigen Querträgern sind Enden abgekantet, es gibt keine separaten Endstücke. Zumindest beim 4x4 Rahmen...


Gruß Juergen

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5