Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 13 1 2 5 6 7 8 9 12 13
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Patrik,

willkommen im vmv !

zu deiner Frage würde ich spontan sagen, ICH hätte lieber mehr Platz im Koffer (bei einer Singlecab), als den unisolierten Raum in einer Doppelkabine, wenn ich den nicht für Sitzplätze brauche ...


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Willkommen Patrik!

Seh ich gleich wie Jürgen. Das Fahrerhaus wird bei tieferen Temperaturen zu einer Kondenshütte. Erst recht, wenn du deinen Hund dort einquartierst. Zudem werden Camper auf DoKas ziemlich grosse Dampfer, Kofferaufbau in gescheiter Länge vorausgesetzt. Es sei denn du baust ne Minikabine drauf, dann hat das Fahrzeug aber im Verhältnis zu Gewicht/Grösse wenig Wohnraum.

Grüsse

Harry

Riesenaufbau mit viel Überhang:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

oder Miniaufbauten mit wenig Platz:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2023
Posts: 3
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Sep 2023
Posts: 3
Hallo Jürgen,

Danke für deine schnelle Rückantwort

Joined: Sep 2023
Posts: 3
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Sep 2023
Posts: 3
Hallo Harry,

Auch dir danke für deine schnelle Antwort!

Muss mich in das Thema erst etwas Einarbeiten und mir mal nen Grundrissplan von der Kabine machen damit ich eine Übersicht bekommen wie es dann ungefähr raus kommt.


Gruß
Patrik

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Thema DoKa, das kann man so oder anders sehen.
Für mich überwiegt der Vorteil eines mehrere Kubikmeter grossen Stauraumes (Sitze raus - Lagergestell und ev. Zusatztank rein) in der Mitte des Fahrzeuges die Nachteile. Genau da soll ja das Gewicht hin und nicht hinter der Hinterachse wo es sonst zu 99% platziert wird.
Bedingt aber natürlich den Verzicht auf einen Durchstieg, der in meinen Augen eh überbewertet wird und sowohl im Aufbau als eben im Fahrzeug genau den Platz versperrt wo Gewicht hin müsste - in die Fahrzeugmitte.
So gelöst kann die Wohnkabine praktisch vollständig als Wohnraum genutzt werden da ein grosser Stauraum vollkommen obsolet wird in derselben.

PS: obige Bilder sind zum Teil wirklich gruselig, da kommt mir immer der Glöckner von Notre Dam in den Sinn.

PPS: Den weissen Holländer mit Klappdach finde ich äußerst stimmig, mehr braucht es Eigentlich nicht. Aber auch das ist natürlich vollkommen individuell von Person zu Person.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/09/2023 01:25.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Da hat Ozy völlig recht, Fernreisecamper sind sehr individuell!

"Minimalisten" wie ich brauchen nur wenig Stauraum. Wir haben keine voluminöse Hobbys und so führen wir in unserem Wohnaufbau meist viel Luft herum. Aber die äh... Bedürfnise sind offensichtlich sehr unterschiedlich und wenn ich mir gewisse LLKW "Fern"reisecamper so anseh...

[Linked Image von up.picr.de]

PS: Was heute so für Prioritäten gesetzt werden??? Und ich dachte immer dem Roland (RolandThalia) sein Kämper sei übertechnisiert wink KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ahjuju78
Muss mich in das Thema erst etwas Einarbeiten und mir mal nen Grundrissplan von der Kabine machen damit ich eine Übersicht bekommen wie es dann ungefähr raus kommt.

Gute Idee, hier ein paar Tipps: KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Bei manchen Projekten fragt man sich ernsthaft was die Leute sich eigentlich denken betreffs der Wahl des Basisfahrzeuges. Wenn ich ein Haus haben will dann nehme ich doch auch ein Chassis das damit gut klarkommt.

Der technische Ausbau des Schweizers im Link ist schon sehr krass, fühle mich grad ärmlichen hier an meinem Flüsschen in New England, wartend auf den Indian Summer der demnächst beginnen sollte.

PS: Falls wir je grösser gehen, was denkbar ist, man wird ja älter, dann will ich eine fest installierte einfach zu nutzende warme Innendusche. Die vermissen wir am meisten nach nun bald 5 Jahren on the road.
Keine Dusche ist ein echtes Manko. Aussendusche zählt nicht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/09/2023 14:03.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wenn es eine Dreizimmerwohnung auf Rädern sein muss, dann besser ein LKW-Fahrgestell als der aufgeblasene Lieferwagen. Die laufen ständig am Limmit mit entsprechendem Verschleiss. Siehe z.B. PKW-Reifen auf LLKW Diskussion.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Hallo an alle und danke für die Einladung sich vorzustellen. Ich war vor Jahren schon mal hier mit meinem G-Pur, hatte dann aus Platzmangel auf einen Transporter gewechselt und bin jetzt frischgebackener Besitzer eines Daily 4x4 55S18W aus 2009. wir, meine Lebensgefährtin und Hund zusammen mit mir, sind seit drei Wochen mit dem Daily unterwegs und genießen die Sonne im südlichen Spanien und lernen den Daily dabei immer besser kennen. Auch seine Schwächen. Damit meine ich auch, was ich hier in den Bejträgen lesen und herausfinden darf und kann. Danke dafür! Konnte meine Bergabfahrtechnik verfeinern (erster Bremsschaden eingeschlossen), Schneeketten, Reifenwahl, Dämpfer und vieles mehr. Freue mich hier zu sein und werde mal versuchen ein Bildchen hochzuladen.
Viele Grüße, Guido

Zuletzt bearbeitet von guido461; 23/11/2023 13:15.
Seite 7 von 13 1 2 5 6 7 8 9 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5