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Liebe Mitforistinnen und Mitforisten,


seit einiger Zeit geht mir im Kopf herum, meine 92 AhAGM Versorgungsbatterie durch eine Liontron LiFePO Batterie 100 Ah zu ersetzen. Gewichtsunterschied ca. 13 KG, nutzbare Kapazität ca. doppelt so hoch...

Die Technik scheint mir ausgereift und funktional....

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Art der Batterie und kann mir zu - oder abraten?

Viele Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/05/2021 15:31. Grund: title angepasst

Heute schon gewuerfelt????
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So, ich antworte mir mal selber.....

Ich habs getan und mir eine LiFePo Batterie gekauft....entschieden habe ich mich für eine Ective Batterie mit 100 Ah, Entladungsfähigkeit bis -30 Grad Celsius und Bluetooth-Funktion. Sie passte nahezu plug and play in meine Batteriehalterung, in der vorher eine Banner AGM Batterie mit 92 Ah wohnte.. nur die Seitenleisten an der Batterie musste ich mit dem Bandschleifer minimal anpassen, da die Halterung sehr stramm ist. Batteriegewicht gewogen 11,4 Kg gegenüber 27,6 Kg der AGM Batterie...
Analyse mit der App funktioniert hervorragend, Ladezustand, Zyklenzahl und Lade/Entladestrom können auf ca. 15m Entfernung ausgelesen werden, die Werte sind sehr plausibel.
Geladen wird die Batterie bei mir mit einem Votronic VCC 1212-30 DC-DC Lader mit 30A max. Ladestrom. Alles funktioniert bis jetzt hervorragend, die Spannung ist auch bei höherer Belastung (15-20 A) sehr stabil, der Ladefaktor ist mit ca. 0.95 so hoch, daß die Batterie in sehr kurzer Zeit wieder voll geladen ist....
Bis jetzt bin ich sehr begeistert, Funktionalität super und Gewichtsersparnis beachtlich..


Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 06/08/2021 16:12.

Heute schon gewuerfelt????
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Hi, danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbereicht.
Mich hat bisher die Brandgefahr vom Einsatz größerer Li basierenden Batterien abgehalten.
https://www.enbausa.de/solarenergie...ithium-eisenphosphat-batterien-3269.html

Im vorigen Jahr hab ich meinen kleinen höhergelegten Schlechtwege-Wohnanhänger durch ein neues Fahrwerk um 50% aufgelastet. Damit waren auch zwei größere Standart Bleibatterien kein Problem mehr. Die lassen sich einfach zur Fahrzeugbatterie parallel schalten und benötigen keine weiteren Laderegler.


Gruß Rainer
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ich sehe das wie du Rainer. Meine Bauteile für Fahrzeugenergieversorgung kaufe ich von einem größeren Hersteller/Händler. Mit dem Chef davon habe vor kurzem auch über LiFePO gesprochen weil ich ja Probleme mit der Kaffeemaschine in meinem Reisemobil hatte. Er hat zu mir gesagt, daß er schon weit über 1000 LiFePO Batterien verkauft hat, nur bei 2 kam es zu einem "Brand" (in Wirklichkeit ist das ja zuerst meist eher ein "qualmen"). Aber: er hat auf seinem Boot mit dem er öfters weit auf die Nordsee hinausfährt die LiFePO wieder ausgebaut und wieder auf Säurebatterie gesetzt.
Irgendwann werden ich wohl auch umsteigen auf LiFePO , aber ich traue dem Kram noch nicht, zumal ich nur schlecht an meine Batterien komme im Fall der Fälle, irgendwelche Trennschalter bingen hier ja nichts.
Es wäre schön wenn der Threadstarter uns auf dem laufenden hält smile


wir schaffen das?
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Hallo an alle,

selbstverständlich werde ich weiter berichten. Wichtig ist eine saubere Ladetechnik (wie bei jeder Batterie) und Nutzung im Auslegungsbereich..
Bis jetzt bin ich sehr begeistert, vor allem wegen der wirklich kurzen Ladezeit... Ladefaktor ca. 0.95, da ist die Batterie in max. 3h richtig voll.. Spannung bleibt stabil über fast den gesamten Entladebereich... man kann dann aber natürlich keine Schaltungen verwenden, die spannungsgesteuert sind.....


Grüße Hannes


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Weiterer Zwischenstand nach 3 Wochen Tour in Rumänien und Korsika:

Lage unverändert, bin begeistert, funktioniert super!

Grüße Hannes


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Bin weiterhin begeistert!
Vor allem die kurze Ladezeit ist super, auch die Füllstandsanzeige über App ist super praktisch. Hat mir bei einem Ausfall des DC-DC Laders sehr geholfen, ich konnte auf das noch vorhandene Trennrelais von IBS zurückgreifen, das allerdings noch nicht auf LIPO eingestellt war...ist in Kombinationm mit EURO 5 eine Herausforderung, konnte ich auf Tour aber so lösen, daß ich über Nacht die Starterbatterie mit Augenmass belastet habe - diese wird vom Motormanagement dann bei Abfahrt morgens wieder mit hoher Spannung nachgeladen - in dieser Zeit habe ich das Trennrelais manuell verbunden und konnte so mit knapp 50A laden... wenn dann allerdings die Ladespannung runtergeregelt wird weil Starterbatterie lt. Batteriemanagement des Autos voll muss wieder getrennt werden - da sonst die Lipo Batterie die Starterbatterie lädt.. konnte ich mit der App super verfolgen und hat eine Woche auf Tour perfekt geklappt..

Viele Grüße Hannes


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Liest sich interessant.
Aber wenn ich die Preise für das gesamte Geraffel berücksichtige, dafür bekomme ich kanpp 10 Batterieen in Standarttechnik. Zum Laden benötige ich zwei Strippen für Plus und Minus, und ganz ohne Trennzeugs udgl. Einfach, problemlos und zudem kostengünstig. Und eine Standartbatterie bekommt man zu Not auf der ganzen Welt nachgekauft.
Nur für ein paar kg Gewichtseinsparung wäre mir soviel nicht Wert.


Gruß Rainer
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Wenn du eine Batterie wie Liontron, Bulltron etc. kaufst brauchst du überhaupt nichts zusätzlich, absolut alles ist in der Batterie integriert bis hin zum Bluetooth System das mit der App kommuniziert. Da brauchst auch nur zwei Kabel anschliessen.
Bleibatterie ist einfach veraltet im TV, die Zeit ist durch. Erst recht dass LiFePo inzwischen bezogen auf die Kapazität in etwa gleich viel kostet wie PB - bei zehnfacher Lebensdauer.

Gruss Ozy


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Original geschrieben von Ozymandias
Wenn du eine Batterie wie Liontron, Bulltron etc. kaufst brauchst du überhaupt nichts zusätzlich, absolut alles ist in der Batterie integriert bis hin zum Bluetooth System das mit der App kommuniziert.
Richtig, das ganze Geraffel ist zwar integriert aber vorhanden. Das macht die Angelegenheit komplexer, aufwändiger und damit auch anfälliger als das Zeuch, was eben nicht da ist.

Original geschrieben von Ozymandias
Bleibatterie ist einfach veraltet im TV, die Zeit ist durch. Erst recht dass LiFePo inzwischen bezogen auf die Kapazität in etwa gleich viel kostet wie PB - bei zehnfacher Lebensdauer.
Gleich teuer? Das wage ich zu bezweifeln. In den Foren liest sich das stark anders. Und wenn ich hach der Batterie im Eingangspost surfe, dann finde ich Preise von bis zu 800 €uronen.
Und zehfache Lebensdauer???? Meine Bleibatterien fahre ich idR 10 - 12 Jahre. In stationären Anlagen laufen die 20 - 25 Jahre. In meinem derzeitigen Zweitfahrzeug fahre ich eine Batterie aus meinem Defender, den ich in 2010 verkauft hab. Die betreibt immer noch problemlos die Seilwinde.

Ich denke gerade bei Batterien wird sich vieles schön geredet.


Gruß Rainer
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Hi Rainer,

es ist absolut zutreffend, daß es auch bewährte Alternativen gibt- je nach Nutzungsprofil und Anwenderwünschen... hängt auch immer vom Fahrzeug und der vorhandenen Ladetechnik bzw. Euronorm ab, in vielen Fällen würde ich persönlich auch bei der AGM Batterie bleiben... die ja immer noch verfügbar sind...

In meinem Fall finde ich die Nutzungseigenschaften einfach superpraktisch und habe große Freude dran..

Viele Grüße Hannes


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200Ah PB kostet in etwa gleich viel wie 100Ah Lipo, zumindest letzten Sommer war das so.
Ich Rede da ganz klar nicht von Highend Produkten sondern Brot und Butter Lipos wie sie im Großhandel Online vertrieben werden.
Da braucht man nichtmal mehr über die zehnfache Lebensdauer zu diskutieren oder 1/3 des Gewichtes.
Als Starterbatterie hat PB nach wie vor seine Berechtigung- als Traktionsbatterie absolut nicht mehr.


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Ich kann diese hier auch empfehlen:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-lifepo4-smart-pro-12-100-akku-12-8v-1280wh.html

Hatte erst eine, mittlerweile zwei davon im RAM, und das funzt ganz famos. Für mich auf jeden Fall nie mehr Blei im Aufbau.


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LiFePo > 339€ https://de.renogy.com/12-v-100-ah-lithium-lifepo4-akku-mit-bluetooth/

PB > 363€ https://batterie24.de/hr-solar-agm-12v-200ah-versorgungsbatterie

Warum genau sollte man nun eine PB kaufen?
Echt, mir erschließt sich das grad nicht ausser man ist total Fan von Bleiklötzen.

Gruss Ozy


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Original geschrieben von Ozymandias
Weil der Preis der Bleibatterie deutlich günstiger ist - wenn man zwei gleichgroße Batterien vergleicht.
https://batterie24.de/novo-energy-agm-batterie-12v-100ah?c=26


Gruß Rainer
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Du hast LiPo wirklich nicht verstanden.
Bei Blei brauchst du die doppelte Kapazität damit am Ende das gleiche Rauskommt.
Was zählt ist die nutzbare Kapazität und kein Phantasiewert.
Sorry


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Original geschrieben von Ozymandias
Bei Blei brauchst du die doppelte Kapazität damit am Ende das gleiche Rauskommt.
Was zählt ist die nutzbare Kapazität und kein Phantasiewert.
Ich weiss das sich dieses Stammtischwissen hartnäckig hält.


Gruß Rainer
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Wie kommst du auf Stammtischwissen?

Wenn bei einer Lipo 100Ah draufsteht ziehe ich 100Ah raus - jedesmal bei jedem Zyklus wenn es sein muss.
Bei PB sollte man nicht unter 50% gehen ohne die Batterie zu schädigen.


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Original geschrieben von Ozymandias
Bei PB sollte man nicht unter 50% gehen ohne die Batterie zu schädigen.
Jaja, sagt man in Foren, und eben an Stammtischen.
Bei uns in der Firma wurden die Bleibatterien durch die Ingenieure der Hersteller während der Sonderprüfungen bis zur Endladeschlussspannung entladen. Sowohl die 72V 300Ah Stationsbatterien, als auch die kleineren 24V Starterbatterien der Dieselaggregate. Die altersgerechte Kapaziät musste erreicht werden, ansonsten musste der Hersteller Ersatz liefern. Bei Neubatterien mussten natürlich 100% der angegebenen Kapazität erreicht werden - ohne dabei Schaden zu nehmen. Die kleineren Batterien mussten mind. 15 Jahre halten, die größeren Stationsbatterien 25 Jahre.

Die Stationsbatterien stützten betriebswichtige Anlagenteile bis zum Hochlaufen der Aggregate bei Stromausfall. Die kleineren Aggregate brauchten etwa 6 bis 9 Sekunden zum Hochlauf, die größeren Druckluft gestarteten Maschinen durften bis zu 12 Sekunden gebrauchen.


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Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Bei PB sollte man nicht unter 50% gehen ohne die Batterie zu schädigen.
Jaja, sagt man in Foren, und eben an Stammtischen.
Bei uns in der Firma wurden die Bleibatterien durch die Ingenieure der Hersteller während der Sonderprüfungen bis zur Endladeschlussspannung entladen. Sowohl die 72V 300Ah Stationsbatterien, als auch die kleineren 24V Starterbatterien der Dieselaggregate. Die altersgerechte Kapaziät musste erreicht werden, ansonsten musste der Hersteller Ersatz liefern. Bei Neubatterien mussten natürlich 100% der angegebenen Kapazität erreicht werden - ohne dabei Schaden zu nehmen. Die kleineren Batterien mussten mind. 15 Jahre halten, die größeren Stationsbatterien 25 Jahre.

Die Stationsbatterien stützten betriebswichtige Anlagenteile bis zum Hochlaufen der Aggregate bei Stromausfall. Die kleineren Aggregate brauchten etwa 6 bis 9 Sekunden zum Hochlauf, die größeren Druckluft gestarteten Maschinen durften bis zu 12 Sekunden gebrauchen.
Ich kann bestätigen, dass man bei Bleibatterien regelmäßig 100% der Kapazität nach Datenblatt entnehmen kann. Das oben beschriebene Vorgehen kommt mir sehr bekannt vor.
Man soll wohl Bleibatterien nicht leer länger stehen lassen. Das kann zu Schäden führen. Also nach einer Entladung zeitnah wieder aufladen.

Handtuch


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Richtig, die Zahl der Zyklen hängt von der Entladetiefe ab - die 50% verlängern nur die Lebensdauer, bis zur Entladeschlussspannung kann man schon entladen - eben unter Inkaufnahme einer kürzeren Lebensdauer, die mögliche Zyklenzahl je nach DOD (Entladetiefe) steht aber im Datenblatt, also kein Problem. Wenn die Batterie lange leer rumsteht, wachsen die anfangs amorphen Sulphatkristalle, da diese sich in eine stabilere Modifikation umwandeln, an und können durch den Ladevorgang nur noch unvollständig wieder in Schwefelsäure überführt werden - die Batteriekapazität nimmt ab.

Ansonsten alles kein Problem.....


Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 03/05/2023 13:31.

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