|
Das wird noch
|
Das wird noch
Ich habe gerade mal im Handbuch geschaut. Da steht zum Thema "EDC", dass es entweder ein Problem mit der Dieseleinspritzung oder dem Abgassystem gibt. Wenn man danach geht, ist das "EDC Problem" beim Kickdown eher in der Einspritzung oder dem Abgassystem zu suchen....
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Ein verschmutztes Ventil schaltet nicht sauber und hält daher nicht sauber den Druck. Das Teil ist billig und einfach zu tauschen. Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Ein verschmutztes Ventil schaltet nicht sauber und hält daher nicht sauber den Druck. Das Teil ist billig und einfach zu tauschen. Viele Grüße Marcus Welches Ventil meinst du genau?
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Immer noch das für die Wandlerüberbrückung… Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Immer noch das für die Wandlerüberbrückung… Viele Grüße Marcus Ah, ok. Kannst du mir sagen, welches der Ventile das ist? Ich werde auch jeden Fall mit der Diagnose schauen, was das Auto selber zu sagen hat. Aber es wäre gut zu wissen, welches der Ventile für die Wandlerüberbrückung zuständig ist.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Ich hatte mal ein Getriebe, wo das Ventil durch extrem altes Getriebeöl nicht richtig arbeitete, das resultierte in einem Brummen während des Schaltvorgangs. Lange Rede gar kein Sinn: Der "Ruck" durch die Kupplung war extrem klein, merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser. Ein "starkes Rucken" durch die Kupplung kann ich mir gar nicht vorstellen, muss ich aber auch gar nicht: Man kann mit der Stardiagnose das Ventil und damit die Kupplung ausschalten (bis zum nächsten Zündung Aus - Ein). Geht vielleicht schneller als mal eben unters Auto werfen und das Getriebe halb auseinander bauen Grüße Andreas - muss nachher in die Garage und die Platine der Mechatronik erneuern, ich Grüße dann mal das Ventil...
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Erst mal vielen Danke für die Links. Die werde ich mir erst mal abspeichern. Aus den Beschreibungen konnte ich schon sehr viele entnehmen und erkennen. Danke Aber noch mal eine Beschreiung des Ruckeln: Wenn das einsetzt, hat man das Gefühl, auf einer Rüttelplatte zu sitzen. Das ganze Auto wird durchgeschüttelt. Wenn man aber langsam beschleunigt, ist das Ruckeln nicht da. Möglicherweise sind es ja auch mehrere Defekte. Einmal am Motor z.B. die Einspritzung und dann am Getriebe. Ich habe auf jeden Fall mal ein paar Teile bestellt und werde die günstigen und einfachen Sachen mal auf Verdacht tauschen. Wenn ich dann die Star Diagnose haben, werde ich es mir anschauen.
Zuletzt bearbeitet von zav; 22/01/2024 10:33.
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Sind die Injektoren in Ordnung? Ich würde nicht auf Verdacht vom billigen zum teuren tauschen sondern erst mal an die Diagnose und dann schauen. Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Sind die Injektoren in Ordnung? Ich würde nicht auf Verdacht vom billigen zum teuren tauschen sondern erst mal an die Diagnose und dann schauen. Viele Grüße Marcus Die Injektoren wären die nächste Möglichkeit. Aber da werde ich erst die Diagnose abwarten. Der Sensor für die Pedalposition kostet bei Kleinanzeigen um die 20 Euro. Wenn ich jetzt unbedingt eine Star Diagnose kaufen muss, kostet mich das mehrere 100 Euro mehr, als wenn ich noch etwas warte. Aber es wäre gut, wenn ich das Auto in einen Zustand bekomme, in dem es bei Verwendung keinen Schaden nimmt. Der Dieselfilter kostet mich z.B. 14 Euro. Da ich eh eine große Wartung machen möchte, ist das noch naheliegend diesen auch zu tauschen.
Zuletzt bearbeitet von zav; 22/01/2024 11:49.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Hartwig, murm),
334
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|