|
Joined: Jul 2015
Posts: 26
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jul 2015
Posts: 26 |
Hallo, derzeit werden einige IVECO Massifs, ca. 20 Jahre alt, mit wenigen km zu m. E. passablen Preisen angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Geräten? Ist da bei den Laufleistungen etwas faul? Erbitte Meinungen.
Zuletzt bearbeitet von wott; 20/06/2021 20:34.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
Hallo,
was hat das mit US Fahrzeugen zu tun und wie soll jemand eine Meinung zu DIESEN Fahrzeugen haben, wenn man nicht weiß um welche es geht, wo die herkommen ...?
_______________________
verschoben aus dem "Reisemobile auf US 4x4 Basis " Forum
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,506 Likes: 74
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,506 Likes: 74 |
..und "ca 20 Jahre" geht sich auch nicht aus. Die Gerüchteküche v.a. in den (un)sozialen Medien ist unendlich.. Bis Fakten kommen: Die Glaskugel ist noch immer in Reparatur
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 190 Likes: 11
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 190 Likes: 11 |
Schau Mal ins Offroad-Forum, da werden sie geholfen VG oldie
Ps Bauzeit 2009-2011, Teile teuer, wenn lieferbar :
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 26
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jul 2015
Posts: 26 |
Danke für die rasche Erfüllung meiner Bitte um Verschiebung zu IVECO. Warum hast Du dabei meinen Spitznahmen von Jungfrau nach Newbi geändert, was bedeutet das?
Zuletzt bearbeitet von wott; 21/06/2021 22:40.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,552 Likes: 121 |
gerne - und zu den "Titeln" p.s. hast du weitere Infos zu den Fahrzeugen, wo und von wem werden die verkauft ...? Everyone has a title within the forum. You will notice the title below the Display Name in each post. Some titles are automatically assigned based on the number of posts a user has made, and some titles are assigned by the forum owner to denote official representatives of the company or other VIPs in the forums.
0 Jungfrau 25 Newbie 50 Das wird noch 100 viermalvierer 200 Enthusiast 400 Süchtiger 700 Dauerbrenner 1200 Veteran 1600 Gehört zum Inventar 2500 Ohne Heilung 2800 Hier geht gar nichts mehr
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/06/2021 08:47.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 26
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Jul 2015
Posts: 26 |
Die Massifs habe ich bei www.mobile.de gefunden
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
Nun, das sind alles Auto´s aus Baujahr 2010. Die Herkunft scheint die rumänische Grenzpolizei gewesen zu sein, da gibt´s im Netz entsprechende Bilder von den Einsatzfahrzeugen. Die KM-Angabe scheint meiner Meinung nach plausibel zu sein, denn nachgewiesene Manipulation an der Stelle sind in Rumänien seit einiger Zeit mit empfindlichen Strafen belegt.
Gruß aus Berlin
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12 |
Guten Morgen,
ich besichtige heute einen Massif mit 100k km und 10/2008 und 146PS FC1 Motor. Es wurde was mit Baustellenfahrzeug erwaehnt!
Der Besuch dient erst mal zu sehen ob das Auto im Allgemeinen zu unserem Nutzungsverhalten passt. Wald, Kurzstrecke und vielleicht Urlaub mit Dachzelt (Kinder).
LKW Zulassung 5 Sitze eingetragen - vermutlich Standard in DE. Fraglich ob man das auch noch eingetragen bekommt wenn das Fahrzeug bisher im Ausland lief?) Der Motor wäre ja identisch zu meinen. Die durchgeführten Reps machen mich nachdenklich:
Injektor Zylinder 3 erneuert Lambdasonde erneuert AGR Ventil erneuert Schaltgestänge ausgetauscht Ein Gang laeßt sich bisher nur mit viel Kraft schalten
Unterseite Türen geschweißt okey Klimaanlage überholt - okey Bremsen HA inkl. Scheiben neu ! okey
Mein Bremach hat ähnlichen km Stand. Motor und ZF Schaltung hatten bisher einwandfrei und ohne Rep. funktioniert. Kann das beim Massif anders sein? Oder liegt das an seinem bisherigen Nutzungsprofil aus Baustellenfahrzeug. Vielleicht viel Anhänger, Kurzstrecke,...?
Aufgrund von Salz tendiere ich eher auf Fahrzeuge aus Spanien... Ich hätte Baujahr 2010 und 40k km im Fokus. Ob 146 oder 176 PS waere mir egal. Der 146PS. Motor passt wohl besser zum Massif Antriebsstrang (weniger Drehmoment)?
Gibt es noch was zu beachten bei der Besichtigung? Rost Türen, Scharniere, Dichtigkeit der Türen. Somit unter Bodenteppich nachsehen, hakeln der Schaltung, Rost an Kofferraum Tür, Bodenbleche, ABS Sensoren (das werde ich nicht beurteilen können)...
Mal sehen was der Händler noch alles erzählt. Bisher hat er 5900Euro repariert. Vermutlich mit Arbeitszeit.
Danke, Roland
Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 29/01/2024 13:00.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,506 Likes: 74
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,506 Likes: 74 |
Baustelle klingt nicht gut - da fahren dauernd andere Leute, scheren sich um nichts..
Dass der einen Fehler"geist" sucht und irgendwas in der peripherie getauscht wird, stört mich nicht. Die "Getriebanbindung" im Massif ist begrenzt klug (sagen wir: schwachsinnig) gelöst. Die hydraulische Kuppung ist in den Dailys und LkW-Anwendungen besser, warum die die zeilzugschaltung gerade bei der etwas dummen Einbaulage im Massif nicht genutzt haben, wissen die Götter (und die schweigen). ist alles beherrschbar, aber der Massif ist definitiv etwas für kundige Schrauber
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 190 Likes: 11
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 190 Likes: 11 |
Unbedingt noch Tank inspizieren, rostet gerne, wenn da feucht sind 900€ fällig Gruß Oldie
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12 |
Danke Peter fuer den wichtigen Hinweis.
Besichtigung abgeschlossen. Der Wagen war trotz heftigen Investitionen voellig hergeritten. 3. Hand und zum Schluss im Kieswerk / Betonwerk... Klimakuehler, Blattfedern hinten, Anhaengerkupplung Elektronik,... Dritte Gang hakelt und muss sehr vorsichtig eingelegt werden ohne Gruesse aus dem Motorraum zu erhalten. Egal, wollte mich nur mal in so ein Ding rein setzen und sehen ob das ueberhaupt in Frage kommt. War nur 20km von mir entfernt. 20.000Euro in dem Zustand ist MASSIV uebertrieben. Nicht mein Problem.
Das 2008er Modell wir es nicht werden. Eher was aus 2010 besser 2011 (derzeit nichts passendes im Angebot). Grenzschutzfahrzeuge aus 2010 mit 35000 Km klingt verlockend. Vermutlich wenig Salz abbekommen und kein Anhaengerbetrieb.
Frage: Ist es normal, dass man die Kupplung nur unter extremer Anstrengung durchtreten kann. Einkuppeln erst kurz vor Normalstellung... Hatte ich so noch bei keinen Fahrzeug. Selbst wenn Kupplung kurz vor dem Ende war. Angeblich normal beim Massiv? Kann das wirklich sein. Wenn ja, das waere fuer meine Familie und selbst fuer mich ein ko Kriterium.
Beim Einschalten der Klimaanlage ging das Kuehlergeblaese an. Ist das Standard?
Fazit: Fahrzeug grundsaetzlich fuer unseren Zweck geeignet WENN Kupplung ein Einzelproblem. 190cm Leute passen gut rein. Ruecksitzbank gibt es wohl auch mit verstellbaren Kopfstuetzen ab 2010 Modell...
Peter, vielleicht darf ich mit dir mal deinen Massiv einige Meter im Maerz bewegen um besser fuer Probefahrten in Rumaenien geruestet zu sein. Sozusagen als Referenz wie es sein soll.
Danke, Roland
PS Mit so einer Probefahrt lernt man seinen gut gewarteten TRex zu schaetzen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Ich würde grundsätzlich vom Massif abraten, er war immer das ungeliebte Stiefkind von IVECO und trotz viel Investitionen haben sie ihn nie auf Iveco Standard bekommen. Das Ding hat einfach zuviel Probleme und wie lange es die Teile noch gibt steht nochmal auf einem anderen Blatt. In der Größe würde ich andere bewährte und massenhaft vorhandene Fahrzeuge wählen ohne jetzt ein Marke nennen zu wollen.
Edit: Was für ein Anforderungsprofil hast du für die Familienkutsche?
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/01/2024 19:29.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12 |
Hallo Ozy,
eigentlich keine besonderen. Langlebiger Dieselmotor, stabiler sebsttragender Rahmen. Rost am Blechkleid einfach zu schweissen da gerade Flaechen, Anhaengerlast um 3t, guenstige Kfz Steuer da LKW oder Wohnmobilzulassung bzw. auch Haftpflicht (LKW?). Einfache Ausstattung da Arbeitstier. Klar sollte der Preis des Fahrzeugs nicht ueberhitzt sein wie bei allen in Frage kommenden Verdaechtigen z. B. Bundeswehr G... Guenstig ist derzeit schwierig. Soll ein Traktor Ersatz sein...
Idealerweise Gleichteile mit Trex z. B. beim Oelwechsel. Hinten einfach zu reinigen. Ach ja, 4 Personen sollen rein passen auch bis 192cm Groesse und 4 Tourenski mit 175cm.
Gruss, Roland
PS Markenwerkstatt nicht erforderlich Es sollte halt Quellen geben wo man was bekommt bzw. von welchen Fahrzeugmodell ein Ersatzteil stammt...
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,369 Likes: 16
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,369 Likes: 16 |
Saludos, gerade zufällig gefunden: https://adnoverland.com/en/Grüße Matthias
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,690 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,690 Likes: 41 |
Hallo Roland
Günstige Kfz-Steuer, da LKW
Das mag ja sein, aber die Versicherung ist doch bei LKW höher, oder?
Ich erinnere mich an die Zulassung meines T-Rex 2010. Der kam als LKW von Erich Christ und wurde erst nach Fertigstellung der Kabine 2011 als Wohnmobil zugelassen. Zwischenzeitlich zahlte ich sehr viel Geld an die Haftpflichtversicherung, da LKW.
Aber es gibt wohl einen Weg, das günstiger zu bekommen. Frage ans Forum !! Erich hat seinen Brick bisher ja auch nicht als WoMo zugelassen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,027 Likes: 34
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,027 Likes: 34 |
Ja Sepp, du bist hier auch das Gedächtnis: für privat genutzte Allrad-Lkw gibts einen Versichungmakler der die Haftpflicht in dieser Leistungsklasse für rund 350€ anbietet. Das ist sehr günstig im Vergleich zu den normalen LKW Versicherungen. Ich werde aber auf Wohnmobil Zulassung umstellen, und dann geht diese Versicherung nicht mehr.
Gruß Erich
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12 |
Hallo Sepp,
den Bremach wuerde ich als WoMo umschreiben. 4.79t kosten ca. 300Euro. HPF ohne Teilkasko... kostet ca. 280 Euro SF 29 (ab 20).
LKW Steuer ist wohl billiger? Versicherung aber teurer? Der LKW Versicherer von 4x4 Lkws waere mal interessant zu kontaktieren. Erich, darfst den hier einstellen?
Der Massif ist als LKW typisiert. Waere interessant ob man den auf WoMo bringen kann. Dachzelt vorhanden. Dann fehlt nur noch Wasserkanister und Kochgelegenheit.. Das muss man einfach mal durchrechnen. Die Differenz muesste da schon mindestens bei 150Euro /Jahr liegen um den Aufwand zu betreiben. .
Gruss, Roland
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 129 Likes: 5
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 129 Likes: 5 |
Hallo Roland, um einen Geländewagen als WoMo typisieren zu lassen, wird ein Dachzelt wohl nicht genügen. Der TÜV bzw. das Internet hat dazu ein paar gute Merkblätter. Die listen unter anderem: - Sitzgelegenheit mit Tisch
- Liegefläche zum Schlafen
- Fest im Fahrzeug eingebauter Kocher mit Zündsicherung
- Schrank bzw. Stauraum für Kleidung und Proviant
- Einrichtung darf nicht lose sein
Es gab auch mal die Regel, dass man an der Küche Stehhöhe haben muss, wenn das Fahrzeug auch steuerlich als WoMo anerkannt werden soll. War bei unserem Landy solange ein Problem, bis er ein Aufstelldach bekam. Vorher war er technisch gesehen ein Wohnmobil, aber steuerlich ein Pkw. Viele Grüße, Birgit
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,027 Likes: 34
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,027 Likes: 34 |
Hallo Roland, Der privat Unimogfahrer Bernd Schömann bitte das an: https://www.unimogversicherung.de/unimog-privat/lkw-sattelzug-sonstigeich hatte mal einen Beitrag dazu eingestellt, aber ich schaffe es überhaupt nicht hier sowas wiederzufinden. Mein Bremach kostete bei der Allianz vor 10Jahren 1200€ im Jahr (ohne Rabatt), weil in den Standarttarifen nur gewerbliche Nutzung vorgesehen ist. NB: Sepp's Bremach ist längst als Womo zugelassen, meiner noch nicht - du bringst da was durcheinnander. Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 03/02/2024 18:53.
|
|
|
|
Joined: Feb 2021
Posts: 120 Likes: 21
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 120 Likes: 21 |
Danke Peter fuer den wichtigen Hinweis.
Frage: Ist es normal, dass man die Kupplung nur unter extremer Anstrengung durchtreten kann. Einkuppeln erst kurz vor Normalstellung... Hatte ich so noch bei keinen Fahrzeug. Selbst wenn Kupplung kurz vor dem Ende war. Angeblich normal beim Massiv? Kann das wirklich sein. Wenn ja, das waere fuer meine Familie und selbst fuer mich ein ko Kriterium.
Danke, Roland Hallo Roland, es ist sehr lange her, daß ich einen Vorführwagen probegefahren habe und kann das nicht bestätigen. Aber aus meiner AUTOWERKSTATT-erfahrung weiß ich, daß das ein typisches Indiz kurz vor Exitus einer Kupplung sein kann bis zu gebrochenen Mechaniken und verbogenen Pedalen. Damals haben wir uns ziemlich ausführlich mit dem Massif befasst: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=9197Grüß Gott!
Wo ist der Vorteil vom Iveco gegenüber dem Original?
Massife Grüsse Florian Hi, im Defender kann ich sitzen, kuppeln, lenken oder fahren. Alles ausschließlich getrennt voneinander.Im Santana/Massif alles gleichzeitig. Nicht bequem aber immerhin. Ich bin 1,92m groß.
Grüße von Beda mit dem B
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 643 Likes: 12 |
Servus zusammen,
wer hat denn Erfahrung mit dem 3 tuerjgen Massif Station Wagen. Es geht mir um die Ruecksitze.
Sind denn bei den 2 sitzigen 3-tuerigen SW (LKW Zulassung) die Befestugungen fuer die beiden Ruecksitze vorhanden?
Kann evt. jemand Zeichnungen oder Fotos bereitstellen wo die Org. Sitze verschraubt werden. Dann koennte dieser Punkt am Fahrzeug einfach geklaert werden ohne dass wur ungezielt alles zerlegen.
Wenn das mit den Zusatzsitzen geht technisch geht, (Papiere interessieren mich erst mal nicht) dann wuerden wur uns sowas in die Garage stellen.
Vielleucht kann unser "Wiener Iveco" Peter hier helfen?
Gruss, Roland
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,506 Likes: 74
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,506 Likes: 74 |
Die kurzen Massif sind ähnlich häufig wie die blaue Mauritius, und bis Italien hat's die technische Doku nicht wirklich verschlagen, die blieb schön in der südspanischen "Quarantäne" (ich könnte witzeln, um Herzinfarkte zu vermeiden, z.B, die völlig schwachsinnige andere Kupplungsbetätigung - System Daily/Scam/Bremach usw hätte wohl zu problemlos funktioniert). Bad news zur eigentlichen Frage: Ich habe nur PkW mit den Sitzen gesehen. Beim LkW wird es an den nationalen steuerrechtlichen Feinheiten gehangen sein: In einem österr. Fiskal-LkW müssten beispielsweise die Vorrichtungen für Sitze verbohrt/verschweißt sein, im kraftfahrrechtlichen "LkW" nicht.. konkretes Fahrzeug ansehen, es würde mich nicht wundern, wenn es mehrere Ausführungen gibt.
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 67
Joined: September 2005
|
|
1 members (Nikki),
417
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,380
Posts673,277
Mitglieder9,954
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|