|
Joined: Nov 2020
Posts: 79 Likes: 5
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79 Likes: 5 |
hallo, ich habe da bei meinem 350GD Bj93 einen Schlauch im Motorraum, welcher mitten im Nichts endet. Gleichzeitg ist dieser Schlauch mit einer elektrischen Leitung gebündelt, welcher aber weiterläuft. Aus dem WIS werde ich nicht schlau - finde keine Ãœbersicht des Unterdrucksystems oder über alle Entlüftungsschläuche. Da ich es komisch finde, dass der Schlauch einfach so endet, nehme ich an, dass da was abgebrochen ist. Der Schlauch läuft seitlich zwischen Luftfilterkasten und Ansdaugbrücke nach unten - werde das wohl abschrauben müssen, um zu schauen, wo der hinläuft. Habe die Hoffnung, dass jemand evtl. direkt weiss, wofür der Schlauch ist und ob da noch was fehlt am rechten Ende. Gruss, Frank
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/08/2021 07:22. Grund: Bild link korrigiert
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1 |
Ausm stehgreif weiß ich es nicht. Ich gucke heute Nachmittag/morgen Vormittag mal bei meinem 350GD unter die Haube
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
1 member likes this:
Fredje |
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 51 Likes: 4
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2008
Posts: 51 Likes: 4 |
Eine konzeptuelle Ãœbersicht des Unterdrucksystems oder über alle Entlüftungsschläuche wäre tatsächlich Gold wert! Es gibt zum Thema Sperren eine gute Ãœbersicht der “Anordung der Bauteile – Pneumatik." Aber da muss man erst mal Wissen das es zum Beispiel die Sperrenpneumatik betrifft! Dein Foto ist gut und mit der Hilfe dieses Forums muss das schon klappen. Gruss, Fred
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
Also ich bin mir sicher, dass bei meinem da die Unterdruckleitung zur Automatik langführt. Wenn die fehlt, würdest du es aber am schaltverhalten merken...
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Nov 2020
Posts: 79 Likes: 5
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79 Likes: 5 |
hmm - das ist seltsam - also ich finde, dass die Automatik schon normal schaltet . aber ich kanns auch schlecht vergleichen, falls es unnormal sein sollte.h bin mal gespannt, ob bei jemanden genau diese Leitung weiterläuft, das würde mir reichen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Danke euch,
Frank
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
hmm - das ist seltsam - also ich finde, dass die Automatik schon normal schaltet . aber ich kanns auch schlecht vergleichen, falls es unnormal sein sollte.h bin mal gespannt, ob bei jemanden genau diese Leitung weiterläuft, das würde mir reichen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Danke euch,
Frank Hab nochmal nachgesehen. Es gibt noch eine Dritte die dort langführt. Aber da rätsel ich grad selbst. Die auf deinem Bild geht bei mir in den Bereich der Entlüftungsleitungen Diff/VTG, ist dort mit einem Rückschlagventil an eine dickere Leitung (wie die Entlüftungsleitungen) angeschlossen, die im Paket mit denen nach unten verschwindet... Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1 |
Tach, Entschuldigung hat bei mir leider länger gedauert. Der braune Schlauch geht zum Abschalt Ventil auf der ESP. Der schwarze zur Automatiksteuerung
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
Jep. Habe eben auch nochmal in den Motorraum geschaut. Der der bei die endet, ist die Belüftung des Unterdruckregelventils (zur Regelung der Automatik) an der ESP. Da es aber die Belüftungsleitung ist erklärt das auch, weshalb du keine Symptome hast. Wenn die die Leitung nach links in deinem Bild weiter verfolgst, sollte sie an das Regelventil welches seitlich an der ESP sitzt, führen. Ãœber den Unterdruck wird quasi die Gaspedalstellung/das Drehmoment an die Automatik gemeldet.
Bei mir ist es halt noch weitergeführt mit einem kleinen Filtereinsatz und einem Rückschlagventil versehen und geht dann nach unten weg. Wohin und warum? keine Ahnung. ich habe es nicht nachverfolgen können, bzw. war zu faul jetzt mit spiegel o.ä unterm auto rum zu krabbeln.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Nov 2020
Posts: 79 Likes: 5
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79 Likes: 5 |
Ich wusste gar nicht, dass mein Wagen ESP hat - wieder was gelernt. Also Danke für die Rückinfo. Im Prinzip heißt das, ich kann das lassen wie es ist, es sei denn ich bin oft sehr staubig oder landunter unterwegs ?
Danke euch allen!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 32
Joined: July 2004
|
|
1 members (WoMoG),
330
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|